Buch vs E-Reader

Begonnen von SilkeS., 16. Oktober 2009, 09:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

illi

Hallo,
Ich habe vor einer Weile ein E-Book geschenkt bekommen und bin zweifelsfrei zufrieden damit.
Das heisst aber nicht, dass ich es mag oder wertschätzen könnte, es ist lediglich in manchen Lebenssituation einfach praktisch.
Bücher aus Papier sind mir nach wie vor das liebste, manche haben auch ein wahnsinnig schönes Cover und im Bücherregal sind sie schön anzuschauen, ein E-Book-Reader ist da ganz klar und nüchtern, da gibt es nix verschnörkeltes, nur technisches, aber für beispielhaft einen Urlaub total praktisch.
Die Buchausgaben sind zwar gekürzt, aber bisher habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht, ich habe mir die meisten Bücher bei derr Mayerschen runtergeladen ..... Allerdings sind sie natürlich auch nicht zum Selbstkostenpreis zu haben.
Wie gesagt, für den Urlaub hervorragend geeignet, aber es geht nichts über ein echtes Buch.
LG. Illi

Steffi

Die Buchausgaben sind gekürzt?????

Das ist ungewöhnlich. Ebooks sind nie gekürzt!

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Dante

Zitat von: Steffi in 24. Juni 2011, 23:37:45
Die Buchausgaben sind gekürzt?????

Das ist ungewöhnlich. Ebooks sind nie gekürzt!

Liebe Grüße,
Steffi

Wäre mir auch neu - ist vielleicht eine Reader´s Digest Version?

LG
Susanne
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Christiane

Hallo ihr Lieben!

Ich muss aus gegebenem Anlaß diesen Fred mal wieder aus dem Keller buddeln. Und ich hol mal ein bisschen aus: Mein GöGa und ich haben letztes WE unsere 50sten nachgefeiert. Es war ein rauschendes Fest mit fast 70 Leuten, Grillen und Buffet, viel guter Musik, vom Band und live, ganz vielen lieben Leuten und jeder Menge Spaß! Wir haben das Vereinsheim vom Hundplatz samt Gelände gemietet, dort gefeiert und z.T. auch gezeltet. Natürlich waren auch meine Trainingskollegen aus dem Verein da. Und dieser Haufen Verrückter hat zusammengeschmissen und mir einen E-Reader geschenkt! Und noch verrückter: ich hab mich total gefreut  :hau:. Wenn ich so nachles' was ich hier noch vor Jahr und Tag schrieb kaum zu fassen... Zum einen hab ich mich natürlich einfach darüber gefreut, dass die Leute sich Gedanken gemacht haben und dass sie wissen, dass ich neben den Hunden noch das Lesen mein großes Hobby ist. Aber zum anderen freu ich mich auch über den Reader. Inzwischen seh ich es so: daheim sind mir Bücher deutlich lieber - da spielen das Gefühl, der Geruch, die Gewohnheit, die Liebe zum Buch, die Freude daran, ein schönes Buch im Regal zu haben,... eine Rolle. Aber unterwegs ist so ein dünnes, leichtes Teil einfach praktisch. Das  spart im nächsten Urlaub locker eine große Reisetasche  :->. Und Platz ist bei Urlaubsreisen mit der Familie immer Mangelware!

Wie sieht es denn bei Euch inzwischen aus: wer hat einen E-Reader, wer ist nach wie vor standhaft? (Wiemeinte mein Bruder: nun bist Du die erste in der Familie, die abtrünnig wird!) Und wenn Ihr einen habt: welchen??
Ich hab einen Cybook Odyssey. Sieht schick aus und als ich heute mal ein bisschen damit 'rumgespielt' hab machte es einen guten Eindruck.

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

ClaudiC

Hallo Christiane,
ich habe noch keinen und bisher habe ich mir auch noch keine gewünscht.
Sicher hat er auch Vorteile, aber ich stehe einfach zu sehr auf raschelndes Papier, das Stöbern in unserer Buchhandlung und den Anblick von vollen Bücherregalen. Außerdem mag ich es, Bücher zu verleihen, ihren Geruch und die Möglichkeit, Passagen zu markieren.
Sag niemals nie, aber momentan steht mir noch nicht der Sinn nach einem E-Reader. Obwohl... Meike hat ein paar Rezensionen geschrieben für Bücher, die micht interessieren würden. Und die gibt es nur als e-books...  :->
Wahrscheinlich würde ich mich über einen E-Reader als Geschenk auch freuen. Aber mein Geld investiere ich (noch) lieber in richtige Bücher. Immerhin kann man erstmal 10 bis 20 Stück für das Geld kaufen, oder was kosten die überhaupt?
LG
Claudi

Xandi

Hallo!

Also ich mag meinen kindle.
Sicher ist da der Nachteil, daß ich die Bücher nicht mehr herborgen kann, was ich sehr gerne mache.
Aber vom Platz her,bin ich restlos damit zufrieden.
Ich kaufe mir noch Bücher in Papierform, wo ich in einer Serie drin stecke. z.b. ilona Andrews, dhampire, demonica, kresley cole, dg,
aber alles andere wurde jetzt schon in kindle format heruntergeladen.

Mein Mann liest auch wieder! Nachdem er ja sehr kurzsichtig ist und schnell müde Augen bekommt, findet er den kindle hervoragend,
da man die Schrift größer stellen kann.

Sohnemann kennt sich auch drauf aus und findet seine Sachen.

Nur, haben wir nur einen kindle und jetzt im Urlaub werd ich mir trotz 7 ungelesener bücher drauf, ein papierneres mitnehmen, damit ich
nicht im Trockenen sitze, wenn man GöGa schmöckert.

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Christiane

@Claudi : Ich hätt mir sicher auch selbst keinen gekauft  :->. Mir geht es ja genau wie Dir und man soll ja nie nie sagen, aber ich kann mir heute wirklich nicht vorstellen, in einem buchlosen Haus zu leben  :umfall:. Aber es gibt eben Gelegenheiten, wo ich so ein Ding echt praktisch finde. Vor allem finde ich, es wird höchste Zeit, Schulbücher für den E-Reader anzubieten. Dann würden die KInder sich nicht so abschleppen müssen. Meine sind schon mit fast 15 kg Gepäck hier gestartet! Wenn ich mir vorstelle, da holt man all die Bücher aus dem Ranzen raus und steckt statt dessen 200 g E-Reader rein...  :funkey:
Und das mit den Büchern, die man nur noch digital bekommt ist natürlich auch so eine Sache. Ich muss nun unbedingt herausfinden, ob ich irgendwie die Kindle-E-Bücher auch auf meinem Reader lesen kann. Dann kann ich nämlich endlich mal ein Buch von Susanne lesen. Sie hat ja bisher nur Hörbücher gemacht, was so garnicht mein Ding ist. Und nun gibt es eine Kindel-Version.
Mein E-Reader kostet glaub ich 120,-€.

@Xandi: Das war schon ein wichtiger Grund, mir keines selbst zu kaufen. Da müssten wir ja für den Urlaub gleich 4 Stück anschaffen, damit wir alle gleichzeitig lesen können. Wer kann sich denn das leisten?!  :wah: :umfall: Aber so hab ich jetzt doch einen - aber das ist nur meiner und ich bestimme was drauf kommt und wer liest  :-).
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Meike

#22
Hallo ihr Süßen,
also ich habe auch einen Kindle und er ist nicht mehr weg zu denken aus meinem Bücherleben! Ich lese immer noch gerne richtige Bücher und gehe auch super gerne in Buchhandlungen, aber ich finde die Platzersparnis durch die Reader einfach großartig! Ich kann mich schwer von Büchern trennen und dann quillt mein Regal wirklich immer weiter über und bis ein Zimmer Lesezimmer wird, das dauert noch bis die Kinder aus dem Haus sind! Und dann ist es für unterwegs wirklich sehr praktisch! Dirk und ich haben beide einen (gegenseitiges Weihnachtsgeschenk) um uns nicht in die Quere zu kommen! Ich habe auch Serien die es weiter in Buchform gibt bei mir, aber alles was ich noch nicht habe kommt jetzt auf den Kindle! Ich lese ja gerne Bücher aus dem Sieben Verlag und da kostet ein normales Buch 16 Euro circa und ein Ebook die Hälfte! Außerdem finde ich es auch schön mal kostenlose ebooks zu bekommen. Ich find eine Mischung aus beidem ist das Beste, also immer noch normale Bücher als auch ebooks!
Gratuliere dir zu deinem Reader Christiane!!!
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Seal Team 12 - Aus dem Dunkeln" Marliss Melton

Christiane

Vielen Dank! Ja, die Mischung macht's - wie so oft  :zwinker: :->.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Paula

#24
Hallo Christiane,

ich habe bisher keinen E-Reader und hatte noch nie das Bedürfnis einen zu kaufen. Ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht sicher, ob ich mich freuen würde, wenn man mir so ein Ding schenkt. Ich fürchte, ich bin in dieser Beziehung doch ziemlich altmodisch. Sicher lassen sich die Vorteile nicht bestreiten. Aber all diese Argumente haben bei mir nie gezogen - dabei fluche ich regelmäßig, weil ich allmählich fast keinen Platz mehr habe meine Bücher unterzubringen.  :->

Ich liebe einfach das Gefühl ein richtiges Buch in den Händen zu halten, jede einzelne Seite umzudrehen und das Rascheln dieser Seiten zu hören, den Geruch einzuatmen, mit den Fingern über die Buchrücken zu streicheln oder mir einfach ein schönes Buch im Regal anzusehen. Bücher sind für mich etwas Vertrautes und tragen bei mir extrem zu meinem Wohlbefinden bei.  :lesen: Wenn ich ein richtiges Buch lese, kann ich alles um mich herum vergessen und befinde mich quasi ,,mitten in der Geschichte"; von meinem Umfeld bekomme ich dann nichts mehr mit.

Eine Bekannte von mir ist inzwischen begeisterte E-Book Leserin und versucht es mir seit Monaten ebenfalls schmackhaft zu machen. Sie lieh mir sogar ihren E-Reader probehalber aus (wir haben zufällig den gleichen Buchgeschmack). Also habe ich ihr den Gefallen getan und mich ein wenig damit befasst. Ganz ehrlich, nach zwei Stunden und drei weiteren kläglichen Versuchen habe ich das Gerät entnervt weggelegt. Ich habe mich ständig von meiner Umgebung ablenken lassen, was mir wie gesagt bei Büchern so gut nie passiert und konnte auch nicht in die Story ,,eintauchen". Außerdem konnte ich den Gedanken nicht ausblenden, dass ich im Grunde nur auf einen Bildschirm starre. Liegt vielleicht auch daran, dass ich den ganzen Tag im Büro vor dem Computer sitze und froh bin, wenn ich abends nicht mehr auf einen Monitor schauen muss. Ich hatte das Gefühl, als würde ich kein Buch, sondern irgendwelche Verträge etc. lesen. Mir kam es einfach unpersönlich und falsch vor. Kann ich schlecht beschreiben. Jedenfalls hat mir dieser Test klargemacht, dass ich weiterhin richtige Bücher den E-Books vorziehe. Aber man soll ja niemals nie sagen.  :zwinker:

LG
Paula

Steffi

Hallo Paula!

Darf ich mal fragen, was das für ein Ebook-Reader war?

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Christiane

Hallo Paula,

ich hätt auch bis vor kurzem nicht gedacht, dass ich mich darüber freuen würde.  :doof: Aber das Cybook sieht auch noch echt nett aus, find ich. Trotzdem werd ich sicher daheim nach wie vor 'richtige' Bücher lesen!
Bin nun schon sehr gespannt auf das erste wirkliche Leseerlebnis. Es gibt einige Bücher schon auf dem Gerät und da hab ich mal reingelesen (Madame Bovary) - aber dass mich das nicht so wahnsinnig fesselt liegt glaub ich eher am Inhalt als am Medium ;-). Aber ich werd mal berichten, wie es mir dann beim Lesen so wirklich ergeht. Vor allem, wenn ich die Technik mal besser drauf hab und nicht bei so vielem noch überlegen muss.
Was mir gefällt ist, dass ich auch Notizen einfügen kann und Lesezeichen setzen. Das ist schon alles recht komfortabel gemacht.

Wie machst Du das denn auf Deinen Fernreisen mit dem Lesestoff? Im Flieger ist man doch eigentlich immer froh, Kilos einsparen zu können  :zwinker:.

LG,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Paula

Hallo Steffi und Christiane,

@Steffi: Meine Bekannte hat den Kindle Touch 3G WLAN.

@Christiane: Normalerweise nehme ich nur ein schmaleres Taschenbuch mit, nimmt ja nicht viel Platz weg im Rucksack. Aber da ich meinen Urlaub sowieso meistens im tiefsten afrikanischen Busch verbringe und fast den ganzen Tag unterwegs bin, es dort schon ab 18.30 Uhr dunkel wird und die Beleuchtung in den Zelt-Lodges eher spärlich ist, komme ich ohnehin kaum zum Lesen. Bin dann auch viel zu müde und erschlagen von den ganzen Eindrücken. Meistens kommt das Buch sogar ungelesen wieder mit zurück.  :-> :wah:

LG
Paula

Christiane

Hey Paula,

na, bei solchen Tagen bräuchte ich dann auch kein Buch - und erst recht keinen Reader  :->. Aber wenn wir gemütlich in unserm bretonischen Ferienhäuschen sitzen, dann haben wir oft alle 4 ein Buch vor der Nase. Wenn meine dann schon mal nicht mehr das Gepäck erweitern ist das eine echte Erleichterung.  :funkey: Mit 4 Leuten und 2 Hunden ist so ein Auto doch schnell voll  :->.

LG,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Dante

Ihr Lieben,
um beide Seiten glücklich zu machen, freue ich mich über die Möglichkeit, nun bald auch eine Printversion meiner Romane anbieten zu können.

LG
Susanne

P.S.: Kleine Vorschau:
Instagram: @susanne_pilastro_autor