Stargate Universe

Begonnen von Hans, 01. Februar 2010, 23:21:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jaqui

Hallo Hans,

ich liebe Fluch der Karibik. Habe jeden Film mindestens schon zehn Mal gesehen.
Vor allem Sparrow ist der Hit und am Anfang vom 3er das Lied ist einfach nur super. Bei den Intrigen habe ich auch erst beim zweiten Mal so richtig durchgeblickt, aber dennoch fand ich ihn einfach nur gut. Die Hochzeit ist wirklich schräg  :->

Ach, ich liebe diese Filme   :dance:

Katrin

Hans

Hi there,

jetzt mal wieder zurück zu Universe.

erste Werbeunterbrechung:
Also das ist ja bisher nicht sooo übel. Okay, der eine, der da erst geballert hat, war etwas daneben, aber anscheinend in Panik. Bliebe jetzt die Frage zu klären, was es genau ist, aber da sind sie ja schon dabei, das heraus zu finden.
Übrigens fand ich diese Geräte, womit sie das Eis untersucht haben interessant: Minispektrometer, würde ich mal sagen.

zweite Werbeunterbrechung:
Okay, das Eli sich jetzt über die Diplomatie aufregt, wo sich alle die Wahrheit ein wenig zurecht biegen, kann ich sogar nachvollziehen. Um aber keine Panik zu verbreiten, scheint es manchmal nötig zu sein. Da hat Rush sicherlich auch recht, wenn er sagt, das Eli lernen muss, wann es angebracht ist, besser die Klappe zu halten. Allerdings hält Rush sie meiner Ansicht nach ein wenig zu oft.
Bei diesen Viechern fand ich seltsam, das sie bei den Schüssen mit der Pistole den Typ angegriffen haben, sich aber vor Greer mit seinem Flammwerfer aus dem Staub machen.
Jetzt Frage ich mich blos, ob die doch noch 'ne Luftschleuse oder was ähnliches finden, wo sie die Viecher rein scheuchen, um sie los zu werden...

Ende der Sendung
Hm... das war auch eine Möglichkeit, das Problem zu lösen. Einfach aber effektiv. Obwohl ich den Eindruck hatte, das sie die Tonne, wo die Viecher drin waren, auf dem Planeten zurück gelassen haben, aber das nur nebenher.
Und dass ein Erdbeben den Lt. am Ende doch noch befreit... - ja okay, sowas war abzusehen. Und diese Viecher haben jetzt sicher auch genug Wasser, um zu Überleben, sofern sie nicht erfrieren, - aber das kann uns ja egal sein.

Zitat von: jaqui in 14. März 2010, 21:03:42
Dafür hat sich die kleine Frau Doktor auf dem Schiff bewiesen, das hat mir gefallen.
Ja, die war nicht schlecht. Ich schätze, Du meinst die Szene mit Greer vor der Tür von dem Raum, wo sie die Viecher rein gescheucht haben, ja?

Zitat von: jaqui in 14. März 2010, 21:03:42
Alles in allem scheint die Staffel nicht besser zu werden, aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sie irgendwann doch noch an "Stargate Atlantis" herankommen.
Wie schon geschrieben, haben sie wahrscheinlich so sieben bis acht Folgen gebraucht, um das Konzept, das sie sich für die Serie Vorgestellt haben, auch richtig mit Leben zu füllen... 

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Die letzte Folge fand ich besser als die vorherige, zumindest habe ich mich dabei nicht so gelangweilt. Lustig fand ich die Szene, wo der Soldat auf die Viecher zugeht. Ich dachte mir dabei, "Ah, ein Redshirt!".
http://de.wikipedia.org/wiki/Redshirt
Und, richtig, kurz darauf war er tot.

Interessant fand ich die Szene, wo die Ex des Lieutenants zuerst eine bissige Bemerkung über ihn und Chloe (Zoe?) macht, dann aber ziemlich nett zu ihr ist, als er in Gefahr ist.
Und obwohl vollkommen klar war, daß der Lt. nicht in der Spalte sterben wird, hat die Verweigerung des Colonels, ohne ihn zu gehen, diesen Charakter interessant gemacht. Wobei es da interessant gewesen wäre, ob er es aus Prinzip verweigert, weil er als Kommandant für jeden verantwortlich ist, oder ob ihm an dem besonders was liegt, weil er sein Second-in-command ist.
Ach ja, warum sind eigentlich gerade die beiden geschickt worden? Da habe ich gerade nicht aufgefpasst.

Das mit Eli und den Lügen war dämlich. Ich dachte, der ist ein Wunderkind. Aber die Reaktion ("Alle lügen!") war mehr als dumm in der Situation, in der sie sich befinden.

Bye,

Grisel

Hans

Hi Grisel,

Zitat von: Grisel in 18. März 2010, 21:04:03
Die letzte Folge fand ich besser als die vorherige, zumindest habe ich mich dabei nicht so gelangweilt. Lustig fand ich die Szene, wo der Soldat auf die Viecher zugeht. Ich dachte mir dabei, "Ah, ein Redshirt!".
http://de.wikipedia.org/wiki/Redshirt
Und, richtig, kurz darauf war er tot.
naja, von Verhalten her fand ich den aber auch reichlich dämlich. Das hätte ihm doch auffallen müssen, das man eine "Wolke" nicht erschiessen kann.

Zitat von: GriselInteressant fand ich die Szene, wo die Ex des Lieutenants zuerst eine bissige Bemerkung über ihn und Chloe (Zoe?) macht, dann aber ziemlich nett zu ihr ist, als er in Gefahr ist.
Naja, ob die wirklich seine Ex ist, oder ob das nur 'n Quickie war, den die beiden da abgezogen haben, sei mal dahin gestellt, wobei ich eher zu letzterem tendiere.
Ach ja, und die Tochter vom Senator heisst Chloe.

Zitat von: GriselUnd obwohl vollkommen klar war, daß der Lt. nicht in der Spalte sterben wird, hat die Verweigerung des Colonels, ohne ihn zu gehen, diesen Charakter interessant gemacht. Wobei es da interessant gewesen wäre, ob er es aus Prinzip verweigert, weil er als Kommandant für jeden verantwortlich ist, oder ob ihm an dem besonders was liegt, weil er sein Second-in-command ist.
Naja ich denke mal da er ja neben dem Colonel der einzige voll ausgebildete Pilot ist, wird er ihn wohl noch brauchen. Und ich weis ja nicht inwiefern es der Realität entspricht, aber bisher war es bei Stargate so, das fast grundsätzlich niemand zurück gelassen wurde, schon gar kein militärisches Personal. Das Prinzip wurde hier auch wieder angewand.

Zitat von: GriselAch ja, warum sind eigentlich gerade die beiden geschickt worden? Da habe ich gerade nicht aufgefpasst.
Das hab ich auch nicht so ganz mitbekommen.

Zitat von: GriselDas mit Eli und den Lügen war dämlich. Ich dachte, der ist ein Wunderkind. Aber die Reaktion ("Alle lügen!") war mehr als dumm in der Situation, in der sie sich befinden.
Och da wurde doch nur ein Klischee bedient, wenn man es überspitzt ausdrückt, nämlich das er zwar Fachlich einiges drauf hat, aber ansonsten nicht weis, wie man mit solchen Situationen umgeht. Ihm fehlen also bestimmte "Soft-Skills", wie man heutzutage so sagt. Aber solche Menschen gibt es ja tatsächlich, also kann es wieder nicht all zu Klischeehaft gewesen sein.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

Hallo ihr Lieben,

nicht vor heute Abend lesen - los wegschauen  :->

Hans hatte recht, die Folgen werden besser.  :flirt: Eli hat mir super gefallen, wie er seiner Mutter versucht Trost zu spenden und dass ihr Sohn an sie denkt und so. Das fand ich sehr tapfer von ihm. Und endlich weiß er mal wie es ist umgarnt zu werden (auch wenn die Frauen nicht ihn meinen, wie ihm Cloe dann netterweise erklärt). Das hätte sie sich sparen können, immerhin ist er super nett zu ihr.

Hardcore war die Szene als Young mit seiner Frau im Bett war und plötzlich werden die Körper wieder vertauscht. Da stellt sich mir gleich die Frage: Was will Telford am Ende der Folge bei Youngs Frau? Will er sich als dieser ausgeben oder will er sich an sie ranmachen? Spannend, spannend.

Und der liebe Rush hat es mal wieder allen gezeigt.  :-> Baut ein paar Vorkehrungen ein, dass alles blinkt und leuchtet aber nichts in die Luft fliegt. Dass sich Telford wie ein feiger Hund davon schleicht war zu erwarten. Ich verstehe überhaupt nicht wieso sie die Kommunikation mit den Steinen nicht einfach unterbrechen. Immerhin sehen sie jetzt was die Erde will. Experimente durchführen ohne Rücksicht auf Verluste. Denn die Menschen, die von der Erde dort sind, können ja ohne Gefahr wieder zurück kehren und das Schiff und seine Besatzung sich selbst überlassen.
O´Neill hätte ich am liebsten ins Gesicht geschlagen bei seinem Sager: "Telford hatte den Befehl zurück zu kehren" und "was hätte es gebracht weitere drei Menschen zu opfern". Das ist so typisches Militärgehabe das mir echt zuwider ist.

So, und nun bin ich gespannt was ihr dazu meint.

Katrin

Hans

Zitat von: jaqui in 24. März 2010, 09:15:41
Hallo ihr Lieben,

nicht vor heute Abend lesen - los wegschauen  :->

Warum setzt Du den Beitrag dann jetzt schon herein???  :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

Zitat von: Hans in 24. März 2010, 17:59:09
Zitat von: jaqui in 24. März 2010, 09:15:41
Hallo ihr Lieben,

nicht vor heute Abend lesen - los wegschauen  :->

Warum setzt Du den Beitrag dann jetzt schon herein???  :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:

weil ich sonst wieder alles vergesse und ich zu faul war es ins Word zu speichern um dann reinzukopieren.

Katrin

Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Hi Ihr,

so, hier jetzt mein Senf... :->

1. Werbeunterbrechung:
Oh ha, diese Folge ist ja echt anders als die bisherigen. Und ich denke, da ist das Pentagon dabei, mächtig Mist zu bauen.
Interessant fand ich Eli, wie er sich bei seiner Mutter verhalten hat. Ich hatte da ein paar mal den Eindruck, das er sich verraten würde. Ich sehe es da doch eher wie Chloe, die der Ansicht ist, das es so mit den Steinen nicht richtig ist. Aber das O'Neill sich so in die Sache rein hängt, ist irgendwie seltsam. Das passt gar nicht zu ihm. Vermutlich hat er Weisung vom Präsidenten, das Ding durchzuziehen. Anders kann ich mir das jedenfalls nicht vorstellen. - Übrigens interessant, das man R.D.A. mal wieder sieht.

2. Werbeunterbrechung:
Na das war ja echt der Hit jetzt mit der Kontaktunterbrechung der Steine!
Gut das die Frau von Young nicht viel gemerkt hat, obwohl das ja eigentlich Unfug ist. Die Reaktion von Telford, als er wieder auf dem Schiff ist, kann ich voll nachvollziehen. Das wäre mir auch ziemlich peinlich.

Und Chloe zeigt sich von einer neuen Seite, hat sich halb verraten weil sie zu tief ins Glas geguckt hat. Sie ist also doch ziemlich frustriert über ihre Situation, wünscht sich aber dennoch eine vernünftige Lösung. Eli war da jetzt echt cool, wie er sie von weiteren Dummheiten abgehalten hat, die ihr evtl. noch weitere Probleme bereiten könnten. Aber es ist jetzt auch klar, das er als Liebhaber bei ihr keine Chance hat, d.h. das war es zwar vorher schon, aber jetzt hat er wenigstens 'ne Begründung.

Ende:
Na das war ja mal 'ne Show. Da bringen die das Schiff also dazu, durch eine Sonne zu fliegen um es dadurch mit der Energie zu versorgen, die es für das Aufbauen eines Wurmlochs zur Erde braucht. Das ist von der Theorie her ja ganz nett, aber es gab doch vorher sowohl in SG-1, als auch in Atlantis immer irgendwelche Probleme, wenn ein Wurmloch durch eine Sonne ging. Da kann es ja nicht ausbleiben, das es keine gibt, wenn sich die Quelle des Selben in einer Sonne befindet. - Auch wenn Rush bei der Dramatik etwas nachgeholfen hat.

Und das Rush und Telford sich auch nicht verstehen, bzw. sich auch vorher nicht verstanden, war interessant. Rush scheint wohl 'ne besondere Ader dafür zu haben, sich unbeliebt zu machen. Das konnte man auch am Schluss ganz gut sehen, als Eli den Auftrag bekam, sich die Daten von dem Anwahlversuch genauer anzusehen, und heraus zu finden, ob der Versuch tatsächlich komplett zum scheitern verurteilt war, wie Rush profezeit hatte, oder ob nicht doch die Möglichkeit bestand, das es geklappt hätte. 

Und jetzt weis ich auch endlich, auf was die Destiny geschossen hat, nämlich auf gar nichts bestimmtes, sondern nur wild ins All rein, weil da an Bord welche wissen wollten, ob die Versorgungsleitungen noch funktionieren. Aber es war auch interessant zu sehen, dass das Schiff anscheinend doch recht schwer bewaffnet ist, obwohl es eigentlich nur zu Forschungszwecken gebaut wurde. - Aber man kann ja nie wissen, ob man sich nicht mal verteidigen muss...

Ach ja, ganz am Schluss die Szene, wo Telford als er selbst noch mal bei Young's Frau auftaucht, die war auch interessant.

Ich frage mich übrigens auch, was das für ein Typ war, mit dem Camille gesprochen hat, als sie auf "Erdbesuch" war. Es scheint ein Mitglied aus dem Komitee zu sein, dem sie auch angehört, weil sie sich darüber beschwert, bei Beförderungen übergangen worden zu sein. Aber der machte einen ziemlich "schleimigen" Eindruck auf mich.

So, ich hoffe ich hab nix vergessen... :->

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

Hallo Hans,

cool, dass du die Folge auch besser fandest als die letzteren. Ich bin schon gespannt wie es nun weitergeht und ob wir Rush nur so harmlos sehen oder ob er wirklich was zu verbergen hat. Aber Eli wird die Wahrheit schon rausfinden.

Ich hatte aber eher den Eindruck die Destiny vergedeut absichtlich Energie mit diesen Schüssen ins All und nicht um zu sehen ob die Leitungen dicht sind. Kann mich aber auch irren.

Katrin

Hans

Hi Katrin,

Zitat von: jaqui in 25. März 2010, 09:54:17
Ich bin schon gespannt wie es nun weitergeht und ob wir Rush nur so harmlos sehen oder ob er wirklich was zu verbergen hat.
dazu fällt mir nur ein: Warten wir es ab.  :-)

Zitat von: jaquiAber Eli wird die Wahrheit schon rausfinden.
Na das woll'n wir doch hoffen.

Zitat von: jaquiIch hatte aber eher den Eindruck die Destiny vergedeut absichtlich Energie mit diesen Schüssen ins All und nicht um zu sehen ob die Leitungen dicht sind. Kann mich aber auch irren.

Stimmt, es ging darum Energie zu verplempern, damit die Destiny wieder eine Sonne anfliegt, wo sie sich aufladen kann. Die frische Energie sollte dann direkt ins Stargate umgeleitet werden, damit ein Wurmloch zur Erde etabliert werden kann, das ja sehr viel Energie benötigt. Um aber diese Energiemengen auch kontrollieren zu können, mussten die Leitungen überprüft werden, ob sie diese Lasten auch (noch?) aushalten. Um das zu testen, haben sie die Leitungen für die Kanonen genommen, die wohl mehr vertragen können, als andere Leitungen. - Ein Vergleich mit dem Haushalt wäre: Wenn Du einen Durchlauferhitzer betreiben willst, dann kannst Du den ja nicht einfach an eine Steckdose anschliessen, sondern brauchst dafür einen eigenen Anschluss, der auch meisst ein eigenes Kabel benötigt. So kann man sich die Energieversorgung der Kanonen vorstellen. Nur das man die Energieversorgung im Haushalt nicht steuern kann, indem man ein paar Schalter an einer Steuerkonsole betätigt. Wozu aber auch? - Das braucht man da ja auch nicht.

Das Problem, so wie es dargestellt wurde, war aber anscheinend, dass das Stargate der Destiny mit diesen Energiemengen nicht klar kam, d.h. diese nicht verarbeiten konnte. Wir erinnern uns: Das jeweils sendende Gate muss auch die Energie aufbringen, die nötig ist damit ein stabiles Wurmloch aufgebaut werden kann, und ein sicherer Transfer möglich ist.

So, jetzt hab ich doch wieder mehr geschrieben als ich wollte, wovon das meisste wahrscheinlich wieder überflüssig ist, also:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi!

Ein Wunder, mir hat die Folge gestern auch gut gefallen! Vielleicht liegt es daran, daß ich gute Konflikte mag und das mit diesem Experiment und Telford vs. Young war ein interessanter. Und bei den Erfahrungen von Young, Chloe und Eli auf der Erde als "Charakterfolge" hat es geholfen, daß man die nun besser kennt.

Wobei ich die Sache mit Young beim Sex mit seiner Frau schon leicht grenzwertig fand. Bzw. läßt es die Frage aufkommen, was erlaubt ist, wenn man sich einen Körper "ausborgt". Ist das nicht eigentlich wie Vergewaltigung, auch wenn das Bewußtsein das eigene ist? Was ist, wenn man sich als Frau im geliehenen Körper schwängern lässt?
Was Telford und Youngs Frau betrifft, interessant, schon bei den ersten Folgen, als er zum ersten Mal in dem Körper bei ihr ist, hatte ich fest damit gerechnet, daß sie ihn als Telford und als ihren Lover begrüßt. Interessant.

Ich habe das Ur-Stargate ja nie gesehen, aber sollte O'Neill nicht ein Sympathieträger sein? So kam er da nicht rüber. Dafür wächst mir Young langsam ans Herz. Und habe ich das richtig verstanden, daß er und die blonde Ersatz-Ärztin mal was miteinander hatten?

Na bitte, geht doch, vielleicht freunde ich mich doch noch an mit der Serie.

Bye,

Grisel

jaqui

Hallo

Zitat von: Grisel in 25. März 2010, 18:58:07
Wobei ich die Sache mit Young beim Sex mit seiner Frau schon leicht grenzwertig fand. Bzw. läßt es die Frage aufkommen, was erlaubt ist, wenn man sich einen Körper "ausborgt". Ist das nicht eigentlich wie Vergewaltigung, auch wenn das Bewußtsein das eigene ist? Was ist, wenn man sich als Frau im geliehenen Körper schwängern lässt?

Das fand ich auch hart, denn ganz habe ich das mit dem Körpertausch eh noch nicht verstanden.


Zitat von: Grisel in 25. März 2010, 18:58:07
Ich habe das Ur-Stargate ja nie gesehen, aber sollte O'Neill nicht ein Sympathieträger sein? So kam er da nicht rüber.

Sollte er eigentlich und war er auch, aber in dieser Folge ist er mich echt auf die Nerven gegangen.


Zitat von: Grisel in 25. März 2010, 18:58:07
Dafür wächst mir Young langsam ans Herz. Und habe ich das richtig verstanden, daß er und die blonde Ersatz-Ärztin mal was miteinander hatten?

Ich habe das auch so verstanden und es ist genau so wie ich es ganz am Anfang vermutet hatte. Da hat sie ihn schon mal komisch angesehen.  :->

@Hans: Ich finde deine Ausführungen immer sehr interessant, auch wenn ich meist nichts dazu sagen kann weil ich mich einfach nicht so gut auskenne. Aber du darfst dich gerne weiter auslassen. :winken:

Katrin

Hans

Hi Ihr,

@Grisel: das sind interessante Fragen, die Du da aufwirfst. Könnte sein, dass das noch weiter thematisiert wird, denn warum sollte Telford sonst als er selbst noch mal bei Young's Frau aufkreuzen?

Und das mit dem Körpertausch ist auch etwas blöd dargestellt. Vor allem, weil man ja als Zuschauer die Originalschauspieler zu sehen bekommt, und nicht jene, in deren Körper die Figur gerade steckt. Das mag ja aus produktionstechnischen Gründen einfacher sein, - vor allem auch deshalb, weil die Schauspieler der Figur ja auch ihre Stempel aufprägen. Da könnte es dann seltsam wirken, wenn beispielsweise Eli gerade mal nicht von David Blue, sondern von jemand anderem dargestellt wird. Dann hätten wir als Zuschauer nämlich genau die gleichen Probleme, wie sie die Figuren haben, bei denen sie im fremden Körper auftauchen. Aber das die Figur gerade mal im fremden Körper steckt, wissen wir zwar, weil wir ja auch sehen, wie sie die Steine benutzen. Aber ansonsten wird es ja nur noch dadurch gezeigt, das Eli  jetzt beispielsweise in dem für ihm ungewohnten Anzug herum läuft oder Camille Wray in der Gefechtsuniform, die sie sonst kaum tragen würde. Ach ja, und wenn sie sich im Spiegel begucken, dann zeigt man auch uns Zuschauer den Körper, oder zumindest das Gesicht von denjenigen, in dessen Körper sie gerade stecken.

Und O'Neill kam in dieser Folge nicht als Sympathieträger herüber, weil er die undankbare Aufgabe hatte, die Aktion durchzudrücken. D.h. er hatte auch seine Befehle und musste so handeln, auch wenn es ihm nicht passte. Deshalb keine Witzchen oder sonstigen dummen Kommentare, die er in SG-1 regelmässig zum Besten gab. Was mich übrigens wunderte war, das er 3 Sterne auf den Schultern hatte, während sowohl Hammond als auch Landry immer nur 2 Sterne hatten. Das würde bedeuten, das er innerhalb von etwa drei bis vier Jahren 2 weitere Beförderungen bekam. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

@Katrin: das freut mich, das Du meine Ausführungen interessant findest. Dann sind sie ja doch nicht ganz umsonst... :elch:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

Hi ihr,

Zitat von: Hans in 25. März 2010, 23:30:53
@Grisel: das sind interessante Fragen, die Du da aufwirfst. Könnte sein, dass das noch weiter thematisiert wird, denn warum sollte Telford sonst als er selbst noch mal bei Young's Frau aufkreuzen?

Das ist ja die große Frage. Sagt er ihr wer er wirklich ist oder gibt er sich als Young aus. Spekulieren nützt aber nichts, wir müssen wohl warten bis die Folge kommt.


Zitat von: Hans in 25. März 2010, 23:30:53
Was mich übrigens wunderte war, das er 3 Sterne auf den Schultern hatte, während sowohl Hammond als auch Landry immer nur 2 Sterne hatten. Das würde bedeuten, das er innerhalb von etwa drei bis vier Jahren 2 weitere Beförderungen bekam. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

Was dir alles auffällt  :->

Katrin