Aktuelles Lesefutter

Begonnen von Kathrin, 22. März 2007, 16:00:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grisel

Hi Kathrin!

Ich arbeite an einer freundlicheren Einstellung zu meiner Young. Momentan läuft es auch wieder besser mit uns beiden. Ich habe mich wohl verpflichtet, hier dann eine Rezension zu schreiben, hm?  :->

Zu "Die Erben Kains". Darauf bin ich sehr gespannt. Das Buch war jahrelang mein Lieblingsbuch, bis es irgendwann abgelöst wurde. Immerhin habe ich es 5 - 6 Mal gelesen. Ich habe Eure Leserunde anfangs auch mitverfolgt.

Lena

Hi Wiebke,

ich habe Vom Winde verweht vor ungefähr14 Jahren gelesen (oh Gott ist das lange her :meckern:) und war total begeistert. Sicherlich gab es auch ein paar Passagen die langatmig waren aber überwiegend hat es die Autorin geschafft einen schönen, romantischen und packenden Südstattler-Roman zu schreiben.
Danach war ich natürlich auf den Film neugierig und da jeder davon geschwämrt hat musste ich ihn natürlich auch sehr. ...was war ich im ersten Moment enttäuscht von dem Film. Scarlett hatte ich mir wirklich schöner vorgestellt und Ashley? Den hatte ich mir in meiner Fantasie auch ganz anderst ausgemalt. Nicht so klein und schmächtig. Ebenso die Zwillinge die hatte ich mir auch verwegener vorgestellt.
Heute gefällt mir der Film trotzdem noch ganz gut und dafür das er in den 30ger gedreht worden ist....Hut ab. Ich denke es ist egal wie rum man es dreht. Schaut man zuerst den Film ist man Buch enttäuscht und umgekehrt genauso. Dennoch finde ich es schönes zuerst das Buch zu lesen den dann kann man sich im Kopf den eigenen Film mit allem drum und dran vorstellen.

Lieben Gruß
Lena
Ich lese:
Rebecca Gable: Das Spiel der Könige

Siri

Juhu Wiebke !
Zitat von: Wiebke in 23. März 2007, 10:01:21
Liebe Lannie, liebe Siri!

Da ihr euch anscheinend nur noch hier tummelt und das LR-Forum ganz vergessen habt  :heul: , wollte ich mal nachfragen, ob ihr die LR zu "Vom Winde verweht" noch im Kopp habt?
Wir sind da momentan irgendwie nur zu viert....


Ach Mäuschen , hab grade im DG Forum was geschrieben und das LR Forum vernachlässige ich nicht . Bin ja auch mitten in einer LR , eigentlich zwei LR nur irgendwie scheinen die Nachzügler von Fred Vargas nicht weiterzu lesen . Nun ja also ich lese momentan keine Histo, da ich mal eine Pause brauchte , sprich Action und Spannung pur nachdem ich drei Histos hatte und einfach zu Viele LR mit einmal (mein Fehler ) Zum Glück hab ich nun aber genügend Lücken und ja wenn ich das hier so lese , kriegt man doch grad Lust wieder auf einen schönen Histo, aber eben kein RE-Read .
Vor Allem Kathrins Buch und das von Kati "Die Hexe und die Heilige " .

Zum Buch von "Vom Winde verweht" . Es ist schon stellen Weise echt langatmig aber auch sehr schön und vergleichen nun das würde ich nicht tun , da man wie Kathrin schon geschrieben hat , sehr schnell  entäuscht sein kann wenn man zuerst das Buch , oder den Film gesehen hat . Die eigenen Vorstellungen und die mit den Personen im Film gehen da schon auseinander, wobei der Film auch sehr schön ist und gut dargestellt wurde.

Liebe Grüße Siri
Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern.
(André Malraux )

Grisel

Zitat von: Lena in 24. März 2007, 13:49:07
Scarlett hatte ich mir wirklich schöner vorgestellt und Ashley?

Was hast Du gegen Vivian Leigh? Die war doch wunderschön.

Steffi

Muss ich Grisel zustimmen, Viven Leigh IST für mich Scarlett. Sie sah nicht nur wunderschön aus, sie hat es auch so gespielt, wie ich es mir gewünscht hätte. Das gilt allerdings auch für alle anderen Figuren. Ashley war der krasse Gegensatz zu Scarlett - fand ich gut gemacht. Was die Zwillinge angeht... die kommen ja ohnehin nur kurz vor und da ich den Anfang des Buches gerade gelesen habe, empfinde ich sie im Film doch gut getroffen. Irgendwie zwei langweilige Jungs, die nur Unsinn im Kopf haben und glauben, sie seien Männer! *G*

Ich habe damals den Film übrigens vor dem Buch gesehen, aber mir hat das Buch trotzdem genauso fantastisch gefallen. Ein Beispiel, wo Buch und Film gut nebeneinander existieren können.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Grisel

Ach ja. Ich mag auch beides sehr gern, Film und Buch. Natürlich auch das Buch erst nachher gelesen. Der Film, lang wie er ist, muß halt doch vieles auslassen. Da war das Buch schon mal daher interessant, nicht zuletzt weil der Amerikanische Bürgerkrieg dank John Jakes das erste historische Thema war, das mich gefesselt hat. (Heute renne ich schreiend davor davon. So ändern sich die Zeiten!) Aber, somit war vor allem die Zeit danach interessant, der Wiederaufbau, etc.
Und so interessante kleine Details, wie die Tatsache, daß
Spoiler
Scarlett auch von den ersten beiden Männern je ein Kind hatte! Auch wenn ich mich nicht erinnern kann, ob die im Buch irgendeine größere Rolle gespielt haben.
[Schließen]

Lannie

#21
Ich fange heut mit Peter Tremaynes "Die Tote im Klosterbrunnen" an.

[isbn]3746615259[/isbn]

Anno Domini 666.

In einer irischen Schwesternabtei findet man im Klosterbrunnen eine junge Frau, nackt und enthauptet. Man ruft Schwester Fidelma, eine Nonne königlichen Geblüts, um das Verbrechen aufzuklären. Fidelma, die unabhängige und selbstbewußte Heldin dieser Krimiserie, agiert in einer Welt des frühen Christentums, in der keltische Mythen und Bräuche noch starken Einfluß haben. Toleranz und Aufgeklärtheit der gebildeten Frau sichern ihr Macht und Einfluß...
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Steffi

Hach Tremayne müsste ich auch mal wieder lesen. Den ersten Band 1 fand ich eigentlich ziemlich gut und ein paar stehen noch im Regal!. Und ich hab es ja mit Mittelalter und Klöstern. Wahrscheinlich weil ich darüber meine erste Hausarbeit geschrieben habe!  :flirt:

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Lena

@Steffi und Grisel

ich habe überhaupt nichts gegen Vivien Leigh. Sie war wirklich eine hübsche Frau und war auch eine sehr gute Besetzung für die Scarlett. Aber damals hatte ich sie mir in meiner Fantasie eben doch ein wenig anderst vorgestellt und deswegen war ich im ersten Moment als ich den Film gesehen habe doch etwas enttäuscht.

@Lannie
Sag mal ist das nicht eine Krimireihe? Meine so etwas in Erinnerung zu haben. Sind das abgeschlossene Geschichte oder ist es egal in welcher Reihenfolge man die liest. Das wäre nämlich genau das richtige für mein Geschmack...Mittelalter und dann noch ein wenig Krimi....genial.

Lieben Gruß
Lena
Ich lese:
Rebecca Gable: Das Spiel der Könige

Siri

Hallo !
Oha das Buch klingt sehr verlockend zumal ich Klöster liebe , die alten Bräuche mich auch immer interessieren.
Hmmm muß wohl auf meine WL bald drauf .
Liebe Grüße Siri
Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern.
(André Malraux )

Lena

Ich habe mir heute beim Verkaufsoffenen Sonntag folgendes Buch zugelegt und werde auch heute damit noch anfangen

Der Illuminator von Brenda Vantrease



[isbn]3442366224[/isbn]

Hier der Klappentext:

England, um 1380. Um ihren Söhnen das Erbe zu sichern, lässt sich Lady Kathryn auf einen Handel mit dem mächtigen Abt von Broomholm ein: Auf Kosten der Abtei nimmt sie den Buchmaler Finn und dessen Tochter Rose bei sich auf. Was Lady Kathryn jedoch nicht weiß: Finn arbeitet heimlich an einer streng verbotenen Übersetzung der Bibel ins Englische -, der Sprache des gemeinen Volkes. Mit diesem Frevel schafft er sich mächtige Feinde, die sie beide in höchste Gefahr bringen. Denn eines Tages wird ein Priester getötet ...

lg
Lena
Ich lese:
Rebecca Gable: Das Spiel der Könige

Siri

Hallo Lena !
Oh , oh ich sollte aufhören hier zu lesen  :meckern: Menno das Buch klingt soooo gut und verspricht ja direkt sehr spannend zu werden . Berichte dann doch mal bitte ob sich eine Investition lohnt *seufz*
Liebe Grüße Siri
Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern.
(André Malraux )

Lena

Hi Siri,

*grins*da stimmt ich Dir zu. Seit es dieses Forum gibt kommt ein Buch nach dem anderen auf meine WL. Wie gut das sich Steffi schon in diese Richtung hin abgesichert hat und wir sie nicht verklagen können  :->.
Dieses Buch hatte ich schon des öfteren in der Hand aber heute habe ich mich endlich dazu durch gerungen und es ist ja auch bestimmt ein super Lückenfüller bis zum Historiker. Auf jeden Fall werde ich berichten.

lg
Lena
Ich lese:
Rebecca Gable: Das Spiel der Könige

Lannie

Hallo Ihr Lieben,

@Lena
Das Buch möcht ich schon lange haben und ich denke, bei der nächsten Bücherbestellung ist es endlich dabei.

Zitat von: Steffi in 25. März 2007, 17:03:24
Hach Tremayne müsste ich auch mal wieder lesen. Den ersten Band 1 fand ich eigentlich ziemlich gut und ein paar stehen noch im Regal!. Und ich hab es ja mit Mittelalter und Klöstern. Wahrscheinlich weil ich darüber meine erste Hausarbeit geschrieben habe!  :flirt:

Steffi, das schöne ist, sie werden immer besser.  :->

Zitat von: Lena in 25. März 2007, 18:19:22
@Lannie
Sag mal ist das nicht eine Krimireihe? Meine so etwas in Erinnerung zu haben. Sind das abgeschlossene Geschichte oder ist es egal in welcher Reihenfolge man die liest. Das wäre nämlich genau das richtige für mein Geschmack...Mittelalter und dann noch ein wenig Krimi....genial.

Ja, es ist eine Krimi-Reihe. Die Fälle sind in sich abgeschlossen, allerdings macht es Sinn sie in der richtigen reihenfolge zu lesen, um das Verhältnis zwischen Fidelma und Eadulf richtig zu verstehen und auch die Entwicklung zu sehen. Das macht richtig Spaß.

Reihenfolge der Schwester-Fidelma-Romane (es werden weitere folgen)

Nur der Tod bringt Vergebung
Ein Totenhemd für den Erzbischof
Tod im Skriptorium
Die Tote im Klosterbrunnen
Der Tote am Steinkreuz
Tod im Tal der Heiden
Tod in der Königsburg
Tod auf dem Pilgerschiff
Vor dem Tod sind alle gleich
Das Kloster der Toten Seelen
Verneig dich vor dem Tod
Tod bei Vollmond
Der Tod soll auf euch kommen
Tod vor der Morgenmesse

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Lena

Hi Lannie,

oh, vielen Dank für die Auflistung der Bücher. Das wird auf jeden Fall bei meinem nächsten Buchkauf dabei sein.

lg
Lena
Ich lese:
Rebecca Gable: Das Spiel der Könige