Christianes Wanderbuch 2021: Die juten Sitten - Anne Basener

Begonnen von Christiane, 17. Februar 2021, 17:10:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tara

Ich hab die Kisten in der Rezi ergänzt!

Zitat von: Inge78 in 01. Juni 2021, 07:55:22
Ich kann deine Kritik übrigens gut nachvollziehen, auch wenn ich es nicht als so extrem empfand. Aber ein bisschen weniger wäre auch OK gewesen :nixweiss1:
Besonders krass fand ich die Szenen
Spoiler
um Emil und den Indianerstamm
und wenn man die Biographie von Anita Berber liest sind die Szenen mit ihr auch schwer erträglich.
Es heisst ja das Buch beruht auf wahren Begebenheiten.... hat hier Hedi vielleicht einfach die Rolle von Anita übernommen?
[Schließen]


Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Spoiler
Puh, ja, das war echt heftig. Keine Ahnung, was genau auf wahren Begebenheiten beruht, aber möglich könnte das sein, wenigstens in Auszügen
[Schließen]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Ich hab hier einen guten Artikel gefunden, der die Zeit ganz gut beschreibt:
Spoiler


https://www.geo.de/magazine/geo-epoche-kollektion/19744-rtkl-anita-berber-wie-suendig-das-berlin-der-zwanziger-jahre

Ich glaube wirklich, dass Hedi auf Anita basiert. Die roten Haare etc.
[Schließen]
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Das schaue ich mir mal in Ruhe an, danke
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Ich habe das Buch gestern schon an Silke weitergeschickt!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

SilkeS.

#35
Die Post aus dem Bayrischen Wald war mal wieder sehr schnell.
Buch ist da. Ich habe davon gehört, aber es nicht wirklich auf dem Schirm.
Bin gespannt.
DAs Buch ist aber ziemlich dick! Da hat man ja richtig dran zu lesen.

Ähm Christiane, wo hast du denn diese tollen wiederverwendbaren Küchenrollen-Dinge her, in die das Buch gewickelt ist?
Die sind ja klasse. Gehört hatte ich davon schon, aber ich weiß nicht wo man die bekommt.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Ich bin nicht sicher - entweder es gab sie hier mal im Schnäppchenmarkt oder ich hab sie aus dem dm. Allerdings hab ich sie zur Buchumverpackung degradiert, weil sie als wiederverwendbare Küchenrolle nicht wirklich taugen. Wenn Du es ausprobieren möchtest behalt das Ding und wickel das Buch in was anderes ein.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Zitat von: Christiane in 18. Juni 2021, 17:40:59
. Allerdings hab ich sie zur Buchumverpackung degradiert, weil sie als wiederverwendbare Küchenrolle nicht wirklich taugen.
Ach so, nein, dann nicht, schade... ich dachte ich hätte eine Alternative zu Küchenrolle gefunden..

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Das hatte ich auch gehofft.  :nixweiss1:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Hallo zusammen,

da meine LR-Partnerin noch ein bißchen braucht, bis wir in unserem Leserundenbuch dann durchstarten können, habe ich mal zu diesem dem Wanderbuch von Christiane gegriffen.
Ich hatte von dem Buch gehört, weil es ja zuerst ein Hörspiel bei audible war,bevor es ein Roman wurde.  Der Erfolg als HB muß überraschend sein, es ist nämlich scheint direkt auf Platz 1 gelandet.
Ich selbst hätte nicht nach dem Buch gegriffen und bin auch noch am überlegen, was es wohl ist: ein Krimi, eine Biographie, einfach nur ein Roman über eine (besondere) Frau ? :kopfkratz:
Wie immer versuche ich mich etwas mit dem Aussenrum von dem Buch zu befassen und bin dabei über ein interessantes Inverview mit dem Litararischen Nerd auf Insta gestolpert:
Interview mit Anna Basener

Ich habe anfangen zu lesen, bin auf Seite 21  und kann noch nichts sagen.... Keine Ahnung ob das ein Buch für mich wird...

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SilkeS.

