Bernd Perplies - Tarean: Erbe der Kristalldrachen

Begonnen von Mobi, 23. Juni 2009, 21:13:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mobi

Hallo,

[isbn]3802581849[/isbn]

Amazon:

Tarean weilt als Gast der Vogelmenschen in den Wolkenbergen, als er einen Hilferuf erhält, der ihn gemeinsam mit dem Irrlicht Moosbeere und Prinz Iegi zurück zu den Ruinen von At Arthanoc bringt. Dort finden die Gefährten in einer von Magie verborgenen Höhle einen eingekerkerten Kristalldrachen. Um ihn und seinesgleichen zu befreien, muss Tarean in die fernen Glutlande aufbrechen, wo sich der Eingang zu den sagenhaften Dunkelreichen befinden soll. In dieses Reich haben der Herr der Tiefe und sein Schüler, der Hexenmeister Calvas, vor hundert Jahren die Kristalldrachen verbannt. Tarean steht eine weitere Reise voller Gefahren bevor ...

Meine Meinung:

Nachdem mir Band 1 unter anderem sprachlich nicht so gut gefallen hat, bin ich etwas skeptisch an dieses Buch herangegangen. Von der Sprache war ich echt positiv überrascht, denn meine Kritikpunkte vom ersten Band habe ich (zum Glück) nicht wiedergefunden. Da war ich echt erleichtert, weil ich mich schon darauf eingestellt hatte, dass ich mich wieder alle paar Seiten ärgern muss.  :->
In dieser Hinsicht merkt man die Verbesserung zu Band 1 deutlich und ich finde es schön, die Entwicklung des Autors zu verfolgen.

Auf ein Wiedersehen mit Moosbeere habe ich mich schon gefreut, sie hat mir im 1. Band schon sehr gut gefallen und auch hier hat sie mich durch ihre kessen Sprüchen immer wieder zum Lachen gebracht. Moosbeere ist echt ein toller Charakter und macht für mich viel von dem Buch aus.
Die anderen Charaktere (allen voran Tarean und Iegi) warten eher mit jugendlichem Leichtsinn auf, der mich teilweise etwas genervt hat. Ok, sie sind jung, aber so nervig war ich jedenfalls nie, nie, nie!  :-))

Die Handlung ist mit einem neuen Quest leider wieder etwas stereotyp geblieben, die Reiseroute zum Beispiel habe ich schon am Anfang des Buches so vermutet, wie es dann wirklich war.
Immer wieder kommen die Gefährten in gefährliche Situationen, in denen sie manchmal leider nur noch das (zufällige?) Auftauchen von Verbündeten retten kann. Diese Situationen sind zwar sehr spannend, aber mir wäre eine etwas realistischere Lösung statt der Spannung lieber gewesen (spannend ist es allemal!).

Den Schluss und die Überraschung fand ich etwas unbefriedigend, es wurden zwar echt tolle Bilder heraufbeschworen, aber aus einem bestimmten Grund (der ein Spoiler wäre) hat mir der Schluss nicht so toll gefallen.

Insgesamt kamen für meinen Geschmack zu viele typische Fantasyelemente vor, aber die Charaktere und die witzigen Dialoge haben da einiges wieder wett gemacht. Dass ich von der Handlung nicht so angetan war, mag auch daran liegen, dass ich Queste allgemein nicht so gern mag und sie mir dieses Jahr auch noch durch eine andere Serie verleidet wurden.
Für Leute, die nicht viel Fantasy lesen, macht das Alles wahrscheinlich nicht so viel aus und ich kann mir auch vorstellen, dass diese Serie ein guter Einstieg in das Genre wäre!

[note3+]

LG, Mobi

uschi

Meine Meinung:

In Band 1 habe ich die Figuren schon lieb gewonnen,  dadurch ist der Einstieg in diese Fortsetzungsgeschichte wie eine Rückkehr zu alten Freunden. Gottlob, ist Moosbeere immer noch die Alte, die allzu gerne eine kesse Lippe riskiert. Gut fand ich auch, dass es am Anfang eine kurze Zusammenfassung vom Geschehen aus Band 1 gegeben hat. Man vergisst nach einem Jahr Wartezeit, doch schnell mal das ein oder andere Detail.

Die Freunde hatten sich nach ihren letzten Abenteuern getrennt, nur Moosbeere, die treue Seele, ist bei Tarean geblieben, der sich bei Iegis Volk, den Vogelmenschen aufhält. So wohl er sich dort auch fühlt, weiß er, dass seine Bestimmung eine andere ist. So kommt ihm der Hilferuf aus Arthanoc wie gerufen, um sich sofort mit Moosbeere auf den Weg zu machen.

Als Tarean in Arthanoc eintrifft, und so nach und nach auch seine Kameraden zu ihm stoßen, nimmt die Geschichte sehr schnell an Fahrt auf. Die Kameraden haben im Kampf gegen den Herrn der Tiefe, viele gefahrvolle Abenteuer zu überstehen. Hier bietet Bernd Perplies, Action pur! Als Leser zittert und leidet man voll mit den jungen Helden mit. Aber diese Geschichte bietet nicht nur Spannung, sondern hat auch ihre ruhigen und besinnlichen Momente, gönnt Tarean und seinen Freunden, wie auch dem Leser, immer einmal eine kleine Verschnaufpause. Man kann nun auch erkennen, dass sich die Protagonisten weiter entwickeln und langsam erwachsen werden, wenn auch zwischendurch immer mal der jugendliche Leichtsinn die Oberhand gewinnt.

In meiner Phantasie hatte ich mir schon verschiedene Szenarien ausgemalt, welche Richtung die Geschichte nehmen könnte. Denkste, der Autor hat so einige faustdicke Überraschungen parat, die mich erst einmal ziemlich sprachlos zurückgelassen haben.

Am Erzählstil von Bernd Perplies, hatte ich schon im 1. Band nur wenig auszusetzen, aber hier hat er sich eindeutig noch gesteigert, die Geschichte ist noch runder und flüssiger zu lesen, daher  legt man das Buch nur ungern aus der Hand.
Am Ende blieben noch viele Fragen offen, daher bin ich schon mehr als gespannt auf den Abschlussband. Gott sei Dank, müssen wir diesmal nicht ein ganzes Jahr darauf warten.
Fazit:  Tolle Fantasy, klare Leseempfehlung meinerseits.

[note1]

Liebe Grüße
Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

DG7NCA


Meine Meinung

Der zweite Band um Tarean und seine Feunde schließt sehr gut an den Vorgänger an.
Der Schreibstil und die Sprache empfand ich diesmal als klarer aber nichts desto trotz genauso Ausdrucksvoll wie Band eins. Wieder geschah es oft das ich manche Szenen wie einen Film vor Augen hatte,wenn auch manches aus bekannten Kinofilmen die Szenen im Kopf ausschmückten.
Man merkte auch das hier keine Seitenzahl Vorgabe hinderlich war. Die kleinen Wortwitze, lustigen Dialoge oder auch Szenenkomik entlockten auch mal ein Schmunzeln.
Vielleicht sind die unterschiedlichen Schreibweisen von normal/kursiv manchmal etwas irreführend, doch löst sich das zum Ende gut auf und ist sogar im Nachhinein sehr gut nach vollziehbar.

Die Figuren aus Band eins sind alle wieder dabei (auch mein heißgeliebter Brumm-Wer-Mensch-Bär) Bromm. Doch erst bekomt Tarean relativ alleine, wenn man Mossbeere seine Treue Begleiterin aussen vor läßt eine ziemlich abenteuerlich und überraschende Aufgabe gestellt. Nach und nach finden sich dann alle Freunde wieder zusamen um diese zu losen. Auch einige Neue Protas tauchen auf die man in diesem Zusammenhang nicht vermutet. Doch der Geschichte eine Würze verleihen.

Die Route die die Freunde nehmen ist eigentlich gar nicht so überraschend, im Hinblick auf ihr Ziel. Doch die Abenteuer die sie auf ihrem Weg bestehen müssen verlangt ihnen Mut, Findigkeit List und Glück ab.
Neben den Abenteuern kommen aber teilweise auch leise Töne an Emotionen und Gefühlen zum tragen die die einzelnen Protas durchleben. Eigene widerstreitende Gefühle, Trauer, Angst und vieles mehr. Man merkt eben das sich die Figuren auch entwickeln, reifer agieren aber auch den eigenen Gefühlen noch nicht sicher sind. Bitte vergesst nicht das sie noch Jung sind, noch nicht erwachsen.

Wir lernen Endar und seine Länder nun eher Richtung Süden kennen, Gegenden die im Band eins noch nicht so wichtig waren. Und dort kommt auch überraschendes für die Freunde, an Völkern und Erfahrungen.

Gegen Ende passiert manche Überraschung die man so nicht erwartet hat, aber der Entwicklung der Geschichte Rechnung trägt.
Ich habe auch dieses Buch wieder in einem Rutsch durchgelesen. Wenn ich auch am Ende ein Tränchen verdrücken musste, so bin ich sehr darauf gespannt was uns der teil drei bringt. Wie sich Tarean und seine Freunde entscheiden werden und vorallem wie es mit Bromm weitergeht.

Besonders schön war es  mit Bernd Perplies auch dieses Buch wieder in einer Leserunde zu lesen und die Reise seiner Figuren gemeinsam zu erleben. So macht ein Buch doppelt soviel Spass.
Auf zu Teil drei im November.
[note2+]
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!