E.T.A. Hoffmann - Der Sandmann (Hörbuch)

Begonnen von ClaudiC, 18. Oktober 2008, 11:23:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ClaudiC

Bei Amazon konnte ich diese CD leider nicht finden, daher gibt es weder ein Bild noch einen Link für euch.

Der Titel lautet:

Große Stimmen lesen...

Matthias Ponnier
liest
"Der Sandmann"
von E.T.A. Hoffmann

Hörbuch Krimi aus dem Tandem-Verlag

Zum Inhalt:
Der Student Nathanael schreibt Briefe nach Hause; an seinen Freund Lothar und dessen Schwester Clara, seine Geliebte. Darin schildert er schreckliche Erinnerungen aus seiner Kindheit an den so genannten Sandmann. In der Gegenwart taucht dieser Sandmann plötzlich wieder in Nathanaels Leben auf. Dies belastet ihn so sehr, dass er verrückt zu werden scheint. Die aufgeklärte Clara vermag kaum, ihn wieder zur Vernunft zu bringen.
Schließlich kommt hinzu, dass Nathanael sich neu verliebt: in Olimpia. Ist dies eine Frau? Oder eine Puppe? Und warum bemerkt Nathanael seinen Irrtum nicht?

Den Klassiker von E.T.A. Hoffmann habe ich an der Uni mehrfach gelesen, schließlich sogar meine Examensarbeit teilweise darüber geschrieben. Der Text ist mir also hinlänglich bekannt und trotzdem hat Matthias Ponnier es geschafft, mich die gesamten 74 Minuten nicht zu langweilen. Sein Gesicht ist auf dem CD-Cover abgebildet. Ich kenne ihn nicht. Seine Stimme auch nicht. Aber sie ist sehr angenehm und trägt den Text wunderbar vor.

Mir sind immer wieder Schauer über den Rücken gelaufen. Denn entgegen des Verlages würde ich Den Sandmann nicht in die Sparte Krimi sondern eher in die Schauerliteratur einordnen.

Keinen Grund für eine schlechte Note

[note1]