Hyper Hyper

Begonnen von Inge78, 14. August 2020, 08:44:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Sorry, ich konnte nicht widerstehen
Weil wir uns so schön ausgetauscht haben im Bino

Also: hier ein Thread für Bücher, die gehypt werden, in den sozialen Medien, in Buchläden, von Freunden, hier im Forum

Meldet was euch einfällt und vielleicht machen wir ja eine Bingo Kategorie daraus 
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Alles gut Inge.

Ich find die Idee auch gut  :elch: :wieher:
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Ich auch - meine Chance, da auch mal was mitzukriegen  :wieher:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Also, es dürfen auch alte Hypes sein?

Dann würde ich auf jeden Fall sagen, gehypt wurden:
Twilight
50 Shades

aber ansonsten ist eine Abgrenzung echt schwierig, fallen nach euerer Meinung zB auch diese Bücher darunter?
Die Wanderhure
Säulen der Erde
Medicus


Ist es gehypt, wenn es mind. in den Top 10 der Leselisten landet? Oder brauchts das gar nicht?
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Tara

PS hab jetzt nen schlimmen Ohrwurm und ständig HP Baxxter vor Augen :dong:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Zitat von: Tara in 14. August 2020, 10:52:09
PS hab jetzt nen schlimmen Ohrwurm und ständig HP Baxxter vor Augen :dong:
Wie schreckling  :umfall:. Du Arme!!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Zitat von: Tara in 14. August 2020, 10:51:38
Also, es dürfen auch alte Hypes sein?
Für's Bingo hatte ich tatsächlich eher neue/ neuere Hypes im Hinterkopf oder eben Bücher, die dann aktuell gehypt werden. Wenn hier im Forum nächstes Jahr auf einmal 5 Leute 50 Shades lesen und darüber reden, dass auch ich nur mit großer Mühe einen Bogen darum machen kann, dann würde es gelten. Aber nur weil ein Buch vor 5, 10 oder 15 Jahren mal gehypt wurde, fände ich jetzt irgendwie fast ein wenig langweilig.

Aber Deine Beispiele hätte ich auch als "ältere Hypes" angesehen. Die Säulen der Erde und Der Medicus vielleicht nicht ganz so.

Ich würde den Hype übrigens auch unabhängig von irgendwelchen Leseliste oder Bestseller-Listen machen.

LG
Kathrin
Rock the Night!

Inge78

Zitat von: Tara in 14. August 2020, 10:52:09
PS hab jetzt nen schlimmen Ohrwurm und ständig HP Baxxter vor Augen :dong:

Genauso  :bang: :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

ZitatIch würde den Hype übrigens auch unabhängig von irgendwelchen Leseliste oder Bestseller-Listen machen.

So hätte ich es tatsächlich auch verstanden...

Zitat von: Inge78 in 14. August 2020, 13:13:20
Zitat von: Tara in 14. August 2020, 10:52:09
PS hab jetzt nen schlimmen Ohrwurm und ständig HP Baxxter vor Augen :dong:



Genauso  :bang: :dong:

Ja, ja, die Jugend der 90'iger...  :wieher:
Viele Grüße
Daniela

Tara

Leider wurde ich nicht nur in den 90ern damit getriggert. :flirt:
Derzeit läuft am Fernsehen immer diese unsäglich Hyperino-Werbung.

Viel Spass beim gucken  :->

https:/ /www.youtube.com/watch?v=rkj0C9lmlrk]https://www.youtube.com/watch?v=rkj0C9lmlrk

Beim kopieren das Leerzeichen rausnehmen.
Kann man keine Links mehr einsetzen hier?
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Zitat von: Tara in 14. August 2020, 14:45:28
Leider wurde ich nicht nur in den 90ern damit getriggert. :flirt:
Derzeit läuft am Fernsehen immer diese unsäglich Hyperino-Werbung.

Viel Spass beim gucken  :->

https:/ /www.youtube.com/watch?v=rkj0C9lmlrk]https://www.youtube.com/watch?v=rkj0C9lmlrk

Beim kopieren das Leerzeichen rausnehmen.
Kann man keine Links mehr einsetzen hier?

Oh je, die blöde Werbung habe ich auch schon gehört :dong:

Irgendwie klappt das bei youtube nicht mit den Links :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Wiebke

Hej ihr!

Ich kenne den Hintergrund dieses Threads ja nicht, aber mir fiel dabei direkt das Buch ,,Feuchtgebiete" von Charlotte Roche ein.
Da hatte ich das Gefühl, dass es bei dem ganzen Medienzirkus um das Buch nicht um gut oder nicht gut ging, sondern nur darum, dass sie über Körperöffnungen und -Flüssigkeiten und wasweißichnoch schreibt.

Ich habe es nur angelesen und wollte einfach nicht weiter, weil ich auf der ersten Seite schon das Gefühl hatte, es geht hier nur ums Provozieren.
Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber ich habe für mich nicht den Sinn daran verstanden warum ich sowas lesen soll.
Und das macht dann so ein Hype....dass ich das Buch garnicht gelesen habe weil ich durch die Medien einen Eindruck von dem Buch hatte der sich mir nicht erschlossen hat. Ob es dahinter vielleicht noch eine Tiefe gab, die mir sogar gefallen hätte, weiß ich leider gar nicht.

Inge78

Hm, ja
Ein Hype kann einen auch dazu bringen, ein Buch nicht lesen zu wollen, das kann ich durchaus nachvollziehen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Wiebke, das geht mir immer mal wieder so: Dinge werden so gehypt, dass ich das schon so nervig finde, dass ich auf die Sache (sei es Buch oder sonst was) überhaupt keine Lust mehr habe.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Esmeralda

Zitat von: Christiane in 17. August 2020, 09:32:28
Wiebke, das geht mir immer mal wieder so: Dinge werden so gehypt, dass ich das schon so nervig finde, dass ich auf die Sache (sei es Buch oder sonst was) überhaupt keine Lust mehr habe.

Geht mir eigentlich fast ständig so ... auch bei Musikkünstler ... den Hype um Robbie Williams habe ich bis heute nicht verstanden. *duck-und-weg*
Life is too short to read bad books.