Phantasma (Kurzgeschichte) - Christoph Marzi

Begonnen von Kathrin, 10. August 2015, 15:19:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

[isbn]3981284607[/isbn]   
Phantasma
Christoph Marzi
Fantasy - Kurzgeschichte
Seiten: 56

Meine Meinung:
,,Phantasma" ist eine Kurzgeschichte aus der Feder von Christoph Marzi und basiert auf dem gleichnamigen Musical von Frank Nimsgern. Es erzählt die Geschichte von Giorgio Phantasma, dem größten Star aller Zeiten, der für  seinen Erfolg seine Seele verkauft hat.

Auch wenn ,,Phantasma" an eine Mischung aus ,,Das Phantom der Oper", ,,Frankenstein" und ,,Das Bildnis des Dorian Grey" erinnert, so mag ich die Geschichte grundsätzlich recht gerne. Sie hat viel Potential und hätte mich vielleicht auch wieder begeistern können, wenn sie ein Roman gewesen wäre. Ich freue mich, dass ab und zu ,,der alte Marzi" aufblitzt, der mit dem ein oder anderen wunderschönen Satz seinen alten Zauber spüren lässt, auch wenn dieser viel zu selten und viel zu schwach durchschimmert – was aber auch an der Kürze des Textes liegen mag.

Aufgrund der Kürze des Textes geht mir leider auch inhaltlich wieder einmal alles viel zu schnell...eine Kritik, die ich in letzter Zeit öfter an Werken von Christoph Marzi üben musste, denn seine Romane sind ja auch immer kürzer geworden mit der Zeit. Es ist wohl leider grundsätzlich so, dass ich die Lust an ihm verloren habe, was schade ist, wenn ich an die Bücher über ,,die uralte Metropole" denke, denn die waren einfach nur klasse. Durch diese Bücher bin ich extrem verwöhnt, weshalb ich von Christoph Marzi einfach mehr erwarte, was er mir aber nicht mehr bietet. Wäre ,,Phantasma" nicht als kostenloses E-Book verfügbar gewesen, hätte ich es mir nicht gekauft, auch wenn es letztenendes nicht so schlecht war, wie ,,Die wundersame Geschichte der Faye Archer".

Bewertung:
[note3]
Rock the Night!