Leigh Bardugo - Alex Stern Reihe (Das neunte Haus & Wer die Hölle kennt)

Begonnen von Inge78, 18. Juli 2023, 08:09:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatMORS VINCIT OMNIA
Der Tod besiegt alles
Wahlspruch von Haus Lethe

Acht mächtige Studenten-Verbindungen beherrschen nicht nur den Campus der Elite-Universität Yale, sondern nehmen seit Generationen Einfluss auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft der USA – das neunte Haus jedoch überwacht die Einhaltung der Regeln. Denn die Macht der Verbindungen beruht auf uralter, dunkler Magie: So können die Mitglieder der »Skull & Bones« die Börsenkurse aus den Eingeweiden lebender Opfer vorhersagen, während Haus Aurelian durch Blutmagie Einfluss auf das geschriebene Wort nehmen kann – ebenso hilfreich für Juristen wie für Bestseller-Autoren ...

Als auf dem Campus von Yale eine Studentin brutal ermordet wird, sind die Fähigkeiten der Außenseiterin Alex Stern gefragt, die eben erst vom neunten Haus rekrutiert wurde: Nur Alex ist es auch ohne den Einsatz gefährlicher Magie möglich, die Geister der Toten zu sehen. Um eine Verschwörung aufzudecken, die weit über 100 Jahre zurückreicht, muss Alex ihre Fähigkeiten bis aufs Äußerste ausreizen.

Campus-Leben, dunkle Magie und eine Heldin mit Kult-Potenzial: »Das neunte Haus« verbindet Urban Fantasy mit Gothic Noir zu einem unwiderstehlichen Mix.
Die Autorin Leigh Bardugo hat mit ihren Fantasy-Bestsellern »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« ebenso wie mit ihrer Grisha-Trilogie auch in Deutschland bereits eine große Fangemeinde begeistert.


Teil 1

" Wir sind Wanderinnen des Rades. Uns stehen alle Welten offen. Wenn wir mutig genug sind, sie zu betreten."
Alex Stern wird als Jugendliche schier wahnsinnig, denn sie kann Tote sehen. Mit Anfang 20 wird sie von einer Organisation aus Yale engagiert, die andere übersinnliche Rituale überwacht. Als eine junge Frau ermordet wird überschlagen sich die Ereignisse und Alex ist mittendrin.
Ich hatte einige Anlaufschwierigkeiten mit dem Buch. Es war einfach zu viel, was da auf mich eingeprasselt ist , viele Personen, magische Studentenverbindungen, verschiedene Zeitebenen. Ich habe gute 100 Seiten gebraucht um wirklich in die Geschichte eintauchen zu können. Alex Stern ist ein großartiger Buchcharakter, stark und angriffslustig, intelligent und gebrochen von ihrer Vergangenheit. Die Story ist rasant und voller genialer Ideen. Magisch und düster, brutal und emotional. Und immer wieder überraschend. Und am Ende wunderbar rund. Ich freue mich schon sehr auf Band 2, der wieder eine tolle Story verspricht, die am Ende schon angeteasert wird. Durchhalten lohnt also wenn man Schwierigkeiten mit dem Buch hat, man wird mit unglaublich guter und cleverer Urban Fantasy und grandiosen Charakteren belohnt.


[note 2+]

Teil 2

"Was für eine simple Welt wäre es, wenn nur der Schlechte Schlimmes tut?"

Um ihren Mentor Daniel Arlington zu retten muss Alex buchstäblich durch die Hölle.

Der zweite Teil der Alex Stern Reihe steht Band 1 in nichts nach. Er ist rasant, düster, geheimnisvoll und spannend. Die Story ist komplex und man muss beim Lesen schon aufpassen um nichts zu verpassen. Auch war es gut, dass Band 1 noch nicht zu lange her war.
Ich mag die Welt, die Leigh Bardugo hier erschafft, Urban Fantasy at its best. Ich mag die Charaktere und ich mag den Schreibstil, der mich durch die Seiten treibt und dabei aber weder leicht noch seicht ist. Und nicht zu Letzt mag ich den Humor im Buch sehr. Auch oder gerade weil der teilweise doch recht sarkastisch ist.
Einige Zusammenhänge werde erst nach und nach klar, viele habe ich wahrscheinlich nicht erkannt. Interessant, wie die Autorin tatsächliche Gegebenheiten ins Buch einbaut und eine ganz eigene Geschichte daraus macht.
Das Ende ist zu offen, um ein wirklich guter Abschluss einer Dilogie zu sein. Entweder kommt da noch was oder die Autorin lässt uns mit einigen offenen Fragen zurück. Was nicht immer schlecht sein muss aber hier wären mir ein paar Antworten mehr doch lieb gewesen.

Für Fantasy Fans, die es auch mal etwas düsterer mögen.

[note 2]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf