Was man nicht so alles findet, das man gar nicht gesucht hat...

Begonnen von Hans, 19. Juli 2021, 20:21:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans

Tach zusammen,

kennt Ihr das auch, dass Ihr bei YouTube auf einmal irgendwas mehr oder weniger interessantes findet, wonach ihr gar nicht gesucht habt?

Das hatte ich letzte Woche. Ich weis nicht mehr genau, wonach ich gesucht habe, aber in der Vorschlagsliste war da ein Video mit dem Titel: 10 Things Elegant Ladies NEVER wear! (Link:  youtube.com/watch?v=-TF0mxGZHKM ), also "10 Dinge, die Elegante Damen NIEMALS tragen" - "Hm!" dachte ich, "was tragen die denn niemals?" und hab mir das mal angesehen. Hab mir dann noch das eine oder andere weitere Video von dem Kanal angesehen, und dachte mir, dass der vielleicht ganz gut zu gebrauchen ist, um etwas über Oberschicht-Habitus zu lernen. Denn diese Dame, die den Kanal macht, nimmt für sich in Anspruch, aus einer gewöhnlichen Frau eine elegante Dame zu machen. Darunter versteht sie dann eine Frau, die sich in Oberschichtskreisen erfolgreich so bewegen kann, als würde sie dazu gehören, obwohl sie da nicht hinein geboren wurde.

Einen Tag später, nachdem ich mir ein weiteres Video angesehen habe, kamen mir die ersten Zweifel, ob das denn auch alles so richtig ist, was die da so erzählt? - Zuerst hab ich überlegt, hier im Forum danach zu fragen, weil die eine oder andere von Euch sicher etwas darüber weis, weil das in den bevorzugten Romanen auch beschrieben wird. Hab es aber gelassen.

Dann wurde mir, nachdem ich ein paar Videos über Cosplay geguckt hatte, von YouTube ein Modekanal vorgeschlagen, der interessant wirkte. Die Frau von dem Kanal stellte sich als das absolute Gegenteil der Eleganten Dame heraus, weil sie in Sachen Kleidung auf der Punk- bzw. Gothic- Schiene unterwegs ist. Dennoch wirkte sie mit ihrer Art wesentlich sympatischer auf mich, als diese Elegante Dame. Und das, obwohl ich mit den vorgestellten Klamotten so gar nichts anfangen kann... :-)  (Wenn ich 'ne Frau wäre, könnte das vielleicht anders aussehen...  :kopfkratz: ) Diese Elegante Dame hat mir aber dennoch weiter ein gewisses Kopfzerbrechen bereitet, weil mich immer noch die Frage umtrieb, ob das alles stimmt, was die erzählt. Also hab ich ein bischen recherchiert, und fand ein paar Webseiten, (siehe unten) die behaupten, dass dieses Frau eine Betrügerin und nebenbei auch noch Rassistin sein soll. Weiter wurde dort behauptet, das die kaum wirklichen Kontakt zur Oberschicht hat, sondern in früheren Jahren nur mal als mehr oder weniger professionelle Begleiterin für einige reiche Männer gearbeitet hat. Der einzige Kontakt zu jemandem aus der Oberschicht, den sie je hatte, ist eine Frau die zumindest Bekleidungsmässig nichts von dem tut, was die in Ihren Videos erzählt. - Was soll man denn davon jetzt halten? - Ich weis es gerade nicht. -  Was ich allerdings beschlossen habe, ist, dass ich mir in Zukunft lieber noch das eine oder andere Video von der der Gothic Lady ansehen werde, als von dieser wahrscheinlichen " Möchtergern Eleganten Dame". Denn auch wenn ich mit den "Szene-Klamotten" nichts anfangen kann, finde ich die Präsentationen wesentlich interessanter, als Benimmregeln, die wahrscheinlich gar nicht stimmen.


Soweit mal wieder eine Episode aus meinem Leben... ;-)

:winken:
Hans

-----

Hier die Webseiten, die behaupten, dass die Elegante Dame gar keine ist:
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Hi Ihr,

nachdem der obige Beitrag zum Zeitpunkt, wo ich diesen hier schreibe, seit ungefähr zweieinhalb Wochen raus ist und 56 mal angesehen wurde, vermute ich einfach mal, dass einige sich auch das eine oder andere Video angesehen haben. - Wenn nicht, dann hab ich mich halt geirrt.

Davon abgesehen würde ich jetzt dennoch gern wissen, was Eurer Meinung nach eine Dame ausmacht? - Ob nun elegant oder nicht, sei mal dahin gestellt. Ihr habt da doch sicher auch Eure eigenen Vorstellungen entwickelt, die völlig unabhängig von den oben genannten Vidoes sind.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Ich hab mir zwar Deinen Beitrag angesehen, aber das Thema interessiert mich echt nicht  :nixweiss1:. Dies '10 Dinge'-Ding klingt so nach den Zeitschriften, die früher beim Friseur rumlagen und die ich da schon völlig überflüssig fand  :->. Daher hab ich mir die Videos nicht angeschaut.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Ich hab mir die Videos auch nicht angeschaut und ich hab mir über das Thema noch nie Gedanken gemacht.

ZitatDarunter versteht sie dann eine Frau, die sich in Oberschichtskreisen erfolgreich so bewegen kann, als würde sie dazu gehören, obwohl sie da nicht hinein geboren wurde.

Ich versteh hier schon die Zielsetzung nicht. Vorzugeben etwas zu sein, was man nicht ist, war noch nie schlau.

Erinnert mich alles ein bisschen an My fair lady.

Viele Grüße
Daniela

Inge78

Ich kann da gar nichts zu sagen, ich habe nicht viel Interesse an dem Thema  :nixweiss1: und habe mir die Videos auch nicht angeschaut
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf