Bücherkränzchen 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 13:05:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Ich habe gestern "Unterleuten" von Juli Zeh begonnen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Bin gespannt was Du berichtest, Inge.  :schmusen:
Life is too short to read bad books. 

SilkeS.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SilkeS.

Guten Morgen!

Ich habe heute morgen mit dem Buch
Melanie Raabe: Der Schatten
begonnen.
Ein paar kenne das Buch ja schon, andere haben es noch auf SUB/Kindle, WuLI
Aber vielleicht kannn ich trotzdem etwas meinen Leseeindruck hier verklickern.
Ich habe bis Seite 32 heute morgen im Zug gelesen:

Das Buch ist etwas "sperrig" der Schreibstil sehr nüchtern und mit kurzen klaren Sätzen etwas gewöhnungsbedürftig.
Die Handlung wirft bisher ziemlich viele Fragen auf und die Protagonistin ist mir noch nicht wirklich sympatisch..
In einer Rezi habe ich folgenden Satz gelesen:
"Ein Prolog kann unter anderem Lust auf mehr machen, verwirrend oder nichts sagend sein. "
Ich finde das trifft es ziemlich passend, aber mich verwirrt alles noch und macht "noch keine Lust auf mehr"

Ich hoffe das wird alles noch und das Buch packt mich irgendwann.

Gruß Silke
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und diesen spröden, nüchternen Eindruck habe ich auch die ganze Zeit gehabt.
Das passt aber zur Protagonistin, die einfach auch sperrig ist.  Ich hoffe Du kommst trotzdem rein. Auf diesen Stil musst Du dich bei dem Buch einlassen, gefühlt wird der nicht anders.
Ich mag das Buch, mich hat es bis fast zum Schluß in die Irre geführt.
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Ich bin ja noch ziemlich am Anfang, aber bisher habe ich ziemlich viel Fragezeichen im Kopf.
An wen erinnert Noah  die Nachbarin mit der Katze? War die "Katastrope" dafür verantworlich, dass sie von Berlin wegzieht? Wer ist Alex?
Fragen über Fragen!
Der Bettlerin mit der kryptischen Voraussage ist sie schon begegnet.  Das finde ich total gruselig...

Gruß Silke

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Ja, spooky
Aber ich mag ja diese viele Fragen die sich so nach und nach auflösen werden ... mehr oder weniger  :zwinker:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Hallo!

Ich habe in der Mittagspause bis Seite 80 gelesen in Melanie Raabe: Der Schatten
Spoiler
Der Stil liest sich jetzt etwas flüssiger. Norah Richter erinnert mich etwas an Lisbeth Salander.  :kopfkratz: so bißchen wie eine Weltverbesserin.
Ich habe inzwischen den Eindruck, sie wird verfolgt, weil sie ständig diesen Zigarettenrauch riecht, wenn sie sich beobachtet fühlt  :detektiv:
Außerdem passen diese "Zwischenpassagen" da irgendwie zu.
[Schließen]

Gruß Silke
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Oh, ich mag es Spekulationen zu Büchern zu lesen die ich bereits kenne  :->
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Hallo Inge!

Ich bin nun am 11. November angekommen. Die Fragen von Anfang haben sich etwas verschoben. Es geht jetzt nur noch darum:
wer steckt dahinter und wird sie es tun oder nicht!

:detektiv:

Gruß Silke
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

DG7NCA

Ich hab jetzt mit der Sternentrilogie angefangen. Den ersten Teil Sternenregen 3734103118, nachdem ich alle drei in der Wühlkiste gefunden hatte.

ich mag die Paranormalen leicht mystischen von Nora Roberts
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Inge78

Ich habe gestern hiermit begonnen:

One of us is lying von Karen M. McManus

ZitatAn einem Nachmittag sind fünf Schüler in der Bayview High zum Nachsitzen versammelt. Bronwyn, das Superhirn auf dem Weg nach Yale, bricht niemals die Regeln. Klassenschönheit Addy ist die perfekte Homecoming-Queen. Nate hat seinen Ruf als Drogendealer weg. Cooper glänzt als Baseball-Spieler. Und Simon hat die berüchtigte Gossip-App der Schule unter seiner Kontrolle. Als Simon plötzlich zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus stirbt, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Simon wollte am Folgetag einen Skandalpost absetzen. Im Schlaglicht: Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Jeder der vier hat etwas zu verbergen – und damit ein Motiv...

Die ersten Seiten lesen sich schon mal gut

Das Setting hat mich im ersten Eindruck an "Breakfast Club" erinnert, kennt hier noch jemand den Film?
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Jaaa, den mag ich auch sehr ! Das hier hört sich aber doch ein wenig brutaler an... und nicht nach den 80ern :)
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Zitat von: Tara in 09. November 2018, 08:19:57
Jaaa, den mag ich auch sehr ! Das hier hört sich aber doch ein wenig brutaler an... und nicht nach den 80ern :)

War auch wirklich nur der erste Eindruck , dieses Nachsitzen mit den verschiedenen Charakteren
Ich muss den Film mal wieder gucken
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 09. November 2018, 07:36:48
Ich habe gestern hiermit begonnen:

One of us is lying von Karen M. McManus

ZitatAn einem Nachmittag sind fünf Schüler in der Bayview High zum Nachsitzen versammelt. Bronwyn, das Superhirn auf dem Weg nach Yale, bricht niemals die Regeln. Klassenschönheit Addy ist die perfekte Homecoming-Queen. Nate hat seinen Ruf als Drogendealer weg. Cooper glänzt als Baseball-Spieler. Und Simon hat die berüchtigte Gossip-App der Schule unter seiner Kontrolle. Als Simon plötzlich zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus stirbt, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Simon wollte am Folgetag einen Skandalpost absetzen. Im Schlaglicht: Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Jeder der vier hat etwas zu verbergen – und damit ein Motiv...

Die ersten Seiten lesen sich schon mal gut

Das Setting hat mich im ersten Eindruck an "Breakfast Club" erinnert, kennt hier noch jemand den Film?
Ich mußt spontan an Night School denken ...  :kopfkratz:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht