Ciamar a tha thu? - Gälisch für Runaways

Begonnen von Kingsizefairy, 26. November 2011, 12:02:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kingsizefairy

Nachdem ich vor einigen Wochen - schon eher Monaten - schonmal darauf hingewiesen habe, möchte ich Euch heute einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.

Ende November lieft für den Kurs, der nächstes Jahr angeboten wird, ein Pilotkurs, an dem ich teilgenommen habe.
Der Hintergrund ist, dass eine Methode, Immersion, in diesem Kurs angewendet werden soll, die so wohl noch nicht oder nicht oft gemacht wird. Also dachte sich Gordon, der Direktor der Schule, dann nehmen wir doch mal die englischen Materialien, stricken sie auf Gälisch um und dann sehen wir, wie es läuft. Und für sowas braucht man Opfer, harrharr. Ich war eins davon  :zwinker:

Der Kurs war gemischt und auch die Vorkenntnisse waren gemischt. Ein Ehepaar, vor allem die Frau, sprachen schon relativ gut gälisch. Zwei andere hatten es zumindest mal bei den Eltern oder Großeltern aufgschnappt, konnten es aber auch nicht sprechen. Eine Bekannte von mir wusste schon etwas mehr. Und ich hatte überhaupt keinen Plan. Und da ich auch noch Deutsche bin, war ich natürlich die Zielgruppe schlechthin *seufz*.

Unsere Lehrerin war super nett und am ersten Tag verstand ich nur Bahnhof, Kofferpacken und Umsteigen.  :gr:
Zum Nachmittag hin machte sich bei mir echt Verzweiflung breit.  :schrei:
Ich verstand nichts, gar nichts und hätte nur heulen können.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich noch andere Sprachen gelernt habe, viele davon allerdings wieder vergessen oder nicht weiterverfolgt, wie das eben so ist. Auf einmal herrschte in meinem Kopf das babylonische Sprachwirrwarr. Es war furchtbar.

Am zweiten Tag ging es besser und nachmittags sah ich schon etwas klarer  :-)

Tag drei und vier brachten bei mir dann den Durchbruch und ich schwadronierte so vor mich hin, wenn auch noch nicht flüssig (woher auch), aber das Ziel, eine einfache Kommunikation in Gälisch zu führen, hatte ich definitiv erreicht  :funkey:

Wie man mir glaubhaft versicherte, war ich sogar Klassenbeste  :rotwerd:

Um noch mal auf den Kurs zurückzukommen, der nächstes Jahr startet....
HIer wird natürlich alles auf zwei Wochen gestreckt, d.h. so wie ich von 9 bis 15.00 wird natürlich nicht gelernt, sondern nur vormittags. Und nachmittags stehen dann Ausflüge und Spaß auf dem Programm. Obwohl da natürlich überall ein Klassenraum ist :-)
Wenn man also z.B. die berühmten Blackhouses besucht, wird man unweigerlich mit gälisch konfrontiert. Im Museum sind auch die Erklärungen auf gälisch und wenn man jemanden etwas fragt, sind immer viele gälische Worte dazwischen, die dann übersetzt werden.
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass das AHA Erlebnis, wenn man Wörter erkennt, sei es vom hören oder auch vom lesen, einfach nur grandios ist!

Wen es also interessiert, nur zu. Ich denke, dass der Kurs jede Menge Spaß mit sich bringt. Aller Voraussicht nach bin ich zu dieser Zeit ebenfalls vor Ort, als deutsche Ansprechpartnerin. Vielleicht sehen wir uns ja?

LIebe Grüße,
Sabine



edit: link gelöscht, Schule nicht mehr zu empfehlen.



That's what I do: I write, I read, I drink wine, and I know things.