Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid

Begonnen von Kathrin, 14. Februar 2022, 10:21:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

Ich finde auch, dass man das Buch auch ohne Backround lesen kann.
Vielleicht ist das sogar besser  :nixweiss1:
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Zitat von: sisquinanamook in 15. März 2022, 13:51:20
Ich finde auch, dass man das Buch auch ohne Backround lesen kann.
Vielleicht ist das sogar besser  :nixweiss1:
Jetzt mach mir doch keine Angst, vor meinem eigenen Buch, Daniela. Das hatte ich doch letztes Jahr erst :-)
Ich bin übrigens am überlegen, ob das, was Du kritisierst, vielleicht pure Absicht von der Autorin war
Spoiler
also dieses Klischeehafte, Sex Drugs & Rock'nRoll in der vollen Dröhnung
[Schließen]
aber mögen muss man es dadurch ja trotzdem nicht.
Rock the Night!

SilkeS.

KAthrins Wanderbuch ist bei mir angekommen.
Ich kenne das Buch von Cover und hätte nie danach gegriffen.
Nun ich lasse mich mal überraschen

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Ich sehe schon, ich bin wahrscheinlich wieder die einzige, die das Buch mag  :dong:
Ich hatte ja die ersten 2-3 Seiten gelesen und hätte am liebsten gar nicht aufgehört.
Rock the Night!

SilkeS.

Ich vermelde, dass ich am WE mit Kathrins Wanderbuch begonnen habe.
Nach Cover und was Dani so geschrieben habe, hatte ich schon mal etwas Angst vor dem Buch.
Die Gute Nachricht, es liest sich nicht sooooo schlecht, wie ich befürchtet habe, Schlechte Nachricht.... ich finde es nach ca 1/3 ziemlich langweilig, weil ich eben bisher in vielen Punkten mit Dani gehe:

Spoiler
Es ist eine klassische Musikerkarriere mit viel Klischee
[Schließen]
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SilkeS.

#35
Sodale, ich habe Kathrins Wanderbuch gestern beendet...

Hier zeigt sich wieder, dass die Wanderbuchrunde einen literarisch über den Tellerrand schauen läßt. Trotz des auffallenden Covers hätte mich das Buch im Laden nicht angesprochen und Besprechungen zu dem Buch habe ich mir nicht durchgelesen. 
Ich habe das Buch auch anfangs nicht in die Musikrichtung einsortiert und war nach Danielas Meinung echt ziemlich skeptisch.
Gut:  Schritt aus der Komfortzone und einfach mal los lesen.  :lesen:

Meine Meinung:
Spoiler
In dem Buch geht es wie der Name schon sagt um Daisy Jones, die anfangs als Solokünstlerin erfolgreich war, sich dann aber der neu gegründeten Band ,,The Six" anschließt.
Man liest in dem Buch im Interviewstil , aus Sicht der einzelnen  Beteiligten über die Entstehung, den Aufstieg, über die Probleme und ganz exklusiv über die Trennung und die Beweggründe der Band. Jede/r erzählt, wie er(sie) die einzelne Situation gesehen hat, eingeschätzt hat und damit umgegangen ist. Es war anfangs recht ungewohnt, da man aber eben aus jeder Perspektive alles erfährt war man sehr dicht dran ist,  sich mitgefreut, mitleidet und jedes Gefühl ,,erlebt". Das fand ich ziemlich authentisch nachempfunden und es hat einen Sog entwickelt, weil man wissen will wie es weitergeht. Das Gute an dem Schreibstil, war zudem, dass man das Buch jeder Zeit unterbrechen konnte, ggf. auch für einen längeren Zeitraum und trotzdem  gut  wieder reinkam. Wem die Interviews gegeben werden, bleibt bis kurz vor Schluss anonym, was mich am Ende dann aber echt überrascht hat. Fand ich gut umgesetzt um nochmal einen Spannungsboden aufzubauen.
Mich hat Daisy Jones etwas an Christiane F. aus wir Kinder vom Bahnhof Zoo erinnert, wenn diese auch aus einem ganz anderen Elternhaus kommt. Sonst habe ich beim Lesen keinen ,,Liebling" gehabt. Jeder hatte seine Vorzüge und jeder hatte ,,Dreck am Stecken". Trotz allem ist jedoch sehr viel ,,schon dagewesenes" und klischeehaftes , was manchmal etwa genervt hat.
Obwohl es sich bei ,,The Six" um eine fiktive Band handelt, hat man eine erschreckende Authentizität  beim Lesen, es geht um Sex, Drugs & Rock ,n' Roll wie es vermutlich bei jeder Band in den 50er/60er Jahren üblich war. Die Autorin hat sich bei ihrem Buch aber an der Band ,,Fleetwood Mac" orientiert und ihre Geschichte nachempfunden.
Hinten im Buch sind die einzelnen Songtexte. Leider bin ich nicht so musikalisch, mir die Melodie zu dem jeweiligen Lied vorzustellen, aber die Enstehung der Songtexte, so ,,nah dran zu sein" bei der Entstehung fand ich schon sehr faszinierend. Hatte mir nie Gedanken darüber gemacht, wieviel Arbeit ein einzelner Song, eine Platte und zudem noch die einzelnen Auftritte und die Touren ist. In dem Buch bekommt darüber denke ich ein sehr reeles Bild und einen guten Eindruck.
Bei meinen Recherchen um das Buch, habe ich erfahren, dass Amazon Prime sich die Filmrechte an dem Buch gesichert hat und eine der Hauptcharakter Billy mit dem Schauspieler  Sam Clafin (falls ihn jemand kennt – ich nicht), besetzt werden soll.
[Schließen]





Mir hat alles in allem das Buch gut gefallen, es hat mich unterhalten, nicht überfordert. Ich hätte nicht danach gegriffen, hätte ich es auswählen sollen und bin sehr gespannt, was ihr anderen zu dem Buch sagt.

Note 3 [note3]

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

sisquinanamook

Schön, dass es Dir gefallen hat Silke.

Alles was Du schreibst - das nah dran sein etc. das habe ich leider überhaupt nicht so empfunden.
Da sieht man einmal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Schöne Rezi, Silke! Ich hatte tatsächlich Bedenken, dass Du das Buch unterirdisch schlecht finden könntest, aber so kann man sich täuschen.
Rock the Night!

Inge78

Musikrichtung ... Kathrin glaubt, ich könnte auf das Buch aufmerksam werden oder aufmerksam geworden sein ... ich habe da jetzt so eine Ahnung, aber ich beherrsche mich noch, die Spoiler zu lesen  :meditate1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Kathrin in 22. Juni 2022, 14:40:10
Schöne Rezi, Silke! Ich hatte tatsächlich Bedenken, dass Du das Buch unterirdisch schlecht finden könntest, aber so kann man sich täuschen.
Tja, ich bin schwer einzuschätzen, glaube ich, denn ich ich brauche ja auch manchmal eine Weile um in ein Buch reinzufinden...


Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Tara

Das Buch ist wohlbehalten bei mir angekommen!

Ich kannte das Buch auf jeden Fall auch nicht und hätte auch im Laden nicht danach gegriffen.

Ich bin gespannt wie es mir gefallen wird. Mir fehlt da auch der Background zu  :flirt:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Tara

Ich werde Anfang August nach meinem Urlaub damit anfangen!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Tara

So, ich habe gestern abend begonnen und finde es momentan ganz nett!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Tara

Beim googlen habe ich gleich mal dazu herausgefunden, dass

Spoiler
das Buch gerade als Mini-Serie verfilmt wird. Daisy wird von Elvis' Enkelin gespielt, find ich ganz witzig!
[Schließen]



Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Tara

Zitat von: sisquinanamook in 17. Februar 2022, 06:10:39
Soviel darf ich aber schon mal verraten: das Buch ist für mind. 2 Bingokategorien tauglich und eine davon hab ich mir von Kathrin schon absegnen lassen.  :->

In welche Bingokategorien würdet ihr denn das Buch einordnen?

Würdet ihr sagen, dass die Kategorie

Spoiler
Briefroman (oder Chat, Telefonat) 
[Schließen]
hier auch passt?
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde