SUB Wettbewerb 2008 - Ideen

Begonnen von Steffi, 11. Februar 2008, 00:17:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffi

Hallo Ihr Lieben!

Wir haben im DG ja immer einen SUB-Wettbewerb gemacht, aber das ist dort mehr und mehr eingeschlafen. Ich denke das Thema ist in einem Board-Thema ohnehin besser aufgehoben. Man schaut halt doch nicht so oft ins Wiki, um zu gucken, was die Leute so mit ihren SUB-Listen so treiben.

Von daher würde ich das gerne hier hin verschieben, auch weil hier sicherlich mehr Leute mitmachen werden.

Nun würde ich gerne mit Euch gemeinsam besprechen, wie wir das machen wollen...

Das Jahr hat ja schon angefangen. Von daher ist jetzt die Frage, wollen wir einen Kurz-SUB-Wettbewerb zum Warmwerden machen, der vom 1.3. bis 30.6. geht? Und dann ab Juli halt richtig mit einem SUB-Wettbewerb pro Halbjahr starten?

Ich weiß in anderen Foren (wie z.B. bei Nimue) wird pro Jahr ein SUB-Wettbewerb gemacht, aber ich persönlich finde das zu lang. Und ich würde gerne bei unseren halbjährlichen Wettbewerben bleiben.

Zweite Frage...was für einen Wettbewerb wollt Ihr? Einen normalen? Sprich, wie immer fünf Bücher für ein Halbjahr auswählen oder wollt Ihr Zusatzregeln (wie auch immer die aussehen sollen).

Ich würde übrigens gerne die kommenden SUB-Wettbewerbe für Euch noch ein bisschen attraktiver machen und ab sofort ein paar Preise verlosen. Wie das genau abläuft und wie viel und überhaupt, darüber muss ich mir noch ein paar Gedanken machen. Sicher ist nur...da kommt was! *G*

Und nun bin ich mal gespannt über Eure Ideen zu diesem Thema.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Steffi

Hallo Ihr Lieben!

Für alle, die einen SUB-Wettbewerb noch gar nicht kennen, will ich schon mal ein paar Erklärungen abgeben.

Ich glaube, wir im DG-Forum waren sogar die ersten mit der Idee (berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege), das wir doch mal irgendwie was mit unseren SUBs anfangen müssen. So viele tolle Bücher und ältere Bücher versinken dabei unweigerlich immer weiter in die untersten Gefilde und werden gar sogar vergessen.

Also beschlossen wir, wir suchen uns fünf Bücher aus, die wir schon lange lesen wollen bzw. die einfach schon ewig auf unseren SUBs schlummern und nahmen uns vor, sie im nächsten halben Jahr zu lesen.

Ein paar winzige Regeln gab es damals auch schon. Galt die Liste zum Beispiel für den 1.1. bis zum 30.6. , so musste die Liste bis zum 31.12. abgegeben werden. Außerdem durften zu diesem Zeitpunkt noch keine Leserunden für eines dieser Bücher geplant sein. Nach dem Beginn des Wettbewerbs durften die Listen nicht mehr geändert werden.
Um sicher zu stellen, das die Bücher auch wirklich gelesen werden, sollte jedes gelesene Buch rezensiert werden.

Einige von uns haben die Wettbewerbe wirklich toll durchgehalten, wunderbare SUB-Perlen entdeckt, aber auch einige Enttäuschungen. Insgesamt war es auf jeden Fall eine tolle Idee, die auf viel Gegenliebe gestoßen ist.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


ClaudiC

Bisher habe ich meine SUB-Wettbewerb Bücher nicht gelesen, außer mal eines oder zwei  :->

Aber trotzdem bin ich natürlich dabei.  :wieher:

Ich finde auch, dass ein Wettbewerb über ein ganzes Jahr zu lang ist. Von daher wäre ich für einen kurzen und dann das zweite Halbjahr. Oder zweimal 5 Monate mit je 5 Büchern.

Ein paar Zusatzregelen finde ich gar nicht schlecht. Da fällt die Auswahl leichter. Zum Beispiel:
Ein Buch, das schon länger als 2 Jahre auf dem SUB liegt
Ein Buch mit rotem Cover
Ein Buch von einem nicht-europäischen Autor
alle Bücher müssen aus verschiedenen Genres stammen
...

Da fällt uns sicher noch mehr ein.

LG
ClaudiC

Steffi

Hallo Claudi!

Ich bin auch wieder dabei, auch wenn ich bisher immer kläglich versagt habe! *GG*
Aber ich finde schon das Listen erstellen spaßig! Ich bin bescheuert...ich weiß!  :funkey:

Zusatzregeln finde ich auch total gut. Die Frage ist nur, machen wir sie zur Pflicht oder kann man die sich zusätzlich aufbürden, wenn man möchte. So oder so fände ich es interessant jedes Mal andere Zusatzregeln zu nehmen.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Susanne

Hallo Steffi,


Die Idee finde ich auch Klasse. Vielleicht lese ich dann wirklich auch einmal ein paar meiner wirklich alten SUB-Leichen.


Liebe Grüße
Susanne

SilkeS.

Hallo!

Die Idee reizt mich schon lange, allerdings habe ich nie Zeit rechtzeitig mich um die Auswahl zu kümmern.  :rotwerd:
Vielleicht schaffe ich es ja jetzt.

Ich persönlich finde aber ein Buch pro Monat ein wenig zu wenig...  :-> :-) Würde gerne auf 2-3 Bücher erhöhen, denn sonst ist es ja für Menschen z.B. Uschi oder mich keine großartige Kunst...

Gruß silkes.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

jaqui

Zitat von: SilkeS. in 11. Februar 2008, 11:04:33Würde gerne auf 2-3 Bücher erhöhen, denn sonst ist es ja für Menschen z.B. Uschi oder mich keine großartige Kunst...

Ihr dürft dabei aber die anderen nicht vergessen. Denn viele, wie ich zum Beispiel, wollen sich nicht schon im Vorhinein festlegen welche Bücher sie wann genau lesen. Ich komme auf rund vier Bücher im Monat und die will ich nicht alle im Vorhinein schon bestimmen.

Ich mache aber nicht mit beim Wettbewerb, da ich in einem anderen Forum schon dabei bin und den habe ich noch nie geschafft.

Katrin

omsen

Also ich würde das ganz gerne mal versuchen.Allerdings würde es bei mir auch von der Zahl der Bücher abhängen,denn mein Lesepensum hängt auch immer von meinem Schichtrhythmus ab.Aber ein Versuch ist es wohl allemal wert :zwinker:
lesen heißt wandern gehen...aus den stuben über die sterne!!

Steffi

Hallo Ihr Lieben!

Es werden definitiv nur fünf Bücher pro Halbjahr sein. Wer möchte kann sich ja mehr aufschreiben und sich seinen SUB-Wettbewerb damit schwerer machen.

Außerdem geht es ja darum nicht einfach irgendwelche Bücher auf die Liste zu schreiben, sondern sich schon Gedanken zu machen. Also besonders dicke oder alte Bücher, die es selbst für Vielleser schwer machen sollte die Liste zu schaffen.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Mobi

#9
Hallo!

Also ich würde wahrscheinlich mitmachen, der SUB-Wettbewerb bei nimue macht sehr viel Spaß, deshalb würde ich es auch mit einem weiteren probieren.
Auch wenn es dann vielleicht etwas viel wird, aber egal, es soll ja Spaß machen.

Die Zusatzregeln finde ich nicht schlecht, allerdings würde ich sie nicht verpflichtend machen. Da kann es für jemanden mit einem kleinen SUB schwer werden, passende Bücher zu finden.
Man kann sich ja immer noch selbst Kategorien überlegen, ein bisschen kreativ sein schadet ja nicht.  :->

Lg, Mobi

MVenni

Die Idee mit dem Wettbewerb an sich finde ich nicht schlecht. Hab aber doch ein paar Bedenken, bezüglich meines Leseumfangs.

Wie wäre es, wenn man aufteilen würde in "sparsame" leser, "normale" Leser und absolute Cracks? *gg*

Vorhin habe ich den Vorschlag 5 Bücher in 5 Monaten gelesen, das ist für mich z.B. einfach nicht machbar und ich denke, das betrifft noch andere Foris hier.

Steffi

Hallo MVenni!

Also fünf Bücher pro Halbjahr sollten es schon sein, sonst finde ich die ganze Sache irgendwie sinnlos!  :-> Und fünf Bücher in 6 Monaten ist eigentlich auch nicht viel. Nicht mal ein Buch pro Monat.

Noch weniger Bücher würde das Ganze denke ich ad absurdum führen. Ein bisschen Arbeit soll es halt schon sein, immerhin gibts ja auch ne Belohnung und so.

So oder so ist es ja kein Drama, wenn man es nicht schafft. Ich schaffe es bestimmt auch nicht, aber es geht ja auch um den Spaß an der Sache. Und SUB-Listen mit zwei Büchern drauf finde ich irgendwie unspannend! *G*

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


MVenni

Ok, dann ist der Wettbewerb für mich wohl doch nichts.

5 Bücher sind für mich einfach Utopie, das fänd ich dann auch doof.

Steffi

Hallo MVenni!

Hm...darf ich fragen, wie viel Bücher Du im Monat so liest?

Wie gesagt, mach doch trotzdem einfach mit - einfach nur so zum Spaß. Wie gesagt, ich selbst habe es bis jetzt auch nie geschafft, weil mir irgendwie immer ein Buch dazwischen kam, was natürlich NICHT auf der Liste stand!  :->

Ein Großteil der Leute hier, liest sicher 2 Bücher die Woche, für die wäre eine SUB-Liste mit 2 Büchern ein Witz und keine Herausforderung und ich muss ja schon irgendwie alle gleich behandeln, wenn es dann nachher um die Preisvergabe geht. Das verstehst Du doch bestimmt, oder?

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


MVenni

Natürlich versteh ich das, das war auch keinesfalls als Kritik gedacht.

Ich höre von diesem Wettbewerb heute auch zum ersten mal, hab dementsprechdn da auch keinerlei Erfahrungen.


Zitat von: Steffi in 11. Februar 2008, 17:50:40

Ein Großteil der Leute hier, liest sicher 2 Bücher die Woche, für die wäre eine SUB-Liste mit 2 Büchern ein Witz und keine Herausforderung


Genauso ist halt eine Liste mit 5 Büchern für mich ein Witz, das ist einfach ein Ziel, das ich im Normalfall nicht mal im Ansatz schaffen kann. Für mich ist das dann auch kein Anreiz mehr.
Darum hab ich ja über eine Staffelung nachgedacht.

Je nach buch schaffe ich pro Monat maximal eins, meistens nicht mal das.


Nichts für ungut, ich will keinem was und schon gar nicht alles umkrempeln ;-)