Inges Wanderbuch 2023: Piranesi von Susanna Clarke

Begonnen von Inge78, 13. Februar 2023, 07:58:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Zitat von: sisquinanamook in 27. Juni 2023, 11:46:24Ich habe übrigens - angefixt von dem Buch - auch das Erstlingswerk der Autorin mittlerweile als Hörbuch gehört.
Was ganz anderes, aber ich fand es auch toll.

Das wollte ich auch immer noch  :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Zitat von: Inge78 in 27. Juni 2023, 11:50:02Das wollte ich auch immer noch  :dong:


Ich würde es allerdings nicht mehr als Hörbuch hören. Es kommen doch sehr viele Personen vor und viele Fußnoten. Das hat mich zwischenzeitlich ganz schön durcheinander gebracht.

Aber ich meine, Du hast das Buch sowieso als Paper. Ich glaube, es würde Dir auch gefallen.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Ja, habe ich, genau  :->  :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Ich hab gestern Abend mal mit dem Buch begonnen. Es liest sich wirklich recht flott weg. Und es ist sehr - anders. Ob es mich am Ende überzeugen kann weiß ich tatsächlich noch nicht. Momentan fremdle ich noch ein bisschen mit dem ganzen Setting und Ambiente. Es ist auf jeden Fall ein Buch, das ich mir selbst nicht geholt hätte.

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Spoiler
Rein gefühlsmäßig erinnert mich das Buch an 'Das Labyrinth des Fauns' - was ich allerdings nicht gelesen hab. Mein Mann hat den Film geschaut und ich hab das so am Rande mitbekommen und das war überhaupt nicht mein Fall.
 - Inhaltlich haben die Bücher vermutlich wenig miteinander gemein, aber die Stimmung, die es spontan in mir erzeugt, ähnelt sich.  - Hmm, ich kann das schwer erklären, fürchte ich  :nixweiss1: .
[Schließen]
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Spoiler
Das Labyrinth des Fauns subt bei mir noch, deshalb kann ich da auch nicht viel zu sagen. Aber es macht micht schon neugierig, was ihr alle über das Wanderbuch erzählt.
[Schließen]

Schön auf jeden Fall Christiane, dass Du sagst, es liest sich flott weg. Und vielleicht gewöhnst Du Dich ja noch ein bisschen ein. 
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

#36
Spoiler
Inzwischen bin ich auf Seite 146 angekommen. Und ich bin wohl der Beweis, dass Daniela mit ihrer These recht hat: entweder man liebt das Buch oder man kann damit gar nichts anfangen. Ich gehöre zur letzteren Kategorie, fürchte ich. Ich ackere mich durch, aber ich kann der Geschichte einfach nichts abgewinnen.
Es ist wohl so ein Psychoding, und das ist so gar nicht meins. Das hab ich ja schon bei einigen anderen Wanderbüchern erlebt. Hier hab ich nach der Hälfte des Buches immer noch lauter Fragezeichen im Kopf. Es fühlt sich für mich ein bisschen so an, als wäre mir das sinnentnehmende Lesen abhanden gekommen. Ich lese die Wörter, die Sätze, aber nichts davon ergibt irgendeinen greifbaren Sinn. Eine Idee zu diesem oder jenem kann richtig sein - oder es kann völlig anders sein. Man schwebt allein gelassen zwischen den Wörtern rum.
Keine der Figuren ist mir wirklich sympathisch. Einige sind deutlich unsympathisch.
Die Ortsangaben finde ich entnervend. Dies 'ich gehe vom dritten Nördlichen Saal ins sechzehnte Vestibül' ist wirklich perfide. Es suggeriert, dass man sich eine Art Lageplan vorstellen könnte. Aber es ist so verworren, dass man keine Chance hat, sich eine Plan des Hauses en Detail vorzustellen. Jeder Versuch, sich eine Vorstellung zu machen, läuft ins Leere. Das ist so eine Pseudogenauigkeit. Es könnte genau so gut heißen: 'ich gehe von irgendwo nach nirgendwo, von hier nach da oder dort'.
Ich fürchte, 'Piranesi' und ich werden keine Freunde  :nixweiss1:
[Schließen]
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Spoiler
Ich hab mir fast gedacht, dass das Buch nichts für Dich ist Christiane.
Grade Deine Kritikpunkte fand ich ja so toll.
Dass man eben am Anfang so gar nicht weiß, wo die Reise hingeht.
Und auch die Benennung der Räume hat bei mir eine tolle Stimmung erzeugt. Am Ende ist es ja auch gar nicht wichtig einen genauen Plan des Hauses zu haben - das ist in diesem Fall ja gar nicht der Punkt.
[Schließen]
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Zitat von: sisquinanamook in 26. Juli 2023, 10:20:37
Spoiler
Ich hab mir fast gedacht, dass das Buch nichts für Dich ist Christiane.
Grade Deine Kritikpunkte fand ich ja so toll.
Dass man eben am Anfang so gar nicht weiß, wo die Reise hingeht.
Und auch die Benennung der Räume hat bei mir eine tolle Stimmung erzeugt. Am Ende ist es ja auch gar nicht wichtig einen genauen Plan des Hauses zu haben - das ist in diesem Fall ja gar nicht der Punkt.
[Schließen]

Spoiler
'Am Anfang' wär ja ok, aber wenn dieser 'Anfang' gut über die Hälfte des Buches ist und man nur und völlig im Trüben fischt, das ist mir zu viel.
Nein, mir ist schon klar, dass so ein genauer Plan nicht erforderlich ist. Aber die Bezeichnungen suggerieren mir einen genauen Plan und dann versuch ich automatisch, das im Kopf nachzubasteln und das ist total nervig, wenn es so ins Leere läuft.
Ich hab ein bisschen das Gefühl, es geht mir mit Büchern wie diesem ähnlich wie mit reinen Action-/Effektfilmen: Ich les ein Buch nicht nur für die Atmosphäre und ich schau Filme nicht nur wegen der Effekte. Wenn Atmosphäre/Effekte so zum Selbstzweck werden (das ist mein Empfinden dabei), dann hab ich daran wenig Spaß.
Aber es ist ja schön, dass es so unterschiedliche Bücher für unterschiedliche Geschmäcker gibt. Und ich lerne so auch immer mehr, welche Bücher für mich passen und welche eher nicht.
[Schließen]
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Spoiler
Zitat von: Christiane in 26. Juli 2023, 11:29:38
Spoiler
'Am Anfang' wär ja ok, aber wenn dieser 'Anfang' gut über die Hälfte des Buches ist und man nur und völlig im Trüben fischt, das ist mir zu viel.
Nein, mir ist schon klar, dass so ein genauer Plan nicht erforderlich ist. Aber die Bezeichnungen suggerieren mir einen genauen Plan und dann versuch ich automatisch, das im Kopf nachzubasteln und das ist total nervig, wenn es so ins Leere läuft.
Ich hab ein bisschen das Gefühl, es geht mir mit Büchern wie diesem ähnlich wie mit reinen Action-/Effektfilmen: Ich les ein Buch nicht nur für die Atmosphäre und ich schau Filme nicht nur wegen der Effekte. Wenn Atmosphäre/Effekte so zum Selbstzweck werden (das ist mein Empfinden dabei), dann hab ich daran wenig Spaß.
Aber es ist ja schön, dass es so unterschiedliche Bücher für unterschiedliche Geschmäcker gibt. Und ich lerne so auch immer mehr, welche Bücher für mich passen und welche eher nicht.
[Schließen]

Das finde ich ja auch das schöne an der Tauschbuchrunde und ich finde es auch gar nicht schlimm oder enttäuschend, wenn mir ein Buch nicht so gefällt. Ist eben eine Erfahrung, die ich sonst wahrscheinlich gar nicht gemacht hätte.
So gesehen ist jedes Buch der Runde ein Gewinn.
[Schließen]
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Ach je, Christiane, das hört sich ja an, als musst Du Dich durchs Buch quälen, das tut mir leid  :schmusen:
Wenn es gar nicht geht, dann brich es ab, bevor es Dir ganz die Laune verhagelt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Liebe Inge,
mach Dir keine Gedanken. Das ist doch fast klar, dass einem bei so einer Runde auch mal ein Buch nicht so in den Kram passt. Das ist die Idee von 'Horizont erweitern' - ab und zu trifft man so unerwartete Highlights und ein andermal mag man das Buch eben nicht so. Ehe ich mich quäle brech ich ab. Aber dies Buch werd ich sicher ohne Abbruch fertig bekommen.  :knuddel:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

So, es ist geschafft: ich hab das Buch vorgestern beendet und heute eine Rezi geschrieben.

Spoiler
Dies Buch bekam ich über unsere Wanderbuchrunde in die Hände und ohne diese Runde hätte ich es sicherlich nicht gelesen. Denn ich muss leider sagen, dass Susanna Clarke mich mit ihren Fantasien nicht erreichen konnte. Wenn Piranesi, wie es der Klappentext verspricht, dem Geheimnis Des Hauses näherkommt, mir ist das kaum gelungen. Auch am Ende des Buches bleiben mehr Fragen als Antworten und als Leserin bleibe ich mit jeder Menge Fragezeichen im Kopf eher ratlos zurück.
Wenn ich ein Buch lese möchte ich eine gute Geschichte lese und/oder ich möchte dazulernen, Neues erfahren. Wenn eine Geschichte aber in Wirrnis beginnt, sich in der Mitte kaum mehr als Wirrnis verbreitet und am Ende auch noch jede Menge Wirrnis bleibt, dann ist das zu viel Wirrnis und viel zu wenig Geschichte oder Erkenntnis.
Und dann frage ich mich, wozu die Autorin sich die Mühe gemacht hat, diesen Schwurbel aufzuschreiben. Was will sie mir sagen? Will sie mir etwas sagen? Die Metaphorik Des Hauses, die Intention seiner Bewohner und der Personen aus der anderen Welt erschließen sich mir nicht. So blieb viel Langeweile und ein erleichtertes Aufatmen, als die letzte Seite geschafft war.
Als Note vergebe ich eine 4+, denn immerhin das ein oder andere an Fragen klärte sich ein wenig. Denn einige Ideen, einige Passagen waren wirklich schön zu lesen und hätten mir gut gefallen, wenn sie in einer fassbareren Geschichte erzählt worden wären.

Note: 4+
[Schließen]

Liebe Inge,
Deine Wanderbücher sind für mich immer ein Erlebnis und eine Erweiterung meines Lesehorizonts. Vielen Dank dafür - sie machen die Runde bunter und vielfältiger!  :knuddel:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Deine Rezi klingt leider nicht sehr begeistert, aber schön dass Du es als Erlebnis sehen kannst  :knuddel:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf