Ich habe den Eindruck, dass ...

Begonnen von Hans, 11. August 2016, 16:56:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffi

Hi Ihr Lieben!

Das Problem ist halt, dass der überschaubare Kreis noch überschaubarer geworden ist bzw. einfach weniger postet als früher. Wie Christiane schon sagt, es fehlen einfach ein paar. Einige haben den Sprung in dieses Forum gar nicht mitgemacht. Silja z.B.

Vielleicht müsste man einfach mal wieder ein paar Aktionen machen. SUB-Wettbewerbe, etc. Einfach was, wo man auch immer wieder mal ins Forum schaut, um zu gucken, wie da der Fortschritt ist.

Wie gesagt, bin für Ideen offen. Im Leserundenforum ist es ja auch sehr sehr ruhig, aber eben auch hier. Es sind nur noch eine handvoll Leute, die dort mitmachen. Vorschläge kommen auch total selten, wenn ich sie nicht mache. Ist übrigens kein Vorwurf, weil ich mache sie ja auch gerne. Aber viele machen Leserunden mittlerweile eben bei lovelybooks oder Leserunden.de. Für mich ist das nix. Alle Leserunden über 6 Leute überfordern mich.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Steffi

Was ich mich eben auch frage... ob es nicht tatsächlich sinnvoll wäre, zumindest das Leserundenforum zu Facebook zu ziehen. Ich weiß einige haben dort (noch) keinen Account. Aber ich bin mir eben auch sicher, dass wir einige alte Forumsuser dadurch wiederbekommen würden, die einfach hier nicht mehr reinschauen, aber wirklich täglich auf FB sind.

Man kann auf Facebook Gruppen erstellen. Öffentliche Gruppen (da kann jeder beitreten), geschlossene Gruppen (Eintritt nur nach Genehmigung), geheime Gruppen (Eintritt nur nach Genehmigung, Gruppe kann über die Suche nicht gefunden werden - also findet man sie im Prinzip nur durch Einladung). Lesen kann man in allen Gruppen erst, wenn man Mitglied ist.

Vielleicht denken die nicht-Facbookler mal darüber nach, ob sie sich vorstellen könnten einen Facebook-Account zu erstellen. Man muss ja ansonsten nicht aktiv dort sein, aber ich könnte mir das schon gut vorstellen.

Auch für das allgemeine Bücherkistenforum wäre das eine Idee, weil man dann da so ein Zwischending aus Baumstruktur und Board machen könnte. Genauso wie man da übrigens auch einen geheimen Bereich machen könnte, wie hier (Kaminzimmer).

Es ist eben alles möglich, aber das Schöne ist eben, dass jeder, der sich bei Facebook einloggt, sofort durch die Benachrichtigung oben sieht, ah - in den Gruppen gibt es was Neues. Und da die Leute ohnehin da mehrfach am Tag sind... hier müssen sie erst wieder hin, einloggen, etc.

Vielleicht müssen wir auch einfach akzeptieren, dass die Zeiten von Bücherforen irgendwie vorbei sind. So traurig das ist. Ich könnte mir aber wie gesagt schon vorstellen, dass wir eine Belebung durch Facebook-Gruppen erfahren würden.

Vielleicht kann man es auch einfach mal ausprobieren und dann nach ein paar Wochen ein Fazit ziehen. Ich würde die Foren ohnehin niemals schließen, sondern sie höchstens, wenn wir bemerken, wir brauchen sie wirklich nicht mehr, zum Schreiben schließen und sie als Archiv online lassen. Aber selbst das würde ich erst nach einigen Monaten machen, wenn wir uns sicher sind.

Aber wie gesagt, es müsste erstmal die Bereitschaft von den Facebook-Verweigerern kommen sich darauf mal einzulassen.  :->

Im Übrigen ist Facebook grad für Bücherwürmer eine schöne Sache. Wenn ihr Euch dort privat nicht  mit Leuten vernetzen wollt, müsst ihr das ja nicht. Aber kann vielen Verlagen und Autoren folgen und bekommt so immer die aktuellsten News auf seine Pinnwand.

Was meint Ihr?

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Christiane

Hey Steffi,

ich vermute auch, dass Du durch eine FB-Gruppe einige 'verlorene Schäfchen' wieder einsammeln könntest. Und diese Differenzierung in offene, geschlossene,... Gruppen kenn ich schon.
Mein Problem mit FB ist aber nicht, dass die Dinge, die ich da hineinschreibe für jedermann offen wären (sind sie ja nicht zwingend). Es geht vielmehr darum, dass da ein Konzern mit überaus zweifelhaftem Ruf im Hintergrund Metadaten zu hauf hortet und auswertet. Mit wem hab ich Kontakt, welche Wörter kommen in meinen Texten wie oft vor, welche Seiten wähle ich an, wann bin ich wie lang online, etc. Da werden unglaublich komplexe Profile erstellt. Zum einen von Einzelpersonen und zum anderen auch von der Summe der Nutzer. Und das wird benutzt, um die Nutzer zu manipulieren. Von daher: FB ist nicht meine Welt.

Wenn Du das LR-Forum zu FB umziehst werd ich sicher nix sagen. Da hab ich mich so lang nicht mehr aktiv beteiligt, dass ich da kaum was zu meckern hab.
Aber ich wär schon sehr traurig wenn das BKF ins FB-Imperium verschwinden würde  :heul:.

Was neue Ideen betrifft: vielleicht könnten wir ja mal wieder Rätsel oder Gewinnspiele starten? Keine Ahnung ob das was bringt. Aber es wär ein Versuch...

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Steffi

Hallo Christiane!

Ehrlich gesagt, muss man sich davon verabschieden, dass man im Internet irgendwas tut ohne das es die große Tante Google mitbekommt. Die sind auch nicht weniger schlimm als Facebook. Und bei Facebook kann ich es zudem wenigstens noch beeinflussen, weil es ist ja mir überlassen was ich poste und wie privat ich meine Pinnwand einstelle. Ich möchte das Thema nicht runterspielen, aber ob du bei Facebook bist oder nicht ändert in der Hinsicht eigentlich nix! *leider Gottes*

Wie gesagt, ich würde beide Foren ja nicht löschen oder so was und einige Monate würde das auch einfach parallel laufen. Vielleicht malen wir uns das auch nur hübsch aus und ist auf Facebook noch weniger los. Ich kann das auch schlecht einschätzen. Nur wenn es gut läuft, wäre es eine Alternative und dann blieben die Foren hier halt als Archiv.

Ich mach das aber natürlich nur, wenn alle dafür sind. Wenn Du, Kathrin und wer sonst noch nicht bei Facebook ist, das nicht wollen, dann mache ich es nicht bzw. dann probiere ich es vielleicht trotzdem als Zusatzmöglichkeit aus.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Christiane

Hallo Steffi,

ja das ist mir natürlich bewußt. Nicht umsonst hab ich hier daheim meinen 'persönlichen Sicherheitspapst' sitzen (mein Göga hat beruflich viel mit PC-Sicherheit, Sicherheit im iNetz,...) zu tun und wacht daher wie Cerberus über unser heimisches Netz - ständig in Diskussion mit den Kids oder mir, die dies und das wollen ...  :-)). Unsere Devise ist eben: so wenig wie möglich. Um google kommt man einfach noch schwerer drumherum als um FB, finde ich. Nachdem ich ja nun seit geraumer Zeit das RallyO-Training auf dem Hundeplatz organisiere und es mit immer mehr Teilnehmern immer unübersichtlicher wurde, hab ich mich vor einem halben Jahr schließlich zu einem Google-Account durchgerungen. Da hab ich gleich mal gemerkt was da abgeht: hier 'ne Änderung gemacht und schwups zog sich das durch diverse Anwendungen, die vordergründig eigentlich nix miteinander zu tun hatten. Dabei hätte ich das gern strikt getrennt gehalten - geht aber nicht :-(. Von daher: FB muss nun für mich nicht auch noch sein.

Aber probier es doch einfach aus und berichte wie das  mit einem forumsähnlichen Gebilde im FB-Imperium läuft ;-).

Jedenfalls find ich es total lieb, dass Du unser gutes altes Forum hier für uns 'Dinosaurier' erhalten willst  :schmusen: .

Liebe Grüße,
Christiane.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kingsizefairy

ich find es manchmal sehr schwer, mich zu beteiligen. Das liegt aber auch viel daran, dass ich nicht mehr so viel lese wie früher. Es fehlt mir einfach an der Zeit.
Was ich sehr schade finde, denn ich vermisse es sehnsüchtig, das in die Ecke flezen mit Buch.

Eine FB Gruppe würde mich definitiv reizen, da ich eh viel auf FB unterwegs bin, zum spielen, zum Blödsinn labern und auch wegen des Geschäftes

Begeistert vom Informationskraken FB und Google bin ich nicht, das geb ich zu, und bei manchen Leuten, die irgendwo Kommentare oder Threads posten frag ich mich schon, ob die sich eigentlich die Schuhe schon alleine zubinden. Jessas... soviel Blödheit auf einem Haufen...

That's what I do: I write, I read, I drink wine, and I know things.

Steffi

Ich habe die Gruppe mal erstellt. Habe versucht alle bekannten Gesichter von hier, die auf FB sind hinzuzufügen. Falls ich jemanden vergessen habe, einfach selbst beitreten. Ich schalte euch dann frei:
https://www.facebook.com/groups/1262367220442093/
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Steffi

#22
Fairy... ich find dich auf FB gar nicht mehr... hast du dich umbennant, mich entfreundet?  :heul:

EDIT - hab dich gefunden!  :->
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Kingsizefairy

ich würd dich doch nicht entfreunden  :kuss2:

bin grad nur was inkognito unterwegens, aber hast mich ja jetzt gefunden  :->
That's what I do: I write, I read, I drink wine, and I know things.

SilkeS.

Zitat von: Steffi in 13. August 2016, 14:09:42
Ich habe die Gruppe mal erstellt. Habe versucht alle bekannten Gesichter von hier, die auf FB sind hinzuzufügen. Falls ich jemanden vergessen habe, einfach selbst beitreten. Ich schalte euch dann frei:
https://www.facebook.com/groups/1262367220442093/

Ich habe gerade mal Gruppe beitreten geklickt. Ich weiß noch nicht ob ich damit klar komme, nehme FB ja eigentlich eher zur Information oder den schnellen Infoaustausch...

Gruß silke
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Steffi

Hab dich schon bestätigt Silke und alles andere... ich bin auch mal gespannt, wie es so laufen wird!!
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Tara

Ich hab dumme Ideen?  :->

Ich melde mich dann hier auch mal, auch wenn ich hier noch nie so aktiv war, aber bestimmt schon seit gut 10 Jahren seit den alten Foren mitlese. Meine Forums-Homebase war immer die Buchcouch.
Prinzipiell finde ich auch sehr schade, dass die Foren so verwaist sind. Ich seh da auch viele Gründe dafür. Fb is da sicher der Hauptgrund, aber ich sehe auch, dass sich vom reinen Bücher besprechen sich - durch die langen Bekanntschaften - sehr viel auf die persönliche Ebene bewegt hat und dadurch mehr der Austausch über Whats App etc. stattfindet.
Mein Forenverhalten hat sich die letzten Jahre auch sehr verändert, da ich im Studium noch viel mehr Forenzeit und Lesezeit hatte. Jetzt lese ich viel zu wenig und zu langsam für Forenbeiträge und Beteiligung an einer Leserunde.
Aber ich geniesse die Bekanntschaften die sich im Laufe der Jahre durch die Foren entwickelt haben und freue mich auch immer sehr über die persönlichen Klatsch- und Tratschtreffen, die gottseidank noch jedes Jahr stattfinden. Aber auch da hat sich der Kreis mittlerweile, leider, sehr verkleinert.

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Steffi

Hallo Tara!

Also ich muss gestehen, whatsapp finde ich für so was total grauenhaft. Es ist ja eigentlich nur ein Chat und man kann dort nicht auf bestimmte Themen eingehen, etc. Ich bin aber auch ein absoluter Hasser des "auf dem Handy großartig texten". Ich liebe mein Smartphone zum Surfen, für Instagram, etc. - aber großartig Gespräche führe ich damit auf whatsapp nicht. Man hält sich dort ja eher kurz. Und wenn ich mal was längeres schreiben muss, dann mach ich das mit whatsapp desktop. Und so wichtig ich das private Miteinander finde, das eigentliche Thema soll ja nicht untergehen und dafür braucht man immer noch einen Ort, wo das geht.

Ich denke einfach, die Foren sind einfach zumindest in Sachen Literatur Dinosaurier. Es gibt immer noch Themen wo ein Forum funktioniert. Tierforen oder z.B. wenn ich mir unser BVB Forum anschaue. Aber ansonsten hat sich nach Lovelybooks, Vorablesen, etc. einfach viel bewegt. Neue Leuten lassen sich nur noch durch Gewinnspiele und Freiexemplare locken. Und beim harten Kern ist es so, dass es auch immer wieder im Leben Dinge gibt, die dazu führen, dass der Lebensmittelpunkt sich verändert und dann wächst man auch irgendwann manchmal aus so einem Forum raus. Das finde ich gar nicht schlimm, ist eben der Lauf der Zeit.

Ich glaube, ohne den harten Kern, der sein Forum eben auch liebgewonnen hat, wären die kleineren Bücherforen längst weg. Man sieht ja auch wie wenig neue Leute sich in den letzten Monaten oder sogar Jahren angemeldet haben und eigentlich hat keiner davon überhaupt mal was geschrieben.

Man muss dann schauen, was man machen kann, damit sich nicht alles verliert. Weil DAS fände ich extrem schade und deswegen mal schauen, was unser kleiner Test so bringt!  :->

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Annette B.

Hallo zusammen,

ich habe diesen Post schon letzte Woche gesehen, aber hatte bisher keine Zeit und Ruhe hier zu Antworten. Außerdem musste ich die Frage oder "Feststellung" zunächst überdenken.
Ihr kennt mich ja, manches mal brauche ich etwas länger um mir eine Meinung zu bilden.

Zitat von: ChristianeAllerdings sind vom ehemaligen harten Kern doch inzwischen eine ganze Reihe Leute höchstens noch seltene Besucher. Und das ist genau der Punkt, den ich total schade finde. Nimm z.B. illi, cat oder Annette und Meike - von denen hab ich hier ewig nix mehr gelesen.

Also hier muss ich mal Protestieren!!! 
Ich schaue regelmäßig hier rein und lese auch die Beiträge. Nicht immer sind Themen dabei, zu denen ich etwas zu sagen wüsste. ABER, wenn es ums Lesen, Bücher oder Kochen geht (zu Hans winke) habe ich hier regelmäßig gepostet.
Klar, ich bin jetzt auch bei Leserunden de. aktiv, weil da die Leserunden wirklich Spaß machen. Allerdings gibt es dort "Sau-strenge Regeln" und natürlich auch "Sanktionen" für Teilnehmer die sich nicht an die Regeln halten.
Ich für meinen Teil finde dieses konsequente Vorgehen von den Admins auch in Ordnung. Man kann sich genau überlegen, wie viele Bücher man in welchem Zeitraum - inklusive Posten - schafft und dann ist es auch kein Problem dort aktiv zu sein. Ich habe für mich entschieden, dass ich nicht mehr als 2 Bücher im Monat mit LR lese. Alles andere wird mir zu viel.

Ich schreibe hier regelmäßig welche Bücher ich grade gekauft habe und in dem Abschnitt - "Ich lese grade..." schreibe ich häufig auch wie mir das eine oder andere Buch gefällt.
Mit anderen Worten: 

                                  ICH BIN NOCH HIER!!!  :bang:


Die Probleme, die ich hier sehe sind:

1. Wir lesen nicht mehr alle das Gleiche...
Angefangen haben wir hier ja vor vielen Jahren mal mit Jamie und Claire.
Diana hat uns Jahr für Jahr neuen Lesestoff und Diskussions-Stoff geliefert. Somit hatten wir IMMER irgendwas worüber wir diskutiert haben.
So ganz nebenbei hat man auch über andere Bücher oder Off Tropic "gequasselt bzw. geschrieben.  :zwinker:

Es gab immer etwas Neues im Forum und man hat gerne reingeschaut und mitdiskutiert.

2. Ich habe den Eindruck, dass das Leben vieler Mitglieder hier schwieriger und stressiger geworden. Auch ich merke oft, dass ich an manchen Tagen gar keine Lust mehr habe den PC anzuschmeißen und in die Foren zu schauen. Es ist nicht mehr so spannend und es "frisst" einfach so viel Zeit die man eigentlich für andere Dinge verwenden möchte.

3. So lange es Steffi gibt, wird es auch die alten Hasen geben die dieses Forum am Leben halten.
Aber es stimmt schon, es fehlen hier einige kreative Köpfe wie zum Beispiel Ulli und Andreas, die sich früher oft die lustigen Beiträge zugeworfen haben. Aber auch Cat hat immer tolle Bildchen eingefügt die begrüßt und besprochen wurden. Ja und dann ist es auch sehr schade das Dante, alias Susanne P. hier auch nicht mehr vertreten sind.
Illi und einige andere melden sich hier ja immer mal wieder. Aber man merkt schon, dass das Interesse am Forums-Leben nachgelassen hat. Und darunter leidet auch die Buchcouch. *Mal eben zu Tara rüberwink*

Alles in allem kann man wirklich sagen, dass sich vieles nach Facebook und Co. verlagert hat, was vorher in so kuscheligen Foren wie hier oder auf der Couch ablief.

Steffie, deine Idee eine geschlossene Gruppe auf FB für uns zu gründen ist nicht schlecht. Es ist vielleicht eine Lösung um "verschollene" Teilnehmer wieder zu treffen. ABER ich sehe in dieser FB-Gruppe auch wieder die Gefahr, dass dieses Forum hier am Ende ganz ausstirbt, weil man sich nur noch auf FB trifft.

Ganz zu schweigen davon, dass ich mittlerweile nur noch auf FB bin, weil ich dort in geschlossenen Gruppen vom Campingplatz aktiv bin. Dort erfahren wir wichtige Termine , Neuigkeiten und natürlich aktuelle Wasserstands-Meldungen bei Hochwasser. Viel mehr FB brauche ich eigentlich nicht.
Da bin ich lieber hier in den Foren unterwegs, dass ist für mich immer noch eine Art "Zu Hause".
Soweit meine Meinung zu dem Thema, welches Hans hier angestoßen hat...

Das LR Forum von der Bücherkiste ist noch schwächer besucht, als das Diskussions-Forum. Daher kam mir grade ein Gedanke...

Ich frage mich, warum wir nicht einfach hier mal einen Theard aufmachen, in dem dann um den 15 eines Monats herum gefragt wird ob wir ein bestimmtes Buch zusammen lesen wollen - und dann vom 1 - 30 des kommenden Monats könnte jeder seine Eindrücke zu dem Buch kurz posten - oder auch mit anderen diskutieren - und am Ende kann ja dann jeder selbst entscheiden ob er dazu eine Rezi schreiben möchte oder es lässt. Ich denke da an einen Theard der quasi locker funktioniert, keinem vorschreibt wie viele Beiträge er schreibt und wann er etwas schreibt - ob nach 50 Seiten oder erst nach 100 Seiten sollte egal sein. Jeder kann ja direkt schreiben bis zu welcher Seite er gelesen hat um zu große Spoiler zu vermeiden.
Ab dem 15 des "Lese-Monats" können wir ja dann alle auch schon mal überlegen, was wir im nächsten Monat zusammen lesen und nebenbei das aktuelle "Monats-Buch" beenden.
Vielleicht klappt es ja hier etwas Schwung ins Forum zu bringen, indem man so wenig Zwänge wie Möglich auferlegt und trotzdem noch nach einem gemeinsamen Interessengebiet oder gemeinsamen Nenner in der "Bücherwelt" sucht. Das könnte uns vielleicht wieder zu Diskussionen und auch zum Vergleichen der Bücher oder Autoren führen.
Der Lesegeschmack von uns allen hat sich im Laufe der Jahre verändert, aber ein stimmungsvolles Weihnachtsbuch in der Adventszeit, oder einen heiteren Sommerkrimi und zwischendurch mal ne Hexe (zu Carola wink) und dann auch einen schönen Fantasie Schmöker.... u.s.w

Ich glaube fast, es ist jetzt genau das eingetreten, was damals von vielen Foren-Mitgliedern befürchtet wurde, als das Baum-Struktur-Forum geschlossen wurde. Die Unterteilung in mehrere "Unterforen-Seiten" hat einfach auch die Teilnehmer auseinander gerissen.
Sprich; nicht jeder der ins LR Forum schaut, schaut auch noch hierein und umgekehrt.

:hmschild: Ich meine ja nur mal so... wie man so sagt als Ruhrpott Kind. 
Vielleicht ist das mal eine Idee um hier das Forum zu beleben.   :kopfkratz:




Liebe Grüße Annette

Hans

Tach zusammen,

na das ist man mehr Reaktion hier, als ich erwartet habe.  :flirt:
Was Facebook angeht, so hat Christiane ja schon alles dazu gesagt, was mir auch auf Anhieb dazu einfallen würde. Zu Ergänzen hätte ich nur noch, das da natürchlich auch die "three-letter-agencies" aller Nationen mitlesen, obwohl es denen noch am wenigsten angeht. - Aber gut, die lesen hier im offenen Web ja auch mit, also ist das eh 'ne Sache, die man von vorn herein abwägen muss, wie wieviel man von sich preisgibt oder auch nicht. Es gibt übrigens auch 'ne Alternative zu FB. Die nennt sich Diaspora, funktioniert so ähnlich, hat aber den Vorteil, dass da nichts zentralisiert ist, sondern alles dezentral organisiert ist. Wenn ich also jemals einen Account bei FB einrichten sollte, dann nur, um dort zu verkünden, dass ich was neues bei Diaspora eingestellt habe, und alle weiteren Social media aktivitäten dann über Diaspora machen würde. Aber bisher hab ich da auch noch keinen Account, weil ich für meinen persönlichen Bedarf noch keine Notwendig dazu sehe.

Bei g+ bin ich übrigens auch nicht, weil da ja das selbe gilt, wie bei FB. Es wäre aber noch festzuhalten, dass man diverse Services, die Google für andere anbietet, etwa Google Analytics auch sperren kann. Dafür muss man bei Firefox das Plug.in No-Script installieren, und schon gucken alle in die Röhre, die meine Webaktivitäten damit protokollieren wollen. Wie es bei anderen Browsern mit Script- und Werbeblockern aussieht, weis ich nicht, aber irgendwas gibt es da wahrscheinlich auch, vermute ich mal. 

Was andere Bücherforen angeht, so gibt es da noch viel mehr, als die bisher genannten. Manche sind riesig, andere kleiner als dieses hier. Es gab (gibt) da so eine schöne Übersichtsgrafik, wo ein lesebegeisterter Informatiker mal eine Übersicht erstellt hat, wieweit die einzelnen Foren miteinander vernetzt sind, was in diesem Fall bedeutet, dass Mitglieder dieses Forums auch noch anderswo aktiv sind. Ich weis aber gerade nicht, wo der das mit dem zugehörigen Artikel zu finden ist. Drauf gestossen wurde ich jedenfalls durch einen Blogeintrag bei Astrodicticum Simplex. - Ist aber auch schon 'ne Weile her, deshalb hab ich den Link auch gerade nicht parat.  :rollen:

Weitere Ideen, wie man hier wieder mehr Leben in die Bude bringen könnte, hab ich gerade auch nicht, aber wahrscheinlich trifft die Beobachtung, dass sich bei vielen auch einfach die Prioritäten geändert haben, stärker zu, als uns bewusst oder lieb ist.

Und ja, manche Leute gucken in Teilberche, bzw. Unterforen höchst selten rein. Das stell ich ja bei mir selbst oft fest, weil mich manche Genres einfach nur marginal intressieren, wenn überhaupt.

Hab ich noch was vergessen, worauf noch einzugehen wäre? - Mir fällt gerade nichts mehr auf, also lass ich es erst einmal so stehen.

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten