12 Books in 12 Months - Laberthread

Begonnen von Kathrin, 20. Dezember 2019, 11:31:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

Danke für eure Hilfe, das klingt echt nach einem Plan und da es auf der Arbeit jetzt richtig übel stressig wird mit 6 Tage Woche und so, klingt es, als sei Kai Meyer da tatsächlich das richtige. Fluffig gut zu lesen klingt da echt gut.

Und Christiane, Du hast natürlich Recht. Es zwingt mich ja niemand den Raimundson zu beenden....
Viele Grüße
Daniela

Nerolaan

Zitat von: Inge78 in 05. November 2020, 07:51:56
So, ich kann auch endlich wieder Vollzug melden

Charlotte Lyne - Das Haus Gottes

Ich hatte ja so meine Probleme mit dem Buch, kam erst nicht rein, dann lief es super, dann habe ich es wieder weg gelegt, das letzte Drittel hat mich gepackt
Ich mag Charlie, ich mag ihre Bücher, ich weiß, sie recherchiert sehr akribisch. Ich mochte auch das Thema, 100jähriger Krieg und Pest, ich mochte das Setting, Portsmouth.
Aber ich kenne wohl zu viele Charlie Bücher und kenne ihre Personen. Und auch hier hat sie ihr Charakterprofil wieder sehr durchgezogen, so dass die Personen für mich zu wenig Überraschung geboten haben. Auch wenn ich die Personen mag, gar keine Frage. Aber sie sind eben schon so bekannt.

[note2-]

Den Roman habe ich damals mit ihr direkt nach erscheinen in einer LR gelesen. Wenn mich jemand fragt, nenne ich ihn immer neben ,,Die zwölfte Nacht" als meine beiden Lieblingsromane. Aber grade habe ich das Gefühl, nichts mehr darüber zu wissen.  :gruebel: Vielleicht sollte ich den Roman noch mal lesen...

Inge78

Das Problem habe ich auch oft, aber immerhin noch gut, ob man weiß dass einem das Buch gefallen hat oder nicht
Ich will auch viel mehr re-readen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

#468
Ihr Lieben,
ich kann verkünden, dass ich die dickste Schwarte von meiner Liste beendet habe!  :yahoo1:

Als der Himmel uns gehörte von Charlotte Roth

Dieses Buch nimmt einen emotional mit, besonders die Zeit heute vor 82 Jahren. Aber auch die Zeit, als diese furchtbare Machtübernahme zu Verfolgung und dummen Hass unter den Menschen führte. :heul:
Diese Zeit und auch die politischen Hintergründe werden in diesem Buch gut erklärt und sind genau recherchiert.
Auch alles was mit der Olympiade 1936 und 2012 zusammen hängt, ist sehr schön erzählt und beschrieben.
Jedoch fand ich diese Liebesgeschichten von den Zwillingsschwestern in der Vergangenheit schrecklich schnulzig, zäh und nervig. Ich bin weder mit den Zwillingsschwestern Auguste und Alberta richtig warm geworden, noch mit deren Verehrern. Da waren Charakter gezeichnet worden, die einfach nur schrecklich gut oder furchtbar böse waren. Dies hat mir über weite Strecken den Genuss an der Geschichte verdorben.
Jedoch habe ich mich immer wahnsinnig gefreut, wenn die Handlung im Jahr 2011/2012 weitergeführt wurde. Mit den modernen Hauptdarstellern wurde ich sehr schnell warm und hatte sie ins Herz geschlossen.
Hier im Jahr 2011/12 hat die Autorin auch eine Liebesgeschichte eingeflochten und diese hat sich glaubhaft und schön entwickelt.
Na also - Geht doch!  :applaus1:

Warum nur nicht in der Vergangenheit?
Ich vermute mal, dass die Autorin auch über die Liebesgeschichten der Zwillinge, den Zeitgeist in den zwanziger und dreißiger Jahren einfangen wollte. Das wäre auch OK gewesen, wenn sie dies nicht so langatmig und zäh und über etliche Seiten geschrieben hätte.  :rollen:

[note2-]

Heute habe ich direkt zu > Nikolas Sparks - Weit wie das Meer < gegriffen. In der Hoffnung, mit dieser modernen Liebesgeschichte gut klar zu kommen. Der Schreibstil ist Klasse und liest sich flott weg und nun warte ich seit etwa 90 Seiten darauf, dass etwas passiert. Wenn die Handlung so weiter geht wie bisher.... Na Servus!   :rollen:
Mal schauen, vielleicht werde ich dann bald nur noch "Quer lesen", denn bisher ist die Handlung wirklich banal und langweilig.

Dieses Buch ist auch verfilmt worden unter dem Titel :

Message in a Bottle

Mit Kevin Costner, der sich angeblich um die Rolle gerissen haben soll.
Liebe Grüße Annette

Inge78

Ach schade, dass Du das Buch als zäh empfandest
ZitatMal schauen, vielleicht werde ich dann bald nur noch "Quer lesen", denn bisher ist die Handlung wirklich banal und langweilig.
Und das klingt auch nicht nach Knaller
Blöd wenn sich Bücher so ziehen  :knuddel:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

#470
Zitat von: IngeAch schade, dass Du das Buch als zäh empfandest

Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Das Buch als Ganzes kann man nicht als zäh bezeichnen. Nur diese Liebesgeschichten der Zwillingsschwestern in der Vergangenheit, sind zäh und ihr Handeln ist für mich auch nicht immer nachvollziehbar gewesen.
Aber die Rahmengeschichten um jüdische Verwandte, um den Olympiasport und um die politische Lage damals, das war alles sehr spannend und gut erzählt.
Wäre das alles zäh gewesen, glaub mir Inge, da hätte ich mich nicht durchgequält. Aber so war man doch immer gespannt, wie es mit den Nebenfiguren weiter ging. Wie sie überhaupt noch ihre Arbeit behalten haben ohne Parteiabzeichen u.s.w.
Ich hätte dem Buch nicht so viele Kisten gegeben, wenn ich es als Zumutung empfunden hätte.

