Die Caravaggio-Verschwörung - Nicole C. Vosseler

Begonnen von Lannie, 19. Oktober 2009, 19:02:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lannie

[isbn]3401060678[/isbn] Verlag: Arena
ISBN:  978-3-401-06067-5
Seiten: 490
Ausgabe: Hardcover
Preis: € 18,95
ET: 08.2009

Kurzbeschreibung

Neapel, September 1609

Wäre Caterina nicht die Tochter eines reichen Gewürzhändlers und Riccardo nicht ein Bursche aus einfachen Verhältnissen, der das kärgliche Brot für sich, seine Mutter und die Geschwister mehr schlecht als recht in einer Taverne verdient. Ihre Liebe ist eine im Heute, deren Zukunft in den Sternen steht.
Umso mehr, als der Wirt der Taverne Riccardo nach einem Streit kurzerhand an den Gewinner eines Kartenspiels verhökert: an Michelangelo Merisi, genannt Caravaggio, einen berühmt-berüchtigten Maler, der keine Moral kennt und kein Gesetz außer seinem eigenen.
Als auch Caterinas Schicksal unverhofft in andere Bahnen gelenkt werden soll, flieht sie von zu Hause und schließt sich den beiden an. Ihr Weg wird sie von Neapel nach Rom und über Sizilien bis nach Malta führen. Und schon bald müssen Caterina und Riccardo erkennen, dass nicht die buntschillernde Welt eines begnadeten Künstlers auf sie wartet, sondern Verrat und tödliche Intrigen...

Meine Meinung


Nach ,,Das Haus der Spione" (bzw. ,,Der jüngste Spion der Königin") ist ,,Die Caravaggio-Verschwörung" der zweite historische Jugendroman von Nicole C. Vosseler. Weder Thema noch Handlungsort - ich lese äußerst ungern über Italien und von Caravaggio hatte ich bisher auch nicht wirklich viel gehört - zählen zu meinem üblichen Beuteschema. Aber da ich ansonsten immer sehr angetan von den Romanen der Autorin war, konnte ich an diesem nicht einfach vorübergehen. Also habe ich es gewagt und nicht bereut.

Sprache und Stil des Romans fügen sich wunderbar ineinander. Sprachlich ist das Buch zwar durchaus der jugendlichen Zielgruppe angepasst - so gibt es im Gegensatz zu Nicole C. Vosselers Erwachsenenliteratur spürbar mehr moderne Umgangssprache -, allerdings schreibt die Autorin auf sehr hohem, anspruchsvollen Niveau. Für den erwachsenen Leser ist ,,Die Caravaggio-Verschwörung", rein sprachlich und stilistisch gesehen, nicht offensichtlich ein Buch ausschließlich für Jugendliche, sondern ein unterhaltsamer, ansprechender und spannender Roman. Das Buch liest sich sehr angenehm und flüssig und durch die anschauliche Sprache wird man ohne Umschweife ins italienische 17. Jahrhundert entführt. Sehr angetan war ich von den phantastischen, äußerst plastischen Beschreibungen der Gemälde. Auch ohne zu wissen, wie sie tatsächlich aussehen, konnte ich mir ein eigenes detailliertes Bild von ihnen machen.

Inhaltlich ist ,,Die Caravaggio-Verschwörung" schon eher ein Jugendbuch, halten doch Caterina und Riccardo, beides Teenager um die fünfzehn Jahre, die Hauptrollen. Wer sich als Erwachsener davon nicht abschrecken lässt, wird sich dennoch ausgezeichnet unterhalten, denn die Autorin dringt tief in die historischen Fakten ein und gerade historisch gesehen ist es für ein Jugendbuch eine äußerst anspruchsvolle Lektüre. Das Leben in Italien im 17. Jahrhundert kann man sich dank der verschiedensten Figuren unheimlich gut vorstellen. Da ist Caterina, aus behütetem, sehr reichem Hause, oder Riccardo, in ärmlichen Verhältnissen lebend und zur Arbeiterklasse zählend. Und mit Caravaggio, einem berühmt-berüchtigten Maler, erlebt der Leser noch eine ganz andere Facette des italienischen Lebens.
Im Fokus der Geschichte stehen meines Erachtens Caterina und Riccardo, die einen Weg suchen, ihre Liebe auch offen leben zu können. Dabei treffen beide auf Caravaggio und die Fäden von historischen Persönlichkeiten und fiktiven Figuren verweben sich zu einem spannenden, interessanten und vor allem glaubwürdigen Teppich. Allerdings hatte ich erwartet, dass Caravaggio mehr im Vordergrund stehen würde und war daher zwar nicht wirklich enttäuscht, dass dem nicht so ist, aber doch zumindest irritiert. Nichtsdestoweniger hat Nicole C. Vosseler Caravaggios Leben wirklich eindrucksvoll geschildert und anhand ihrer Recherchen eine interessante, aufregende und durchaus schlüssige Version seines Lebens und Sterbens geschaffen. Caterina und Riccardo hingegen haben mir manchmal ein wenig zu naiv gehandelt, auch wenn ich natürlich zugeben muss, dass beide auch eher Kinder denn Erwachsene sind und ihr Verhalten dadurch wohl entschuldbar wäre. Aufgrund meiner Antipathien für alles Italienische, tat ich mich hin und wieder schon sehr schwer mit Setting und Namen, allerdings ist das allein auf meine persönlichen ,,Lesevoraussetzungen" zurückzuführen.

Obwohl Riccardo und Caterina unheimlich sympathische und liebenswerte Figuren sind, die vor Leben nur so pulsieren, haben es mir vor allem die historischen Persönlichkeiten angetan. Meiner Meinung nach hat die Autorin mit ihnen ein viel glücklicheres Händchen bewiesen. Allerdings kann ich das nicht konkret an bestimmten Punkten festmachen. Caravaggio ist eine ungeheuer faszinierende Figur, die mich unheimlich berührt hat. Zwar kamen mir auch die beiden Teenager recht nahe, aber lange nicht so sehr wie Caravaggio. Er ist einfach herausragend. Aber alle Figuren haben eindrucksvolle Facetten und sind derart realistisch dargestellt, dass man sie sich ganz genau vorstellen kann und sie gerne auf ihrem Weg begleitet.

Der Arena-Verlag hat sich wirklich sehr viel Mühe mit der Ausstattung des Romans gegeben. Lesebändchen, Schutzumschlag, Schwarzweißabbildungen von Caravaggios-Gemälden und ein angenehmes Schriftbild machen das Lesen zum Genuss. Nicole C. Vosselers Nachwort beantwortet alle Fragen, die während des Lesens auftauchen könnten und rundet die Geschichte über Caravaggios Leben wunderschön ab.

Fazit

Auch wenn ich hier und da kleine Abstriche machen musste, habe ich eine wunderbare Lesezeit mit ,,Die Caravaggio-Verschwörung" verbracht und nicht eine der vielen aufregenden, schönen und kurzweiligen Lesestunden bereut. Nicole C. Vosseler hat es sogar geschafft, mich mit Italien ein wenig auszusöhnen, auch wenn es nicht mein Lieblingsland werden wird, und mir Caravaggios aufregendes, geheimnisvolles Leben näher zu bringen. Für alle, die auch gerne zu anspruchsvollen historischen Jugendromanen greifen, ist dieser Roman wirklich empfehlenswert.

Bewertung

[note2-]
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Mobi

Hi Lannie,

danke für die Rezi! Da bei mir ja keine Italien-Antipathie vorhanden ist  :->, werde ich mir das Buch wohl zulegen (vielleicht aber auch erst als Tb oder gebraucht). Mich würde höchstens das Jugendbuchartige weniger überzeugen, aber mal sehen!

LG, Mobi

Lannie

Liebe Mobi,

vor dem Jugendbuchanteil brauchst Du keine Angst zu haben. Es ist wirklich so anspruchsvoll, dass ich mich ab und an gefregt habe, ob ein Teenager da überhaupt folgen kann.  :-> Altersempfehlung meinerseits wäre frühestens ab 14.

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder