Sabine Ebert - Schwert und Krone Meister der Täuschung

Begonnen von nirak, 10. März 2018, 18:26:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nirak

[isbn]9783426654125[/isbn]

Geschichtsunterricht mal anders

Es ist das Jahr 1137, Kaiser Lothar ist Tod. Aber statt zu trauern, fallen die Reichen und Mächtigen übereinander her. Wer soll den Thron erben? Wer soll Kaiser werden? Eigentlich soll Heinrich der Stolze aus dem Haus der Welfen, der Nachfolger werden, aber Intrigen führen dazu, dass dies nicht geschieht. Es kommen stattdessen die Staufer unter Konrad an die Macht. Aber Heinrich verliert nicht nur das Recht auf die Königswürde, da er den Lehnseid verweigert, geht er seine Besitzungen verlustig und wird mit der Reichsacht bestraft. Aber Heinrich will dies nicht hinnehmen, er versteht sich zu wehren und so beginnt ein Intrigenspiel rund um die Macht.

,,Schwert und Krone" ist der Auftakt einer großen Reihe über das Leben Friedrich Barbarossas und das Leben im 12. Jahrhundert. Dieser erste Band beginnt im Jahr 1137 und umfasst 10 Jahre dieser Epoche. Die Autorin erzählt in unterschiedlichen Handlungssträngen von den politischen Ereignissen dieser Zeit. Sie gibt Einblicke in die unterschiedlichen Adelsgeschlechter und führt den Leser durch Intrigen, die dazu führen, wer im Reich das Sagen haben wird und wer König wird.
Der historische Hintergrund ist dabei gut recherchiert und wird auch glaubhaft wiedergegeben. Die geschichtlichen Abläufe sind in eine fiktive Handlung intrigiert und trotzdem hat mir etwas gefehlt.

Ich konnte einfach nicht mit den Protagonisten mitfiebern und mitleben. Sie haben mich nicht wirklich gepackt. Ich finde es immer besser, wenn mich ein Charakter durch eine Geschichte begleitet, jemand mit dem ich mitfühlen und bangen kann. So ein Protagonist hat mir hier gefehlt. Dafür hat mir aber der historische Hintergrund sehr gut gefallen. Ich habe einiges über diese Zeit erfahren oder noch mal lesen dürfen. Der Erzählstil hätte dabei aber gern ein bisschen spannender sein können. Mir war er alles in allem, zu modern gehalten, aber da diese Reihe 10 Bände umfassen soll, ist ja noch reichlich Luft nach oben.

Gelungen ist vor allem die schöne Aufmachung dieses Hardcovers. Nicht nur das Cover ist mal richtig schick und passt gut zu der Geschichte im Buch, nein es gibt noch einiges mehr zu entdecken. Gleich zu Beginn ist eine Karte des Reiches vorhanden. Ein Personenregister klärt auf, welche Protagonisten historisch belegt sind und welche fiktiv. Ein umfangreicher Anhang am Ende umfasst nicht nur ein Nachwort, sondern auch die Stammbäume der wichtigsten Adelsfamilien und ein Glossar klärt so manchen unbekannten Begriff aus dieser Epoche. Eine Zeittafel verschafft einen Überblick über die Ereignisse dieser Zeit. Sogar ein Lesebändchen hat meine Ausgabe.

,,Meister der Täuschung" ist ein gelungener Auftakt einer großen Reihe. Er kommt mit einigen historischen Ereignissen daher und lässt eine längst vergangene Zeit lebendig werden. Auch wenn ich ein paar kleine Kritikpunkte hatte, hat mir dieser erste Band gut gefallen und ich bin gespannt, was Sabine Ebert noch über diese Epoche zu berichten hat.

[note3+]