Bücherkränzchen 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 13:05:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Zitat von: Christiane in 07. März 2020, 12:37:17
Für welche Altersstufe passt das denn ungefähr?

Empfohlen ab 10
Und das würde ich auch so denken
Es geht auch schon ein bisschen ums verliebt sein in Jungs
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

O.k., danke. Dann muss ich das noch für einige Jährchen im Sinn behalten ehe es passt...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Nerolaan

So, grade mal 4 Tage durfte das Buch subben..jetzt ist es fällig!

Charlotte Roth - Die Königin von Berlin

ZitatWo sie auftritt, jubeln die Menschen der geheimnisvollen Carola Neher zu. Die Theater reißen sich um sie. Berlin liegt ihr zu Füßen in jenen letzten Jahren der Weimarer Republik. In durchfeierten Nächten verdreht sie einem berühmten Mann nach dem anderen den Kopf – doch im Herzen bleibt sie allein. Das ändert sich, als sie dem Dichter Klabund begegnet, ein Suchender und ein Getriebener wie sie selbst.
Ausgerechnet sie, die begehrte femme fatale, verliebt sich in den scheuen, zurückhaltenden Dichter, der von der gleichen inneren Glut verzehrt wird wie sie selbst. Was keiner für möglich gehalten hätte, tritt ein: Sie heiratet ihn. Doch eine brave Ehefrau wird Carola nicht, denn schon bald lockt sie das wilde Leben – und die Künstler Berlins, darunter Bertolt Brecht, der ihr die Chance ihres Lebens bietet ...

Esmeralda

Ich habe gestern mit einem "Klassiker" begonnen: Effi Briest von Theodor Fontane.

ZitatDas siebzehnjährige Landedelfräulein Effi von Briest heiratet den ehemaligen Verehrer ihrer Mutter und folgt ihm in ein hinterpommersches Provinzstädtchen. Frustriert von ihrer Beziehung und der gesellschaftlichen Umgebung bricht sie mit einem bekannten Frauenheld die Ehe. Der Fehltritt wird Jahre später entdeckt. Wider bessere Einsicht zollt der Ehemann seiner preußischen Moral Tribut: Der Liebhaber muß im Duell getötet, die geliebte Frau verstoßen werden. Effi zerbricht letztlich an ihren verinnerlichten Schuldgefühlen.

Ich wollte eh mal meine Lücke an berühmten Literatur-Klassikern schließen, da bot sie "Effi Briest" geradezu an ... zumal es auch noch Bingo-tauglich ist.  :->
Liest sich zwar etwas sperrig, aber die Sprache ist soo schön.
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Zitat von: Esmeralda in 09. März 2020, 08:56:31
Ich habe gestern mit einem "Klassiker" begonnen: Effi Briest von Theodor Fontane.

ZitatDas siebzehnjährige Landedelfräulein Effi von Briest heiratet den ehemaligen Verehrer ihrer Mutter und folgt ihm in ein hinterpommersches Provinzstädtchen. Frustriert von ihrer Beziehung und der gesellschaftlichen Umgebung bricht sie mit einem bekannten Frauenheld die Ehe. Der Fehltritt wird Jahre später entdeckt. Wider bessere Einsicht zollt der Ehemann seiner preußischen Moral Tribut: Der Liebhaber muß im Duell getötet, die geliebte Frau verstoßen werden. Effi zerbricht letztlich an ihren verinnerlichten Schuldgefühlen.

Ich wollte eh mal meine Lücke an berühmten Literatur-Klassikern schließen, da bot sie "Effi Briest" geradezu an ... zumal es auch noch Bingo-tauglich ist.  :->
Liest sich zwar etwas sperrig, aber die Sprache ist soo schön.

Das ist ein weiters Feld, Luise  :-)
Dieser Satz ist hängengeblieben aus Effi Briest
Ich habe es im Deutsch Unterricht gelesen und mein Deutsch Abi darüber geschrieben
Ich mochte das Buch, auch wenn ich es wohl nicht mehr lesen werde
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Ich bin auf deine Meinung gespannt! Es steht auch noch irgendwo auf meiner Leseliste, aber seit ich vor Jahren mal Madame Bovary - das ja von der Thematik her ganz ähnlich ist - gelesen habe und das so gar nicht meins war, habe ich Effie Briest gaaaanz nach hinten in die Liste gesetzt.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Madame Bovary war auf meinem Reader, als ich ihn bekam. Das hab ich auch gelesen und mich dabei reichlich gelangweilt  :schnarch:. Von Effi schwärmt meine Nichte sehr, aber ich muss das glaub ich nicht lesen.  :->
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Nerolaan

"Effie Briest" ist alleine schon sprachlich ansprechender geschrieben - man sollte die Effie vor der Bovary lesen (oder sich letztere sogar ganz schenken)...

Esmeralda

Ich mag die "Effi" auch gerade sehr ... jetzt nicht unbedingt Effi selbst (die finde ich eher anstrengend) ... aber die Sprache ist wirklich ansprechend.
Ich habe aber auch erst ein Viertel des Buches gelesen.
Life is too short to read bad books. 

Tara

Also gut, wenn das nicht mir Madame Bovary zu vergleichen ist, dann rutscht es gleich mal wieder ein paar Plätze hoch  :schmusen:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Esmeralda

Ich habe "Effi Briest" noch nicht beendet und ich mag den Roman immer noch gerne lesen - ABER er ist von der Sprache und der Menge an Schachtelsätzen doch recht anspruchsvoll ... nichts, was man so nebenbei nach der Arbeit oder abends lesen kann. Zumindest ich nicht. Ich krieg dann nach relativ kurzer Zeit einen Knoten im Kopf.  :wuschig:

Deshalb habe ich gestern - wider meiner Natur - zu einem Parallelbuch gegriffen und lese nun den Thriller: Der Kruzifix-Killer von Chris Carter.

ZitatLos Angeles: Die Leiche einer wunderschönen Frau wird gefunden, zu Tode gequält und bestialisch verstümmelt. Keinerlei Spuren. Bis auf ein in den Nacken geritztes Kreuz, ein Teufelsmal: das Erkennungszeichen eines hingerichteten Serienmörders. Detective und Profiler Robert Hunter wird schnell klar, dass der Kruzifix-Killer lebt. Er mordet auf spektakuläre Weise weiter. Und er ist Hunter immer einen Schritt voraus - denn er kennt ihn gut. Zu gut.

*zu-Daniela-rüberschiel*, die mich damit angetriggert hat.  :zwinker:
Life is too short to read bad books. 

sisquinanamook

 :-) :-) :-) IIIIcccch?

Ich bin mal gespannt, was Du sagst.

Mein Mann liest grade den aktuell letzten Teil der Reihe und meint, sie wird noch besser.
Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Zitat von: sisquinanamook in 13. März 2020, 09:33:03
:-) :-) :-) IIIIcccch?

Ich bin mal gespannt, was Du sagst.
Ich werde berichten.   :flirt:

Zitat von: sisquinanamook in 13. März 2020, 09:33:03
Mein Mann liest grade den aktuell letzten Teil der Reihe und meint, sie wird noch besser.
:umfall: Mein armes Portemonaie.  :->
Life is too short to read bad books. 

Christiane

Ich hab gerade von Elizabeth George 'Wer Strafe verdient' beendet. Nach einigen schwächeren Bänden der Linley/Havers-Reihe fand ich dies Buch absolut klasse. Es hat mich von vorn bis hinten gut unterhalten. Die Rahmengeschichte bietet Neues. Die Krimihandlung ist so verzwickt, dass es bis zuletzt offene Fragen und diverse Möglichkeiten gab. Die Personen waren durchdacht und stimmig. Und die Gegend, in der das Buch spielt, die ich mir parallel immer wieder im Internet angeschaut hab, wäre bestimmt eine Reise wert.
Von mir dafür [note1].

Nur ein Haken ist dabei: Das Buch taugt weder für die 12Mo12Bo-Challenge noch fürs Bingo.  :nixweiss1:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zitat von: Christiane in 19. März 2020, 15:08:31
Ich hab gerade von Elizabeth George 'Wer Strafe verdient' beendet. Nach einigen schwächeren Bänden der Linley/Havers-Reihe fand ich dies Buch absolut klasse. Es hat mich von vorn bis hinten gut unterhalten. Die Rahmengeschichte bietet Neues. Die Krimihandlung ist so verzwickt, dass es bis zuletzt offene Fragen und diverse Möglichkeiten gab. Die Personen waren durchdacht und stimmig. Und die Gegend, in der das Buch spielt, die ich mir parallel immer wieder im Internet angeschaut hab, wäre bestimmt eine Reise wert.
Von mir dafür [note1].

Nur ein Haken ist dabei: Das Buch taugt weder für die 12Mo12Bo-Challenge noch fürs Bingo.  :nixweiss1:

OMG
Hast Du etwas einfach so aus Spaß gelesen  :zwinker: :-)
Klingt auf jeden Fall nach einem tollen Buch
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf