Tobias O. Meißner - Barbarendämmerung

Begonnen von Loomis, 16. Mai 2012, 12:13:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Loomis

[isbn]3492702317[/isbn]
Tobias O. Meißner - Barbarendämmerung

"Barbarendämmerung" heißt der neueste Fantasyroman von Tobias O. Meißner. Allein schon der Titel lässt natürlich an Conan, den legendären Barbaren des Autors Robert E. Howard denken. Dass Meißner sein Buch als Hommage an Howard sieht, wird nicht nur durch ein einleitendes Zitat von Howard deutlich, auch die Form des Buches, die zwar lose zusammenhängend, aber doch auch kurzgeschichtenartig ist, erinnert an die Conan-Stories, von denen die allermeisten ja auch Kurzgeschichten sind. Schon relativ früh in Meißners Buch gibt es ein Kapitel, das eine sehr deutliche und gelungene Hommage an Howards "Der Turm des Elefanten" ist.
Überhaupt atmen die Kapitel von Meißner den Spirit von Conan und werden dem Barbaren des Altmeisters gerecht. Dennoch gibt es einen deutlichen Unterschied zu den späteren Conan-Autoren Lyon Sprague de Camp und Lin Carter, die einfach Howards Erbe plünderten und aus bestehenden Howard-Bausteinen neue Conan-Geschichten zusammensetzten:
Meißner lässt zwar immer wieder Reminiszenzen an Conan anklingen und sein namenloser Barbar könnte wie auch Conan ein Cimmerier - vielleicht ein entfernter Verwandter sein - aber er ist eben nicht Conan. Er ist ein eigener Charakter dem Meißner eigenes Leben einhaucht. Meißner hat also alles richtig gemacht: Er zollt Robert E. Howard den gebührenden Respekt, erschafft aber auch etwas Neues und Eigenständiges.

Dass die Sprache in dem Buch großartig ist, versteht sich bei Tobias O. Meißner von selbst. Die Geschichte ist abwechslungsreich und spannend. Die Conan-Geschichten von Howard zu kennen ist keine Voraussetzung für "Barbarendämmerung", erhöht aber den Lesegenuss sogar noch.

Alles in allem ein sehr gutes Buch, das ich jedem Fantasyfan empfehlen kann, der nicht allzu zart besaitet ist, denn eins ist klar: In dem Buch geht es mitunter barbarisch zu!
Ich lese gerade:Danach:Lieblingsautoren:
Joe Haldeman - Der ewige KriegDavid Eddings - Zauber der SchlangeKarl Edward Wagner, Michael Moorcock, Tobias O. Meißner, David Gemmell