12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021

Begonnen von Kathrin, 29. Dezember 2020, 09:24:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Beendet

Rebecca von Daphe du Maurier
Und ich bin begeistert, gut und spannend zu lesen, weder altbacken noch altmodisch

[note2]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ich hab gestern auch wieder ein Buch meiner Liste beendet und zwar "King of Scars" von Leigh Bardugo und ich mag es so sehr! Und ich kann es kaum erwarten, Teil 2 einziehen zu lassen und dann auch ganz bald zu lesen!!!
Grundsätzlich sollte man auf jeden Fall erst die Grisha-Trilogie gelesen haben, bevor man mit der Nikolai-Dilogie (sprich King of Scars) beginnt.
Rock the Night!

Annette B.

#138
Zitat von: Kathrin in 08. Juli 2021, 08:57:10
Grundsätzlich sollte man auf jeden Fall erst die Grisha-Trilogie gelesen haben, bevor man mit der Nikolai-Dilogie (sprich King of Scars) beginnt.

Dieser Empfehlung kann ich nur unbedingt zustimmen !!!
Genau dieses Buch hatte ich mir mal als HB geladen und bin überhaupt nicht klar gekommen mit der Geschichte.
Eines der wenigen HB die ich zurück gegeben habe.
Vielleicht beginne ich irgendwann mal mit den Krähen.
Teil 1 wartet auf meinem Kindle. :zwinker:

Ich habe jetzt auch ein Buch von meiner Liste beendet:

Die Drachenschwestern - 1. Teil der Drachentrilogie - von Virginia Vox

Für mich war das kein richtiges Fantasy Buch - eher eine Selbstfindungs-Liebesgeschichte mit mystischem Touch.
Ein Buch, das ich jeder Zeit zur Seite legen konnte, welches ich jedoch problemlos wieder weiter lesen konnte wenn ich Lust dazu hatte.
Nicht sonderlich spannend, aber dennoch unterhaltsam. Der Schreibstil leicht und flüssig zu lesen.
Somit waren die 470 Seiten doch recht schnell gelesen.
Ich hatte das Buch als Jugendbuch im Kopf, aber das ist es definitiv nicht.

Ich glaube nicht das ich die nächsten Teile noch unbedingt lesen muss. :wuschig:
Man kennt das "Strickmuster" der Virginia Vox Bücher - bei der Rocky Mountain Serie ist sie damit mittlerweile bei Band 20 oder 21 angekommen.  :rollen:

Für die Idee, Cover und Schreibstil gebe ich [note3]
Es war leider hin und wieder etwas langatmig und zäh beim lesen mit den vielen Wiederholungen zu den Selbstfindungsgedanken der Hauptdarstellerin.



Liebe Grüße Annette

Annette B.

Jetzt habe ich gestern ein weiteres Buch meiner Liste beendet. Ein Buch auf das ich mich gefreut hatte, aber meine Freude wurde doch etwas getrübt.

Die Herrin des Labyrinths von Andrea Schacht

Laut Amazon soll das Buch 2014 erschienen sein. Aber das war wohl nur eine Neuauflage mit neuem Titel - hatten wir ja schon bei einigen anderen Büchern von Andrea erlebt.
Fakt ist für mich:
Dieses Buch gehört mit zu ihren frühen Werken und muss zusammen mit - z.B. >Götterfunkeln< - in ihrer Schreibtischablage geschlummert haben, bis ein Verlag bereit war, dieses Buch auf den Markt zu bringen.
Das es ein frühes Werk von Andrea war merkt man zum Beispiel an der Tatsache, dass noch über D-Mark gesprochen wird und an der Ähnlichkeit zu den Inhalten der Ring-Trilogie.
Ich denke, ich werde bei Gelegenheit eine Rezi dazu schreiben, denn man kann jetzt nicht nur die Kritik-Punkte erwähnen, es gibt natürlich auch positives zu diesem Buch zu sagen.
Liebe Grüße Annette

Kathrin

Rock the Night!

Christiane

Heute hab ich immerhin das dritte von den 12 Büchern gelesen  :rollen:. Ich fürchte, diese Liste bleibt 2021 unvollendet. Da schlummert zu viel, auf das ich einfach keine Lust habe und ich überlege, ob ich am Ende des Jahres die noch verbliebenen Bücher einfach aussortiere...

Jetzt habe ich aber erstmal 'Die Ländersammlerin' von Nina Sedano beendet. In dem Buch erzählt die Autorin von ihren Reisen in alle 193 Länder der Vereinten Nationen. Dabei gibt es schon etliche interessante Aspekte. Aber am Ende bleibt mir das Buch dann doch zu oberflächlich. Es bleibt bei anekdotischen Episoden, die lose aneinander gereiht sind. Und der Hinweis auf die besonderen Erschwernisse und Gefahren für allein reisende Frauen ist zwar nachvollziehbar, aber irgendwann bin ich das dann doch auch leid. Wenn man aber einfach mal nur einen kleinen Blick hinter die Kulissen so ungewöhnlicher Reiseziele wie Turkmenistan oder Nordkorea werfen will, dann ist man bei diesem Buch richtig.
Meine Bewertung: [note3-]
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

mowala

Und endlich gelesen, damit es mit der Reihe weiter geht
Die Geheimnisse des Nicholas Flamel - Der dunkle Magier.  - Michael Scott
Das Leben ist zu kurz für später

mowala

Und auch fertig gelesen
Dancing jax/Zwischenspiel. Robin Jarvis

Nachden Band 2 jetzt so lange lag, würde ich gern  Band 3 lesen. Den habe ich aber noch gar nicht
:->

Na, es gibt ja hier noch 2-3 andere Bücher :->
Das Leben ist zu kurz für später

sisquinanamook

ZitatIch fürchte, diese Liste bleibt 2021 unvollendet. Da schlummert zu viel, auf das ich einfach keine Lust habe und ich überlege, ob ich am Ende des Jahres die noch verbliebenen Bücher einfach aussortiere...

Genau mein Gedankengang Christiane... Mich zieht es dieses Jahr zu dieser Liste auch so überhaupt gar nicht  :nixweiss1:
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Ich habe Ein Akt der Gewalt von der 12bi12m Liste befreit
Ein bedrückendes Buch, ein wichtiges Buch

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=5615.0
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

Zitat von: Kathrin in 29. Juli 2021, 08:11:05
Ach schade, Annette.

Na ja, ich habe das Buch aber zu Ende gelesen und das kann man nur, wenn der Schreibstil gut ist.  :-)
Diese blöden Kapitel mit der Göttin, den Dämonen und anderen dunklen Gestalten aus irgendwelchen Zwischenwelten habe ich ab der Mitte des Buches nur Quer gelesen.

Zitat von: ChristianeIch fürchte, diese Liste bleibt 2021 unvollendet. Da schlummert zu viel, auf das ich einfach keine Lust habe

Ja solche Probleme hatte ich im vergangenen Jahr mit meiner Liste, aber dann habe ich die Bücher doch noch angelesen und dabei sogar noch positive Überraschungen erlebt.
Allerdings muss man auch zum >mal kurz reinlesen< die Lust haben und wenn die nicht da ist, dann sollte man sich auch nicht quälen. Das ist ja nicht Sinn der Sache.
Vielleicht findest du ja noch einen öffentlichen Bücherschrank in eurem Ort der Futter braucht. :-)  :zwinker:

---------------------------------------------------------------------------------------

Ich kann verkünden das ich wieder ein Buch von meiner Liste beendet habe.

Nach all` den Fantasy und Mysterie-Büchern habe ich jetzt zu einem Krimi gegriffen bei dem ich weiß, Corinna und Jörg Kastner verstehen ihr Handwerk. :-)

Bodden-Tod von Corinna Kastner

Zitat von: Klappentext lt. AmazonEine fesselnde Mischung aus Spannung und Romantik – die neue Reihe von Bestsellerautorin Corinna Kastner. Schriftstellerin Greta Sievers übernimmt den Auftrag, die Biografie eines bekannten Fischländer Malers zu schreiben. Doch je tiefer sie sich in dessen Leben gräbt, umso mehr wird ihr klar, dass auf dem Fleckchen Erde direkt am Bodden längst nicht alles so idyllisch ist, wie es scheint. Lastet ein dunkles Geheimnis auf der Familie? Als eine skelettierte Leiche auftaucht, muss Greta entscheiden, wem sie noch vertrauen kann.

Dies ist ein seichter Krimi mit vielen schönen Landschaftsbeschreibungen. Sehr gut zu lesen und auch Unterhaltsam. Jedoch fand ich die vielen ausschweifenden Gedankengänge und Spekulationen, die Greta Sievers anstellt, etwas zu ausschweifend erzählt. Auch war mir ab der Mitte des Buches schon klar, wer der Übeltäter war. Das könnte aber daran liegen das ich ich schon einige Bücher von Corinna gelesen habe und daher ihr "Schema" leichter durchschauen konnte.  :detektiv:
Dennoch war es spannend die komplette Auflösung zu lesen.
Ein gewisser Wermutstropfen war beim lesen, dass Greta Sievers immer genau wusste was ihr Gegenüber dachte und fühlte, nur weil sie ihm ins Gesicht oder in die Augen schaute. Also in diesem Punkt hat Corinna vielleicht etwas zu tief in die "Liro-Beschreibungs-Kiste" gegriffen. Aber da man das alles flüssig lesen konnte war es zu verschmerzen.
Summa Sumarum war dieses Buch doch eine gute Wahl und hat mir auch ganz gut gefallen.
Ich habe nun direkt zu dem nächsten Krimi von ihr gegriffen,(Fischland Angst) in dem auch Greta Sievers wieder eine Hauptrolle spielt, aber das Ermittlerduo nun ein anderes ist. Ich denke, das spricht für sich.  :->

Meine Bewertung für Bodden Tod - [note2+] 


Liebe Grüße Annette

Kathrin

Super Annette läuft bei Dir.

Ich mache mir übrigens auch schon Gedanken zu meiner Liste für 2021, weil ich nämlich nicht weiß, ob ich überhaupt 12 Bücher auf dem SUB haben werde zum Jahresende.
Deshalb bin ich am überlegen, ob ich meine Wunschliste auf Goodreads nehme und da einfach blind Bücher draus bestimme (in dem ich mit geschlossenen Augen scrolle und auf ein Buch zeige.) Die Liste ist lang genug und das hätte ein wenig was von Zufallsgenerator. Oder noch lustiger ... jemand der auch bei goodreads ist macht das für mich (Tara, Inge, Silke ... wer noch?)
Rock the Night!

Tara

Super, ich kann dir gerne helfen!


Meine Liste wird auch ziemlich unvollendet bleiben. Ich hab mir die Bücher zwar schon hübsch als Stapel hergerichtet, also quasi griffbereit dekoriert, aber im Moment ziehts mich nicht besonders hin.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Oh, die Idee, dass jemand bei goodreads die Liste zusammenstellt, finde ich auch super  :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf