Barbara Leciejewski - Für immer und noch ein bisschen länger

Begonnen von Inge78, 21. März 2022, 09:03:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Zitat

Sie wollten gemeinsam glücklich sein, bis an ihr Lebensende.

Vor sechs Jahren zerbrach Annas Welt in tausend Stücke: Ihr Verlobter Jeremias starb bei einem Verkehrsunfall. Dabei wollte Anna mit ihm den Rest ihres Lebens verbringen. Seitdem lebt sie allein, unterhält sich in Gedanken mit ihrem toten Verlobten und möchte sich nur noch in ihrem Schmerz auflösen. Bis sie umziehen muss und Gunilla kennenlernt, in deren Wohngemeinschaft ein Zimmer frei ist. Die alte Dame hat seit Jahren ihre Wohnung nicht verlassen, und auch ihre Mitbewohner haben sich von der Welt zurückgezogen: Die stille Rose häkelt den ganzen Tag, und Kurt-Georg kümmert sich um alles, nur nicht um sein gebrochenes Herz. Anna beschließt, sie alle ins Leben zurückzuholen. Auch wenn sie dafür ihre eigene Trauer loslassen muss – und ihr Herz einem neuen Menschen öffnen ...

Bewegend und voller Herzenswärme – nach Fritz und Emma der neue Bestseller von Barbara Leciejewski

"Es gibt keine Zufälle. Das Schicksal mischt die Karten, und du hast sie dann in der Hand und musst entscheiden, wie du mit ihnen spielst."

Als Anna ihren Verlobte verliert zerbricht ihr Leben. Als sie nun noch aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen muss, verliert sie den Boden unter den Füßen. Und wohin im vollen und teuren München. Letztendlich landet sie in einer sehr ungewöhnlichen WG, in der jeder sein eigenes Päckchen zu tragen hat.

Ich liebe den Schreibstil und vor Allem die Charakterbeschreibungen der Autorin. Und in diesem Roman hat sie sehr besondere Charaktere erschaffen. Jeder Mitbewohner der WG hat seine eigenene Probleme, seine eigene Vergangenheit, seine ganz eigenen Schicksalsschläge. Und dabei sind sie so wunderbar herzlich und liebevoll. Ich habe jeden von Ihnen ins Herz geschlossen und ihren Geschichte gerne gelauscht und habe gelacht und geweint mit Ihnen. Anna als Hauptperson ist einerseits ein sehr verschlossener Charakter, andererseits aber der Dreh-und Angelpunkt für alle anderen Personen. Sie schafft es, ihre Mitmenschen aus ihrem Schneckenhaus zu holen und mit ihr gemeinsam entdecken wir ihre Schicksale. Die lebenslustige Gunilla, die dem Leben mit Prosecco begegnet, leidenschaftliche Opernsängerin war aber nun ihre Wohnung nicht mehr verlässt. Ihr Sohn Michel lebt in seiner eigenen Welt. Kurt-Georg, genannt KG, schreibt jeden Tag einen Brief. Und Rose sitzt nur in ihrem Zimmer, häkelt Spitzendeckchen und redet kaum. Und dann ist da noch der blinde Nachbar Anders. Und Anna selbst, die lieber mit ihrem toten Verlobten spricht als mit ihren Mitbewohnern. Ich war während des Lesens so nah bei Ihnen, habe mit ihnen am Tisch gesessen und geredet und bin traurig, sie gehen lassen zu müssen.
Überrascht hat mich, dass der Roman während des 1.Lockdowns spielt und damit die Corona Pandemie auch eine Rolle spielt. Mit so einer Aktualität habe ich nicht gerechnet. Die Autorin schafft es aber, die Pandemie nicht in den Mittelpunkt zu rücken.

Ein warmherziger Roman über die Macht der Worte, über Liebe, Verlust, Trauer und darüber, das Leben zu feiern und nicht in der Vergangenheit hängen zu bleiben. Ein Wohlfühlbuch mit viel Tiefe und Schwere aber auch Hoffnung und Glück.

[note1]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Danke für diese tolle Rezi, Inge.
Ich freue mich nun noch mehr aufs Lesen.  :liebe:
Life is too short to read bad books. 

Esmeralda

Mein Leseeindruck:
Eine wunderschöne Geschichte über Trauer und Freundschaft, aber auch über Hoffnung und Zuversicht.

Bereits mit "Solange sie tanzen" hat sich Barbara Leciejewski mitten in mein Herz geschrieben.
Und auch mit ihrem neuen Roman "Für immer und noch ein bisschen länger" beweist die Autorin ihr Talent Emotionen und Gefühle in Worte zu fassen.
Jeden Charaktere, den sie hier erschaffen hat, steckt voller Liebe zum Detail, was es mir leicht gemacht hat mich mit ihnen zu identifizieren und mit ihnen zu fühlen.

Letztendlich sind auch ein paar Tränchen geflossen, weil der Roman so lebensbejahend und zugleich traurig-schön war.

[note2+]
Life is too short to read bad books. 

sisquinanamook

Das Buch hätte ich mir ohne Empfehlung meines Bücherforums nie ausgesucht. Weder Cover noch Klappentext hätten mich angesprochen, denn um gefühlsduselige Bücher mache ich normalerweise einen großen Bogen, aber das Buch gab es dann als ePub vergünstigt und so habe ich es doch gelesen.

Ist es emotional? Oh ja
Ist es vorhersehbar? Auch das
Ist es kitschig? Und wie

Aber die liebevoll gezeichneten Figuren haben es geschafft, dass man total gerne mal mit allen an dem großen Tisch in der Küche sitzen würde.
Jedes Mitglied der WG hat seine Geschichte und versucht mit dieser umzugehen. Anna zieht notgedrungen in das frei gewordenen Zimmer und bringt frischen Wind in die WG, die aus ansonsten nur aus älteren Menschen besteht. Die Zeit des Lockdowns lässt alle ein Stück zusammenrücken und sich öffnen.
Die Autorin beschreibt ihre WG-Bewohner mit so viel Liebe, dass ich gar nicht anders konnte als mich mit ihnen total wohl zu fühlen. Der Schreibstil ist dabei so leicht, dass man quasi durch die Seiten fliegt.
Ein sehr schönes Buch für zwischendurch, wenn man einfach mal was fürs Herz braucht.

Meine Bewertung: 4 von 5 Sternen
Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Freut mich, Daniela, dass Dir der Roman auch gefallen hat.  :schmusen:
Ich habe bisher von der Autorin noch "Fritz & Emma", "Solange sie tanzen" und "In Liebe, Deine Lina" gelesen und kann sie alle empfehlen.  :zwinker:
Life is too short to read bad books. 

sisquinanamook

In Liebe, Deine Lina hab ich auch als eBook.

Als nächstes brauch ich aber mal wieder was "handfestes"  :-) und habe mich deshalb mal wieder mit Ken Folletts neuem Roman ins Zeitalter der Wikinger begeben.
Da ist es nicht ganz so romantisch  :elch:
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Nee, Ken Follett ist sicherlich weniger romantisch, da geht's eher derbe zu, wie ich ihn kenne ...  :->
Rock the Night!

Tara

Bisschen OT, aber... ist das der vierte Kingsbridge-Roman von dem du sprichst?
Ich fand den ersten Band supergenial, den zweiten supergrottig. Rentiert sich weiterlesen aus deiner Sicht doch?
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

Zitat von: Tara in 30. Oktober 2023, 14:49:18Bisschen OT, aber... ist das der vierte Kingsbridge-Roman von dem du sprichst?
Ich fand den ersten Band supergenial, den zweiten supergrottig. Rentiert sich weiterlesen aus deiner Sicht doch?

Ja genau. Ist der 4. Teil. Mir geht es so wie Dir.
"Der Anfang einer neuen Zeit" spielt vor der Trilogie. Meine Mutter hat sich das Buch im Urlaub gekauft und gelesen und fand es gut.
Ich kann noch nicht so viel sagen - hab erst angefangen.
Ich war ja von dem Autor zwischenzeitlich auch super enttäuscht (Rezenzion zu Winter der Welt) und hätte selbst zu dem Buch nicht gegriffen, aber so geb ich dem Autor nochmal ne Chance.
Klappentext klingt gut, meine Mutter fands gut, vielleicht wirds dann ja auch gut.  :->

Ich halte gern auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Daniela

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde