Bücher-Bingo 2020 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 18. November 2019, 11:29:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

ZitatMüssen WIR uns einigen  :kopfkratz:

Jaha, das haben wir irgendwo schon mal abgemacht. So.  :gr:

Den Joker überleg ich übrigens für die Kategorie unter 3 Sterne Buch - nicht für die Kindheit/Jugend Kategorie.
Das kam falsch rüber.

ZitatIch habe ES defintiv früher gelesen, 1997 war ich schon zu alt ;-)
Kann man für King zu alt sein?
Viele Grüße
Daniela

Inge78

ZitatDen Joker überleg ich übrigens für die Kategorie unter 3 Sterne Buch - nicht für die Kindheit/Jugend Kategorie.
Das kam falsch rüber.

Ja, da muss man dann halt Glück haben, was Gutes zu erwischen
Ich habe mich durch mein Elchmus sehr durch gequält

ZitatJaha, das haben wir irgendwo schon mal abgemacht. So.  :gr:

Ich glaube, ich erinnere mich, dunkel  :hau:
Am 18.08. kommt die Liste raus  :funkey:

ZitatKann man für King zu alt sein?

Äh, ne
Ich meine, ich war 1997 schon zu "alt" , weil ich weiß dass ich nicht mit 19 "ES" gelesen haben, sondern früher
Das kam komisch rüber mit dem "alt"  :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

ZitatIch habe mich durch mein Elchmus sehr durch gequält
Und für sowas ist mir dann meine Zeit eigentlich zu schade. Ich möchte mich nicht durch ein Buch quälen...

ZitatIch glaube, ich erinnere mich, dunkel  :hau:
Siehste  :-)

Zitatm 18.08. kommt die Liste raus  :funkey:
Ich weiß  :bang:

ZitatÄh, ne
Ich meine, ich war 1997 schon zu "alt" , weil ich weiß dass ich nicht mit 19 "ES" gelesen haben, sondern früher
Das kam komisch rüber mit dem "alt"  :dong:

Ja, ok verstehe. Hat mich kurz verwirrt.
1997 war ich keine 19 sondern 14  :zwinker:
Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

Hallo,

schon wieder eine Frage.
Ich lese ja gerade
"Der Tätowierer von Ausschwitz"  die wahre Geschichte des Lale Sokolov
Zitat

Der Tätowierer von Auschwitz
Die wahre Geschichte des Lale Sokolov

Heather Morris
(34)
Paperback
16,00€
eBook (ePUB)
14,99€
Hörbuch (MP3-CD)
16,39€
Hörbuch-Download
14,95€


Eine Geschichte von Menschlichkeit, Mut, Liebe und Hoffnung

1942 wurde Lale Sokolov nach Auschwitz deportiert. Seine Aufgabe war es, Häftlingsnummern auf die Unterarme seiner Mitgefangenen zu tätowieren, jene Nummern, die später zu den eindringlichsten Mahnungen gegen das Vergessen gehören würden. Er nutzte seine besondere Rolle und kämpfte gegen die Unmenschlichkeit des Lagers, vielen rettete er das Leben.

Dann, eines Tages, tätowierte er den Arm eines jungen Mädchens – und verliebte sich auf den ersten Blick in Gita. Eine Liebesgeschichte begann, an deren Ende das Unglaubliche wahr werden sollte: Sie überlebten beide.
Ist das eine Biographie  :gruebel:, wärw es Bingo geeignet?
Es beginnt mit dem Abtransport ins KZ, also fehlt ja schon seine Kindheit und Jugend.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Ich hab das Buch im letzten Jahr gelesen. Ich fand es oftmals schwer auszuhalten, aber auch ein ganz ganz tolles Buch. Eines von denen, die auf eine 'sollte man gelesen haben'-Liste gehört.

Ob es als Biographie durchgeht? Hmmm, einerseits hast Du natürlich recht mit Deiner Argumentation. Andererseits hab ich es beim Lesen nicht als solche empfunden. Nee, ich weiß es echt nicht.  :nixweiss1: Frag die anderen ...  :meditate1:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Puh, ich finde es auch schwierig aber es würde für mich nicht als klassische Biographie gelten
Aber das sage ich, ohne das Buch zu kennen
Aber ich habe schon das Gefühl, dass es eher Roman als Biographie ist, oder?
Und Romane, auch über real existierende Menschen, hatten wir ja ausgeschlossen, zB Maria Stuart von Margret George
Und ich würde das Buch jetzt eher in diese Richtung packen
:kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ich denke da wohl ähnlich wie Inge. Finde es aber auch schwierig. Wobei ich das schon irgendwie auch unterschiedlich zu den Romanbiografien von z.B. Margaret George sehe. Denn MG war damals definitiv nicht dabei und da gab es glaube ich auch fiktive Figuren (wenn auch wenige) drin und das würde ich bei Silkes Buch nicht vermuten, weshalb mein erster Impuls auch gewesen wäre, dass es gilt, ich Inges Argument aber auch verstehen kann.
Rock the Night!

