Buchrebellin Forum

Allgemeines => Bücher auf Wanderschaft => Thema gestartet von: Inge78 in 15. Februar 2022, 10:31:29

Titel: Inges Wanderbuch 2022 Blaubart von Amélie Nothomb
Beitrag von: Inge78 in 15. Februar 2022, 10:31:29
Hallo zusammen

Mein Buch liegt tatsächlich schon etwas länger auf meinem SUB
Ich denke, es wird -wieder- kein einfaches Buch, hoffe aber, dass es interessant genug ist, darüber zu reden.
Meine Alternative kann ich schlecht nennen, es wäre ein Buch des gleichen Autors gewesen  :dong:

Schreibt gerne rein, macht Zettel rein, malt rein, wie auch immer
Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: Inge78 in 23. Februar 2022, 07:46:11
Mein Buch macht sich heute auf den Weg zu Christiane ...
zusammen mit Sam, der mich nun schon wieder ein Jahr lang verlassen wird, irgendwie hat mich das gestern schon etwas traurig gemacht  :heul: :hau: :gr: :dong:
Also seid lieb zu Sam ... und zum neuen Buch

Ich habe dieses Mal ein Notizbuch dazugelegt für das Fazit danach.
Und es gibt eine "Zettelbeilage", die man vorher oder nach der Lektüre des Buches lesen kann, es sind Zusatzinformationen, das werdet ihr aber verstehen, wenn ihr das Buch und die Zettel seht.

Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: Christiane in 23. Februar 2022, 09:04:57
Na, das hört sich ja schon wieder spannend an!
Und klar bin ich lieb zu Sam  :schmacht:.
Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: Christiane in 25. Februar 2022, 19:16:56
Liebe Inge,

heute ist Dein Buchpäckchen angekommen. Das neue Wanderbuch kenne ich nicht, auch die Autorin ist mir gänzlich unbekannt. Der Klappentext klingt aber eindeutig spannend! Ich freue mich schon auf das Buch, auch wenn es noch ein wenig warten muss.
Zum einen lese ich ja gerade noch in dem Vorablesen-Gewinn 'Kaiserstuhl', zum anderen locken mich Deine Kommentare in zu 'Sam' vielleicht noch ein bisschen mehr.

In dem kleinen Gläschen da Gewürzsalz riecht seeehr lecker. Finde ich, aber auch zwei Fellnasen, die mir gerade fast auf den Schoß kriechen  :-). Vielen lieben Dank!
Und die Kugel ist auch klasse - sehr passend für uns Bücherwürmer  :knuddel:.
Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: Inge78 in 26. Februar 2022, 12:45:30
Hallo Christiane

Das ist selbstgemachtes Specksalz, für alle herzhaften Gerichte
Und die Kugel hat noch ein Geheimnis   :zwinker:
Viel Vergnügen mit Sam und dem neuen Buch
Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: Christiane in 26. Februar 2022, 12:55:16
Das Specksalz riecht phantastisch! Und selbstgemacht? Das ist ja cool. Du möchtest nicht vielleicht im Rezeptefred...??  :flirt:
Gut dass Du das mit dem Geheimnis sagst - ich hätte mich so an der Kugel erfreut und sie 'unversehrt' gelassen  :-). Aber so gibt es gleich noch eine Überraschung  :yahoo1:.
Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: Inge78 in 26. Februar 2022, 13:52:21
Speck klein schneiden und sehr kross braten, auf Küchenpapier abtropfen und auskühlen lassen, mit geräuchertem Paprikapulver und grobem Meersalz vermischen

Wir mögen das auch auf Ei
Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: Christiane in 15. März 2022, 11:48:49
Ich hab jetzt die ersten paar Kapitel gelesen (bis Seite 39). Das ist schon gut 1/4 des Buches.

Spoiler
Die Kapitel sind angenehm kurz. Vom Schreibstil her liest sich das Buch auch flott weg.
Aber die Geschichte? Nee, da weiß ich noch nicht, ob ich damit kann. Über die Protagonisten rolle ich derzeit sehr die Augen. Sympathisch finde ich sie mal nicht wirklich.
Wenn ich nicht den Klappentext gelesen hätte, wäre es stellenweise recht amüsante, leichte Lektüre. Aber mit dem Klappentext und mit einigen Andeutungen aus dem ersten Kapitel schwebt darüber so ein imaginäres Damoklesschwert und verbreitet eine gewisse Anspannung.
Ich bin gespannt, ob das Buch und ich noch irgendwie miteinander warm werden...
[Schließen]
Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: Inge78 in 15. März 2022, 11:57:46
Spoiler
Ich weiß, dass die Autorin schwierig ist und nicht unbedingt eingängige Geschichten schreibt. Ich hatte gehofft, dass man über das Buch viel diskutieren kann. Ich hoffe, Du wirst trotzdem noch warm mit dem Buch und ansonsten ist es immerhin eine kurze Qual ;-)
[Schließen]

Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: Christiane in 15. März 2022, 12:16:09
Diesen Spoiler bitte nur lesen, wenn man zumindest schon weiß, worum es geht. Also mindestens den Klappentext kennt.

Spoiler
Nein, es ist sicher keine Qual. Und wie gesagt: vom Stil her liest es sich flott weg. Aber bisher fehlt mir einfach der Draht zu dieser Geschichte. Ich nehme an, dass ich diese Frage vom Klappentext, ob Verstand oder Gefühl siegen wird, für mich ganz eindeutig beantworten kann. Da siegt der Verstand. Und von daher verstehe ich wohl einfach nicht, wo das Dilemma sein soll und wie man sich so verhalten kann wie Saturnine es tut.
Bisher gibt es auch noch wenig, das mich da zu Diskussionen anregt  :nixweiss1:.
[Schließen]

Spoiler bis einschl. Seite 39:
Spoiler
Die Geschichte erscheint mir auch einfach so nicht glaubwürdig. Wenn aus diesem Haushalt schon so viele junge Frauen verschwunden sind, dann sollte die Polizei dort schon das Unterste zu oberst gekehrt haben und sollte ganz bestimmt in dieser 'verbotenen Dunkelkammer' gewesen sein.
Der Don ist so krass überzeichnet von sich überzeugt. Seine kruden Thesen über die Inquisition machen ihn völlig unmöglich. Er ist für mein Dafürhalten schon sehr gestört und das anscheinend von Kindheit an. Was bitte hatte er für Eltern, dass er so geworden ist?
Und Saturnine. Ich kann ja vielleicht noch verstehen, dass sie die Wohnung nimmt. Bei der Freundin auf dem Sofa, das ist ja nichts für die Ewigkeit und eine bezahlbare Wohnung in Paris zu finden, ist sicher nicht einfach. Aber wie sie sich von dem Luxus beeindrucken und einfangen lässt, das erschließt sich mir einfach nicht. Sowas ist sicher nett, aber doch nichts, was solch einen hohen Stellenwert haben könnte. Und dann ist das ja alles so 'drüber' mit der Rundumsorglos-Betreuung, mit Frühstück ans Bett, Putzdienst, etc. Die abendlichen Gespräche beim Essen sind sehr strange. Einerseits will sie den Don auf Distanz halten. Wobei ich nicht nachvollziehen kann, dass sie über seine schrägen Ansichten so sang- und klanglos hinweg gehen kann. Andererseits geht sie ihn dann plötzlich so direkt an, als wäre sie fest überzeugt, dass er ihre Vorgängerinnen gemeuchelt hätte. Wenn sie das wirklich denkt: Warum sitzt sie mit diesem Menschen gemütlich bei Tisch? Alles schon sehr merkwürdig.
[Schließen]
Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: SilkeS. in 15. März 2022, 13:17:43
Puh, ich glaube wir haben diesmal aber irgendwie alle Bücher losgeschickt, die nicht auf breite Begeisterung stößt...

Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: Kathrin in 15. März 2022, 13:20:23
Doch, Christianes Wanderbuch ist wieder toll, auch wenn es etwas gedauert hat, bis ich das erkannt habe
Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: Inge78 in 15. März 2022, 13:29:58
Zitat von: SilkeS. in 15. März 2022, 13:17:43
Puh, ich glaube wir haben diesmal aber irgendwie alle Bücher losgeschickt, die nicht auf breite Begeisterung stößt...

Ach, bis jetzt hat jedes Buch ja nur einen Leser, da kann die "breite Begeisterung" ja noch kommen  :-)
Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: Christiane in 15. März 2022, 13:52:40
War letztes Jahr doch auch so, dass die Meinungen zwar vielleicht weit gestreut waren, aber kein Buch für alle ein Flop war. Also abwarten und Tee trinken  :->.
Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: Christiane in 17. März 2022, 08:38:27
Da Inge ein dünnes Buch ins diesjährige 'Rennen' geschickt hat (was mir immerhin das Bingokreuz ab A4 beschert hat  :->), bin ich schon damit durch. Meine Rezi ist noch nicht geschrieben. Aber hier schon mal ein kurzes Fazit:

Spoiler
Leider konnte ich mit der Geschichte nicht so viel anfangen. Das Buch liest sich flott weg. Stilistisch ist es angenehm geschrieben und ab und zu blitzt auch Witz auf. Aber inhaltlich bleibt es für mich seltsam belanglos. Als Märchen ist es zu realistisch, zu sehr im Hier und Jetzt. Als reale Geschichte ist es vielfach total unglaubwürdig. Wirkliche Spannung will auch nicht aufkommen. Dieser Hang zum begeisterten Luxuskonsum erschließt sich mir nicht.  :nixweiss1: Und am Ende steht ein großes Fragzeichen...
[Schließen]

Ich vergebe [note3] Bücherkisten.
Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: Christiane in 21. März 2022, 10:58:19
Über der Rezi hab ich eine Weile gebrütet. Aber hier ist sie nun:

Spoiler
Blaubart von Amélie Nothombe

Klappentext:
Das Märchen vom Frauenmörder Blaubart, neu interpretiert: Die junge Saturnine bezieht ein Zimmer im Pariser Stadtpalais des Adeligen Don Elemirio. Wird sie seinem Charme ebenso erliegen wie ihre acht Vorgängerinnen, die allesamt spurlos verschwunden sind? Was wird siegen: Gefühl oder Verstand?

,,Amélie Nothombe, geistreicher denn je. Blaubart ist ein Meisterstück des raffinierten Dialogs."
Marianne Payot/L'Express, Paris.




Mein Eindruck:
Unsere Tauschbuchrunden öffnen mir immer wieder den Blick über meinen literarischen Tellerrand. So war es auch mit diesem Buch ,Blaubart', das mir der Klappentext als neu interpretiertes Märchen vorstellt. Und ich denke, darin steckt der Kern meines Fremdelns mit diesem Buch. Denn die Autorin bricht m.E. mit einem wichtigen Kennzeichen des Märchens. Die Handlung spielt bei ihr nicht in einem fiktiven Raum, zu einer fiktiven Zeit, sondern im modernen Paris. Der Leser kann Straßen auf dem Stadtplan finden, erkennt Dinge des heutigen Lebens wie die Métro, Handy, etc. wieder. Ein wenig wirkt das Stück wie ein Kammerspiel, da die Handlung sich zum allergrößten Teil nur im Palais des Don Elemirio abspielt. Dies soll vielleicht in seinem übergroßen Luxus, in seiner Pracht den märchentypisch fiktiven Raum bilden. Für mich hat das allerdings beim Lesen so nicht funktioniert.
Daher stecken in der realen Pariser Kulisse nun Figuren, entwickelt sich eine Handlung, die ansonsten viele Stilmittel des Märchens aufweist und daran habe ich mich immer wieder gerieben, bin damit einfach nicht warm geworden.
Stark typisierte Personen ohne seelische Tiefe – das finde ich genau so in Nothombes Variation zum ,Blaubart'-Stoff. Beide Protagonisten bleiben für mich so extrem wie unglaubwürdig in ihrem Denken und Handeln. Ja, in einem Märchen ist so etwas üblich und ,erlaubt', aber für mich fühlt es sich eben nicht wie ein Märchen an und so kann ich über Saturnine und Don Elemirio immer wieder nur den Kopf schütteln. Diese Begeisterung für den Luxus, dem Saturnine quasi sofort verfällt, geht mir einfach total gegen den Strich und macht sie mir total unsympathisch. Don Elemirio hat eine so verschrobene, krude Gedankenwelt, dass ich zu ihm auch nie eine wirkliche Beziehung aufbauen konnte.
Trotzdem gab es immer mal wieder Dialoge, die mit einigem Witz und Esprit glänzten und mir die Lektüre versüßt haben. Auch die Farbsymbolik, die Elemirio ausbreitet, war durchaus interessant. Ein wenig Spannung lag in der Luft, denn natürlich fragt man sich als Leser, ob Saturnine ihren acht Vorgängerinnen folgen wird oder ob und wie sie sich am Ende retten kann.  [...]
So war das kurze Bändchen am Ende doch recht kurzweilig zu lesen.
Was die Autorin Amélie Nothombe dem Leser allerdings mit ihrem Buch sagen will, welche Botschaft sie übermitteln will, bleibt mir ein Rätsel.
[Schließen]

Note: [note3]

Und hier noch ein inhaltlicher Spoiler, der an die [...] Stelle gehört, aber zu viel verrät für eine Rezi:
Spoiler
,Sie sich'! Damit hat das Buch sich letztlich noch eine Notenstufe hochgearbeitet. Denn im Gegensatz zu den ursprünglichen Fassungen des Märchens dürfen wir hier immerhin eine Protagonistin erleben, die mit dem patriarchalischen Weltbild bricht. Saturnine wartet nicht auf Männer, die sie retten. Sie hilft sich selbst.
[Schließen]
Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: Inge78 in 21. März 2022, 11:13:07
So, den Leseeindruck habe ich gelesen, den Spoiler nicht

Schade, dass das Buch Dich nicht so sehr begeistern konnte, aber insgesamt klingt deine Rezi schon recht neugierig machend. Wobei ich die Kritik durchaus nachvollziehen kann. Ich bin sehr gespannt, wie die Anderen das Buch finden und wie ich selber letztendlich das Buch finden werde
Danke für deine Eindrücke
Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: Christiane in 21. März 2022, 11:24:07
Ja, auf Eure Meinung bin ich auch gespannt. Und ich denke, dass die ein oder andere von Euch das Buch wirklich gern lesen wird. Einfach weil
Spoiler
Ihr da in Sachen 'moderne Märchen' einen anderen Geschmack, einen anderen Zugang habt als ich.
[Schließen]
Und eine 3 ist ja nicht wirklich schlecht, es ist so mittelprächtig. So ein 'kann ich lesen, kann ich aber auch lassen'  :-).
Mich jetzt im Nachhinein noch gedanklich damit zu beschäftigen, warum ich das Buch so sehen wie ich es sehe, macht mir gerade fast mehr Spaß als das Lesen selbst. Das erstaunt mich und es hängt sicher mit der Wanderbuchrunde zusammen. Denn ohne Dein Journal würde ich mich da sicher nicht so rein vertiefen - und dann würde mir was entgehen.  :knuddel:
Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: Inge78 in 21. März 2022, 11:38:11
ZitatMich jetzt im Nachhinein noch gedanklich damit zu beschäftigen, warum ich das Buch so sehen wie ich es sehe, macht mir gerade fast mehr Spaß als das Lesen selbst. Das erstaunt mich und es hängt sicher mit der Wanderbuchrunde zusammen. Denn ohne Dein Journal würde ich mich da sicher nicht so rein vertiefen - und dann würde mir was entgehen.  :knuddel:

Oh, das freut mich. Manchmal sind es auch die Bücher, die keine Highlights sind, die aber trotzdem nachhängen
Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: Kathrin in 06. April 2022, 08:27:09
Zitat von: Inge78 in 26. Februar 2022, 13:52:21
Speck klein schneiden und sehr kross braten, auf Küchenpapier abtropfen und auskühlen lassen, mit geräuchertem Paprikapulver und grobem Meersalz vermischen

Wir mögen das auch auf Ei
Oh, das klingt super! Das muss ich mir merken.
Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: Kathrin in 06. April 2022, 08:35:18
Huhu!

Gestern ist Inges Wanderbuch bei mir eingetroffen. Ich hatte gerade Feierabend gemacht und mich mit Christianes Wanderbuch auf die Couch verkrümelt um meine Notizen nochmal für die Rezi zu sichten, als es an der Tür klingelt und eine mir unbekannte Frau mit Maske vor der Tür steht und meint, sie hätte ein Wanderbuch abzugeben. Ich habe NIX gerafft. Ich dachte, ich hätte vielleicht eine neue Nachbarin, von der ich nix weiß und das Päckchen sei dort von der Post abgegeben worden. Hat einen Moment gedauert, bis mein Gehirn verstanden hat, WER da vor mir steht. Ich sag Euch, das war echt eine RIESEN Überraschung und Freude, Christiane zu sehen. Und wir haben dann natürlich erstmal ausgiebig gequatscht.

Inges Wanderbuch habe ich auch schon länger ins Auge gefasst und ich freue mich sehr drauf. Wollte die Autor*in schon längst mal ausprobiert haben und hatte mir dazu auch genau das Buch ausgesucht. Insofern passt das jetzt perfekt, dass ich es auf diesem Weg testen kann.

Habt einen schönen Mittwoch! :knuddel:
Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: Christiane in 06. April 2022, 09:21:53
Zitat von: Kathrin in 06. April 2022, 08:35:18
Ich sag Euch, das war echt eine RIESEN Überraschung und Freude, Christiane zu sehen. Und wir haben dann natürlich erstmal ausgiebig gequatscht.

Und ich hab mich RIESIG gefreut, dass mir die Überraschung so gelungen ist  :knuddel:. Auf dem Heimweg vom Seminar war es für mich nur ein kleiner Umweg und ich dachte, da verwende ich den Obulus lieber für dieses kleine Stück mehr Fahrt als für das Porto  :zwinker:. War sooo schön, nach so langer Zeit mal wieder 'live' zu quatschen, Kathrin!
Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: SilkeS. in 06. April 2022, 10:15:28
Zitat von: Kathrin in 06. April 2022, 08:35:18
Huhu!

