Buchrebellin Forum

Allgemeines => Bücher auf Wanderschaft => Thema gestartet von: Inge78 in 09. Januar 2023, 10:04:17

Titel: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Inge78 in 09. Januar 2023, 10:04:17
Ich eröffne mal die neue Tauschbuchrunde für 2023
Bis Ende Februar verschicken wir ja die neuen Bücher
Ich muss aber erstmal mein Buch aus dem letzten Jahr noch lesen  :smilie_les_0081: , aber ein bisschen Zeit ist ja noch

Regeln
Nicht mehr als 400 Seiten
Alle 2 Monate wird weiter geschickt
Alle Infos über die Wanderbücher in Spoiler setzen

Sonst noch
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Tara in 09. Januar 2023, 10:08:05
Juhu ich freu mich!
Ich schwanke gerade noch zwischen ein paar Büchern, aber ein bisschen Zeit ist ja noch!
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: SilkeS. in 09. Januar 2023, 10:47:45
So, diesen Thread sehe ich...
und mußte grad meine Idee über Board schmeißen, weil zudick  :wah:
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Christiane in 09. Januar 2023, 10:53:33
Ich hab schon zwei Bücher im Sinn, muss aber nochmal schauen, ob eine von Euch schon über eins der Bücher hier geschrieben hat. Nicht dass Ihr das schon habt/kennt...

@Silke: Ehrlich gesagt bin ich jetzt nicht so böse darum, dass es der Mercier nicht wird. In das Buch hatte ich irgendwann mal reingelesen und es recht fix wieder aus der Hand gelegt, weil es mich nicht so richtig fesseln konnte  :nixweiss1: .  Du findest bestimmt ein tolles anderes Buch  :knuddel: .
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: sisquinanamook in 09. Januar 2023, 11:57:04
Das "Zu-dick-Problem" hatte ich ja letztes Jahr.

Dieses Jahr hab ich das nicht, kann das Buch dafür aber so richtig 0,0% einschätzen....

Hatten wir eigentlich schon eine Versendereihenfolge festgelegt?
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: sisquinanamook in 09. Januar 2023, 11:58:35
Zitat von: Inge78 in 09. Januar 2023, 10:04:17I
Ich muss aber erstmal mein Buch aus dem letzten Jahr noch lesen  :smilie_les_0081: , aber ein bisschen Zeit ist ja noch




Das muss ich auch. Das Wanderbuch sollte zwischenzeitlich bei meinen Eltern angekommen sein und ich es somit heute bekommen. Bin schon ganz gespannt.
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Tara in 09. Januar 2023, 12:03:55


Das ist unsere neue Versende-Reihenfolge!

Daniela an Tara
Tara an Christiane
Christiane an Silke
Silke an Kathrin
Kathrin an Inge
Inge an Daniela
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: sisquinanamook in 09. Januar 2023, 12:06:21
Danke Tara  :kuss2:

Bist Du dann bei Gelegenheit so nett und schickst mir Deine Adresse per PN?
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Tara in 09. Januar 2023, 12:13:18
Mach ich!
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Inge78 in 09. Januar 2023, 13:05:31
Daniela, schickst Du mir auch deine Adresse? Ich habe eine, ich weiß aber nicht ob es die Aktuelle ist  :nixweiss1:
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Kathrin in 30. Januar 2023, 15:03:01
Wollen wir eigentlich die Bücher aus der letzten Tauschbuchrunde wieder mitschicken? Ich persönlich muss sagen, dass ich eigentlich nicht die Zeit hatte, nochmal in alle Bücher reinzulesen um die Kommentare zu lesen, die nach mir kamen. Aber ich schicke natürlich auch Daisy Jones gerne nochmal mit, wenn Ihr das wieder so machen wollt.
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Tara in 30. Januar 2023, 15:11:34
Mir würde das wieder gefallen!
Ich habe gerne nochmal reingeblättert, wenn auch eher stichprobenartig, für wirklich alle Kommentare hatte ich auch nicht die Zeit und nicht den Nerv eure Handschrift zu entziffern  :elch:  :dong:

