Neueste Beiträge

#81
SUB-Wettbewerb / Aw: Bücher-Bingo 2024 ... der ...
Letzter Beitrag von Tara - 10. April 2024, 09:50:00
Für mich okay!
#82
Kaffeekränzchen / Aw: Bücherkränzchen 2.0
Letzter Beitrag von Esmeralda - 10. April 2024, 09:37:10
Bei mir sind folgende eBooks kürzlich eingezogen:

Filiz Penzkofer - Alles im Grünen oder Wie ich die Kette der Beschissenheit durchbrach

ZitatIn einer unfreiwilligen Berliner WG des «Betreuten Wohnen e. V. Hermannplatz» wohnen: a) Rabea, die bei ihren häufigen Panikattacken gern Vogelstimmen nachahmt, vorzugsweise Kraniche, b) Queen Tiger, selbst ernannte Ebay-Voodoo-Hexe, die in der Wohnung Liebeszauber mithilfe von abgenagten Hühnerknochen ausübt, und c) Musti, ein syrischer Geflüchteter, der seine Deutschkenntnisse mit (knapp danebengegriffenen) Redewendungen aufpeppen will. Die drei haben wirklich nichts gemeinsam, bis die grantige Hauseigentümerin vermeintlich stirbt. Und sie davon überzeugt sind, die Leiche samt ihrem Mops beiseiteschaffen zu müssen. Dass dabei alles schiefgeht, was schiefgehen kann, ist vorprogrammiert. Warum die drei trotz allem schließlich als Held und Heldinnen der Stadt gefeiert werden, wissen sie selbst nicht so genau. Aber dass sie von nun an nichts mehr auseinanderbringen kann, schon.


Jule Heiland - Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt

ZitatDresden ist vollkommen zerstört. Die junge Lotte gehört zu den Frauen, die die Stadt mit bloßen Händen wieder aufbauen. So sehr sich Lotte nach einem Neuanfang sehnt, so verzweifelt ist sie auf der Suche nach ihrem Geliebten. Als sie eines Abends einen jungen Mann vor dem Tod bewahrt, kehrt ihre Zuversicht zurück: Jakob weckt in ihr Gefühle, die sie verloren geglaubt hatte. Doch das Schicksal greift auch nach dieser Liebe, und erst Jahrzehnte später wird Lottes Enkelin Hannah die Wahrheit über ihre tragische Familiengeschichte erfahren...


Anne Prettin - Der Ruf des Eisvogels

Zitat21 Gramm, so viel wiegt eine Seele, weiß Olga. Ungefähr so viel wie der Eisvogel, in dem die Seele ihrer Mutter fortlebt, ewig und drei Tage. Das zumindest behauptet ihr Großvater, obwohl er Arzt ist und doch eigentlich an Wissenschaft glaubt. Er ist es auch, der Olga die Wunder der Natur erklärt und in ihr die Liebe zur Medizin weckt. Denn der kühle, distanzierte Vater hat kein Verständnis dafür, dass Olga die Welt mit eigenen Augen sieht.
Dann bricht der zweite Weltkrieg in die Idylle der Uckermark ein. Die Achtzehnjährige muss fliehen, und nichts ist mehr, wie es war. Erst fünfzig Jahre später kehrt sie mit Tochter und Enkelin zurück ...


Felicitas Prokopetz - Wir sitzen im Dickicht und weinen

ZitatValerie hat nicht die einfachste Beziehung zu ihrer Mutter. Am besten klappt es, wenn die beiden einander nur selten sehen. Doch eine Krebsdiagnose schafft neue Tatsachen - vom einen Tag auf den anderen muss Valerie für ihre Mutter da sein, ganz gleich, wie schwer ihr das fällt. Und sie bekommt es mit der Angst zu tun: Was, wenn dies tatsächlich das Ende ist? Als zeitgleich Valeries Sohn beschließt, ein Schuljahr im Ausland zu verbringen, droht ihre Welt vollends aus den Fugen zu geraten.


Iris Wolff - Lichtungen

ZitatZwischen Lev und Kato besteht seit ihren Kindertagen eine besondere Verbindung. Doch die Öffnung der europäischen Grenzen weitet ihre Lebensentwürfe und verändert ihre Beziehung für immer. Voller Schönheit und Hingabe erzählt Iris Wolff in ihrem großen neuen Roman von zeitloser Freundschaft und davon, was es braucht, um sich von den Prägungen der eigenen Herkunft zu lösen.

Als der elfjährige Lev über Wochen ans Bett gefesselt ist, wird ausgerechnet die gescheite, aber von allen gemiedene Kato zu ihm ans Krankenbett geschickt, um ihm die Hausaufgaben zu bringen. Zwischen dem ungleichen Paar entsteht eine unverbrüchliche Verbindung, die Lev aus seiner Versteinerung löst und den beiden Heranwachsenden im kommunistischen Vielvölkerstaat Rumänien einen Halt bietet. Ein halbes Leben später läuft Lev noch immer die Pfade ihrer Kindheit ab, während Kato schon vor Jahren in den Westen aufgebrochen ist. Geblieben sind Lev nur ihre gezeichneten Postkarten aus ganz Europa. Bis ihn eines Tages eine Karte aus Zürich erreicht, darauf nur ein einziger Satz: »Wann kommst du?«
#83
Kaffeekränzchen / Aw: Selbsthilfegruppe der Buch...
Letzter Beitrag von Kathrin - 10. April 2024, 09:01:12
Letzte Woche sind übrigens noch Band 2, 3 und 4 (und auch nochmal Band 1) der Neapolitanischen Saga von Elena Ferrante bei mir als HCs eingezogen. Ich mochte Band 1 (Meine geniale Freundin) so sehr und weil TBs einfach nicht so schick sind, wie HCs, gabs die ganze Reihe für mich und mein Bücherregal als HCs.
#84
Kaffeekränzchen / Aw: SUB-Statistik-Ersatz-Ersat...
Letzter Beitrag von Kathrin - 10. April 2024, 08:58:45
April 2024

SUB-Höhe zum Jahresanfang 2022: 34
                                                   
Monat
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
gelesen:
5
4
4
2
0
0
0
0
0
0
0
0
Re-Reads/ ausgeliehen (kein SUB-Abbau):
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
aussortiert:
0
1
1
0
0
0
0
0
0
0
0
0
gekauft/geschenkt bekommen:
0
3
3
3
0
0
0
0
0
0
0
0
gekauft/geschenkt bekommen, ohne SUB-Aufbau:
0
0
0
1
0
0
0
0
0
0
0
0
Veränderung:
-5
-2
-2
+1
0
0
0
0
0
0
0
0
Gesamt:
-5
-7
-9
-8
0
0
0
0
0
0
0
0
SUB-Höhe:
29
27
25
26
0
0
0
0
0
0
0
0


lg
Kathrin
#85
SUB-Wettbewerb / Aw: Bücher-Bingo 2024 ... der ...
Letzter Beitrag von Kathrin - 10. April 2024, 08:56:19
PS. ich habe "Die Infantin" jetzt erstmal ins Bingo so eingetragen, ändere es aber gerne ab, wenn ihr gegen die Kategorie seid.
#86
SUB-Wettbewerb / Aw: Bücher-Bingo 2024 ... der ...
Letzter Beitrag von Kathrin - 10. April 2024, 08:53:29
Hallo zusammen,

ich kann auch zwei neue Kreuze vermelden, bei dem einem brauche ich Eure Meinung.
Zum einem mache ich ein Kreuz bei "C4 Ein Buch, das auf einer wahren Geschichte basiert (Inge)" für "Kaiserhofstraße 12" von Valentin Senger.

Und zum anderen würde ich gerne ein Kreuz bei "D4 Ein Buch mit einer toxischen Beziehung (muss nicht toxische Liebesbeziehung sein) (Kathrin)" für "Die Infantin trägt den Scheitel links" von Helena Adler. Es geht hier zwar nicht um eine Beziehung zwischen zwei Menschen, aber für mich ist das Verhalten sämtlicher Familienmitglied vor allem der Protagonistin gegenüber toxisch und weiß Gott nicht gesund. Geht das für diejenigen, die das Buch auch gelesen haben, in Ordnung? Alternativ kann ich es auch bei den Jokern unterbringen (spielt in einem Land, in dem ich schon Urlaub gemacht habe = Österreich).
#87
SUB-Wettbewerb / Aw: 12 Books in 12 Months 2024...
Letzter Beitrag von Kathrin - 10. April 2024, 06:31:17
Ja, im Moment läuft es echt gut. Jetzt habe ich nur "das Problem", dass ich die Reihe weiterlesen will und die weiteren Bücher weder hier auf dee Liste sind, noch ins Bingo passen.  :wuschig: 
#88
Neuerscheinungen / Aw: Neuerscheinungen 2. Halbja...
Letzter Beitrag von Kathrin - 10. April 2024, 06:24:26
Zitat von: Esmeralda in 08. April 2024, 10:08:41Im September 2024 erscheint endlich (!) mit Der Spieler Band 10 der Kommissar-Dühnfort-Krimreihe von Inge Löhnig.

ZitatEs sind herausfordernde Zeiten für Kriminalhauptkommissar Konstantin Dühnfort: Der Haussegen hängt nach der Kündigung der geliebten Münchner Mietswohnung schief, während eine norwegische Kollegin ihn um dringende Hilfe bittet: Ein deutsches Rentnerpaar ist vor dem Ferienhaus im Fjord ertrunken, doch der Unfall wirkt inszeniert. Kurz darauf stößt Dühnfort auf einen anderen Todesfall ungeklärter Ursache, und genau wie in Norwegen wurde auch hier am Tatort ein Spielstein eines Gesellschaftsspiels hinterlassen. Mehr Gemeinsamkeiten sind nicht zu finden, und Dühnforts einzige Spur führt zu einer Aussteigerin, Jasmin Steiner. Sie lebt zurückgezogen inmitten der niederbayerischen Natur. Doch immer öfters fühlt sie sich beobachtet. Im Dorf breitet sich eine bedrohliche Atmosphäre aus, und die Vergangenheit, die Jasmin lange hinter sich gelassen hatte, scheint sie wieder einzuholen. Für Dühnfort und Jasmin beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit – denn das Spiel hat gerade erst begonnen.
Freue mich schon sehr auf ein Wiedersehen.  :funkey:

Das wird aber auch echt langsam Zeit! Ich freu mich :yahoo1:
#89
SUB-Wettbewerb / Aw: Bücher-Bingo 2024 ... der ...
Letzter Beitrag von Kathrin - 10. April 2024, 06:23:08
Liebe Carmen, herzlichen Glückwunsch zum Bingo. Die Karte wird noch ein paar Tage brauchen, vor dem Wochenende komm ich nicht dazu.
#90
SUB-Wettbewerb / Aw: Bücher-Bingo 2024 ... der ...
Letzter Beitrag von Kathrin - 10. April 2024, 06:21:15
@Susanne: Bingokarte ist angekommen  :schmacht: Freu mich sehr, vor allem auch auf das, was dabei war :->