Bücherkränzchen 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 13:05:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Ich fand damals dies ellenlange erste Kapitel, bzw die ellenlange Schilderung des Gatherings prima - danach hatte ich in allen Belangen den Faden wieder aufgenommen, hatte die handelnden Personen wieder auf dem Schirm. Aber wie gesagt: das muss man am Stück lesen.
Das Buch hat mir auch gut gefallen und ich hab nebenbei einiges über das Amerika der damaligen Zeit gelernt.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Annette B.

Zitat von: SilkeUnd als "leichte" Lektüre für die lange Fahrt in Flixtrain und auch die Flüge hatte ich Das flammende Kreuz von DG.
Ich hatte es mal abgebrochen, weil sich Geschichte ja schon SEHR in detailbeschreibungen verliert und nicht wirklich Handlung vorkam..
Aber nun bin ich irgendwo über die 400-Seiten-Grenze gekommen und fühle mich in der Geschichte total wohl.

Ja Silke, dass kann ich gut verstehen, dass du >Das flammende Kreuz< mal abgebrochen hast. Der Anfang ist wirklich zäh und es wird erst nach ca. 1/3 des Buches besser. Aber da ich die Bücher damals regelrecht verschlungen habe und auch zügig hintereinander weg gelesen habe, konnte ich mit diesem Anfang auch noch recht gut klar kommen.
Heute wäre ich da wohl kritischer und würde das Buch in die Ecke pfeffern bei so einem zähen Einstieg.  :rollen:
Liebe Grüße Annette

Christiane

Oh man, ich kann mich noch gut an unsere Diskussionen damals erinnern. Ich glaub, ich war im weiten Rund die einzige, die das Gathering einfach klasse fand. Ich hab jede Zeile genossen und alle anderen haben über den zähen Start ins Buch geschimpft.  :-)
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Zitat von: Christiane in 24. Oktober 2019, 14:21:32
Oh man, ich kann mich noch gut an unsere Diskussionen damals erinnern. Ich glaub, ich war im weiten Rund die einzige, die das Gathering einfach klasse fand. Ich hab jede Zeile genossen und alle anderen haben über den zähen Start ins Buch geschimpft.  :-)
Ich hätte mitgeschimpft  :-> :-)
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Annette B.

Zitat von: Christiane in 24. Oktober 2019, 14:21:32
Oh man, ich kann mich noch gut an unsere Diskussionen damals erinnern. Ich glaub, ich war im weiten Rund die einzige, die das Gathering einfach klasse fand. Ich hab jede Zeile genossen und alle anderen haben über den zähen Start ins Buch geschimpft.  :-)

Ja stimmt Christiane, an diese Diskussion kann ich mich auch noch erinnern und diese Diskussion war bei allem "Gemecker" trotzdem unheimlich lustig und witzig geführt worden.
Humorvoll lästern konnten wir hier schon immer ganz gut.  :-)
Liebe Grüße Annette

SilkeS.

Zitat von: Christiane in 24. Oktober 2019, 14:21:32
Oh man, ich kann mich noch gut an unsere Diskussionen damals erinnern. Ich glaub, ich war im weiten Rund die einzige, die das Gathering einfach klasse fand. Ich hab jede Zeile genossen und alle anderen haben über den zähen Start ins Buch geschimpft.  :-)
Gibt es die Diskussion noch online???  :kopfkratz: Das Leserundeforum ist ja nicht mehr existenz, oder bin ich nur blind?
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Ne, ich fürchte das war noch ehe wir aus dem uralten Forum mit Baumstruktur umgezogen sind, oder? Annette, weißt Du das noch?  :gruebel:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Annette B.

Zitat von: Christiane in 24. Oktober 2019, 15:01:56
Ne, ich fürchte das war noch ehe wir aus dem uralten Forum mit Baumstruktur umgezogen sind, oder? Annette, weißt Du das noch?  :gruebel:

Ja Christiane, das muss alles noch in dem ganz alten Forum mit der Baumstruktur gewesen sein. Denn da waren auch Andreas, Illy, Wolfgang (hieß er glaub ich,  :kopfkratz: der mit Andreas immer so lustige Reime gepostet hat), Elke E., Cleo, Dante und natürlich Steffi noch sehr aktiv dabei.
Das flammende Kreuz ist 2004 auf den deutschen Markt gekommen und wir haben uns damals alle direkt darauf gestürzt.
Die Leserunde war sehr Zeitnah am Erscheinungstermin.  :-)
Liebe Grüße Annette