Was ich gerne noch anregen möchte, ist, dass wir versuchen könnten die Pakete unter 2 kg zu halten, da sonst der Versand doch ein gutes Stück teurer wird. Bei zwei Büchern und bisschen Beilagen sollte das gut möglich sein!
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: sisquinanamook in 30. Januar 2023, 15:24:25
Ich würde es auch schön finden, wenn wir die Bücher nochmal mitschicken.
Ich hab echt gerne nochmal rein geschaut.

Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Christiane in 30. Januar 2023, 15:26:40
Ich fände das auch gut. Hab dies Jahr eigentlich in alle Bücher zumindest nochmal reingeschaut und teils auch wirklich alle Kommentare nachgelesen, die ich noch nicht kannte.

Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Inge78 in 31. Januar 2023, 07:30:35
Ich habe auch reingeschaut , aber auch nur so durchgeblättert , das macht aber schon Spaß
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Kathrin in 31. Januar 2023, 09:03:54
Alles klar, dann muss ich mich halt nochmal ein Jahr von Daisy trennen :heul:
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Tara in 31. Januar 2023, 09:39:01
Aber dafür kannst du sie in der Zwischenzeit zumindest gucken und die Lieder hören!
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Kathrin in 03. Februar 2023, 09:42:50
So, mein Wanderbuch ist bestellt. Jetzt muss ich nur noch die Rezi für Daisy Jones irgendwann schreiben und dann kann das Päckchen auch bald auf die Reise gehen :-)

LG Kathrin
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Inge78 in 03. Februar 2023, 10:11:43
Mein Wanderbuch liegt auch schon bereit  :funkey:
Ich würde es am Liebsten erstmal gerne selber lesen
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: SilkeS. in 03. Februar 2023, 10:20:33
Ich werde mein Tauschbuch nächste Woche losschicken, weil ich ab 12 für 9 Tage in Dresden bin und danach ist es vermutlilch fast etwas spät zum Losschicken.
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Kathrin in 03. Februar 2023, 10:27:41
Zitat von: Inge78 in 03. Februar 2023, 10:11:43Mein Wanderbuch liegt auch schon bereit  :funkey:
Ich würde es am Liebsten erstmal gerne selber lesen
Das geht mir auch so
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: sisquinanamook in 03. Februar 2023, 10:54:33
Mein Buch liegt auch schon bereit und ich hoffe, dass ich am WE dazu komme, alles zusammen zu packen.
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Tara in 04. Februar 2023, 14:47:48
Hu und ich muss mich noch final entscheiden was für ein Buch es wird!
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Tara in 05. Februar 2023, 12:40:36
Nochmal zur Erinnerung


Zitat von: Tara in 09. Januar 2023, 12:03:55Das ist unsere neue Versende-Reihenfolge!

Daniela an Tara
Tara an Christiane
Christiane an Silke
Silke an Kathrin
Kathrin an Inge
Inge an Daniela
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Christiane in 07. April 2023, 15:13:11
Leute ich hab ein Problem: Ich würd gern für das Wanderbuch, das ich gerade hier liegen hab, ein Kreuz beim Bingo machen. Der Haken dabei ist, dass ich dadurch schon einen dicken Spoiler setzen würde. Wie mach ich das jetzt?
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Tara in 07. April 2023, 18:11:02
Magst du mir im spoiler sagen was genau spoilert?  :->
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Christiane in 07. April 2023, 21:30:44
Klar, gern:
Spoiler
Na ja, ich würd es halt gern als Biografie eintragen - es war mit großer Wahrscheinlichkeit meine einzige Chance auf dies Kreuz  :-) .
[Schließen]
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Tara in 08. April 2023, 15:57:38
Spoiler
Hmpf. Ich hatte ja gedacht das Buch wäre eine Romanbiographie... schade dass es wohl viel aus reinen Fakten besteht. Das hätte ich echt nicht vermutet, sonst hätte ich das Buch wohl nicht ausgewählt.

Wegen Bingo:
Das Genre spoilert hier zwar etwas, aber das ist ja nur ein Fakt zum Buch, der Rest bleibt ja trotzdem geheim.

Oder du trägst das Bingo jetzt noch nicht ein, sondern erst wenn du das Kreuz brauchst für ein Bingo, dann kann man den Spoiler zumindest noch rauszögern.

[Schließen]
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Christiane in 08. April 2023, 19:58:30
Spoiler
Du, das ist ja eigentlich kein Ding. Auch Biografien sind Bücher  :zwinker:  und die Tauschrunde ist ja dazu da, mal übern Tellerrand zu schauen.

Bezüglich Bingo: Klar, das Rauszögern kann ich auf jeden Fall machen. Mal sehen was die anderen vielleicht noch meinen.
[Schließen]
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Inge78 in 16. April 2023, 19:16:55
Jetzt traue ich mich nicht,  eure Spoiler zu lesen und habe keine Ahnung,  was man raten soll
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Christiane in 16. April 2023, 19:34:57
Ja, wenn Du die Spoiler liest weißt Du zwar nicht den Titel, aber eben auch was über das Buch, das zumindest eine Ahnung gibt was Euch erwartet  :nixweiss1: . Vielleicht wär es ok wenn ich das ganz kurz vor Ende des diesjährigen Bingos eintrage, falls ich das Kreuz dann für ein Bingo brauche?? Dann ist das Buch ja bei allen gewesen, die nicht wissen was sie erwartet.
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: sisquinanamook in 17. April 2023, 09:30:08
Ich finde, dass Tara das entscheiden sollte, da es ihr Wanderbuch ist.
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Tara in 17. April 2023, 09:54:34
 :ruhehier:
 :->
na dann. Ich bin dafür, Christiane, dass du das Kreuz setzt. Ich hab auch für Sisquis Wanderbuch ein Kreuz gesetzt, das auch was über den Inhalt verrät, m.E. ist das sogar ein etwas grösserer Spoiler als der zu meinem Buch.
Von daher setz das Kreuz. Die anderen kennen dann zwar das Genre, aber das dabei jemand auf das konkrete Buch kommt bzw. sich verspoilert fühlt kann ich mir jetzt wiederum nicht vorstellen.
Und wenn doch: Bitte bei mir beschweren  :ruhehier:
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Christiane in 17. April 2023, 10:36:59
Alles klar, danke  :kuss2: .
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Inge78 in 17. April 2023, 15:09:26
Kathrins Wanderbuch an Sisqui geht auch diese Woche noch raus
Da die Post das Paket leider nicht heil zu mir gebracht hat, muss ich jetzt nur noch einen neuen Karton suchen

Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: sisquinanamook in 17. April 2023, 15:18:11
Huch, jetzt gibst Du aber Gas  :wah:
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Christiane in 17. April 2023, 16:43:27
Diese Spoiler in den einzelnen Threads sind ja eine echte Herausforderung für die Disziplin und das Eindämmen der eigenen Neugier  :wah: .
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Inge78 in 18. April 2023, 10:26:21
Zitat von: sisquinanamook in 17. April 2023, 15:18:11Huch, jetzt gibst Du aber Gas  :wah:

Wurde ja auch langsam Zeit bei mir

Zitat von: Christiane in 17. April 2023, 16:43:27Diese Spoiler in den einzelnen Threads sind ja eine echte Herausforderung für die Disziplin und das Eindämmen der eigenen Neugier  :wah: .

Oh ja, ich bin auch immer versucht, doch mal zu lünkern  :dong:
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Christiane in 18. April 2023, 10:35:46
Zitat von: Inge78 in 18. April 2023, 10:26:21Oh ja, ich bin auch immer versucht, doch mal zu lünkern  :dong:

"lünkern" find ich ja ein total lustiges Wort  :-) . Ich würde 'spinksen'.  :zwinker:
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Tara in 18. April 2023, 10:47:58
Ich würde gerne luurn  :->

Die Spannung ist wirklich immer unerträglich  :dance: deswegen freue ich mich schon sehr aufs neue Buch!
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Inge78 in 18. April 2023, 11:42:38
Ich verstehe spinksen und luurn auf jeden Fall auch  :->
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Christiane in 13. Oktober 2023, 02:19:51
Ich hab gerade ein Buch begonnen, dass gute Chancen hat, mein Wanderbuch 2024 zu werden, wenn wir denn wirklich gelesene Bücher rumschicken wollen. Dabei hab ich erst gut 20 Seiten darin gelesen.
Und es bringt mich zu einer Frage an Euch:
Ich erwische mich immer öfter dabei, dass ich interessante Sätze, Auffälligkeiten, Dinge über die ich stolpere,... gerne markieren, kommentieren, anstreichen würde.
Geht Euch das auch so? Also in Büchern, die keine Wanderbücher sind?
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Inge78 in 13. Oktober 2023, 13:37:17
Manchmal passiert mir das tatsächlich auch,  aber bis lang konnte ich mich zurückhalten
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Tara in 15. Oktober 2023, 20:16:25
Absolut! Aber ich konnte mich bisher auch noch immer bremsen!
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Tara in 15. Oktober 2023, 20:18:36
Anfang November beginnt die neue Runde, oder? Ich hab die Übersicht verloren....
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: SilkeS. in 16. Oktober 2023, 08:24:13
Zitat von: Tara in 15. Oktober 2023, 20:18:36Anfang November beginnt die neue Runde, oder? Ich hab die Übersicht verloren....
Nein, ich müsse noch das  von Kathrin und mein eigenes bekommen (und lesen)
Ich habe gerade das von Inge
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Kathrin in 16. Oktober 2023, 08:43:50
Die neue Runde beginnt im März. Für November schicken wir das nächste Buch der aktuellen runde rum.
Ich markiere übrigens in Büchern, aber nicht mit Stift (oder eher selten mit Stift), aber mit kleinen Post-its. Oft wirken schöne Sätze im gelesenen Zusammenhang aber deutlich besser, als wenn man den Satz dann irgendwann mal losgelöst vom Zusammenhang liest.
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Tara in 16. Oktober 2023, 08:46:27
Sorry war missverständlich. Ich meinte natürlich das nächste Buch der aktuellen Runde
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Tara in 08. November 2023, 15:41:41
Sind dann schon alle Bücher bei jedem angekommen?

Wenn ja, dann dürfen wir die Bücher wieder enthüllen! (und in unsere Listen eintragen!)  :applaus1:
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: sisquinanamook in 08. November 2023, 16:12:57
Inge hat mir eben geschrieben, dass das Wanderbuch jetzt auf dem Weg zu mir ist.

Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Christiane in 08. November 2023, 16:31:14
Ach richtig - mit dieser Runde kennt ja jeder jedes Buch  :hau: .
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Tara in 08. November 2023, 16:49:28
Ja genau, dann können wir ohne Spoiler schreiben und die Bücher in unseren Apps ergänzen  :->
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Inge78 in 08. November 2023, 16:54:59
Kathrin hat Danielas Wanderbuch heute an mich verschickt,  dann sollten alle Bücher bald da sein
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Tara in 13. November 2023, 08:54:57
Dann fang ich mal an mit der Umbenennung meines Threads!
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Kathrin in 13. November 2023, 12:24:26
Ich habe Inges Wanderbuch auch bekommen.
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: sisquinanamook in 02. Dezember 2023, 11:36:30
Machen wir wieder eine Tauschbuchrunde für 2024?
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Tara in 02. Dezember 2023, 11:55:39
Gerne!
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Christiane in 02. Dezember 2023, 12:27:27
Ja, ich bin auf jeden Fall wieder dabei  :funkey: .
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Inge78 in 03. Dezember 2023, 08:45:33
Ich wäre auch wieder mit dabei
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: SilkeS. in 04. Dezember 2023, 09:05:41
Super gerne. Habe sogar schon ein paar Titel, die ich für geeignet finde...
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: sisquinanamook in 04. Dezember 2023, 11:43:23
Ja, sehr cool.

Ich würde ich mich auch total über eine neue Runde freuen.

Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Kathrin in 04. Dezember 2023, 12:06:37
Klar, ich bin auch wieder mit dabei
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Tara in 06. Dezember 2023, 10:20:19
Ich frag mal noch in die Runde:
Hat noch jemand Neuer Lust mitzumachen?
Das ist natürlich keine geschlossene Runde sondern offen für weitere Mitglieder
(wenn auch nicht zuviele. Aber 1 oder 2 sind kein Problem, meiner Meinung nach!)
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: sisquinanamook in 06. Dezember 2023, 10:35:52
Zitat von: Tara in 06. Dezember 2023, 10:20:19(wenn auch nicht zuviele. Aber 1 oder 2 sind kein Problem, meiner Meinung nach!)

Das seh ich auch so.

Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: sisquinanamook in 06. Dezember 2023, 10:39:22
Ich hab grade mal ein neues Thema für 2024 aufgemacht:

Tauschbuchrunde 2024 (https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=6698.new#new)

Vielleicht mag ein admin das oben anpinnen? Ich glaub, ich kann das nicht...
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Kathrin in 06. Dezember 2023, 13:57:25
von mir aus sind natürlich herzlich gerne weitere Tauschbuch-Freunde willkommen, aber dann müssten wir überlegen, ob wir die Frequenz, in der wir die Bücher weiterschicken etwas verkürzen oder aber das eigene Buch kommt 2-4 Monate später wieder bei einem an.
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Kathrin in 06. Dezember 2023, 13:57:41
Zitat von: sisquinanamook in 06. Dezember 2023, 10:39:22Ich hab grade mal ein neues Thema für 2024 aufgemacht:

Tauschbuchrunde 2024 (https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=6698.new#new)

Vielleicht mag ein admin das oben anpinnen? Ich glaub, ich kann das nicht...

Ist erledigt
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: sisquinanamook in 06. Dezember 2023, 14:05:34
Vielen Dank Kathrin  :kuss2:
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Christiane in 06. Dezember 2023, 14:29:53
Ja, gern noch ein oder zwei weitere Leute in die Runde.
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: Tara in 06. Dezember 2023, 14:46:57
Zitat von: Kathrin in 06. Dezember 2023, 13:57:25von mir aus sind natürlich herzlich gerne weitere Tauschbuch-Freunde willkommen, aber dann müssten wir überlegen, ob wir die Frequenz, in der wir die Bücher weiterschicken etwas verkürzen oder aber das eigene Buch kommt 2-4 Monate später wieder bei einem an.
Bei ein oder zwei Leuten wäre die bisherige Frequenz für mich noch ok. Bei mehr Teilnehmern würde ich entweder in zwei Kreise splitten oder wirklich die Frequenz verkürzen, wobei es schon immer mind. 4-6 Wochen sein sollten.
Titel: Aw: Tauschbuchrunde 2023
Beitrag von: sisquinanamook in 07. Dezember 2023, 11:28:35
Zitat von: Tara in 06. Dezember 2023, 14:46:57wobei es schon immer mind. 4-6 Wochen sein sollten.

4 Wochen fände ich schon recht sportlich.
6 Wochen würde ich persönlich besser finden.

Aber mal schauen, ob überhaupt noch jemand mitmachen möchte und dann können wir ja immer noch schauen, wie wir es dann machen.