Buchrebellin Forum

Allgemeines => Bücher auf Wanderschaft => Thema gestartet von: Inge78 in 13. Februar 2023, 07:58:08

Titel: Inges Wanderbuch 2023: Piranesi von Susanna Clarke
Beitrag von: Inge78 in 13. Februar 2023, 07:58:08
Guten Morgen liebe Wanderbuchfreunde

Die Wahl ist gefallen, das Buch wurde eingepackt, inkl Blaubart und macht sich heute auf den Weg Richtung Sisqui

Ich wollte das Buch schon länger lesen und hoffe einfach, euch wieder überraschen und hoffentlich begeistern zu können
Für mindestens 1 Bingo Kategorie ist es auf jeden Fall auch möglich

Kommentiert fleißig 
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: sisquinanamook in 14. Februar 2023, 05:55:04
Ich bin schon ganz gespannt.  :ausrast:
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: sisquinanamook in 17. Februar 2023, 19:03:04
Inges Paket ist wohlbehalten bei mir angekommen.

Autor*in und Buch sagen mir überhaupt nichts.  :nixweiss1:

Ich bin gespannt.
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: sisquinanamook in 20. Februar 2023, 14:51:30
Ich bin jetzt etwa in der Hälfte von Inges Buch und bisher finde ich es großartig und ich hoffe, dass das so bleibt. Ich bin schon total auf den Schluss gespannt und wie es sich auflösen wird.

Ich denke, dass dieses Buch das Potenzial hat die Runde zu spalten. Entweder man findet es großartig oder man mag es überhaupt nicht.

Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: Inge78 in 20. Februar 2023, 16:51:07
Oh, das klingt sehr gut
Da hoffe ich mal dass es dich weiterhin so begeistern wird
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: sisquinanamook in 26. Februar 2023, 10:09:54
So, ich habe das Buch gestern beendet und ich fand es wirklich großartig.

Ich hätte es mir niemals ausgesucht und hätte wirklich etwas verpasst.

Due Rezi wird allerdings etwas schwierig, da das Buch wirklich "anders" ist und es ist schwer eine Rezi zu schreiben, ohne zu viel zu verraten.

Aber meine Note kann ich schon verraten.

Von mir bekommt das Buch die Note 1.
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: Kathrin in 27. Februar 2023, 08:21:34
Wow, ich bin gespannt, was Inge da ausgesucht hat ... aber ich bekomme es leider als letzte :heul:
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: Inge78 in 27. Februar 2023, 10:54:38
Ach wie toll, das freut mich ja
Hätte auch total in die Hose gehen können und ich könnte mir auch vorstellen, dass vielleicht nicht jeder so begeistert ist
Jetzt bin ich ja noch neugierig darauf  :ausrast:
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: sisquinanamook in 07. März 2023, 17:03:50
So, ich bin ja noch eine Rezi schuldig und ich habe mir echt schwer getan das Buch in Worte zu fassen. Eine Rezi ist mir tatsächlich selten so schwer gefallen.


Spoiler
Wir folgen als Lesende dem Protagonisten durch Das Haus.
Ein Haus aus schier unendlichen Räumen mit 3 Etagen, wobei die unterste Etage ein Meer ist
und die oberste Etage der Himmel.
Der Protagonist wirkt am Anfang wie ein Gestrandeter in diesem Haus - ohne Erinnerung an seine Vergangenheit.
Er hat nur eine leise Ahnung, dass es ein Leben vor Dem Haus gegeben haben muss.
Nach und nach wird er mit dieser Vergangenheit konfrontiert.
Da man selbst immer nur so viel weiß, wie auch der Protagonist selbst führt das Buch gerade am Anfang zu vielen
Fragezeichen, aber mich haben die Sprache, die Darstellung des Hauses sowie des Protagonisten
komplett in ihren Bann gezogen.

Dabei lässt sich das Buch wirklich nur sehr schwer beschreiben. Es führt tief in die menschliche Psyche.
Manche Fragen bleiben ungelöst bzw. Vermutungen, was für mich aber total zum Buch gepasst hat.
Die Geschichte wird sehr unaufgeregt und ruhig erzählt, baut aber trotzdem einen starken Spannungsbogen auf, der an vielen Stellen von einem feinen Humor begleitet wird.
Es ist ein Buch auf das man sich einlassen muss und trotz seiner Ruhe und seiner leisen Töne ist es
keine leichte Lektüre finde ich und ich denke es hat absolut das Potenzial zu spalten.
Entweder man liebt es oder man liebt es nicht. Ich glaube, es bleibt da nicht viel Platz dazwischen.

Ich persönlich fand das Buch fantastisch.

Vielen Dank fürs Aussuchen liebe Inge. Von selbst hätte ich niemals danach gegriffen und hätte
definitiv etwas verpasst.
[Schließen]

Auch mit ein bisschen Abstand zum Buch bleibe ich dabei, dass ich es fantastisch fand und es die Note 1 für mich verdient hat.
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: Inge78 in 08. März 2023, 08:40:15
Oh, das klingt gut, ich freue mich dass es Dir so gut gefallen bin
Bin gespannt ob das Buch die Gemüter noch spalten wird
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: sisquinanamook in 08. März 2023, 11:20:28
Ich bin auch schon gespannt, was die anderen sagen werden.
Wirklich eine sehr spannende Auswahl.

Das erste Buch der Autorin/des Autors ist auf jeden Fall schon mal auf meinem audible Merkzettel.
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: sisquinanamook in 17. April 2023, 11:42:10
Inges Wanderbuch macht sich diese Woche auf die Reise.
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: Tara in 17. April 2023, 12:40:11
Ich freu mich drauf!
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: Tara in 20. April 2023, 14:09:39
Ist angekommen!
Ich freue mich schon darauf es abends auszupacken!
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: Tara in 08. Mai 2023, 13:42:43
Sodala! Nachdem ich jetzt die Focusse der letzten 8 Wochen fertig gelesen habe, hab ich heute mittag mit dem Wanderbuch begonnen.
Von der/dem Autor/in hatte ich zumindest schon gehört, vom Buch selber aber nicht.

Die ersten Kapitel lassen sich sehr schön lesen. Ich bin gespannt auf das weitere.
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: Tara in 12. Mai 2023, 11:37:28
Ich bin jetzt schon ein gutes Stück weit und lese es ganz gerne!
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: sisquinanamook in 12. Mai 2023, 12:13:45
Ich fand das Buch ja toll. Die Autorin erzeugt eine ganz besondere Stimmung finde ich.
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: Tara in 13. Mai 2023, 16:57:45
Das stimmt!

Meine Rezi:

Spoiler
Piranesi von Susanna Clarke

Ich wiederhole mich nun zum wiederholten Male. Auch dieses Buch war wieder Neuland für mich. Von der Autorin hatte ich bereits gehört, aber nicht vom Buch.
Das Buch handelt von Piranesi, der in einem labyrinthartigen Haus lebt, in dessen Untergeschossen die Meere sind und im Obergeschoss der Himmel. Weiter möchte ich gar nicht auf den Inhalt eingehen.
Das Buch ist fantastisch geschrieben mit einer magischen Stimmung darin, dass man es kaum aus der Hand legen kann. Ich habe es sehr gerne gelesen und bin mir sicher, dass noch lange nachhallen wird.

Liebe Inge, vielen Dank für das Buch!


[Schließen]
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: Inge78 in 19. Mai 2023, 08:43:57
Ach wie schön, das freut mich sehr Tara  :knuddel:
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: Tara in 18. Juni 2023, 10:22:06
Das Buch macht sich nächste Woche auf zu Christiane!
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: Tara in 26. Juni 2023, 08:43:33
Das Buch ist seit Samstag in der Post!
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: Christiane in 27. Juni 2023, 11:21:43
Und heute ist es angekommen. Vielen Dank für Darjeeling und Grüntee, Tara  :kuss2: .
Und - wie eigentlich zu erwarten bei einem Buch, das von Inge kommt - Ich hab von diesem Buch noch nie gehört. Der Klappentext verspricht Außergewöhnliches. Ich bin sehr gespannt...
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: sisquinanamook in 27. Juni 2023, 11:22:48
Ich bin gespannt, was Du sagen wirst. Ich fand es ja total toll.
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: Inge78 in 27. Juni 2023, 11:29:45
Oh ja, ich bin auch sehr gespannt auf eure Meinungen ... und schlussendlich ja auch auf meine eigene Meinung  :-)
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: Tara in 27. Juni 2023, 11:29:57
Super das ging ja wieder flott!

Ich hoffe der Tee trifft deinen Geschmack!

Und ich bin mir sicher, dass dir das Buch auch gefällt!
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: Tara in 27. Juni 2023, 11:30:21
Ich behaupte das Buch wird allen gut gefallen!
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: Inge78 in 27. Juni 2023, 11:32:03
Zitat von: Tara in 27. Juni 2023, 11:30:21Ich behaupte das Buch wird allen gut gefallen!

Oh, eine kühne Behauptung
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: Tara in 27. Juni 2023, 11:34:22
 :reiten: Ja das trau ich mir hier!

Aber ich glaube ich stelle auch mal eine Tabelle wie Christiane mit den Bewertungen aller auf. Das ist wirklich spannend zu raten 
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: Christiane in 27. Juni 2023, 11:42:06
Zitat von: Tara in 27. Juni 2023, 11:29:57Super das ging ja wieder flott!

Ich hoffe der Tee trifft deinen Geschmack!

Ja, die Post war echt fix  :funkey: . Und der Tee ist prima - ich mag Darjeeling total gern. Bei grünem Tee ist es unterschiedlich - das weiß ich immer erst nach dem Probieren  :zwinker: . Aber grundsätzlich trink ich auch immer mal gern eine Tasse Grünen.

Bin gespannt, ob Deine Vorhersage zum Buch eintritt...
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: sisquinanamook in 27. Juni 2023, 11:46:24
Ich habe übrigens - angefixt von dem Buch - auch das Erstlingswerk der Autorin mittlerweile als Hörbuch gehört.
Was ganz anderes, aber ich fand es auch toll.
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: Inge78 in 27. Juni 2023, 11:50:02
Zitat von: sisquinanamook in 27. Juni 2023, 11:46:24Ich habe übrigens - angefixt von dem Buch - auch das Erstlingswerk der Autorin mittlerweile als Hörbuch gehört.
Was ganz anderes, aber ich fand es auch toll.

Das wollte ich auch immer noch  :dong:
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: sisquinanamook in 27. Juni 2023, 12:05:56
Zitat von: Inge78 in 27. Juni 2023, 11:50:02Das wollte ich auch immer noch  :dong:


Ich würde es allerdings nicht mehr als Hörbuch hören. Es kommen doch sehr viele Personen vor und viele Fußnoten. Das hat mich zwischenzeitlich ganz schön durcheinander gebracht.

Aber ich meine, Du hast das Buch sowieso als Paper. Ich glaube, es würde Dir auch gefallen.
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: Inge78 in 27. Juni 2023, 13:02:48
Ja, habe ich, genau  :->  :dong:
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: Christiane in 06. Juli 2023, 08:44:33
Ich hab gestern Abend mal mit dem Buch begonnen. Es liest sich wirklich recht flott weg. Und es ist sehr - anders. Ob es mich am Ende überzeugen kann weiß ich tatsächlich noch nicht. Momentan fremdle ich noch ein bisschen mit dem ganzen Setting und Ambiente. Es ist auf jeden Fall ein Buch, das ich mir selbst nicht geholt hätte.

Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: Christiane in 06. Juli 2023, 08:56:05
Spoiler
Rein gefühlsmäßig erinnert mich das Buch an 'Das Labyrinth des Fauns' - was ich allerdings nicht gelesen hab. Mein Mann hat den Film geschaut und ich hab das so am Rande mitbekommen und das war überhaupt nicht mein Fall.
 - Inhaltlich haben die Bücher vermutlich wenig miteinander gemein, aber die Stimmung, die es spontan in mir erzeugt, ähnelt sich.  - Hmm, ich kann das schwer erklären, fürchte ich  :nixweiss1: .
[Schließen]
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: Inge78 in 06. Juli 2023, 11:52:07
Spoiler
Das Labyrinth des Fauns subt bei mir noch, deshalb kann ich da auch nicht viel zu sagen. Aber es macht micht schon neugierig, was ihr alle über das Wanderbuch erzählt.
[Schließen]

Schön auf jeden Fall Christiane, dass Du sagst, es liest sich flott weg. Und vielleicht gewöhnst Du Dich ja noch ein bisschen ein. 
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: Christiane in 26. Juli 2023, 00:39:33
Spoiler
Inzwischen bin ich auf Seite 146 angekommen. Und ich bin wohl der Beweis, dass Daniela mit ihrer These recht hat: entweder man liebt das Buch oder man kann damit gar nichts anfangen. Ich gehöre zur letzteren Kategorie, fürchte ich. Ich ackere mich durch, aber ich kann der Geschichte einfach nichts abgewinnen.
Es ist wohl so ein Psychoding, und das ist so gar nicht meins. Das hab ich ja schon bei einigen anderen Wanderbüchern erlebt. Hier hab ich nach der Hälfte des Buches immer noch lauter Fragezeichen im Kopf. Es fühlt sich für mich ein bisschen so an, als wäre mir das sinnentnehmende Lesen abhanden gekommen. Ich lese die Wörter, die Sätze, aber nichts davon ergibt irgendeinen greifbaren Sinn. Eine Idee zu diesem oder jenem kann richtig sein - oder es kann völlig anders sein. Man schwebt allein gelassen zwischen den Wörtern rum.
Keine der Figuren ist mir wirklich sympathisch. Einige sind deutlich unsympathisch.
Die Ortsangaben finde ich entnervend. Dies 'ich gehe vom dritten Nördlichen Saal ins sechzehnte Vestibül' ist wirklich perfide. Es suggeriert, dass man sich eine Art Lageplan vorstellen könnte. Aber es ist so verworren, dass man keine Chance hat, sich eine Plan des Hauses en Detail vorzustellen. Jeder Versuch, sich eine Vorstellung zu machen, läuft ins Leere. Das ist so eine Pseudogenauigkeit. Es könnte genau so gut heißen: 'ich gehe von irgendwo nach nirgendwo, von hier nach da oder dort'.
Ich fürchte, 'Piranesi' und ich werden keine Freunde  :nixweiss1:
[Schließen]
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: sisquinanamook in 26. Juli 2023, 10:20:37
Spoiler
Ich hab mir fast gedacht, dass das Buch nichts für Dich ist Christiane.
Grade Deine Kritikpunkte fand ich ja so toll.
Dass man eben am Anfang so gar nicht weiß, wo die Reise hingeht.
Und auch die Benennung der Räume hat bei mir eine tolle Stimmung erzeugt. Am Ende ist es ja auch gar nicht wichtig einen genauen Plan des Hauses zu haben - das ist in diesem Fall ja gar nicht der Punkt.
[Schließen]
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: Christiane in 26. Juli 2023, 11:29:38
Zitat von: sisquinanamook in 26. Juli 2023, 10:20:37
Spoiler
Ich hab mir fast gedacht, dass das Buch nichts für Dich ist Christiane.
Grade Deine Kritikpunkte fand ich ja so toll.
Dass man eben am Anfang so gar nicht weiß, wo die Reise hingeht.
Und auch die Benennung der Räume hat bei mir eine tolle Stimmung erzeugt. Am Ende ist es ja auch gar nicht wichtig einen genauen Plan des Hauses zu haben - das ist in diesem Fall ja gar nicht der Punkt.
[Schließen]

Spoiler
'Am Anfang' wär ja ok, aber wenn dieser 'Anfang' gut über die Hälfte des Buches ist und man nur und völlig im Trüben fischt, das ist mir zu viel.
Nein, mir ist schon klar, dass so ein genauer Plan nicht erforderlich ist. Aber die Bezeichnungen suggerieren mir einen genauen Plan und dann versuch ich automatisch, das im Kopf nachzubasteln und das ist total nervig, wenn es so ins Leere läuft.
Ich hab ein bisschen das Gefühl, es geht mir mit Büchern wie diesem ähnlich wie mit reinen Action-/Effektfilmen: Ich les ein Buch nicht nur für die Atmosphäre und ich schau Filme nicht nur wegen der Effekte. Wenn Atmosphäre/Effekte so zum Selbstzweck werden (das ist mein Empfinden dabei), dann hab ich daran wenig Spaß.
Aber es ist ja schön, dass es so unterschiedliche Bücher für unterschiedliche Geschmäcker gibt. Und ich lerne so auch immer mehr, welche Bücher für mich passen und welche eher nicht.
[Schließen]
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: sisquinanamook in 26. Juli 2023, 13:01:49
Spoiler
Zitat von: Christiane in 26. Juli 2023, 11:29:38
Spoiler
'Am Anfang' wär ja ok, aber wenn dieser 'Anfang' gut über die Hälfte des Buches ist und man nur und völlig im Trüben fischt, das ist mir zu viel.
Nein, mir ist schon klar, dass so ein genauer Plan nicht erforderlich ist. Aber die Bezeichnungen suggerieren mir einen genauen Plan und dann versuch ich automatisch, das im Kopf nachzubasteln und das ist total nervig, wenn es so ins Leere läuft.
Ich hab ein bisschen das Gefühl, es geht mir mit Büchern wie diesem ähnlich wie mit reinen Action-/Effektfilmen: Ich les ein Buch nicht nur für die Atmosphäre und ich schau Filme nicht nur wegen der Effekte. Wenn Atmosphäre/Effekte so zum Selbstzweck werden (das ist mein Empfinden dabei), dann hab ich daran wenig Spaß.
Aber es ist ja schön, dass es so unterschiedliche Bücher für unterschiedliche Geschmäcker gibt. Und ich lerne so auch immer mehr, welche Bücher für mich passen und welche eher nicht.
[Schließen]

Das finde ich ja auch das schöne an der Tauschbuchrunde und ich finde es auch gar nicht schlimm oder enttäuschend, wenn mir ein Buch nicht so gefällt. Ist eben eine Erfahrung, die ich sonst wahrscheinlich gar nicht gemacht hätte.
So gesehen ist jedes Buch der Runde ein Gewinn.
[Schließen]
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: Christiane in 26. Juli 2023, 13:03:38
Genau :fivel:
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: Inge78 in 27. Juli 2023, 08:32:26
Ach je, Christiane, das hört sich ja an, als musst Du Dich durchs Buch quälen, das tut mir leid  :schmusen:
Wenn es gar nicht geht, dann brich es ab, bevor es Dir ganz die Laune verhagelt
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: Christiane in 27. Juli 2023, 08:49:48
Liebe Inge,
mach Dir keine Gedanken. Das ist doch fast klar, dass einem bei so einer Runde auch mal ein Buch nicht so in den Kram passt. Das ist die Idee von 'Horizont erweitern' - ab und zu trifft man so unerwartete Highlights und ein andermal mag man das Buch eben nicht so. Ehe ich mich quäle brech ich ab. Aber dies Buch werd ich sicher ohne Abbruch fertig bekommen.  :knuddel:
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: Christiane in 01. August 2023, 21:08:32
So, es ist geschafft: ich hab das Buch vorgestern beendet und heute eine Rezi geschrieben.