Kathrin

Ich kann übrigens das nächste Kreuz vermelden für "Anne auf Green Gables" in der Kategorie F4 Ein Buch, das ich bereits in der Kindheit/Jugend gelesen habe (kein Pixie Buch, kein Bilderbuch)

Dass ich es geliebt habe, muss ich nicht extra mehr erwähnen, oder? :schmacht:
Rock the Night!

Inge78

Zitat von: Kathrin in 17. August 2020, 08:57:13
Ich kann übrigens das nächste Kreuz vermelden für "Anne auf Green Gables" in der Kategorie F4 Ein Buch, das ich bereits in der Kindheit/Jugend gelesen habe (kein Pixie Buch, kein Bilderbuch)

Dass ich es geliebt habe, muss ich nicht extra mehr erwähnen, oder? :schmacht:

Ahc, sag noch mal wie schön es war  :elch:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Es war sooooooooo schön, dass ich mir Band 4-6 bestellt habe und 5 und 6 heute schon angekommen sind. Die Bücher zähle ich aber nicht zum offiziellen SUB. Denn wer weiß, ob ich die Reihe wirklich komplett durchlesen werde oder die Bücher einfach nur fürs Regal gekauft habe. Wenn ich sie dann lese, zählen sie auch nicht zum SUB-Abbau. Und die sehen richtig super aus, wenn man bedenkt, dass die über 30 Jahre alt sind. Meine eigenen (Band 1-3) sehen nicht so toll aus.
Rock the Night!

Kathrin

Ach so was vergessen. Ich habe da als Kind reingeschrieben mit Bleistift. Eine ominöse Anmerkung, dass wo der Schlüssel zu finden ist (meinte ich meinen Zimmerschlüssel? Vermutlich hab ich das abgeschlossen, weil ich nicht wollte, dass meine Schwester ungefragt in mein Zimmer geht) Und dann gab's da noch eine Rechnung. Irgendwie 48:5=9,xxx. Ich hab mir damals schon Gedanken gemacht, wie viele Stunden ich noch für die restlichen Seiten des Buch brauche. Damals hatte ich wohl einen Stunden-Durchschnitt von 5 Seiten pro Stunde. So interpretiere ich zumindest die Rechnung, denn die "48" ist die Differenz von Buch-End und der aktuellen Seite. Ich hab mich schlapp gelacht, als ich das gesehen habe. War früher schon ein wenig gaga :dong:
Rock the Night!

Inge78

Zitat von: Kathrin in 17. August 2020, 11:16:56
Ach so was vergessen. Ich habe da als Kind reingeschrieben mit Bleistift. Eine ominöse Anmerkung, dass wo der Schlüssel zu finden ist (meinte ich meinen Zimmerschlüssel? Vermutlich hab ich das abgeschlossen, weil ich nicht wollte, dass meine Schwester ungefragt in mein Zimmer geht) Und dann gab's da noch eine Rechnung. Irgendwie 48:5=9,xxx. Ich hab mir damals schon Gedanken gemacht, wie viele Stunden ich noch für die restlichen Seiten des Buch brauche. Damals hatte ich wohl einen Stunden-Durchschnitt von 5 Seiten pro Stunde. So interpretiere ich zumindest die Rechnung, denn die "48" ist die Differenz von Buch-End und der aktuellen Seite. Ich hab mich schlapp gelacht, als ich das gesehen habe. War früher schon ein wenig gaga :dong:


:-)

Ach, super sowas
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Band 4 ist auch eben angekommen. Absolut super Zustand für 2,20 Euronen. Ob das jemals gelesen wurde? Dabei interessieren mich jetzt irgendwie die Bücher von Annes Erwachsenen-Leben mehr als brennend. Ich habe sie im ersten Band echt geliebt, aber wie wird das wohl alles weitergehen? Einen Teil weiß ich noch aus Band 2 und 3, aber danach? Spannend, ich freu mich auf jeden Fall drauf!
Rock the Night!

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Ich habe mir schon meinen Kandidaten rausgesucht, ich will mich an Robert Seefelder versuchen...
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht