Klaus Peter Wolf - Ostfriesentod

Begonnen von mowala, 25. März 2019, 19:32:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mowala

Ostfriesentod - Klaus Peter Wolf

Klappentext
Schlimmer hätte es nicht kommen können: Ann Kathrin Klaasens Twingo war geblitzt worden, aber zu einer Zeit und an einem Ort, an dem sie nicht gewesen sein konnte. Definitiv nicht gewesen war. Dann der noch größere Schock: Sie soll eine Frau erschossen haben. Mit ihrer eigenen Dienstwaffe. Die Beweise gegen Ann Kathrin sind erdrückend. Jemand hat sich ihrer Identität bemächtigt. Jemand verübt in ihrem Namen Straftaten. Jemand will sie vernichten.

Meine Meinung

Dieser elfte Fall um die Kommisarin Ann  KathrinnKlaasen und ihren Mann Kommisarin Frank Weller ist meine erste Begegnung mit dem Ostfriesenteam.
Die Geschichte entwickelt sich recht spannend von einem vermeintlichen Selbstmord und Brandstiftung zu Mord und einer sich immer mehr entwickelden Intrige gegen Ann Kathrin. Manchmal gestaltet sich die Geschichte etwas langatmig, aber trotzdem blieb ich auf das Ende gespannt.
Die Personen sind allesamt sehr lebendig geschildert mitsamt ihren Macken. Teilweise ist es sehr amüsant, teilweise etwas nervig. Irgendwann war ich willens Rupert zu schlagen, weil seine Machart mich echt genervt hat, sowie auch die seiner Praktikantin, die sich offenbar nicht entscheiden konnte, eine patente junge Frau zu sein oder ein dummes Hühnchen.
Frank Weller und seine Liebe zu Büchern und dem Lesen machte ihn mir gleich sympathisch. Seine Art gefiel mir gut.

Die Story ist hier und da vielleicht etwas konstruiert, aber es ist ein Roman, kein Tatsachenbericht, also sein das verziehen.
Sie zeigt auf jeden Fall erschreckend, wie leicht Menschen zu manipulieren sind und bereit sind auf Versprechungen hereinzufallen, wenn die richtige Person die richtigen Knöpfe drückt und wozu sie fähig sind um zu gefallen.
Fazit: Trotz einiger Längen hat es Spaß gemacht das Buch zu lesen. Die eigenwillige Art der Ostfriesen wird herrlich dargestellt.
Die Beschreibungen der Inselnmund des Meeres offenbaren die Liebe zur See und den Inseln und machen Lust, die Koffer zu packen und loszufahren.
Die letztliche Auflösung um Initiator und Grund für die Intrige gegen Ann Kathrin ist spannend (bis auf  besagte Längen) herbeigeführt und ein Stück weit unerwartet.
                                                                           [note2-]

Das Leben ist zu kurz für später

Annette B.

Eine schöne und auch treffende Rezi zu diesem Buch.  :respekt3:

Die von dir angesprochenen Längen in diesen Krimis sind mir auch aufgefallen, als ich vor ein paar Jahren die ersten 6 oder 7 Bände dieser Serie gelesen habe.
Allerdings habe ich diese Krimis nur immer im Urlaub an der Nordseeküste gelesen.  :-)
Man findet diese Bücher in den Küstendörfern oft auf Trödelmärkten oder in Wühlkisten im Supermarkt als ME.  :zwinker:

ZitatDie Beschreibungen der Inseln und des Meeres offenbaren die Liebe zur See und den Inseln und machen Lust, die Koffer zu packen und loszufahren.

Jetzt da du das sagst, frage ich mich grade warum ich die Serie nicht weiter verfolgt habe?  :kopfkratz:
Wir sind ja schließlich 1 - 2 mal im Jahr an der Küste. *mal ne notiz ins handy machen für juni 2019*
Liebe Grüße Annette