Esmeralda

Zitat von: Christiane in 24. Oktober 2019, 14:21:32
Oh man, ich kann mich noch gut an unsere Diskussionen damals erinnern. Ich glaub, ich war im weiten Rund die einzige, die das Gathering einfach klasse fand. Ich hab jede Zeile genossen und alle anderen haben über den zähen Start ins Buch geschimpft.  :-)
Ich hätte mich damals auf Deine Seite geschlagen, Christiane.
Ich fand das Gathering nämlich auch klasse, stand mit meiner Meinung aber immer allein auf weiter Flur   :-)
Life is too short to read bad books. 

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Zitat von: Esmeralda in 24. Oktober 2019, 23:28:46
Zitat von: Christiane in 24. Oktober 2019, 14:21:32
Oh man, ich kann mich noch gut an unsere Diskussionen damals erinnern. Ich glaub, ich war im weiten Rund die einzige, die das Gathering einfach klasse fand. Ich hab jede Zeile genossen und alle anderen haben über den zähen Start ins Buch geschimpft.  :-)
Ich hätte mich damals auf Deine Seite geschlagen, Christiane.
Ich fand das Gathering nämlich auch klasse, stand mit meiner Meinung aber immer allein auf weiter Flur   :-)
Ich schließe mich euch an! Ich mochte das gathering sehr!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

SilkeS.

Hallo zusammen,

Ich wurde ja durch die bösen lieben Meike auf einen Buchpodcast aufmerksam gemacht.
Ich höre ihn nicht regelmäßig, aber gerade  so für kurze Zeiträume z.B. beim Spülen, kurze Strecken im Auto nutze ich manchmal um eine Folge zu hören.
Gestern auf dem Weg zum Sport  konnte ich zwei  Episoden (jeweils eine Hin- & Rückweg) hören.
Auf dem Hinweg begann  mit DEM Buchtipp schlechthin für mich....
Schnelles Lesen, langsames Lesen/ Maryanne Wolf
ZitatWas wir verlieren, wenn wir keine gedruckten Bücher mehr lesen

Bücherlesen ist kein exzentrisches Hobby. Smartphones, E-Reader, Tablets sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken, und es hat keinen Sinn, sich die Zeit ohne digitale Medien zurückzuwünschen. Maryanne Wolf macht jedoch deutlich, dass wir zwar nicht der völligen digitalen Demenz anheimfallen, wenn wir vor allem über digitale Kanäle Informationen und Unterhaltung konsumieren, dass wir aber enorm viel verlieren, wenn wir daneben nicht von klein auf lernen, gedruckte Bücher zu lesen. Unser Gehirn reagiert anders, verarbeitet anders und bildet andere Strukturen aus als beim digitalen Lesen. Für unsere offene, demokratische Gesellschaft so wichtige menschliche Fähigkeiten wie das Erfassen, Analysieren, Durchdenken komplexer Zusammenhänge sowie Empathie drohen zu verkümmern. Kurz gesagt: Erst das Lesen gedruckter Bücher macht uns zu ganzen Menschen.
Da es thematisch auch bei mir hier auf der Arbeit passt, habe ich es mal als Anschaffungsvorschlag abgeben. Ich darf leider nur Bücher in Vertretung kaufen...
Aber ich liebe die Buchvorstellungen aus dem Podcast
Hier geht's zur Podcastfolge

Liebe Grüße


Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Esmeralda

Gestern abend habe ich mit meinem vorletzten Buch fürs Bingo gestartet "Frisch gepresst" von Susanne Fröhlich.
Habe ich von meiner Nachbarin vor Jahren zu Weihnachten geschenkt bekommen und nur weil es sich fürs Bingo eignet "B3 Ein Buch das ich gewichtelt/geschenkt bekommen habe" habe ich diesen Frauenroman zur Hand genommen.  :rollen:
Ich hoffe ich halte durch. :->
Life is too short to read bad books. 

Christiane

Oh, da hast Du Dir ja was vorgenommen. Susanne Fröhlich wär für mich vermutlich so gar nix.  :rollen: Ich wünsch Dir, dass es doch irgendwie passt und Du Dein Bingokreuz bekommst.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Also, ich möchte die Reihe nun auch lesen, Luna Wood schwämt von ihr  und ich glaube Meike hat sie auch positiv erwähnt.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht