Buchrebellin Forum

Allgemeines => Kaffeekränzchen => Thema gestartet von: Destan in 23. Mai 2007, 16:11:01

Titel: Namen (Bedeutungen, Herkunft etc.)
Beitrag von: Destan in 23. Mai 2007, 16:11:01
Hallo zusammen

Im Deutschunterricht unterhalten wir uns gerade über Namen. Was sie bedeuten und woher sie stammen.
Mich würde gerne interessieren, was eure Namen bzw. Nicknames bedeuten. Manche haben es ja in anderen Bereichen kurz erwähnt gehabt, aber so ist das glaub ich viel übersichtlicher.

Also mein Nickname "Destan" stammt vom türkischen und bedeutet eine Epoche des Heldentümlichen Alters. Wusste ich bis vor ein paar Tagen nicht, ich fand es einfach schön. Mein echter Name, was sehr schwierig zu aussprechen ist  :->, bedeutet, die, die immer jung bleibt. Z.B, eine junge Aprikose oder ein jung angepflanzter Setzling (zwar bleiben die nicht immer jung aber egal).
So viel von mir.

Bin mal auf eure Namen bzw. Bedeutungen gespannt.  :ausrast:

LG Destan
Titel: Re: Namen (Bedeutungen, Herkunft etc.)
Beitrag von: Loomis in 23. Mai 2007, 16:34:33
Hallo Destan!

Mein Name stammt von dem Gitarristen der Band Nevermore, von Jeff Loomis.

http://www.jeffloomis.com/

Ich brauchte irgendwann mal auf die Schnelle einen Nickname und habe Loomis genommen, weil ich Fan seiner Band bin. Und den Namen benutze ich nun in einigen Foren.
Titel: Re: Namen (Bedeutungen, Herkunft etc.)
Beitrag von: Grisel in 23. Mai 2007, 19:36:39
Ich bin bei meinem Nick sehr unkreativ und habe einfach meinen Vornamen, Griseldis, abgekürzt.
Was genau es bedeutet, habe ich bis heute nicht ergründen können. Auf einschlägigen Namensseiten wird es gelegentlich als "graue Kämpferin" gedeutet. Na, ich weiß nicht, klingt irgendwie eigenartig. Da fühle ich mich so wölfisch.  :-)
Ich konnte noch nicht mal wirklich herausfinden, woher der Name stammt. Es gibt da eine Sagenfigur, eine fürchterlich servile Frau, namens Griselda/Griseldis/etc. Diese Sage wurde erstmals von Boccaccio im "Decamerone" verarbeitet und tauchte danach noch in vielerlei Variationen auf. Aber, der Ursprung? Ich weiß also nicht mal, aus welcher Sprache mein Name stammt. Italienisch? Keine Ahnung.
Schuld ist eine Courths-Mahler-Verfilmung ...
Titel: Re: Namen (Bedeutungen, Herkunft etc.)
Beitrag von: Wiebke in 23. Mai 2007, 23:52:22
Hallo Destan!

Ich finde auch, dass dein Nick sich einfach schön anhört - die Bedeutung dazu ist ja aber auch nicht schlecht, oder?

Ich hatte im DG-Forum, durch das ich damals in Steffis Forenwelt kam, anfangs den Nick "Fibi" - was einfach nur ein Spitzname ist, den mir ein Freund irgendwann mal gab, der ist ganz simpel durch Silbenspielerei meines Namens entstanden. Und Fibi fand ich wesentlich besser als das bis dahin übliche Wibbi oder leider auch "WC" - das sind nämlich leider meine Initalen... :rollen:

Der Vorname Wiebke ist friesischen Ursprungs, die Bedeutung allerdings nicht so ganz klar. Einerseits soll es eine Kurzform anderer Namen sein, andererseits soll es sich von den Friesischen Begriffen für "Kampf" und "glänzend" ableiten.

Ich finde es schön, einen nordischen Namen zu haben, auch mein Nachname ist nordischen Ursprungs, und da bin ich stolz drauf, bin ja schließlich auch ein nordisches Mädel ;-)

Einen Nick verwende ich hier deshalb nicht mehr, weil ich es im DG ganz schnell zu gemütlich fand, um nicht meinen Namen zu benutzen.

Liebe Grüße
Wiebke
Titel: Re: Namen (Bedeutungen, Herkunft etc.)
Beitrag von: löwin in 24. Mai 2007, 05:33:46
mein nick kommt von meinem sternzeichenbin ein typischer löwe :kopfkratz: :umfall:
Titel: Re: Namen (Bedeutungen, Herkunft etc.)
Beitrag von: löwin in 24. Mai 2007, 05:34:48
Zitat von: löwin in 24. Mai 2007, 05:33:46
mein nick kommt von meinem sternzeichen bin ein typischer löwe :kopfkratz: :umfall:
Titel: Re: Namen (Bedeutungen, Herkunft etc.)
Beitrag von: Kati in 24. Mai 2007, 07:07:10
Ich heisse wirklich so  :->

LG Kati
Titel: Re: Namen (Bedeutungen, Herkunft etc.)
Beitrag von: Destan in 24. Mai 2007, 16:42:53
Zitat von: Wiebke in 23. Mai 2007, 23:52:22
Ich finde auch, dass dein Nick sich einfach schön anhört - die Bedeutung dazu ist ja aber auch nicht schlecht, oder?

Erstmal Dankeschön  :festknuddel: . Ja, ich find die Bedeutung auch nicht schlecht   :->
"Fibi", erinnert mich an Charmed, allerdings anders geschrieben Phoebe. (Gespielt wurde sie von Alysa Milano)

LG Destan
Titel: Re: Namen (Bedeutungen, Herkunft etc.)
Beitrag von: Bergi in 26. Mai 2007, 19:12:05
Hallo

Mein Vorname = Sven

Varianten

    * Swen (spanisch)
    * Svend(dänisch)

Bedeutung : junger Mann

Herkunft: Sven gehört zu den nordische Vornamen

Als Nick habe ich hier Bergi, meinen Spitznamen gewählt der ne Ableitung des richtigen Nachnamens Berger ist.
Normalerweise bin ich im Netz als Sarnadum, bekannt dachte mir aber es passt nicht so richtig hier ins Bord.
Titel: Re: Namen (Bedeutungen, Herkunft etc.)
Beitrag von: Manu in 06. Juni 2007, 10:31:45
Hi
also mein Nickname ist die Abkürzung von meinen richtigen Vornamen. Manu von Manuela
LG
Manu
Titel: Re: Namen (Bedeutungen, Herkunft etc.)
Beitrag von: Schnecke in 06. Juni 2007, 21:22:13
  Mein Name ist Tanja

Ich habe gerade mal gegoogelt:  :pc:
das kommt aus dem russischen und ist die Koseform von Tatjana.
Den Nick habe ich mir einfach so ausgedacht.  :doof:

  LG Schnecke
Titel: Re: Namen (Bedeutungen, Herkunft etc.)
Beitrag von: Dante in 02. August 2007, 20:40:49
Zitat von: Destan in 23. Mai 2007, 16:11:01
Mich würde gerne interessieren, was eure Namen bzw. Nicknames bedeuten.

Meinen richtigen Namen kennt hier so gut wie keiner - der ist auch nicht wichtig... Mein Nachname bedeutet so viel wie "Pfeiler"

Dante Milano ist mein Künstlername sozusagen. Er fiel mir spontan ein, als ich ein Pseudonym brauchte. Dante von Dante Allighieri und Milano, weil mein Vater in dieser Stadt geboren wurde... Witzigerweise habe ich vor ein paar Monaten festgestellt, dass es in Südamerika einen Dichter gab, der Dante Milano hieß. Er ist 1992 gestorben. Man kann aber nur nach ihm googeln, wenn man portugiesisch kann. Ich kann es leider nicht  :kopfkratz:

LG
Dante
Titel: Re: Namen (Bedeutungen, Herkunft etc.)
Beitrag von: Hans in 04. August 2007, 23:43:25
Hi,

mein "Foren-name" ist auch mein richtiger Name, der wiederum eine Kurzform von Johannes ist. Und den kennt man ja schon aus der Bibel, unter anderem von Johannes dem Täufer.

:winken:
Hans
Titel: Re: Namen (Bedeutungen, Herkunft etc.)
Beitrag von: Wuschl* in 13. August 2007, 08:57:18
Wuschl ist mein Spitzname, an sich seit ich alpintechnisch unterwegs bin.
Woher das kommt? Ganz einfach: Man zieht 3 Tage durch Eis und Feld, die Haare werden naß, frieren steif, tauen in der Gletschersonne wieder auf und werden recht ausgebleicht und dann bettet man sich abends zu neunt in eine gemütliche Biwakschachtel (die für 5 Leute ausgelegt ist), deren Decken anno 1900 von den Begründern des Alpinismus gestiftet worden sind.

Nun, und dann hat mal irgendwer die außerordentlch einfallsreiche Idee gehabt, die mit den langen Haaren (so wie sie immer ausschaut) "Wuschl" zu nennen  :-)
Tja, und ich befürchte, sooooooooooo unpassend ist das auch für mein alltägliches Leben nicht  :rollen:

Liebe Grüße, Wuschl

Titel: Re: Namen (Bedeutungen, Herkunft etc.)
Beitrag von: El ratón de biblioteca in 14. August 2007, 06:23:59
Das finde ich ja richtig interessant,

also mein Nick ist spanisch und bezeugt mein Liebstes Hobby, wörtlich übersetzt heisst das Die Ratte aus der Bibliothek = Leseratte oder Bücherwurm.

Meinen Richtigen Vornamen kennt hier glaube ich nur ein oder zwei Personen, und der ist die verniedlichung von Anna. Also die kleine Anna, auch wenn das mit meiner Länge längst nicht mehr stimmt.
Titel: Re: Namen (Bedeutungen, Herkunft etc.)
Beitrag von: Nebelpriesterin in 14. August 2007, 13:38:10
Hallo Ihr Leseratten,

ich mag Geschichten mit Priesterinnen, Heilerinnen, Zauberinnen, weisen Frauen, Hexen und so weiter. Auf der Suche nach einem passenden Nickname ist mir dann "Nebelpriesterin" eingefallen. Der Nick hat mir spontan gefallen, klingt irgendwie geheinmisvoll.  :zwinker: Darüber hinaus hat er aber keine tiefere Bedeutung für mich. In anderen Foren, z. B. bei Büchereule, habe ich mir einen anderen Nick ausgedacht. 

LG, Nebelpriesterin

P. S.: Original von Ratón de le bibiloteca:
ZitatNick ist spanisch und bezeugt mein Liebstes Hobby, wörtlich übersetzt heisst das Die Ratte aus der Bibliothek = Leseratte oder Bücherwurm.
Welchen Bezug hast Du zum Spanischen, wie kommst Du gerade auf einen spanischen Nick? Ich frage deshalb, weil ich seit einiger Zeit Spanisch lerne.
Titel: Re: Namen (Bedeutungen, Herkunft etc.)
Beitrag von: kleinerbär in 14. August 2007, 16:00:13
Hallo,

mein Nick resultiert aus meinem Hobby. Ich sammele Teddybären (mein Mann auch).

Erst wollte ich mich BraunerBär nennen, aber das erinnert immer an das lecker Eis. Und nachdem ich mir mein SignaturBild ausgesucht habe ist dann kleinerbär darausgeworden.

LG kleinerbär   :-)
Titel: Re: Namen (Bedeutungen, Herkunft etc.)
Beitrag von: Anna in 14. August 2007, 20:25:04
tja nun, ich bin einfach ich  :->
bei einigen anderen Börsen, Auktionshäusern etc. bin ich allerdings bekannt als 'comoabeja', was ebenfalls auch dem spanischen stammt.
euigentlich como abeja = wie die Biene.
es ist ein teil eines Sprichwortes, das mir sehr gut gefällt, nämlich 'como abeja en flor', was wörtlich übersetzt 'wie die Biene auf der Blume' heißt, sinngemäß aber bedeutet 'sich pudelwohl' fühlen...
Titel: Re: Namen (Bedeutungen, Herkunft etc.)
Beitrag von: Katha in 14. August 2007, 22:59:40
Hallo,

Katha ist mein Nickname solange ich denken kann, kommt von meinem richtigen Namen Katharina. Ich denke ich heiße so da meine Uroma auch so hieß, sie ist vor meiner Geburt gestorben.

LG Katha
Titel: Re: Namen (Bedeutungen, Herkunft etc.)
Beitrag von: Lotte in 17. August 2007, 15:23:29
Hallo!

Ich bin Lotte! Das auch nur ein Nick und keinesfalls abgeleitet von Charlotte. Ich wollte mich im DG-Forum nicht unter meinem richtigen Namen eintragen, da fiel mir spontan mein alter Spitzname ein.

Meine Mutter nannte mich als Kind immer so aus Spaß. Ich hatte so schöne Haare, da fühlte sie sich an die Mähne des Pflug-Pferdes meines Opas erinnert. Und das hieß Lotte...

Mein richtiger Name ist eine Kurzform von Elisabeth.

Liebe Grüße, Lotte!