Gestern ist Inges Wanderbuch bei mir eingetroffen. Ich hatte gerade Feierabend gemacht und mich mit Christianes Wanderbuch auf die Couch verkrümelt um meine Notizen nochmal für die Rezi zu sichten, als es an der Tür klingelt und eine mir unbekannte Frau mit Maske vor der Tür steht und meint, sie hätte ein Wanderbuch abzugeben. Ich habe NIX gerafft. Ich dachte, ich hätte vielleicht eine neue Nachbarin, von der ich nix weiß und das Päckchen sei dort von der Post abgegeben worden. Hat einen Moment gedauert, bis mein Gehirn verstanden hat, WER da vor mir steht. Ich sag Euch, das war echt eine RIESEN Überraschung und Freude, Christiane zu sehen. Und wir haben dann natürlich erstmal ausgiebig gequatscht.
Ja, WOW, Überraschung gelungen würde ich sagen.
Tolle Idee von Dir Christiane das Paket persönlich abzugeben...
:schmacht: Ihr zwei kanntet Euch ja noch nicht persönlich...


Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: Christiane in 06. April 2022, 10:26:36
Doch, schon. Aber es ist mehr als eine Ewigkeit her, dass wir uns mal gesehen haben. Ich glaube zuletzt auf dem Forumstreffen bei Meike.  :kopfkratz:
Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: Kathrin in 06. April 2022, 13:01:42
Zitat von: Christiane in 06. April 2022, 10:26:36
Doch, schon. Aber es ist mehr als eine Ewigkeit her, dass wir uns mal gesehen haben. Ich glaube zuletzt auf dem Forumstreffen bei Meike.  :kopfkratz:
Ja, das hätte ich jetzt auch so geschätzt. Und ich bin mir nicht sicher, ob Meikes Sohn da schon auf der Welt war. Wenn, dann war er noch seeeeeehr klein.
Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: Christiane in 06. April 2022, 13:29:08
Ich hab gerade mal meine Bilder durchwühlt. Das war 2008 - 14 Jahre ist das her  :umfall:. Meikes Sohn war echt noch ziemlich klein.

Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: Inge78 in 06. April 2022, 18:43:47
Die Idee der persönlichen Übergabe ist wirklich mega gut

Und es freut mich Kathrin, dass Dir das Buch erstmal zusagt, bin gespannt auf deine Meinung
Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: Christiane in 06. April 2022, 20:45:49
Zitat von: Inge78 in 06. April 2022, 18:43:47
Die Idee der persönlichen Übergabe ist wirklich mega gut

Dann sollten wir das vielleicht öfter machen?!  :-> - Darfst mir das nächste Päckchen gern persönlich vorbeibringen...  :zwinker:.
Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: Inge78 in 07. April 2022, 12:14:13
Zitat von: Christiane in 06. April 2022, 20:45:49
Zitat von: Inge78 in 06. April 2022, 18:43:47
Die Idee der persönlichen Übergabe ist wirklich mega gut

Dann sollten wir das vielleicht öfter machen?!  :-> - Darfst mir das nächste Päckchen gern persönlich vorbeibringen...  :zwinker:.

Na wenn ich zufällig in der Ecke bin, mache ich das  :->
Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: Kathrin in 14. Juni 2022, 11:29:00
Ich habe Inges Wanderbuch direkt Anfang Mai gelesen, kurz nachdem es bei mir angekommen ist und um das gleich schon mal vorweg zu nehmen: Ich mochte das Buch! Ich kann verstehen, dass es nicht nach jedermanns Geschmack ist, aber für mich hat es gepasst. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich ein richtige Fazit hinbekomme, ich habe noch zu sehr Christianes Fazit und Kritikpunkte im Kopf, Kritikpunkte, die ich so gar nicht gesehen habe, insofern kann es sein, dass mein Fazit eher auf das von Christiane eingeht, als dass ich es komplett ohne Bezug auf Christiane schreiben könnte. Aber ich probiere es und gehe dann hinterher nochmal konkret auf Christianes Punkte ein.

Spoiler
"Blaubart" von Amélie Nothomb steht schon seit einer ganzen Weile bei mir auf der Wunschliste, weil zumindest eine der mir bekannten und geliebten Booktuberinnen sowohl das Buch als auch die Autorin immer wieder in die Kamera hält.  (:schmusen: an Anja von den Bookfriends). Und das war vermutlich auch ein Vorteil für mich, denn ich wusste, was auch mich zukommt, ohne zuvor das Buch oder überhaupt ein Werk der Autorin gelesen zu haben. Ich wusste, dass das Buch eher eine Satire sein wird, als tiefgreifend und einem Sinn hinter jedem Wort, jeder Szene, jeder Handlungsweise, die zugegebenermaßen vor allem was Saturine angeht, nicht immer nachvollziehbar oder gutzuheißen ist.

Für mich war das Buch Unterhaltung pur! Der perfekte Ausgleich, die perfekte Ablenkung zu den schweren Themen und Zeiten, mit denen ich mich ansonsten in letzter Zeit literarisch beschäftige. Ich mochte den Schreibstil der Autorin, der super flott zu lesen war und vor allem mochte ich die Dialoge zwischen Saturine und Don Elemiro abends beim Dinner. Ich habe die beiden so gerne in ihren Diskussionen aus der Ferne beobachtet und habe so oft fett vor mich hingegrinst und auch gelacht und war mit dem Buch in wenigen Stunden durch. Absolut perfekt für einen sonnigen Sonntagnachmittag auf der Terrasse um den Kopf freizubekommen und abzuschalten.

Die Figuren waren mir dabei keineswegs sympathisch, sollen sie auch nicht sein und da kam es mir auch nicht drauf an. Gerade Don Elemiro kann einem ja nicht sympathisch sein, mit dem was er so treibt und denkt, aber er ist so herrlich schräg und trägt mit diesem Schräg-sein total zu meiner Unterhaltung bei. Mit etwas mehr Drüber-Nachdenken finde ich die Figuren auch gar nicht soooooo sehr typisiert, zumindest mal nicht Saturine. Die hat schon auch mehrere Seiten und Facetten an sich. Klar muss ich nicht verstehen, warum sie so sehr auf den Luxus steht, der ihr als Untermieterin von Blaubart zuteil wird, aber ich finde sie schon auch clever und schlau, finde es schon cool, wie sie ihn herausfordert und aus der Reserve zu locken versucht.

Mich erinnert die Geschichte und wie Amélie Nothomb sie erzählt an die Bücher von Ingrid Noll, nur dass Amélie Nothomb das alles noch viel mehr auf die Spitze treibt, und zwar mit Absicht. Und letztlich "muss" sie es sogar auf die Spitze treiben, weil sie nur 144 Seiten zu Verfügung hat. Da muss sie sich letztendlich fast schon entscheiden, ob sie den Fokus auf die Geschichte oder die Figuren legt. Und ganz ehrlich, ich persönlich brauche auch nicht immer einen Sinn hinter eine Geschichte, oder muss nicht immer wissen, ob mir der Autor/ die Autorin mit der Geschichte was besonderes sagen wollte. Mir reicht es durchaus auch mal, wenn mich ein Buch einfach nur gut unterhält und genau das hat Amélie Nothomb mit "Blaubart" gemacht.
[Schließen]

[note2+]
Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: Kathrin in 14. Juni 2022, 11:35:21
Zitat von: Inge78 in 15. März 2022, 11:57:46
Spoiler
Ich weiß, dass die Autorin schwierig ist und nicht unbedingt eingängige Geschichten schreibt. Ich hatte gehofft, dass man über das Buch viel diskutieren kann. Ich hoffe, Du wirst trotzdem noch warm mit dem Buch und ansonsten ist es immerhin eine kurze Qual ;-)
[Schließen]

Spoiler
Ich denke tatsächlich, dass man über das Buch gut diskutieren kann. Das ist ein Buch, an dem scheiden sich wohl die Geister, ähnlich wie bei "Vater unser" wobei ich hoffe, dass ich nicht wieder die einzige bin, die "Blaubart" mochte.

Haupt-Diskussionspunkt für mich ist, ob man wirklich so viel in das Buch hineininterpretieren muss/ soll, wie Christiane es letztlich getan hat. :-) Das werdet ihr sehen, wenn Ihr ihr Fazit und die zusätzlichen Gedanken im Notizbuch lest. Schon allein den Text zu lesen"Was ist ein Märchen" oder wie das Original-Märchen zu deuten ist, hat länger gedauert, als das Buch zu lesen, weil ich dem Geschwurbel überhaupt nicht folgen konnte und wollte. Für mich ist das Buch Unterhaltung pur, mehr nicht. Einen Sinn musste es auch nicht haben.
[Schließen]

Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: Kathrin in 14. Juni 2022, 11:41:30
Zitat von: Christiane in 15. März 2022, 12:16:09
Spoiler bis einschl. Seite 39:
Spoiler
Die Geschichte erscheint mir auch einfach so nicht glaubwürdig. Wenn aus diesem Haushalt schon so viele junge Frauen verschwunden sind, dann sollte die Polizei dort schon das Unterste zu oberst gekehrt haben und sollte ganz bestimmt in dieser 'verbotenen Dunkelkammer' gewesen sein.
[Schließen]
[/spoiler]
Das sehe ich tatsächlich anders. Es gibt genug Serienmörder, die nicht gleich nach der zweiten Tat erwischt werden. Klar, die Anfangsszene, als sich Saturine mit anderen Bewerberinnen für die Wohnung unterhält, zeigt schon deutlich, dass das Verschwinden der Untermieterinnen aufgefallen ist, aber das hat mich null gestört. Im Originalmärchen ist es ja auch nicht anders.

Zitat
Spoiler
Der Don ist so krass überzeichnet von sich überzeugt. Seine kruden Thesen über die Inquisition machen ihn völlig unmöglich. Er ist für mein Dafürhalten schon sehr gestört und das anscheinend von Kindheit an. Was bitte hatte er für Eltern, dass er so geworden ist?
[Schließen]
Spoiler
Das ist der große Unterschied zwischen Christiane und mir. Ich konnte Eva (Vater unser) was abgewinnen und den Don fand ich in seinem Schräg-sein sehr unterhaltsam. Aber ja, das muss man wohl mögen.
[Schließen]
Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: Kathrin in 14. Juni 2022, 11:48:53
Zitat von: Christiane in 21. März 2022, 10:58:19
Mein Eindruck:
Spoiler
Unsere Tauschbuchrunden öffnen mir immer wieder den Blick über meinen literarischen Tellerrand. So war es auch mit diesem Buch ,Blaubart', das mir der Klappentext als neu interpretiertes Märchen vorstellt. Und ich denke, darin steckt der Kern meines Fremdelns mit diesem Buch. Denn die Autorin bricht m.E. mit einem wichtigen Kennzeichen des Märchens. Die Handlung spielt bei ihr nicht in einem fiktiven Raum, zu einer fiktiven Zeit, sondern im modernen Paris. Der Leser kann Straßen auf dem Stadtplan finden, erkennt Dinge des heutigen Lebens wie die Métro, Handy, etc. wieder. ... Daher stecken in der realen Pariser Kulisse nun Figuren, entwickelt sich eine Handlung, die ansonsten viele Stilmittel des Märchens aufweist und daran habe ich mich immer wieder gerieben, bin damit einfach nicht warm geworden.
[Schließen]

Spoiler
Und genau so sollte das sein. Ein Märchen, neu-interpretiert, dass in unserer Zeit, unserer Welt spielt. Aber auch hier, genau wie bei dem schrägen Don Elemiro, das muss man mögen und wenn man das, wie Du, Christiane, nicht kann, dann ist das auch okay.
[Schließen]

ZitatUnd hier noch ein inhaltlicher Spoiler, der an die [...] Stelle gehört, aber zu viel verrät für eine Rezi:
Spoiler
,Sie sich'! Damit hat das Buch sich letztlich noch eine Notenstufe hochgearbeitet. Denn im Gegensatz zu den ursprünglichen Fassungen des Märchens dürfen wir hier immerhin eine Protagonistin erleben, die mit dem patriarchalischen Weltbild bricht. Saturnine wartet nicht auf Männer, die sie retten. Sie hilft sich selbst.
[Schließen]
Und das war was, was mir total egal war und auch gar nicht so aufgefallen wäre, wenn Du nicht darauf hingewiesen hättest.  :-)
Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: Inge78 in 16. Juni 2022, 12:20:56
Freut mich sehr dass es dir gefallen hat Kathrin
Die anderen Spoiler lese ich noch mal nicht   denke dass da vielleicht noch inhaltlich was drin ist

Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: Kathrin in 27. Juni 2022, 10:45:53
Ich versuche Inges Wanderbuch heute (oder morgen) auch noch auf die Reise zu Daniela zu schicken.
Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: sisquinanamook in 30. Juni 2022, 19:54:38
Das Paket ist wohlbehalten angekommen.

Und alle Beigaben sind auch noch heil.
Danke dafür Kathrin.  :kuss2:

Das Buch sagt mir nix, aber ich bin gespannt.
Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: sisquinanamook in 04. Juli 2022, 09:13:30
so, ich habe Inges Büchlein beendet.

Mir hat es - mit ein paar Abzügen - gut gefallen.

Spoiler
"Blaubart" von Amélie Nothomb ist  - wie der Name es schon verrät - eine Adaption des Märchens Blaubart.
Im klassischen Märchen zeigt der moralische Fingerzeig auf die Neugierde der Frau. Und aus der misslichen Lage, in die sich bringt, kann sie auch nur von Männern -nämlich ihren Brüdern - gerettet werden.
Die Autorin dreht hier den Spieß um und lässt die Protagonisten Saturine in tollen Dialogen den Don auflaufen und übt so selbst Gerechtigkeit.
Ob man das jetzt gut findet oder nicht, das muss jeder selbst entscheiden.

Märchentypisch ist bei weitem nicht alles logisch was auf den kurzen 144 Seiten so passiert, da sollte man wirklich nicht kritisch sein. War ich aber schon ein bisschen. Vielleicht meiner Krimi/Thriller Natur geschuldet, aber für mich waren ein paar Dinge dann doch einfach zu unrund.
Ich hätte es vielleicht eher hingenommen, wenn ich das Buch mehr als Märchen verstanden hätte, aber ich glaube, so hat es die Autorin nicht unbedingt gemeint.

Trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten und man spürte den Spaß der Autorin an Dialog und Sprache. Das hat mir gut gefallen.
[Schließen]

Von mir bekommt das Buch eine 2- : [note2-]
Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: Inge78 in 04. Juli 2022, 09:37:24
WOW, Du warst schnell
Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: sisquinanamook in 04. Juli 2022, 10:57:40
Ich hab seit letzten Mittwoch Corona und hatte daher Zeit  :lesen:
Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: Inge78 in 04. Juli 2022, 11:07:30
Oh, hoffentlich geht es Dir gut  :knuddel:
Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: Tara in 04. Juli 2022, 12:10:26
Gute Besserung!
Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: sisquinanamook in 04. Juli 2022, 14:22:56
Danke euch.

Ging mir schon mal besser, aber es geht bergauf und ich hoffe, Morgen wieder negativ zu sein.
3 Tage ging es mir richtig scheußlich. Da ging absolut gar nichts.

Das Ärgerliche ist, dass ich die Person, von der ich es habe, kenne und es absolut vermeidbar gewesen wäre.
Aber gut, ist jetzt, wie es ist.

Ich rieche nix und schmecke nur salzig und süß. Das ist irritierend und nicht nett.
Und ich bin einfach furchtbar müde und hab Konzentrationsschwierigkeiten.
Hoffe, dass sich das bald gibt.

Wenn ich morgen negativ bin, darf ich wieder zur Arbeit. Mal sehen, wie das so wird.
Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: Inge78 in 04. Juli 2022, 14:56:00
Toi toi toi
Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: Kathrin in 09. Juli 2022, 08:07:27
Weiterhin gute Besserung, Daniela. Ich hatte es vor kurzem auch, war aber bei mir nicht schlimm. Allerdings war für 3 Tage der Geruchssinn weg und das war irgendwie blöd und gut ... wenn ich an die Katzenklos denke :->
Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: sisquinanamook in 09. Juli 2022, 17:41:07
Danke sehr. 💋

Mir geht es immer noch nicht gut.
Bin fix und fertig und komm nicht wirklich auf die Beine.
Geschmack und Geruch nach wie vor nur partiell.
Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022 Blaubart von Amélie Nothomb
Beitrag von: Inge78 in 11. Juli 2022, 08:03:26
Zitat von: sisquinanamook in 09. Juli 2022, 17:41:07
Danke sehr. 💋

Mir geht es immer noch nicht gut.
Bin fix und fertig und komm nicht wirklich auf die Beine.
Geschmack und Geruch nach wie vor nur partiell.

Oh Mist, ich hoffe Du kannst Dich noch weiter ausruhen  :schmusen:
Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: sisquinanamook in 18. August 2022, 10:04:58
Das Buch macht sich heute auf den Weg zu Silke.

In "Sprich mit mir" hab ich jetzt doch nicht reingeschaut. Irgendwie hat die Zeit und der Wille/die Lust gefehlt....
Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: SilkeS. in 22. August 2022, 08:05:16
Und nun ist Inges Wanderbuch bei mir.
Ich habe zumindest von der Autorin schonmal was gelesen... :dong: Das Buch kenne ich nicht und
Spoiler
Das Märchen, das dem Buch zugrunde liegt kenne ich auch nicht  :rotwerd:
[Schließen]
Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: SilkeS. in 03. Oktober 2022, 19:26:09
Meine Meinung

Spoiler
Puh, mir fällt es irre schwer etwas zu dem Buch zu sagen.
Ich kannte die Autorin ja schon von ihrer autobiographischen Geschichte: Eine heitere Wehmut und dachte sie schreibt nur solche Bücher. Hier wurde ich aber mit einem Märchen konfrontiert, welches ich zu meiner Schande noch nicht kannte. Daher war es sehr gut, dass die diversene Wikipedia-Ausdrucke etc. dabei lagen, die ich mir zuerst anschaut habe. Viele der Weiterführenden Literaturquellen haben mich angesprochen, da wir sowohl die Grimms Hausmärchen  als auch Bruno Bettelheim: Kinder brauchen Märchen , bei uns auf der Arbeit haben, wo ich sicherlich reingucke um tiefer in das Märchen und die Interpretation und Auslegung einzusteige, rein Interessehalber.
Was mir aufgestoßen ist, ist die "frauenfeindliche"  Aussage hinter den Interpretationen. Was vermutlich einfach an der Zeit liegt/lag.  Ich bin keine Feministin, aber irgendwie war mir die Interpretation zu einseitig.
Gut gefallen hat mir deswegen, dass nun hier unsere Protagonistin Saturine sehr selbstsicher und stark auftritt und ihrem Gastgeben, Hausherren, der die Regeln vorgeben will, Kontra gibt. Die Dialoge, die meist beim Essen standfinden fand ich ziemlich aber trotzdem anstregend. Anfangs war der Schlagabtausch noch ganz witzig, am Ende wurde es zur Haaspalterei, zur Wortklauberei, die zu nichts führte. Zum Glück ist das Buch mit 144 Seiten auch nicht zu dick, denn mich hat jedes Gespräch mehr die Augen rollen lassen.
Auch das Hin un Her mit dem Gefühlen den Protagonistin. Ich fand es unglaubwürdig und war mir zu viel.
Generell fand finde ich die Idee aber mal die "Passage" aus dem Märchen zu nehmen, worüber mal nichts weiß, nämlich was sich zwischen Mann und Frau vor dem Ende abspielt und daraus eine Geschichte zu machen sehr gut.
[Schließen]

Note 2-3
[note3+]
Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: SilkeS. in 17. Oktober 2022, 11:00:31
Ich habe das Wanderbuch am Freitag zu Tara geschickt, die nächsten zwei Wochenenden bin ich total ausgebucht und unter der Woche schaffe ich es Zeitlich nicht zur Post.



Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: Tara in 18. Oktober 2022, 15:25:37
Das Buch ist angekommen und ich bin gespannt darauf!

Titel und Autorin sind mir unbekannt, bin gespannt was mich erwartet!

Und ich bin auch sooo gespannt nochmal in Sam reinzulesen. Ich hatte ja das Buch als erste und kenne eure ganzen Kommentare noch nicht!
Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: Christiane in 18. Oktober 2022, 15:28:57
Da bin ich bei beiden Büchern sehr gespannt was Du dazu sagst: beim einen, ob es Dir gefällt; beim anderen, was Dir zu den Kommentaren noch so einfällt.
Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022
Beitrag von: Inge78 in 19. Oktober 2022, 07:28:59
Ja, ich bin auch gespannt
Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022 Blaubart von Amélie Nothomb
Beitrag von: Tara in 24. Oktober 2022, 10:53:49
Ich habe gestern abend schon mal mit dem Buch begonnen!

Das Märchen kenne ich nicht!
Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022 Blaubart von Amélie Nothomb
Beitrag von: Tara in 30. Oktober 2022, 17:44:32
Ich hatte das Buch gleich auf ein paar Tage durch, war ein kleiner Happen.

An einer Rezi feile ich noch ein paar Tage.
Titel: Re: Inges Wanderbuch 2022 Blaubart von Amélie Nothomb
Beitrag von: Inge78 in 30. Oktober 2022, 20:29:48
Ich bin gespannt auf deine Meinung
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2022 Blaubart von Amélie Nothomb
Beitrag von: Tara in 20. November 2022, 12:51:37
Meine Rezi

Spoiler
Blaubart von Amélie Nothomb

Auch dieses Buch war für mich wieder Neuland. Den Namen der Autorin hatte ich wohl schon irgendwo mal gelesen, mich aber nie damit beschäftigt was für Bücher sie wohl schreibt.
Das Buch basiert auf dem Märchen Blaubart, welches mir auch unbekannt war.
Amelie Nothomb beschreibt darin das Märchen in einer modernen Form in die heutige Zeit versetzt. Wie auch ihre anderen Bücher setzt sie hier auf schnelle Dialoge in denen sich die beiden Protagonisten duellieren. Einen weiteren Reiz machen auch noch die beiden gegensätzlichen Charaktere und ihre skurrilen Denkweisen aus. Dadurch entwickelt das Buch schnell einen Sog dem man sich schwer entziehen kann.
In diesem kurzen Buch stecken eine Menge Themen zwischen märchenhaften Mythologien und modernem Feminismus. Mit Sicherheit konnte ich vermutlich nicht alle Hinweise entdecken. Wie in jedem Märchen regen die Handlungen der Protagonisten im Buch auf jeden Fall zum längeren Nachdenken und sinnieren an. Auch wenn ich wirklich gerade nicht weiss welche Moral ich daraus ziehen soll :)
Liebe Inge vielen Dank für das Buch! Auch die weiteren Bücher von Nothomb hören sich ganz interessant an.
[Schließen]
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2022 Blaubart von Amélie Nothomb
Beitrag von: Inge78 in 20. November 2022, 19:59:53
Freut mich wenn das Buch Lust auf Nothomb hat, ich habe schon ein paar Bücher von ihr gelesen und es ist schon echt speziell was und wie sie schreibt
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2022 Blaubart von Amélie Nothomb
Beitrag von: Tara in 28. November 2022, 08:53:38
Liebe Inge, ich werde das Päckchen auch noch diese Woche auf die Reise zu dir schicken!
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2022 Blaubart von Amélie Nothomb
Beitrag von: Inge78 in 01. Dezember 2022, 08:04:01
Das Päckchen ist gestern angekommen, danke  :knuddel:
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2022 Blaubart von Amélie Nothomb
Beitrag von: Tara in 01. Dezember 2022, 11:10:31
Viel Spass beim lesen!
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2022 Blaubart von Amélie Nothomb
Beitrag von: Inge78 in 01. Dezember 2022, 15:26:08
Ich bin gespannt, auf eure Kommentare, das Notizbuch habt ihr ja auch fleissig genutzt
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2022 Blaubart von Amélie Nothomb
Beitrag von: sisquinanamook in 01. Dezember 2022, 16:44:27
Ich find es immer so toll, wenn das eigene Buch zurück kommt und auch die 2021iger Bücher nochmal zu durchblättern hat mir total Spaß gemacht.

Ich wünsch Dir mit Deinem Buch viel Freude!
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2022 Blaubart von Amélie Nothomb
Beitrag von: Inge78 in 02. Dezember 2022, 07:38:07
Zitat von: sisquinanamook in 01. Dezember 2022, 16:44:27Ich find es immer so toll, wenn das eigene Buch zurück kommt und auch die 2021iger Bücher nochmal zu durchblättern hat mir total Spaß gemacht.

Ich wünsch Dir mit Deinem Buch viel Freude!

Ja, mir macht das auch totalen Spaß
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2022 Blaubart von Amélie Nothomb
Beitrag von: Christiane in 09. Januar 2023, 12:12:44
@Tara: Ich hab keine Note gefunden, die Du diesem Buch gegeben hast  :nixweiss1: . Kannst Du das bitte nochmal schreiben  :flirt: .
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2022 Blaubart von Amélie Nothomb
Beitrag von: Tara in 09. Januar 2023, 12:14:33
Ich gebe dem Buch eine 2-!
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2022 Blaubart von Amélie Nothomb
Beitrag von: Christiane in 09. Januar 2023, 12:19:23
Danke :-). Dann lag ich fast richtig  :dance: .
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2022 Blaubart von Amélie Nothomb
Beitrag von: Inge78 in 24. Januar 2023, 13:14:54
Ich habe jetzt auch mal mein Wanderbuch angefangen
Und Ruck-Zuck waren 35 Seiten gelesen
Es ist schon echt speziell, aber ich mag das
Ich mag die Gespräche, die Spitzfindigkeiten, den Humor, den Sarkasmus
Und ich bin echt gespannt ob es auf das gleiche Ende hinsteuert wie das Märchen
Ich bin wohl überrascht über die schnellen Entwicklungen, wie schnell er von Liebe und Heiraten redet, wie schnell sie von Wahnsinn und Psychopathen redet.
Aber ansonsten unterhält es mich
Und ich mag eure Kommentare
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2022 Blaubart von Amélie Nothomb
Beitrag von: Inge78 in 30. Januar 2023, 13:20:34
Ich habe voll den Spaß an den Streitgesprächen der Zwei
Hab noch ca. 40 Seiten vor mir, bin echt gespannt auf das Ende
Hoffe, ich schaffe dass dann morgen in meiner Mittagspause
Durch eure Kommentare und eigene Kommentare liest man echt langsam

Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2022 Blaubart von Amélie Nothomb
Beitrag von: Kathrin in 30. Januar 2023, 15:01:19
Zitat von: Inge78 in 30. Januar 2023, 13:20:34...Durch eure Kommentare und eigene Kommentare liest man echt langsam
Das stimmt, aber es macht so viel Spaß die Kommentare von Euch zu lesen und selbst zu kommentieren. Das fühlt sich fast schon wie eine LR an, nur dass diejenige, die das Buch verschickt hat, immer das letzte Wort hat  :-)
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2022 Blaubart von Amélie Nothomb
Beitrag von: Inge78 in 31. Januar 2023, 07:29:04
Zitat von: Kathrin in 30. Januar 2023, 15:01:19
Zitat von: Inge78 in 30. Januar 2023, 13:20:34...Durch eure Kommentare und eigene Kommentare liest man echt langsam
Das stimmt, aber es macht so viel Spaß die Kommentare von Euch zu lesen und selbst zu kommentieren. Das fühlt sich fast schon wie eine LR an, nur dass diejenige, die das Buch verschickt hat, immer das letzte Wort hat  :-)

Stimmt  :-)
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2022 Blaubart von Amélie Nothomb
Beitrag von: Inge78 in 02. Februar 2023, 13:33:25
So, ich bin durch

Und ich mochte das Buch
Und ich mag eure Kommentare, vor Allem auch im Notizbuch
Krass, Christiane, was Du Dir alles für Gedanken gemacht hast, faszinierend
So viel habe ich tatsächlich nicht rein interpretiert

Mein Leseeindruck

"Das Ziel der Liebe ist, wie mir scheint, ein einziges, ideales Bild der Frau, die man liebt."
Saturine sucht in Paris eine bezahlbare Wohnung. Und findet ein Zimmer zur Untermiete bei einem reichen Adeligen, der dieses Zimmer bereits öfter untervermietet hat, wobei jede der acht Frauen verschwunden ist.
Autorin Amélie Nothomb interpretiert das Märchen "Blaubart" neu und modern. Das Buch an sich besteht hauptsächlich aus dem Dialog der beiden Hauptfiguren, es ist fast ein Kammerspiel, da die Handlung fast ausschließlich in dem Stadtpalais von Don Elemiro stattfindet. Die Dialoge sind intelligent aber auch ziemlich schräg und enthalten eine gute Portion Tragik, Komik und Sarkasmus. Nicht alles an diesem Roman ist logisch, alles muss durchdacht und hinterfragt werden, aber das bin ich bei der Autorin durchaus gewohnt. Die Antworten auf viele Fragen muss man sich als Leser selber geben. Ich mag den Schreibstil, ich mag den Humor der Autorin. Der kurze Roman ist nicht leicht zu lesen, er hat mich verwirrt aber auch unterhalten und wird aufgrund der schrägen Charaktere auch noch lange nachhallen. Ein Buch auf das man sich einlassen muss. Und ich empfehle die Lektüre des ursprünglichen Märchens von Blaubart, um die Parallelen aber auch die Unterschiede zu erkennen. Ein Buch über das sich wunderbar mit anderen Lesern reden und diskutieren lässt.

[note 2-]
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2022 Blaubart von Amélie Nothomb
Beitrag von: Inge78 in 02. Februar 2023, 13:45:24
Mit SPOILERN!!!

ZitatAlso für mich ist es zwar eine Märchen Neuerzählung, aber dass mich das deshalb entfremdet hat vom Buch, kann ich nicht sagen. Ich finde, man sollte nicht alles zu bierernst nehmen, ich sehe es auch eher als Satire. Ich fühlte mich durch die Dialoge unterhalten, auch wenn ich mit Sicherheit nicht alles einordnen und verstehen konnte. Ja, es war zwischenzeitlich auch anstrengend, und ja, es wurden nicht alle Fragen beantwortet.
Aber insgesamt werde ich die grobe Handlung nicht so schnell vergessen. Und ich fand es auch nicht schlimm, dass ich jetzt nicht sagen konnte, welche Aussage die Autorin mit dem Buch machen will, der Weg ist das Ziel. Es ist mein 3. Buch der Autorin und sie beantwortet selten das "warum", das findet man eher zwischen den Zeilen.
Ich mochte den Feminismus und ich mag, dass man drüber nachdenkt
Muss noch mal ins Notizbuch schreiben, was ich noch so denke, aber da schlafe ich erstmal eine Nacht jetzt drüber