Selbsthilfegruppe der Buchkaufsüchtigen oder: zeigt her Eure Einkäufe! :-) 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 12:45:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

#705
Also, das muss grundsätzlich nicht im Arbeitsvertrag stehen.

Wenn es einen Betriebsrat gibt ist Kurzarbeit mitbestimmungspflichtig ansonsten kann der Geschäftsführer Kurzarbeit beantragen bzw. vom Lohnbüro beantragen lassen , wenn er eins hat.

Wer sich einlesen möchte:
Die Agentur für Arbeit hat hier https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/finanziell/kurzarbeitergeld-uebersicht-kurzarbeitergeldformen?pk_campaign=Kurzarbeitergeld_Corona&pk_source=Google_Paid&pk_medium=TextAd&pk_content=KUG_Uebersicht_LP  alle Infos zusammen gestellt.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Zitat von: Hans in 23. März 2020, 23:23:52
Zitat von: Tara in 23. März 2020, 21:55:48
Wir haben uns heute auch über Kurzarbeit unterhalten. Für mich ist das ein bisher unbekanntes Gebiet.
Steht das bei euch schon im Arbeitsvertrag?

:hmschild: darüber sollte eigentlich was im Arbeitsvertrag stehen.


Nein, das muss nicht im Arbeitsvertrag stehen
Wie Sisqui sagt, das regelt der Betriebsrat in einer seperaten Betriebsvereinbarung, bei Bedarf.
Das fehlende Gehalt wird bis zu 60 % (67 % wenn man Kinder hat) vom netto aufgestockt .
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Hm mein Mann hat mir da rechtlich was anderes gesagt, ich mach mich da nochmal schlau.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Esmeralda

 :gruebel: Ist jetzt in der Corona-Krise nicht sowieso alles anders?!  :gruebel:
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Zitat von: Esmeralda in 24. März 2020, 09:01:41
:gruebel: Ist jetzt in der Corona-Krise nicht sowieso alles anders?!  :gruebel:

Soweit ich weiß, ist nur das Verfahren vereinfacht worden, wann man wie Kurzarbeit beantragen kann , zB schon ab 10 % und nicht erst ab 30 % der Mitarbeiter

Aber  wenn ihr da neue Informationen habt, dann immer her damit
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

So. wie Inge es erklärt hat, sind auch unsere Infos. Chef musste sich ja auch erst schlau machen
Das Leben ist zu kurz für später

DG7NCA

back to topic:  :zwinker:


Das Erbe der Templer: Gero von Breydenbach 5  Audible Hörbuch
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Hans

Zitat von: Inge78 in 24. März 2020, 08:09:49
Zitat von: Hans in 23. März 2020, 23:23:52
Zitat von: Tara in 23. März 2020, 21:55:48
Wir haben uns heute auch über Kurzarbeit unterhalten. Für mich ist das ein bisher unbekanntes Gebiet.
Steht das bei euch schon im Arbeitsvertrag?

:hmschild: darüber sollte eigentlich was im Arbeitsvertrag stehen.


Nein, das muss nicht im Arbeitsvertrag stehen
Interessant. Bei mir im Vertrag steht was dazu. Ich weis gerade nur nicht, ob ich das auch sinngemäss hier wiedergeben darf, oder ob das unter Vertragsgeheimnis fällt.


Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Inge78

ZitatInteressant. Bei mir im Vertrag steht was dazu. Ich weis gerade nur nicht, ob ich das auch sinngemäss hier wiedergeben darf, oder ob das unter Vertragsgeheimnis fällt.

Es kann ja was drinstehen, muss aber halt nicht


Die Buchdealerin meines Vertrauens hat für mich eingekauft und es sind neben diversen Glückwunschkarten auch vier Bücher bei mir gelandet

Die stummen Wächter von Lockwood Manor von Jane Healey (Autor), Susanne Keller (Übersetzer)
ZitatManche Geheimnisse sind unausgesprochen. Andere sind unaussprechlich.
1939. Hetty Cartwright muss eine Sammlung des Londoner Natural History Museum vor dem heraufziehenden Krieg in Sicherheit bringen – ins verfallene Herrenhaus Lockwood Manor. Doch das Haus wirkt auf Hetty wie verflucht: Ihre geliebten Exponate, der ausgestopfte Panther, die Kolibris und der Eisbär, verschwinden, werden zerstört und scheinen nachts umherzuwandern. Zusammen mit der Tochter des tyrannischen Hausherrn, Lucy Lockwood, versucht Hetty, die nächtlichen Geschehnisse zu ergründen, und bringt ein tragisches Geheimnis ans Licht. Eine fesselnde und betörende Geschichte über eine große Liebe und den Wahnsinn einer Familie, ihre lang vergrabenen Geheimnisse und versteckten Sehnsüchte.

Der Gin des Lebens: Kriminalroman von Carsten Sebastian Henn  (Autor)
ZitatEines schönen Morgens findet Cathy Callaghan, Betreiberin eines kleinen Bed & Breakfast in Plymouth/Südengland, eine Leiche in ihrem Garten. Bald stellt sich heraus: Es handelt sich um einen stadtbekannten Obdachlosen, der mehr gesehen hat, als ihm guttat. Auch für Bene Lerchenfeld kommt's knüppeldick: Seine langjährige Freundin Annika verlässt ihn, als er ihr gerade einen Heiratsantrag machen will. Und dann landet er mit seinem geliebten Oldtimer dank Navi auch noch im Rhein.
Bene ist am Tiefpunkt. Da kommt die Flasche selbstgebrannten Gins, die ihm sein toter Vater vermacht hat, gerade richtig. Jahrelang hat er sie sich aufgespart, doch jetzt ist sowieso schon alles egal, also: Prost! Der Gin schmeckt besser als alles, was Bene je getrunken hat. Er beschließt, die verlorene Rezeptur dieses ganz besonderen Tropfens ausfindig zu machen. Eine Suche auf den Spuren seines Vaters, die ihn nach Plymouth führen wird – wo Cathy und der tote Obdachlose auf ihn warten ...
›Der Gin des Lebens‹ ist ein unterhaltsamer Kriminalroman über eine faszinierende Spirituose, perfekt gemixt mit Figuren, die einem sofort ans Herz wachsen, vielen Wendungen, feinem Humor und einer großen Portion Spannung.

Die Tochter des Uhrmachers: Roman von Kate Morton  (Autor), Charlotte Breuer (Übersetzer), Norbert Möllemann (Übersetzer)
ZitatBirchwood Manor 1862: Der talentierte Edward Radcliffe lädt Künstlerfreunde in sein Landhaus am Ufer der Themse ein. Doch der verheißungsvolle Sommer endet in einer Tragödie – eine Frau verschwindet, eine andere stirbt ...

Über hundertfünfzig Jahre später entdeckt Elodie Winslow, eine junge Archivarin aus London, die Sepiafotografie einer atemberaubend schönen Frau und die Zeichnung eines Hauses an einer Flussbiegung. Warum kommt Elodie das Haus so bekannt vor? Und wird die faszinierende Frau auf dem Foto ihr Geheimnis jemals preisgeben?

Die geteilten Jahre: Roman von Matthias Lisse  (Autor)
ZitatDer Roman über eine abenteuerliche Flucht, der auf der wahren Geschichte des Autors Matthias Lisse basiert, und eine anrührende Familiengeschichte

Berlin 13. August 1961
Der Traum vom ,,Arbeiter- und Bauernparadies" ist ausgeträumt, und wie viele andere haben Wolfgang Leipold und seine Frau nur ein Ziel: die DDR, zusammen mit ihrem kleinen Sohn Marcus, so schnell wie möglich zu verlassen. Doch ihr Entschluss kommt zu spät, denn mit der Errichtung der Mauer ist ihnen der Weg in die Freiheit versperrt und jeder Gedanke an eine Flucht aus der DDR so gut wie unmöglich.
Jahre später träumt Marcus, inzwischen verheiratet und Vater einer Tochter, ebenfalls davon, in den Westen zu gehen, doch zunächst gelingt es nur ihm, diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Wie aber soll er es schaffen, seine Frau Imke und die kleine Jessica zu sich zu holen?
Neue Hoffnung keimt auf, als im September 89 Tausende DDR-Flüchtlinge die Prager Botschaft stürmen – darunter auch Imke und ihre Tochter ...
Ein beeindruckender und authentischer Roman zum Jahrestag 30 Jahre Mauerfall.


Zwei wollte ich bestellen, vier sind es geworden
Meine Händlerin ist auch per WhatsApp sehr überzeugend  :-)

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Zitat von: mowala in 25. März 2020, 09:00:06
Die 3 ersten würden mich auch in Versuchung führen :rotwerd:

FALLS ich die mal irgendwann alle gelesen habe, könnte ich auch mal wieder ein Paket schnüren  :->

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Von Carsten Sebastian Henn habe ich mal ein Tierkrimi gelesen. Er hat mir micht gefallen.
Hast Du schon Bücher von ihm gelesen? Ist das ein Stand-Alone

ich lese gerade in meinem aktuellsten Zugang:
Camilla Läckberg: Die Totgesagten
Zitatie Hochzeitsvorbereitungen von Erica Falck und Patrik Hedström werden von einer Mordserie überschattet. Die einzige Fährte: Neben den brutal zugerichteten Frauen findet sich eine Seite aus dem Märchen "Hänsel und Gretel". Virtuos enthüllt Camilla Läckberg die Abgründe, die sich hinter den idyllischen Fassaden des schwedischen Städtchens Tanum auftun.

Patrik Hedström und seine neue Kollegin, Hanna Kruse, haben kaum Zeit, sich kennenzulernen, schon werden sie zu ihrem ersten Einsatz gerufen. Ein Wagen ist in der Nähe von Tanumshede von der Straße abgekommen, die Fahrerin wird tot aufgefunden. War es Mord? Mitten in die hektischen Ermittlungen platzt die Nachricht eines weiteren Mordes. Die Leiche einer Teilnehmerin der Reality Show Fucking Tanum wurde in einem Müllcontainer entdeckt. Patrik und Hanna stoßen auf anonyme Drohungen, Tagebücher und ungeklärte Morde in ganz Schweden. Und auf ein verbindendes Indiz: Bei allen Opfern wurde eine Seite aus Hänsel und Gretel gefunden. Ein Wettlauf mit dem Serienkiller beginnt.

Das Buch kam über diesen-Büchertaschen-Tausch mit meinem ehemaligen Kollegen zu mir.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

ZitatVon Carsten Sebastian Henn habe ich mal ein Tierkrimi gelesen. Er hat mir micht gefallen.
Hast Du schon Bücher von ihm gelesen? Ist das ein Stand-Alone

Ich habe noch nichts von ihm gelesen
Und keine Ahnung ob das ein Stand-Alone ist, aber von einer Reihe steht nirgendwo was
Ich habe das Buch wegen des Covers und des Titels gekauft  :zwinker:


Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 25. März 2020, 09:53:10
ZitatVon Carsten Sebastian Henn habe ich mal ein Tierkrimi gelesen. Er hat mir micht gefallen.
Hast Du schon Bücher von ihm gelesen? Ist das ein Stand-Alone

Ich habe noch nichts von ihm gelesen
Und keine Ahnung ob das ein Stand-Alone ist, aber von einer Reihe steht nirgendwo was
Ich habe das Buch wegen des Covers und des Titels gekauft  :zwinker:
Dann bin ich gespannt. Marmotte hatte damals diese "Eifel-Wein-Reihe" gelesen und die Bücher hatten ich, gut gefallen. Thematisch würden die mich ja auch interesseren.
Naja vielleicht sollte ich dem Autor eine zweite Chance geben. Ich habe 2009 das Buch gelesen. Seit dem hat sich mein Buchgeschmack und Anspruch etwas verändert...
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf