Bücherkränzchen 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 13:05:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Zitat von: Tara in 25. Januar 2022, 13:14:28
Ich lese auch nur immer einen Band im Jahr im Winter. So habe ich immer noch ein paar Bände auf Lager.... ich rationiere mir die Bücher auch, damit ich immer einen noch zum drauf freuen habe  :dong:

:fivel:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

Zitat von: Silke S.Ich bin da total bei Tara.
Ich liebe die Tante Dimity Bücher, habe aber leider mal wieder der Anschluß verloren 

Ich liebe diese Bücher auch, aber genau so wie du, habe ich grade den Anschluss verloren.  :wuschig:
Obendrein stehen meine Tante Dimity Bücher im Regal meiner Schwester, die mehr als 200 km entfernt wohnt.

Zitat von: EsmeDann bin ich genauso komisch, Kathrin.
Bin auch nicht über den ersten Band hinausgekommen und werde die Reihe auch nicht weiterlesen.

Seht ihr, dies ist das spannende an unserem Lese-Hobby - jeder hat seine eigenen Vorlieben bei der Buch-Auswahl.  :zwinker:
Liebe Grüße Annette

Kathrin

Zitat von: Annette B. in 25. Januar 2022, 19:50:02
Zitat von: EsmeDann bin ich genauso komisch, Kathrin.
Bin auch nicht über den ersten Band hinausgekommen und werde die Reihe auch nicht weiterlesen.

Seht ihr, dies ist das spannende an unserem Lese-Hobby - jeder hat seine eigenen Vorlieben bei der Buch-Auswahl.  :zwinker:
Ja das fasziniert mich auch immer wieder. Gerade eben lese ich z.B. ein Buch, dass ich ... naja...nur so semi gut finde. Aber ich höre fast nur gute bis sehr gute Meinungen und das von Menschen (u.a. Inge und Silke, aber auch noch andere, nicht aus dem Forum), wo ich dann nicht wirklich verstehe, warum das Buch bei mir nicht so landen kann. Und anders herum auch wieder. Ich liebe ein Buch, denke mir, das muss auch x oder y gefallen und dann hat es den- oder diejenige eher enttäuscht. Ich glaube tatsächlich, dass die Erwartungen, die man an ein Buch stellt, einem auch oft im Weg stehen. Ich habe z.B. auch vor kurzem die Erfahrung gemacht, dass ich ein Buch, von dem ich noch nie gehört und auch von der Autorin noch nichts gelesen hatte, total gut fand. Das voll bei mir gelandet ist.  Deshalb will ich jetzt auch wirklich versuchen, mehr Neuerscheinungen oder aber Bücher, die noch nicht so besprochen sind, zu lesen. Mal schauen, ob ich das hinkriege.
Rock the Night!

Christiane

Wo Du gerade von Empfehlungen sprichst, Kathrin: Bei meinem Wichtelbuch, das ich gerade gelesen hab, musste ich an Dich denken und könnte mir vorstellen, dass es Dir auch gefallen würde. Es ist ein Krimi, der in Norwegen spielt. 'Totensommer' von Trude Teige. Ich muss mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen nochmal ans Rezi-schreiben komme...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Ich habe gerade mal geschaut, Christiane. Das klingt wirklich interessant. Ich warte mal Deine Rezi ab. Finde es ja echt schade, dass die andere Bände von Agnes Lovise Matre anscheinend nicht übersetzt werden. Ich sehe zumindest nix in der Richtung. Und Totensommer ist ja auch schon wieder der Auftakt zu einer Krimireihe.
Rock the Night!

Christiane

Ja, bei Matre warte ich auch sehr darauf, dass die anderen Bände hoffentlich auch noch übersetzt werden. Und ja, dies Buch von Teige ist auch eine Serie. Aber da gibt es wohl schon mehr auf deutsch.
Ich könnte Dir den 'Totensommer' gern auch leihen.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Oh ja, Das Schweigen des Fjords fand ich auch toll
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Christiane in 26. Januar 2022, 11:09:33
Ja, bei Matre warte ich auch sehr darauf, dass die anderen Bände hoffentlich auch noch übersetzt werden. Und ja, dies Buch von Teige ist auch eine Serie. Aber da gibt es wohl schon mehr auf deutsch.
Ich könnte Dir den 'Totensommer' gern auch leihen.
Das ist lieb, danke Dir. Im Moment aber wahrscheinlich erstmal nicht. Vielleicht eher im Sommer, das ist eher meine Krimi-Zeit. Ich behalte es im Hinterkopf.
Rock the Night!

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Annette B.

Zitat von: KathrinIch glaube tatsächlich, dass die Erwartungen, die man an ein Buch stellt, einem auch oft im Weg stehen.

Damit hast du genau auf den Punkt gebracht, was ich mit Buch-Vorlieben meinte!  :schmusen:

Ein Beispiel:
3 Frauen sitzen beieinander und lesen den Klappentext von einem Buch aus einer Serie, welche alle drei gerne lesen.

Und dennoch sagt eine: "Nee, dass ist mir jetzt aber doch zu abgefahren!"
Die zweite sagt: " Och, das ist doch interessant."
Und die dritte sagt: Hmmm, könnte man mal reinlesen, vielleicht ist es nur wieder die alte Idee im neuen Gewand?"

Da zeigt sich nur zu deutlich, dass jeder schon beim lesen des Klappentext seine entsprechenden Erwartungen an das Buch stellt.

So geschehen, als ich mit unseren beiden Töchtern den Klappentext zu > Das Schwärmen von tausend Bienen < gelesen habe.  :-)

Ich habe es mir mittlerweile abgewöhnt jemanden ein Buch zu empfehlen.
Ich sage zwar das mir ein Buch gefallen hat, sage aber direkt dabei, dass jeder sich selbst erst einmal den Klappentext durchlesen sollte.
Hier im Forum sind diese Diskussionen um den persönlichen Buch-Geschmack sehr locker, aber man begegnet auch so manchem intoleranten Leser, der eben dann mit renommierten Autoren und Bestseller-Liste u.s.w. argumentiert.
Puh nee... Das ist mir dann zu anstrengend.  :-)

Daher habe ich auch schon so manche Buch-Perle von unbekannten Autoren entdeckt, weil ich bewusst nicht nach den Bestseller-Listen u.s.w. meine Bücher auswähle.  :zwinker:

Aber das sind halt neue Erfahrungen, die man immer wieder mal macht.
Liebe Grüße Annette

sisquinanamook

Das mit den doch sehr unterschiedlichen Meinungen haben wir jetzt grade in der Wanderbuchgruppe erlebt.

Ich z.B. fand Taras Wanderbuch total genial und Kathrin hat es abgebrochen und die Sprache, die ich grade so toll fand, wurde von vielen kritisiert.

In Kathrins Wanderbuch konnten viele den Sinn nicht finden, ich für mich aber schon.

Inges Wanderbuch konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht lesen als es bei mir war, weil es mich zu viel getriggert hat, Christiane gefiel es aber z.B. mega mega gut.

Geschmäcker sind eben total verschieden.

ZitatHier im Forum sind diese Diskussionen um den persönlichen Buch-Geschmack sehr locker

Das finde ich Aufhebung das gefällt mir hier sehr.  :schmusen:
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Zitat von: sisquinanamook in 27. Januar 2022, 05:58:26
ZitatHier im Forum sind diese Diskussionen um den persönlichen Buch-Geschmack sehr locker

Das finde ich Aufhebung das gefällt mir hier sehr.  :schmusen:
Wir sind hier halt auch echt schon lange eine sehr eingeschworene Gemeinschaft, freuen uns über neue Leseverrückte (wenn sie aktiv dabei sein) genauso wie über Rückkehrer oder solche, die nur ab und zu mal vorbeischauen.

Ich bin vor ein paar Tagen auf einen alten Thread hier im Forum gestoßen, in dem es um meinen / unseren SUB-Abbau ging, irgendwann so 2007 mal von mir gestartet. Ich habe den von vorne bis hinten durchgelesen und habe mich beömmelt. Will unser Forum hier echt nicht mehr missen und das so lange schon :aushecken:
Rock the Night!

Inge78

Und es sind echt tolle Freundschaften und richtig gute Bekanntschaften entstanden  :aushecken:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 27. Januar 2022, 08:25:25
Und es sind echt tolle Freundschaften und richtig gute Bekanntschaften entstanden  :aushecken:
:aushecken: anbet:
Finde ich auch.
Hier kann man sein wie man will. es gibt keine Spitzfindigkeiten, bei Aussagen, es herrscht ein offener ehrlicher, respekter Tonfall.
Das genieße ich echt total

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

mowala

Zitat von: Inge78 in 27. Januar 2022, 08:25:25
Und es sind echt tolle Freundschaften und richtig gute Bekanntschaften entstanden  :aushecken:

Ich möchte euch auch nicht  missen :knuddel:
Das Leben ist zu kurz für später