Und wie gesagt, die Handlung in unserer Zeit war auch ganz prima.   :bang:

Zitat von: IngeBlöd wenn sich Bücher so ziehen 
Das sag ich dir!  :gr:
Dennoch will ich noch nicht aufgeben, denn irgend einen Grund muss es ja dafür geben das dieses Buch verfilmt wurde.  :kopfkratz:
Liebe Grüße Annette

Nerolaan

"Als der Himmel uns gehörte" habe ich damals förmlich inhaliert.  :schmacht: Danach hatte es jedes Buch verdammt schwer.

Tara

Ich habe das 7. Buch gestrichen für Wer die Nachtigall stört von Harper Lee - definitiv eines meiner Jahreshighlights!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Ja, ich habe das Buch damals auch sehr geliebt,  ist aber Jahrzehnte her
Ich liebäugel gerade mit der Graphic Novel

Ich beginne als Nächstes mein drittletzten 12bi12m
Des Teufels Maskerade
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Ich hab mich jetzt auch wieder an die Liste gewagt und doch mit dem Raimundson begonnen.
Viele Grüße
Daniela

Annette B.

Zitat von:  sisquinanamookIch hab mich jetzt auch wieder an die Liste gewagt

Eine schöne Formulierung und sie trifft genau das Gefühl, welches ich jetzt beim lesen der Bücher aus einer vergangenen Lese-Ära empfinde. Es ist ein Wagnis!  :-)

Ich kann jetzt verkünden, dass ich Buch Nr. 10 aus der Liste beendet habe. Wenn auch mit etwas hängen und würgen.  :rollen:

Nicholas Sparks und ich werden bestimmt keine Freunde und das Buch - Weit wie das Meer - hat mich über weite Strecken nicht begeistert. Es war oft langatmig und zäh für mich.
Ich bin irgendwann dazu über gegangen, immer wenn die Schlafzimmertür geöffnet wurde in der Handlung, direkt 5 - 6 Seiten weiter zu blättern. Bis zu der Stelle an der wieder Kaffee gekocht wurde.  :->

Dabei sind mir dann auch jedes mal die Worte von Elisabeth Büchle eingefallen, die in einer LR (zu > Unter dem Polarlicht <) schrieb: " Die Schlafzimmertür sollte im richtigen Moment geschlossen werden. Das schadet der Liebesgeschichte nicht."
Dieser Meinung schließe ich mich gerne an.

Ansonsten kann ich zu dem Buch von Nicholas Sparks sagen, dass dort wohl aufgezeigt werden sollte, wie man mit persönlichen Schicksalsschlägen und Enttäuschungen umgehen könnte, aber ein Patentrezept ist diese Handlung natürlich nicht.
Auch fand ich die Dialoge oftmals etwas platt und oberflächlich. Da fehlte mir zu den überbordenden Gefühlen einfach die Tiefe in den Gesprächen.

Was mich positiv überrascht hat, war das Ende des Buches. Dieses Ende war ja schon von Anfang an zu ahnen, aber der Autor hat es sehr ausführlich in die Handlung eingeflochten und zum Schluss auch glaubwürdig mit kleinen Erklärungen ausgeführt. Es war kein Ende im Galopp, bei dem man sich um eine ordentliche Erklärung betrogen fühlt.
Man macht dieses Buch doch noch mit einem guten Gefühl am Ende zu.

Ich bin jetzt eben keine Freundin von ausschweifenden Liebesgeschichten, da kann aber der Autor nix für.  :zwinker:

Darum vergebe ich auch noch wohlwollend 

[note3]
Liebe Grüße Annette

Christiane

Annette, herzlichste Glückwünsche zur Erledigung dieser wirklich nicht einfachen Challenge!!  :respekt3: :dance:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Annette B.

Zitat von: Christiane in 15. November 2020, 21:17:39
Annette, herzlichste Glückwünsche zur Erledigung dieser wirklich nicht einfachen Challenge!!  :respekt3: :dance:

Danke Christiane  :schmusen:
Aber fertig bin ich noch nicht mit meiner Liste.  :rollen:
Das Weihnachtsbuch wird wohl auch ein Liebesroman sein, aber mit einem Hund in der Hauptrolle. Das ist dann meistens eine heitere Angelegenheit.

Den Krimi - Möwenspur - nehme ich mir in den nächsten Tagen mal vor. Das ist auch nur ein Buch mit 340 Seiten.
Ich hoffe nur, dass dieser Krimi auch spannend ist.
Liebe Grüße Annette

Christiane

Da hab ich 'Ich kann jetzt verkünden, dass ich Buch Nr. 10 aus der Liste beendet habe.' wohl mißverstanden  :nixweiss1:. Egal, immerhin hast Du ein weiteres Buch beendet und vom Sub gekugelt  :zwinker:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Ich kann auch wieder ein Buch aus der Liste abhaken: Ein Tanz mit Drachen von George R.R. Martin. Und jetzt heißt es warten, warten, warten ... und andere Bücher lesen, denn bis GoT weitergeht, das kann ja nur dauern :->

ich habe noch 3 Bücher auf der Liste ... aber wie schon gesagt, werden davon sicherlich 2 ungelesen aussortiert, weil ich da so gar keine Lust drauf habe. Und das dritte ... das sortiere ich auch erst aus, wenn eine bestimme Bingo-Kategorie in 2021 nicht zum Zuge kommt. Wenn die dabei ist, dann hebe ich das Buch für nächstes Jahr auf.
Rock the Night!