Birgit Fleischer – 40 Tage bis zur Hochzeit

Begonnen von nirak, 16. März 2014, 15:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nirak

[isbn]978-3936373769[/isbn]

Gräfin Sophie von Pfirt macht sich gemeinsam mit ihrer Zofe Beatrix auf den Weg nach Stuttgart, wo ihre Hochzeit mit dem zukünftigen Grafen Ulrich von Wirtenberg stattfinden soll. Auf dem Weg dorthin entgeht sie nur knapp einem Anschlag auf ihrem Leben. Sie stürzt einen Wasserfall hinunter und sieht sich einer fremden Umgebung gegenüber. Niemand glaubt ihr, dass sie eine Gräfin ist und als sie dann endlich die Burg erreicht, muss sie feststellen, dass ihr Platz schon besetzt ist. Ihre Kammerzofe Beatrix gibt sich als Tochter des Grafen von Pfirt aus. Sophie hat nun 40 Tage Zeit um zu beweisen, dass Graf Ulrich die falsche Braut heimführt.

Der Erzählstil von Birgit Fleischer ist leicht und flüssig zu lesen. Die Handlung relativ einfach dargestellt und leicht zu durchschauen, deswegen aber nicht weniger interessant und kurzweilig zu lesen. Beim Lesen bekommt der Leser schnell das Gefühl in einem Märchen zu sein. Einiges erinnert stark an das Märchen ,,die Gänsemagd" von den Gebr. Grimm. Sophie von Pfirt lernt schnell sich als Gräfin auch ohne Bedienstete durchzusetzen und zu leben. Sie merkt aber auch, dass sie so nicht leben will und setzt alles dran um zu ihrem Recht zu kommen. Sie wird als Frau beschrieben, die sich in allen Lebenslagen zu helfen weiß und sich durchsetzten kann. Auch Graf Ulrich von Wirtenberg wird gut dargestellt. Das Leben der Familie von Wirtenberg wird erzählt, von ihren Burgen und von ihren Finanzen und wie sie sich im Kampf mit den anderen Adligen verhielten und gewannen oder verloren. Der geschichtliche Hintergrund ist gut dargestellt und mit der Handlung gut verwoben. Es macht Spaß dabei zuzusehen, wie Sophie versucht ihre Identität zu beweisen und dabei dem Grafen Ulrich immer näher kommt.

Cover/Aufmachung: Das Cover ist zwar ziemlich schlicht gehalten, fällt aber gerade dadurch auf. Es ist einfach nicht typisch für einen historischen Roman, dafür aber gut gemacht. Vor jedem Kapitel steht wo sich der Leser gerade befindet und wie viel Tage es noch zur Hochzeit sind, und am Ende gibt es noch ein kleines Nachwort der Autorin, wo sie kurz Fiktion und Wahrheit trennt. Ebenfalls hat sie ein Quellenverzeichnis angefügt und ermöglicht so dem interessierten Leser sich noch weitere Information aus dieser Zeit anzulesen.

,,40 Tage bis zur Hochzeit" ist ein historischer Roman, der zwar im 14 Jahrhundert spielt, aber sich eher wie ein Märchen liest. Er ist unterhaltend, auch wenn die Handlung vorhersehbar war, macht es doch Spaß sie zu lesen und daran teilzuhaben, wie Sophie und Ulrich sich annähern und ihr Schicksal meistern.

[note2]