Spoiler
Dies Buch bekam ich über unsere Wanderbuchrunde in die Hände und ohne diese Runde hätte ich es sicherlich nicht gelesen. Denn ich muss leider sagen, dass Susanna Clarke mich mit ihren Fantasien nicht erreichen konnte. Wenn Piranesi, wie es der Klappentext verspricht, dem Geheimnis Des Hauses näherkommt, mir ist das kaum gelungen. Auch am Ende des Buches bleiben mehr Fragen als Antworten und als Leserin bleibe ich mit jeder Menge Fragezeichen im Kopf eher ratlos zurück.
Wenn ich ein Buch lese möchte ich eine gute Geschichte lese und/oder ich möchte dazulernen, Neues erfahren. Wenn eine Geschichte aber in Wirrnis beginnt, sich in der Mitte kaum mehr als Wirrnis verbreitet und am Ende auch noch jede Menge Wirrnis bleibt, dann ist das zu viel Wirrnis und viel zu wenig Geschichte oder Erkenntnis.
Und dann frage ich mich, wozu die Autorin sich die Mühe gemacht hat, diesen Schwurbel aufzuschreiben. Was will sie mir sagen? Will sie mir etwas sagen? Die Metaphorik Des Hauses, die Intention seiner Bewohner und der Personen aus der anderen Welt erschließen sich mir nicht. So blieb viel Langeweile und ein erleichtertes Aufatmen, als die letzte Seite geschafft war.
Als Note vergebe ich eine 4+, denn immerhin das ein oder andere an Fragen klärte sich ein wenig. Denn einige Ideen, einige Passagen waren wirklich schön zu lesen und hätten mir gut gefallen, wenn sie in einer fassbareren Geschichte erzählt worden wären.

Note: 4+
[Schließen]

Liebe Inge,
Deine Wanderbücher sind für mich immer ein Erlebnis und eine Erweiterung meines Lesehorizonts. Vielen Dank dafür - sie machen die Runde bunter und vielfältiger!  :knuddel:
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: Inge78 in 02. August 2023, 07:20:06
Deine Rezi klingt leider nicht sehr begeistert, aber schön dass Du es als Erlebnis sehen kannst  :knuddel:
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: Christiane in 02. August 2023, 09:45:58
Ich bin wirklich gespannt darauf wie es Euch anderen nach mir mit dem Buch ergeht.
Spoiler
Denn nun sind ja Kommentare verschiedener Couleur im Buch. Ob wohl noch jemand so verloren dort herum irrt wie ich?? Oder ob Ihr zumindest nachvollziehen könnt, weshalb es nicht an mich ging?
[Schließen]
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: sisquinanamook in 02. August 2023, 10:16:04
Ich kann total gut nachvollziehen, warum das nicht an Dich ging und ich hatte mir auch schon fast gedacht, dass das Buch bei Dir nicht verfängt.
Ich bin auch mal gespannt, wie es mit den Meinungen noch so weiter geht.

Ich kenne ja nur meine Kommentare, da ich ja die Erste war, aber Du solltest gemerkt haben, dass ich am Anfang auch ziemlich verloren war und es wirklich viele Fragezeichen gab.
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: Christiane in 30. August 2023, 17:08:14
So, heute hab ich es auch endlich auf die Post geschafft. Das Buch ist jetzt unterwegs zu Dir, Silke.

Und - OT - Inge, das Trude Teige-Buch hab ich gleich mitgenommen und auf den Heimweg gebracht. Danke Dir nochmal fürs Leihen  :knuddel: .
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: Inge78 in 31. August 2023, 06:11:34
Immer wieder gerne  :schmusen:
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: SilkeS. in 04. September 2023, 07:16:52
Sodale, Inges Wanderbuch ist nun bei mir. VAGE kommt mir der Titel bekannt vor, aber Das Buch stand bislang nicht auf meiner Want-to-Read liste

Bin gespannt

Danke für die ganzen Beigaben @Christiane   :kuss2:  :knuddel:
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: Christiane in 04. September 2023, 09:31:02
Prima - dass es da ist, dass Dir die Sachen gefallen und hoffentlich auch, dass Du dann Spaß an der Lektüre hast!
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: SilkeS. in 16. Oktober 2023, 08:26:23
Ich habe am WE Inges Wanderbuch angefangen.

Spoiler
:kopfkratz: ähm, ernsthaft: was ist das denn für ein konstruierte Geschichte??? Ich kapiere irgendwie recht wenig und finde mich sehr in den Kommentaren von Christiane wieder. Tara wußte generell wenig zu sagen und Dani hatte manch lichten Momente...
Keine Ahnung ob ich DAS Buch durchhalte... :nixweiss1: Bin erst bei Seite 50 oder so
[Schließen]
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: Christiane in 16. Oktober 2023, 09:37:23
Spoiler
Na da schau an - wir sind ja doch häufiger mal unterschiedlicher Meinung über Bücher, bzw. haben einen recht unterschiedlichen Lesegeschmack. Da ist Inges Buch also tatsächlich mal gut für eine solche Übereinstimmung bei uns beiden :fivel:  :->
[Schließen]
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: SilkeS. in 16. Oktober 2023, 09:54:21
 @Christiane
:-> Es geschehen noch Zeichen und Wunder
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: Inge78 in 16. Oktober 2023, 13:13:33
Oh, klingt erstmal nicht so gut
Wenn es nicht geht, Silke, dann quält dich nicht durch
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: SilkeS. in 24. Oktober 2023, 13:11:12
So, ich nähere mich langsam dem Ende, habe den letzten Abschnitt erreicht, also noch 60 Seiten.
Dann kann ich es am Freitag an @Kathrin  schicken.

ZitatMeine Meinung hat sich bisher noch nicht geändert, ich habe eine AHNUNG worum es geht und will nun auch endlich wissen ob ich recht behalte, daher arbeitet ich mich durch. Hatte aber echt mehr als einmal mit dem Gedanken gespielt es abzubrechen
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: SilkeS. in 25. Oktober 2023, 09:15:11
Ich habe fertig  :schmelz:

Spoiler
Eas für ein schräges Buch!
Ich bin noch zwiegespalten ob ich es blöd finden soll, oder fasziniert sein sein, bzgl des schrägen Plots.
und wie "gestörrt" muss eine Autorin sein, sich sowas auszudenken? Gut dass denke ich mir bei blutrünstigen Thrillerreihen auch, wenn Serienmörder umgehen oder z.b bei den Plots von Stephen King.

Es sind einige Fragen am geklärt worden, aber lange nicht alle. Ich hätte Redebedarf

VORSICHT ab hier wird gespoilert

Für mich ist das Haus nicht so ganz geklärt, einerseits glaube ich es ist die innere Welt, in der Piransi lebt, sich vom Kopf her zurückzieht, nachdem er durch Trauma eine Persönlichkeitsstörung/-Spaltung erlitten hat. Aber wie kämen dann die ganzen Toten dahin, bzw. später auch 16/die Polizistin.
Wenn es nämlich nur ein (eingebildetes) Haus im Kopf eine Menschen ist, übersteigt das meine Vorstellungskraft, wie die Zusammenhänge sind.
Das Hochwassser steht dann symbolisch für WAS?  :kopfkratz:

Über/bzw, auf das vorgefallene Trauma wird garnicht eingegangen. Hätte ich jetzt aber doch irgendwie spannend gefunden.

Mich beschäfigt der Plot nun schon ziemlich. Es gibt was in meinen Gedanken diesbzgl unter der Oberfläche lauert, ich haber nicht genau greifen kann.
[Schließen]

Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: Tara in 25. Oktober 2023, 12:11:46
Spoiler
Hm für mich ist das Haus eine Art Limbus zu der eben alle Zutritt haben können.

Gerade kam mir auch noch das Lied Abenteuerland in den Kopf, das passt irgendwie auch ein bisschen zum Haus:

"Komm mit
Komm mit mir ins Abenteuerland
Auf deine eigene Reise
Komm mit mir ins Abenteuerland
Der Eintritt kostet den Verstand
Komm mit mir ins Abenteuerland
Und tu's auf deine Weise
Deine Phantasie schenkt dir ein Land
Das Abenteuerland"


An ein Trauma kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Was wurde dazu geschrieben?
 
[Schließen]
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: sisquinanamook in 25. Oktober 2023, 12:35:23
Spoiler
Mmmmh, also an ein Trauma kann ich mich auch nicht erinnern.

Er gerät doch, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, durch den Professor auf seinen eigenen Willen ins Haus.
Und dort wird er dann zu einer Art Robinson Crusoe.
Ich denke, dass er im Haus durch die Isolation langsam den Verstand verliert und zum Forschungsobjekt für den Anderen wird.
[Schließen]

Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: SilkeS. in 25. Oktober 2023, 13:11:19
Spoiler
Zitat von: Tara in 25. Oktober 2023, 12:11:46An ein Trauma kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Was wurde dazu geschrieben?

Tara hatte es irgendwo als Randnotiz geschrieben, da kam es mir schon schlüssig vor und am Ende, als Ketterly beim Psychologen ist, sagt er auch  dass es um Resulate aus Traumata geht.
Müsste Euch Stelle raussuchen, haben das Buch nicht mit auf der Arbeit
[Schließen]


Spoiler
Zitat von: sisquinanamook in 25. Oktober 2023, 12:35:23Und dort wird er dann zu einer Art Robinson Crusoe.
Den Vergleich habe ich beim Lesen auch gemacht.

Zitat von: sisquinanamook in 25. Oktober 2023, 12:35:23Ich denke, dass er im Haus durch die Isolation langsam den Verstand verliert und zum Forschungsobjekt für den Anderen wird.
Also, dass er Forschungsprujemt von den anderen ist, habe ich genauso interpretiert. Von Anfang an, deswegen hatte der ja auch immer sein elektronisches Gerät dabei.
Komisch war nämlich dass der andere Zugang zu Dem Haus hatte und scheinbar kommen und gehen konnte, wie er wollte. Piraneis war darin "gefangen" , daher habe ich es auch wie eine "einbildung" ein Schutmechanismus vom Gehirn gesehen. Aber dann kam ja noch 16 und dieser Professor und dann viel mein Erklärung irgendwie in sich zusammen...
Und als er später durch 16 = Polizistin wieder aus dem Haus rauskam, wurde scheinbar vielleicht eine Gedankenbarriere gelöst???  :nixweiss1:
Ist ziemlich kompliziert und wenn man Psychologisch keine Ahnung hat, ist es schwer im Ganzen zu kapieren.
Aber ich denke mal allem voran steht eine gespaltene Persönlichkeit.
[Schließen]

Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: Kathrin in 25. Oktober 2023, 15:41:13
Oh, ich bin so gespannt was es ist und wie es mir gefällt

Habe bald Urlaub und etwas mehr Lesezeit.
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: sisquinanamook in 25. Oktober 2023, 16:14:34
Spoiler
Zitat von: SilkeS. in 25. Oktober 2023, 13:11:19Aber ich denke mal allem voran steht eine gespaltene Persönlichkeit.

Ich sag mal: jaein.
Wenn der Protagonist eine gespaltene Persönlichkeit hätte, dann müsste er aber physisch ja noch in der realen Welt vorhanden sein und das ist er nicht.
Aber ganz Unrecht hast Du nicht, denn - wenn ich mich richtig erinnere - verschwindet Piranesi ja nicht so ganz, auch als er wieder in der "normalen" Welt ist.

