Terry Pratchett - Maurice, der Kater

Begonnen von Kathrin, 06. März 2017, 15:21:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

[isbn]3442455138[/isbn]
Maurice, der Kater
Terry Pratchett
Fantasy
Seiten: 285
Verlag: Goldmann Verlag
Preis: 8,95 Euro

Inhalt:
Das erste Märchen von der Scheibenwelt - Die Geschichte vom Rattenfänger: mit Witz, Ironie und tieferer Bedeutung genial neu erzählt.

Maurice ist ein geschäftstüchtiger Kater, der auf Scheibenwelt mit einer Truppe schlauer Ratten unterwegs ist. Man veranstaltet zünftige Rattenplagen, organisiert die Befreiung mit Hilfe eines Flötenspielers und teilt sich den Lohn. Das funktioniert, bis die Ratten auf ein Buch der Menschen stoßen, das bei ihnen ein soziales Gewissen und nationalen Ehrgeiz weckt. Sie beschließen, ein eigenes Königreich zu gründen ...

Meine Meinung:
,,Maurice, der Kater" war für mich der erste der Scheibenwelt-Roman von Terry Pratchett. Ich dachte so als Zwischendurch-Lektüre kann ich mit einem Märchen über Katzen und Ratten nichts falsch machen und es sei ein netter Einstieg in die von Pratchett geschaffene Welt. Leider bin ich nach der Lektüre dieser Geschichte keineswegs davon überzeugt, dass ich einen weiteren Ausflug in die Scheibenwelt unternehmen werde. Allerdings kann ich auch nicht beurteilen, ob es sich bei ,,Maurice, der Kater" um einen typischen Scheibenwelt-Roman handelt. In Kritiken habe ich oft genug gelesen, dass es KEIN typischer Scheibenwelt-Roman sei.

Auch wenn das Buch als bestes Jugendbuch ausgezeichnet wurde und es aufgrund des Märchencharakters den Anschein hat, als ob Kinder die Zielgruppe sein könnten, so finde ich nicht, dass es für Kinder geeignet ist. Dafür ist es mir zu philosophisch und schwierig geschrieben. Die Handlung tritt lange auf der gleichen Stelle herum, es geht nicht richtig voran, was es mitunter etwas langatmig macht.

Hinzu kommt, dass ich persönlich Schwierigkeiten hatte, die verschiedenen Ratten auseinander zu halten, auch wenn sie putzige Namen hatten, die sie sich anhand von weggeworfenen Dingen wie Konservendosen selbst gegeben haben. Auch der Kater Maurice agiert für mich nicht wirklich kätzisch. Das haben andere Autoren sowohl für Ratten, vor allem aber für Katzen deutlich besser hinbekommen.

Vielleicht kommt der vielgerühmte Pratchett-Humor hier nicht so rüber – wie gesagt, ich kann es nicht beurteilen, weil ich noch nie etwas von ihm gelesen habe – aber mein Komikzentrum wird nur ein einziges Mal wirklich getroffen, als Maurice mit dem Tod um die Anzahl seiner verbleibenden Katzen-Leben feilscht.

Letztendlich war ich wirklich froh, als das Buch endlich zu Ende gelesen war. Es ist eine nette Idee mit einer schönen Aufmachung des Buches (Illustrationen, Ratten um die Seitenzahlen, Auszüge aus ,,Herrn Schlappohrs Abenteuer" an Anfang eines jeden Kapitels), aber es ist nicht wirklich fesselnd umgesetzt. Schade!

Bewertung:
[note4+]
Rock the Night!