Memory - Stadt der Träume von Christoph Marzi

Begonnen von Kathrin, 12. April 2012, 13:18:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

[isbn]3401066226[/isbn]   
Memory - Stadt der Träume
Christoph Marzi
Fantasy
Seiten: 321
Verlag: Arena (September 2011)
Preis: 14,99 Euro

Kurzbeschreibung:
Jude Finney hat eine besondere Fähigkeit: Er kann die Träume der Toten sehen. Auf dem Highgate Cemetery, in einer Welt zwischen Realität und Traum, begegnet er der geheimnisvollen Story, einem Mädchen, das tausend Geschichten kennt, aber sich an seine eigene nicht erinnern kann. Jude ahnt, dass Story noch lebt, irgendwo in den Straßen von London. Und dass es höchste Zeit wird, sie zu finden.

Meine Meinung:
Mit ,,Memory – Stadt der Träume" hat der Erfolgsautor Christoph Marzi nach ,,Heaven – Stadt der Feen" ein weiterer, zauberhafter Jugendroman veröffentlich. ,,Memory – Stadt der Träume" spielt wieder einmal in London – die Stadt, die niemand so sehr zu einem phantastischen Leben erwecken kann wie Christoph Marzi - und erzählt die Geschichte der geheimnisvollen Story, einem Mädchen, das tausend Geschichten kennt, aber sich an seine eigene nicht erinnern kann.

Das Buch ist für mich ähnlich wie ,,Heaven – Stadt der Feen" ein absolutes Wohlfühlbuch, das mich sowohl mit seiner schönen Sprache als auch seiner wunderbaren Geschichte fesseln konnte. Das Buch passte wie so oft bei Marzis Romanen wunderbar in den kalten ungemütlichen November, in dem ich es gelesen habe.

Grundsätzlich bin ich allerdings der Meinung, dass der Autor seinen Geschichten nicht mehr die Tiefe gibt, wie noch bei seinen ersten Romanen um Emily Laing und die Uralte Metropole. Ich habe hinter einigen Figuren, verwendeten Songs oder Geschichten und Andeutungen mehr vermutet und auch erhofft, als letztlich dahinter war – so habe ich z.B. weder den Musiker Gaskell noch sein Lied ,,My perfect little daylight" im Internet finden können und gerade solche realen Figuren oder Tatsachen haben für mich immer viel von Marzis Zauberkünsten ausgemacht. Auch einige Fantasyelemente oder Fantasy-Figuren kamen für mich zu kurz. So bin z.B. der Meinung, dass die steinernen Engel oder auch die ,,Lieblose" mit ihrer traurigen Geschichte zu kurz gekommen sind und dabei hätten sie so viel Potential gehabt, um das Buch um ein paar Seiten zu verlängern. Ich habe mich die ganze Zeit über die Kürze des Buches hinweggetröstet, in dem ich mir sagte, dass es ein Buch für Kinder/ Jugendliche ist. Und es ist auch trotz seiner Kürze wirklich wunderbar, aber alles in allem ist mir das Buch zu kurz und ich WEISS dass der Autor es besser machen kann. ich würde mir wirklich wünschen, er würde sich wieder mehr Zeit für seine Bücher nehmen, denn ich hab das Gefühl, als ob er schnell, schnell, schnell neue Bücher rausbringen will (muss?) und die Bücher dadurch an Zauber verlieren.

Unabhängig von der Kürze mag ich diese Geschichte von Story und Jude aber wieder extrem gern. Ich mag die beiden extrem gerne und hatte trotz Jugendbuch echt einen großen Lesespaß. Ich mag Marzis Ideen, wie Geister leben, das macht fast schon ein wenig Mut und Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod. Wenn es so aussehen sollte, okay, so dürfte es dann irgendwann mal aussehen, gerne! Aber die Geschichte hatte auch ihre spannenden und gruseligen Momente. Und wie immer gab es auch einige Geschichten in der Geschichte, in denen Marzi gerne auch fremdländische Mythen und Legenden einarbeitet, z.B. die von Judes Eltern oder die Geschichte des Maharadschas mit seinem Sohn und der Tigerin. An solchen Stellen zaubert er wieder und dafür liebe ich dieses Buch. Oder auch die Szene, in der Jude und Story Storys richtigen Namen erfahren...da hab ich jetzt schon wieder Gänsehaut wenn ich nur dran denke...und prompt singe ich die beiden Beatles-Songs und finde, dass die Namen und die Lieder extrem gut zu den Charakteren passen. Das ist Magie! Das Ende des Buches hatte schon ein wenig was von Romeo und Julia, aber das fand ich vollkommen in Ordnung.

Alles in allem ist es wieder mal ein zauberhaftes Buch, dass auch vom Cover her ein wunderschönes Kleid bekommen hat und das ich gerne wiederlesen werde.

Bewertung:
[note1]
Rock the Night!