Zitat von: SilkeS. in 25. Oktober 2023, 09:15:11Aber wie kämen dann die ganzen Toten dahin

Aber ich meine, die Toten werden doch erklärt. Zumindest fast alle, wenn ich es noch richtig weiß. Ist schon zu lange her bzw. zu viele Bücher dazwischen.
[Schließen]


Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: Tara in 26. Oktober 2023, 09:22:41
Zitat von: sisquinanamook in 25. Oktober 2023, 12:35:23
Spoiler
Ich denke, dass er im Haus durch die Isolation langsam den Verstand verliert und zum Forschungsobjekt für den Anderen wird.
[Schließen]
Spoiler
Soweit ich in Erinnerung habe ist Piranesi der einzige der bisher NICHT seinen Verstand im Haus verloren hat. Er kann weiterhin rational denken. Führt Tagebuch, ist in der Lage sich zu ernähren. Alle anderen vor ihm könnten das nicht. Waren nicht in der Lage sich selbst mit essen zu versorgen (die Chipstüten von aussen) und verloren den Verstand. DAs ist auch die ERklärung für die Toten im Haus
Ich denke, weil Piranesi in der echten Welt schon ein überorganisierter überkorrekter Mensch war kommt ihm im Haus zu gute das er nicht den Verstand verliert. Aber was er verliert sind die Erinnerungen an die echte Welt. Dadurch entsteht eine einfachere, naivere Version von ihm. Aber immer bei vollem Verstand.


Welche Allegorien oder psychologischen Ansätze in der ganzen Geschichte zu sehen sind bin ich auch überfragt.

[Schließen]
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: SilkeS. in 26. Oktober 2023, 09:25:11
Spoiler
Zitat von: Tara in 26. Oktober 2023, 09:22:41ch denke, weil Piranesi in der echten Welt schon ein überorganisierter überkorrekter Mensch war kommt ihm im Haus zu gute das er nicht den Verstand verliert. Aber was er verliert sind die Erinnerungen an die echte Welt. Dadurch entsteht eine einfachere, naivere Version von ihm. Aber immer bei vollem Verstand.

Ja stimmt das hast Du gut zusammengefasst. Mir fehlen etwas die Worte bei dem Plot...
[Schließen]
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: SilkeS. in 26. Oktober 2023, 09:46:21
So, hier noch mein Eindruck und meine Note

Spoiler
Puh, was war das für ein Buch. Ich hatte zwar  das Debüt der Autorin "Jonathan Strange & Mr. Norrell"mal gesehen, aber nicht gelesen und von dem neuen Buch auch noch nichts mitbekommen.
So wußte ich nicht recht was mich erwartet: Fantasy, Highfantasy, Roman ...  :nixweiss1:  den mit dem Klappentext konnte ich es nicht so recht einordnen.
Den Anfang fand ich furchtbar, ich habe überhaupt nichts verstanden und kapiert und es dauerte ungefähr ein halbes Buch, bis ich ahnte wohin die Reise gehen sollte. Dann jedoch war ich neugierig und wollte wissen wie es endet, jeodhc ändert sich dann der Erzählstil es kommen Perspektivenwechsel, Vor- & Rückblenden und man muß ziemlich aufpassen um den Faden nicht zu verlieren.

Das Ende habe ich zum Teil erwartet, aber nicht so wirklich 100% verstanden
Insgesamt war der Plot einzigartig, sehr schräg, bitter und teilweise morbide, deprimierend und traurig.

Benotung fällt mir schwer. Bei der ersten Hälfte war ich versucht abzubrechen und die Note 6 zu geebn, da ich keinen Sinn in der Geschichte gesehen habe und mich nicht unterhalten fühlte.
Als ich dann aber ahnte wohin die Reise gehen würde, stieg auch meine Faszination gegenüber der Autorin sich so einen Plot auszudenken und zu erzählen, den der Schreibstil ist im allgemeinen leicht zu lesen, trotz Schwere der Thematik.
Aber ich habe mich mit dem Buch in dem Plot nicht wohl-/unterhalten gefühlte, daher ist meine Note nicht so gut
[Schließen]

Note 4-5
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: sisquinanamook in 26. Oktober 2023, 10:53:30
Spoiler
Zitat von: Tara in 26. Oktober 2023, 09:22:41Soweit ich in Erinnerung habe ist Piranesi der einzige der bisher NICHT seinen Verstand im Haus verloren hat. Er kann weiterhin rational denken. Führt Tagebuch, ist in der Lage sich zu ernähren. Alle anderen vor ihm könnten das nicht. Waren nicht in der Lage sich selbst mit essen zu versorgen (die Chipstüten von aussen) und verloren den Verstand. DAs ist auch die ERklärung für die Toten im Haus

Ja, so hatte ich das gemeint. Da gehe ich voll mit Dir mit Tara.
Eine einfachere, naivere Variante von ihm selbst - das trifft es ziemlich gut.
[Schließen]


@Silke: Schade, dass das Buch nichts für Dich war. Aber es erfüllt sich meine "Prophezeiung" vom Anfang.
Es ist ein Buch, dass man entweder mag oder eben nicht.

Das Erstlingswerk der Autorin hab ich übrigens als Hörbuch gehört. Ich fand es auch gut, aber es ist tatsächlich ganz anders.


Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: Inge78 in 26. Oktober 2023, 12:05:55
Ach je  , das klingt nicht gut Silke
Ich bin echt neugierig auf mein Buch, ich habe mal eure Spoiler nur sehr grob überflogen
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: Tara in 26. Oktober 2023, 16:29:17
Zitat von: Kathrin in 25. Oktober 2023, 15:41:13Oh, ich bin so gespannt was es ist und wie es mir gefällt

Habe bald Urlaub und etwas mehr Lesezeit.

Ich könnte mir vorstellen, dass es hier bei dir auch nur ganz oder gar nicht gibt! Entweder du brichst das Buch schnell ab oder du bist sehr begeistert.

Ich bin gespannt!!!
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: sisquinanamook in 26. Oktober 2023, 16:35:07
Zitat von: Tara in 26. Oktober 2023, 16:29:17
Zitat von: Kathrin in 25. Oktober 2023, 15:41:13Oh, ich bin so gespannt was es ist und wie es mir gefällt

Habe bald Urlaub und etwas mehr Lesezeit.

Ich könnte mir vorstellen, dass es hier bei dir auch nur ganz oder gar nicht gibt! Entweder du brichst das Buch schnell ab oder du bist sehr begeistert.

Ich bin gespannt!!!

Ich bin auch komplett gespannt.
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: SilkeS. in 30. Oktober 2023, 07:44:19
Habe das Päckchen am Freitag zur Post gebracht.
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023
Beitrag von: Kathrin in 31. Oktober 2023, 09:25:20
Inges Wanderbuch ist gestern wohlbehalten bei mir angekommen. Ich bin gespannt, hatte es auch schon auf der WuLi, war mir aber nicht sicher, ob ich es wirklich lesen würde, weil ich ja momentan nicht so viel Fantasy lese. Aber so werde ich es auf jede Fall antesten und es passt ins Bingo (Autor*in, deren Nachname mit C beginnt) und ist nicht so dick, wie das andere "C-Buch" für die Kategorie.
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023: Piranesi von Susanna Clarke
Beitrag von: Kathrin in 05. Dezember 2023, 08:23:36
Oh, ich mag noch gar nicht in Eure Meinungen und Spoiler schauen. Ich bin knapp 100 Seiten vor Schluss und ich mag das Buch total gerne. Mein Hirn, meine Gedanken schlagen Kapriolen und ich liebe es, wenn ich mich in meinen Gehirnwindungen verirre (was irgendwie ganz gut zu dem Buch passt). Es fühlt sich gerade so ein wenig an, wie "Lycidas" zum ersten Mal lesen, wo man noch so gar nicht weiß, wem man trauen kann und wem nicht. Wäre heute morgen gerne im Bett liegen geblieben und hätte es in Ruhe zu Ende gelesen.
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023: Piranesi von Susanna Clarke
Beitrag von: Tara in 05. Dezember 2023, 09:26:34
Oh das ist schön! Ich freu mich das es dir gefällt!
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023: Piranesi von Susanna Clarke
Beitrag von: Inge78 in 06. Dezember 2023, 16:15:13
Ach, das klingt ja gut
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023: Piranesi von Susanna Clarke
Beitrag von: Kathrin in 07. Dezember 2023, 08:59:10
Heute im Zug auf der Heimfahrt muss ich mich dann kurzfristig von Piranesi verabschieden, da werden die letzten Seiten fallen. Aber das Buch wird auch ganz schnell (am Wochenende, denke ich) bei mir einziehen dürfen. Ich liebe es so sehr! Und ein bissl ist es auch schön, dass die GDL mal wieder streiken will, dann kann ich morgen im HO bleiben und mich Euren Kommentaren hier widmen  :schmacht:
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023: Piranesi von Susanna Clarke
Beitrag von: Inge78 in 28. Januar 2024, 12:49:54
Ich habe jetzt 70 Seiten von Piranesi gelesen und mag es sehr

Eure Kommentare sind auf jeden Fall -meistens- hilfreich, um mir die Geschichte zu erschließen. Bin echt gespannt worauf es hinaus läuft
Aber ich mag dieses Abstruse,  dieses schön schräge

Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023: Piranesi von Susanna Clarke
Beitrag von: Kathrin in 29. Januar 2024, 09:06:32
Zitat von: Inge78 in 28. Januar 2024, 12:49:54Aber ich mag dieses Abstruse,  dieses schön schräge
Ich weiß genau, was Du meinst und genau das mochte ich auch so sehr!!!
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023: Piranesi von Susanna Clarke
Beitrag von: sisquinanamook in 29. Januar 2024, 09:27:48
Ich auch.
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023: Piranesi von Susanna Clarke
Beitrag von: Christiane in 29. Januar 2024, 09:33:39
Ich nicht  :-) . Da hab ich immer das Gefühl, in meinem Hirn würden sich die Windungen zu einem unentwirrbaren gordischen Knoten verschlingen  :wah: .
Aber ich freu mich, dass Dir Dein Buch gefällt, Inge!
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023: Piranesi von Susanna Clarke
Beitrag von: Tara in 29. Januar 2024, 10:15:26
Freut mich auch! Ich bin auf deine abschliessende Meinung gespannt!
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023: Piranesi von Susanna Clarke
Beitrag von: Inge78 in 30. Januar 2024, 15:19:52
Zitat von: Christiane in 29. Januar 2024, 09:33:39Ich nicht  :-) . Da hab ich immer das Gefühl, in meinem Hirn würden sich die Windungen zu einem unentwirrbaren gordischen Knoten verschlingen  :wah: .
Aber ich freu mich, dass Dir Dein Buch gefällt, Inge!

Ich hoffe, es hat sich am Ende wieder entknotet  :-)
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023: Piranesi von Susanna Clarke
Beitrag von: Christiane in 30. Januar 2024, 17:33:45
Lies meine Beiträge und entscheide selbst ...  :-)
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023: Piranesi von Susanna Clarke
Beitrag von: Inge78 in 31. Januar 2024, 00:03:26
Ich lese hier erst alles, wenn ich durch bin
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023: Piranesi von Susanna Clarke
Beitrag von: Inge78 in 15. Februar 2024, 16:30:14
So, ich bin durch mit Piranesi
Und sehr begeistert
Habe jetzt eure Kommentare und Spoiler gelesen und es ist spannend, wie unterschiedlich die Meinungen sind
Was Daniela ganz am Anfang schrieb, bewahrheitet sich, man liebt das Buch oder kann nichts damit anfangen
Ich habe es geliebt
Ich mochte es, dass es keine klaren Antworten gibt
Dass man es rational sehen kann, dass Susanne Clarke über eine Geisterkrankheit schreibt, erklärt wo Menschen während einer psychotischen Episode "sind"
Dass es aber auch hier eine weitere Ebene gibt, die in die Fantasie überleitet, die dieses Haus als Realität annimmt, die man besuchen kann, in die man abtauchen kann.
Ich mochte das Haus, die ausufernden Beschreibungen der Räume, der Statuen, ich habe mich mit Piranesi in Dem Haus verloren und war traurig, es zu verlassen für die harte Realität.Ich danke euch für eure Kommentare, die mir die Lektüre einfacher gemacht haben.

Über eine Rezi muss ich noch nachdenken, schwierig, das Buch zu bewerten ohne zu viel zu erzählen und ohne andere Menschen vollständig zu verwirren  :->

Jetzt kann ich mal so langsam damit beginnen, mein Wanerbuchpaekt für 2024 zu packen.
Wobei ich mich gerade noch spontan umentschlossen habe und nun doch ein anderes Buch als geplant auf die Reise schicke
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023: Piranesi von Susanna Clarke
Beitrag von: sisquinanamook in 15. Februar 2024, 16:40:26
Ach das freut mich ja sehr, dass Piranesi Dir auch so gut gefallen hat.  :schmacht:
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023: Piranesi von Susanna Clarke
Beitrag von: Kathrin in 15. Februar 2024, 16:41:40
Oh Himmel, meine Rezi werde ich wohl erst schreiben, wenn Dein Wanderbuch (das neue und das alte) wieder bei mir sind ... ich komme gerade zu nix :dong:
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023: Piranesi von Susanna Clarke
Beitrag von: Kathrin in 15. Februar 2024, 16:42:17
Zitat von: sisquinanamook in 15. Februar 2024, 16:40:26Ach das freut mich ja sehr, dass Piranesi Dir auch so gut gefallen hat.  :schmacht:
Mir war es irgendwie klar, dass Inge es lieben wird. Und ja, das freut mich auch sehr!
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023: Piranesi von Susanna Clarke
Beitrag von: Christiane in 15. Februar 2024, 18:14:39
Ja, ich hab auch angenommen, dass es für Dich passt, Inge. Dennoch - man weiß ja nie und nun freu ich mich, dass Du es wirklich so toll fandest.  :knuddel:
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023: Piranesi von Susanna Clarke
Beitrag von: Kathrin in 17. März 2024, 15:02:38
Ich habe es geschafft. Hier ist sie endlich meine Rezi:

Ich bin einer Lesefreundin sehr dankbar, dass sie ,,Piranesi" von Susanne Clarke als Wanderbuch durch unser Bücherforum geschickt hat. Ich hatte das Buch zwar auch auf dem Schirm, weil es so gut klang, aber ich war vor etlichen Jahren nicht soooo begeistert von ,,Jonathan Strange und Mr. Norrell" und konnte den damaligen Hype nicht so wirklich nachvollziehen. Weshalb ich auch bezüglich Piranesi etwas skeptisch war. Zu Unrecht, denn ich habe es geliebt.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass mich das Buch zum richtigen Zeitpunkt erreicht hat. Ich hatte Lust auf krude Fantasy und da ich solche Geschichten eher im Herbst/ Winter lese, war der Zeitpunkt einfach perfekt. Die Geschichte, Die Welt war einzigartig für mich und das fand ich großartig. Aber ich weiß nicht, ob mich das Buch im Sommer hätte erreichen können. Und die Phase, meine persönliche Laune war auch bereit für das Buch. Ein paar Wochen früher oder zum Beispiel auch jetzt im Vorfrühling ... hätte das Buch auch so gar nichts für mich sein können. Außerdem bin ich mir sicher, dass mich die Kommentare im Buch von denen anderen aus unserer Wanderbuchrunde auch extrem gereizt haben. Ich kam mir vor wie in einer Leserunde und habe es geliebt auf die Kommentare der anderen zu reagieren und die krudesten Theorien zu entwickeln und weiterzuverfolgen.

Ich habe es geliebt mich von dem Buch in eine andere Welt entführen zu lassen, auch wenn ich in dieser Welt, in Der Welt nicht sein wollen würde, wie Piranesi es ist. Ja, es gibt Passagen/ Halbsätze in diesem Buch, die auf andere Leser*innen anstrengend wirken können, aber da habe ich gekonnt drüber hinweglesen können und nicht versucht Piranesi durch Das Haus zu folgen zu können. Klar hätte ich gerne einen Plan von Dem Haus gehabt, so aber habe ich einfach nur fett vor mich hin gegrinst, wenn Piranesi seine Wege durch Das Haus beschreibt. Das Buch, Die Welt, die Sprache und der Humor sind speziell und so verwundert es auch nicht, dass die Meinungen zu dem Buch in der Wanderbuchrunde sehr unterschiedlich waren. Ich habe es geliebt wie immer mehr Fragezeichen zu der Geschichte in meinem Kopf herumgewirbelt sind und ich wirklich zwischenzeitlich dachte, dass die Fragen niemals alle beantwortet werden würden. Und ganz ehrlich, ich bin mir sicher, dass eine Fragen nach wie vor offen sind. Aber das hat mich nicht weiter gestört. Ich bin großartig unterhalten worden und habe das Buch und vor allem Piranesi als Protagonisten total geliebt.

Ich habe das Buch dermaßen gefeiert, dass ich geneigt bin ,,Jonathan Strange und Mr. Norrell" noch einmal zu lesen...aber aktuell ist es mir zu dick und ich habe zu viele Bücher auf dem SUB und der Wunschliste, dass da wohl schon eine Leserunde oder ein Buddyread winken müsste. Warten wir's mal ab. Ich denke zumindest, dass ich das Buch heute mit einer anderen Einstellung vielleicht lieber mögen könnte.

Bewertung: :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:
Titel: Aw: Inges Wanderbuch 2023: Piranesi von Susanna Clarke
Beitrag von: Inge78 in 22. März 2024, 20:55:04
"Vielleicht kann selbst jemand, den man mag und unendlich bewundert, einen Die Welt so sehen lassen, wie man sie lieber nicht sehen würde."

Die Welt von Piranesi ist ein riesiges Haus mit endlosen Räumen. Im Erdgeschoss dominiert das Meer, im Obergeschoss ist der Himmel zu sehen. Doch gibt es eine Welt außerhalb des Hauses?

Es ist schwierig, über dieses Buch zu schreiben ohne zu spoilern. Autorin Susanna Clarke erschafft eine fantastische Welt voller Ideenreichtum. Man erkundet mit Piranesi das Haus und entdeckt Räume voller Wunder. Und doch ahnt man, dass das nicht alles ist, dass irgendwas nicht stimmt mit dem Haus. Es stellen sich beim Lesen viele Fragen, die nicht alle zum Ende hin beantwortet werden. Als Leser ist man während der Lektüre sehr gefordert. Das hat mir unglaublich gut gefallen, das mysteriöse Setting, die bedrückende Atmosphäre, die aber immer durch Piranesis Begeisterung und Lebensmut aufgehellt wird. Der Schreibstil liest sich richtig gut, die Kapitel sind kurz. Ich habe das Buch im Rahmen einer Wanderbuchrunde gelesen, hatte es selber auf die Reise geschickt und konnte nun das Buch mit den Kommentaren meiner Vorleser genießen, so dass sich mir schon Einiges während des Lesens erschlossen hat. Ich kann das Buch noch nicht mal in ein Genre einordnen, es ist weder Fantasy, noch Drama, noch Psychothriller,noch Psychologie oder Religion, hat aber Elemente von all diesen Genres. Es ist Literatur. Ein Buch, auf das man sich einlassen muss und bei dem man nicht alles hinterfragen sollte. Und das man am Ende selber interpretieren muss, was Das Haus und Piranesis Welt für einen selbst sind. Großartig für mich, das lese ich bestimmt noch mal.

[note 1]