Ein Vampir für alle Fälle - Charlaine Harris

Begonnen von Aurian, 30. April 2011, 22:54:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aurian

[isbn]9783423211482[/isbn]

378 Seiten
dtv Verlag
OT: From Dead to Worse

8. Band der Reihe um Sookie Stackhouse

Inhalt
Nachdem Sookie Stackhouse, die gedankenlesende Kellnerin, bei einem Bombenanschlag nur knapp dem Tod entronnen ist (she. Band 7), möchte sie jetzt nichts weiter als ein ganz normales, friedliches Leben führen. Aber Sookie wird prompt in neue Machtkämpfe verwickelt, bei den Werwölfen genauso wie bei den Vampiren. Welche Rolle spielen Sookies Vampirfreunde Eric und Bill bei dem Ganzen?

Meine Eindrücke
Beim Lesen hatte ich das Gefühl, dass die Autorin so gut wie alle bereits bekannten Figuren oder Wesen in die Handlung einbinden wollte. Dies ist ihr gelungen, indem sie viele einzelne Geschichten erzählt, deren Verbindung in Sookie besteht.

So begegnen wir erneut Alcide und den Werwölfen, denen Sookie zur Seite steht und die ohne sie in ihr Verderben gerannt wären. Auch die Vampire bekommen ihre eigene kleine Geschichte und es gibt gravierende Veränderungen. Besonders amüsant wird es, als Eric sich an seine Zeit bei Sookie erinnert.

Bei Jason und den Werpanthern geht es auch dramatisch zu und wie immer ist Sookie mitten drin im Geschehen.

Quinn wird auch ein Abschnitt gewidmet, in welchem sich Sookie von einer Seite zeigt, die mir nicht so gut gefallen hat und ich habe überlegt, ob Frau Harris krampfhaft nach einer Möglichkeit gesucht hat, um die Geschichte so verlaufen zu lassen, wie es hier geschieht.

Doch das ist längst noch nicht alles was in diesem Buch erzählt wird und so ist dieser Roman durch die vielen verschiedenen Geschichten und Handlungsstränge sehr kurzweilig und unterhaltsam. Aber so richtig mitfiebern konnte ich nicht, da durch die Vielfalt der Themen, nicht genug Seiten da waren, um sich eingehender mit einem Thema zu befassen und so wurde manches etwas kurz abgehandelt.

Zwei Neuigkeiten in Sookies Privatleben waren richtig gelungene Überraschungen. Die eine wird uns gleich am Anfang serviert und die andere auf den letzten Seiten. Das gefällt mir so gut an dieser Reihe, dass die Handlung konsequent fortgeführt wird, bereits bekannte Dinge sich weiterentwickeln und neue bisher unbekannte Komponenten hinzukommen, die sich nahtlos in die Geschichte rund um Sookie einfügen.

Fazit: Das Buch bietet wie gewohnt gute Unterhaltung und einige Überraschungen.

[note2-]

LG, Aurian