Ich habe gestern Christianes Wanderbuch zu Ende gelesen und puh, ein Buch ausserhalb meiner Komfortzone.
Ich bin noch etwas unschlüssig, was ich dazu sagen soll

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Ich sehe schon: Wir haben es uns gegenseitig nicht leicht gemacht  :-). Dabei war das eigentlich nicht meine Absicht  :nixweiss1:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Bin sehr gespannt was Dir nicht gefallen hat, Silke
Ich mochte es ja  :->
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

#43
So, ich habe mal eine Rezis gebastelt. War ganz schön schwer:

Meine Meinung
Spoiler
,,Ich wünschte mir, jede Autorin, die fiktional über Sexarbeit schreibt, würde sich ein großes Beispiel an Anna Baseners Arbeit nehmen: Ihre Figuren besitzen Tiefe, sind zwiespältig, entwickeln sich. Die tiefgehende Hintergrundrecherche setzt vorurteilsfrei den Rahmen für eine spannende und  tiefsinnige Geschichte"
Zitat der Hörspielfassung vom Berufsverband Sexarbeit
Quelle: https://www.berufsverband-sexarbeit.de/index.php/2019/06/03/die-juten-sitten-goldene-zwanziger-dreckige-wahrheiten-eine-rezension/

Dieses Buch habe ich durch eine Wanderrunde zum Lesen bekommen und wäre so gar nicht mein Beuteschema gewesen.
Während dem Lesen merkte ich dann auch, dass es ein Buch außerhalb meiner Komfortzone ist.
Das Buch wird erzählt aus der Sicht von Hedi 1953 . Sie sitzt nach einem Mord im Gefängnis. Ihre Beweggründe will sie nicht nennen, bis Noah ein Journalist sie besucht und ihr Rosen und zweierlei Reinigunsmittel mitbringt. Dieses sogenannte ,,Frühstückselexier" hat sie im Bordell ,,Die Ritze" in der Mulackstrasse in Berlin kennengelernt, von niemand geringerem als Anita Berber, und zwar als 8 jährigen, denn sie ist von Ihrer Großmutter in dem Bordell großgezogen worden.
In wechselnden Zeitsträngen, erfährt man beim Lesen mehr über Hedis Leben als 8 jährige in dem schonungslosen Geschäft der gekauften Liebe. Die Sprache ist von rotzige über vulgär in Berliner Dialekt und man fühlt sich beim Lesen mittendrin und wird nicht geschont. Das Hörspiel was es dem Buch voranging und Audible erschienen ist, hatte zu Recht die FSK 18. Wäre für das Buch auch empfehlenswert.
Es geht um  Umgang mit Gewalt, Drogen, Kuroption, das Leben von Hedi ist alles andere als wohlbehütet, oder vielleicht doch, denn Polizei und Jugendfürsorge finden die Ritze alles andere als den geeigneten Ort um ein Kind großzuziehen. Wäre das Kinderheim eine bessere Alternative?
Beeindruckend fand ich in dem Buche die vielen reelen Bezüge der 20er Jahre in Berlin, sei es die Legalisierung des Berufes,  oder eben die authentischen Personen wie Anita Berber, Magnus Hirschfeld die in die Geschichte eingewoben werden und die Geschichte greifbarer machen und die Huren mit ihren Schicksalen menschlicher.
Wie bei einem Krimi steuert die Geschichte dann der großen Frage entgehen, WEN hat Hedi umgebracht und WARUM?
Viele kleine Hinweise findet man beim Lesen aber die Auflösung gibt es in einem kurzen knappen Absatz, wo die Tat beschrieben wird. DAS war mir ehrlich zu knapp, denn für mich hat sich durch die Auflösung eine noch größere Frage ergeben, nämlich ob es das wert war, dafür im Knast zu gehen und auf die Todesstrafe zu warten. Aber solche Fragen darf sich jeder selber stellen und beantworten. .Moralische Zeigefinger findet man in dem Buch nicht.
[Schließen]
[note3+] Note 2-3
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Tara

Ich versteh das, war schon heftig zwischendurch!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde