Thomas Thiemeyer - Der Gläserne Fluch

Begonnen von nirak, 21. Juni 2011, 21:28:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nirak

[isbn]9783785565773[/isbn]

Chronik der Weltensucher Band 3 Der Gläserne Fluch

Afrika. Der schwarze Kontinent. Erdteil voller Gefahren und Geheimnisse. Hier lebte einst das stolze Volk der Tellem, das einen sagenhaften Schatz hütete. Bis er sie vernichtete.
Die gefahrvolle Suche nach einem Fluch, der vor Tausenden von Jahren auf die Erde gefallen ist, steht im Mittelpunkt eines weiteren grandiosen Abenteuerromans von Thomas Thiemeyer

Rezension

Richard Bellheim kehrt völlig verändert von seiner letzten Expedition aus Afrika zurück. Seine Frau bittet seinen alten Freund Humboldt um Hilfe. In der darauf folgenden Sylvesternacht geschieht ein Unglück. Um das Rätsel zu lösen welches Bellheim überrascht hat, müssen Humboldt, Oskar, Charlotte und Eliza ebenfalls nach Afrika. Dort hoffen sie Antworten auf den Gläsernen Fluch zu finden.

Für mich war es das erste Abenteuer an Bord der Pachacutec. Für die Freunde ist es bereits das dritte Abenteuer dieser Art.
In einem leichten Erzählstil geht es nun nach Afrika zu den Tafelbergen. Ich war gleich von Anfang an fasziniert von dieser Geschichte und so flogen die Seiten nur so dahin. Besonders überrascht hat mich, dass sich der Autor nicht nur an realen Schauplätzen bewegt hat sondern dass seine Völkergruppen wie die Tallem und die Dogon tatsächlich gelebt haben. Ein Punkt der mir sehr gut gefallen hat,

Die Protagonisten wurden mir schnell vertraut und auch obwohl ich die Vorgängerbände leider nicht gelesen habe, hatte ich nicht das Gefühl, dass mir wichtige Details zur Handlung fehlen würden. Im Gegenteil ich war schnell mitten im Geschehen und konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Die Charaktere sind hier wunderbar ausgearbeitet worden, und wurden mir im Laufe der Seiten sehr sympathisch. Die Handlung ist so konstruiert, dass sich atemlose Spannung und ruhigere Ereignissen die Waage hielt.

Das Cover ist sehr Detailreich gestalten und gefiel mir gut. Auch die Karte der Tafelberge im inneren hat mir  gut gefallen. Außerdem geht Herr Thiemeyer in einem ausführlichen Nachwort noch einmal genauer auf die realen Schauplätze ein. So was mag ich auch immer wieder gern.

Mein Fazit: ,,Die Chroniken der Weltensucher" ist eine Abenteuerreihe, die gleichermaßen Jugendliche wie Erwachsene anspricht und in seinen Bann zieht. Ich werde mit Sicherheit auch die beiden Vorgänger ,,Die Säulen der Regenfresser" und ,,Der Palast des Poseidon" lesen, so wie natürlich die noch hoffentlich erscheinenden Bände.

Bewertung: [note2-]