Taras Wanderbuch 2021 - Peter Voß der Millionendieb von Ewger Seeliger

Begonnen von Tara, 15. Februar 2021, 14:14:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

Bitte, ☺️ gerne.

Ich fand die Biographie des Autors auch sehr spannend.
War bestimmt ein sehr interessanter Mensch.

Vielleicht schau ich auch noch nach was anderem von ihm.
Das Buch hat mich schon ein bisschen neugierig gemacht.
Viele Grüße
Daniela

Tara

Ja das möchte ich auch noch
Spoiler
Die erotischen Barockromane hören sich für mich ziemlich skurill an, deswegen würde ich die auch noch gerne versuchen
[Schließen]

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

Spoiler
Ja, das stimmt, die klingen wirklich sehr skurril. Mich würden aber eher die Schlesischen Historien interessieren. 
[Schließen]
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Taras Wanderbuch ist heute wohlbehalten bei mir eingetroffen. Ich bin gespannt, habe noch nie davon gehört. Werde ich nach meine aktuellen Buch wohl direkt angehen.
Rock the Night!

Tara

Super! Ich bin gespannt auf deine Meinung!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Ich habe ein wenig "Angst" ob
Spoiler
mir die Geschichte nicht zu nah an meinem Beruf in der Finanzwelt ist, aber probiert wird es auf jeden Fall.
[Schließen]
Rock the Night!

sisquinanamook

Kann ich Dir jetzt schon sagen: Nein, definitiv nicht.
Viele Grüße
Daniela

Tara

Kannst du mir deine Bedenken genauer erläutern?
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

Zitat von: Tara in 22. Juni 2021, 21:47:34
Kannst du mir deine Bedenken genauer erläutern?

Ja klar
Spoiler
Ich arbeite in der FInanzwelt in einer Fondsgesellschaft, sprich Börsencrashs, das liebe Geld, Machenschaften krieg ich hier hautnah mit und das sind einfach nicht die Themen, über die ich zwingend lesen will, selbst wenn das Buch in einer komplett anderen Zeit spielt. Ich habe vor Jahren das eine Buch von Andreas Eschbach gelesen, das mir auch viel zu nah an meiner Realität dran war. Aber ich bin trotzdem gespannt und teste das Buch auf jeden Fall an und will es auch lesen und hoffe, dass es mich überraschen kann.
[Schließen]
Rock the Night!

sisquinanamook

Kathrin, lies es ruhig.

Spoiler
das Buch berührt die Finanzwelt wirklich nur ganz am Rande, denn das eigentliche Thema ist ein anderes. Die Finanzwelt gibt lediglich den Rahmen und spielt ansonsten keine nennenswerte Rolle.
[Schließen]
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Ups, ich fürchte, ich bin etwas anderer Meinung als Silke und Daniela. Ich habe die ersten 70 Seiten des Buchs gelesen und quäle mich ziemlich damit rum. Ich bin echt am zweifeln, ob ich das Buch beenden werde. Eigentlich hatte ich mir für unsere Wanderbuch-Runde echt vorgenommen, alles zu lesen, aber puuuuuh. Ich erzähle im Spoiler mehr

Spoiler
Im Gegensatz zu Daniela kann ich der Sprache überhaupt nichts abgewinnen. Die Wortwahl ist mitunter sehr gewöhnungsbedürftig, was ich mir aber mit der Zeit, in der das Buch geschrieben wurde, erklären kann. Aber es liest sich für mich dadurch mitunter holprig. Hinzu kommt, dass das Buch bislang fast nur aus wörtlicher Rede besteht. Das ist mir zum einen zu viel und mir gefallen die Dialoge und der darin (von Daniela so gefeierte) Witz überhaupt nicht. Vielleicht verstehe ich den Witz auch nicht, oder aber es ist meine Abneigung gegen "witzige" Bücher, wobei das Buch ich das Buch nicht in die Kategorie der humorvollen Bücher eingruppieren würde. Mir fehlt durch die Erzählweise und die vielen, unendlichen vielen Dialoge auch der Flair, den für mich die 20er Jahre ausmachen.

Zitat von: SilkeS. in 01. Mai 2021, 10:31:34
Es ist eine intelligenter Krimi und ich habe mich mit Daniela verabredet, dass wir es nun quasie zusammenerleben: ich höre das Hörspiel nochmal und sie liest das Buch und so können wir gemeinsam  :detektiv:. Dafür ist das Buch echt ganz toll, klar kann man auch alleine auf Mörderjagd gehen, aber gemeinsam macht es einfach mehr Spaß und alle weitern können dann in dem Thread hier ihr Vermutungen reinschreiben und wir können mit "heiß" oder "kalt" evtl beim Lösen des Falls helfen ....
Äh, bitte was für ein Krimi? Und vor allem, was für eine Mörderjagd? Wird da noch jemand ermordet? Im Moment besteht das Buch für mich nur aus den Katz- und Maus-Spielchen von Peter Voß gegenüber dem Detective und wie er ihm an der Nase herumführt. Ich komme mir vor wie bei Tom und Jerry und ich will das glaube ich echt keine weiteren 290 Seiten lang so lesen müssen.

Ich wäre denjenigen, die das Buch schon gelesen haben, echt dankbar für eine kurze Einwertung, ob es dabei bleibt oder ob es da noch eine grundlegende Wendung im Plot gibt. Ihr dürft mir auch gerne verraten, ob noch ein Mord geschieht, vielleicht hält mich das ja bei der Stange.
[Schließen]

Tut mir echt leid, dass ich hier gerade das Gegenteil von begeistert bin.
Rock the Night!

sisquinanamook

Ach Kathrin, das ist ja schade.
Aber so ist das mit den unterschiedlichen Geschmäckern.

Die Katz und Mausgeschichte hat mir ja auch nicht so richtig zugesagt.

Spoiler
An dem Plot ändert sich auch nichts. Die Jagd nach Peter Voss bleibt das einzige Thema und es wird auch niemand ermordet.

Wenn Dir die Sprache und der Subtext nicht zusagen, dann wird es Dein Buch auch eher nicht mehr werden.
[Schließen]
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Ok, danke für die Info, Daniela, gerade auch was den Spoiler angeht. Ich habe mir überlegt, wie ich es evtl. doch noch schaffen könnte, das Buch zu beenden. Und zwar, in dem es ein Parallel-Buch wird und ich mir jetzt pro Tag ein Kapitel davon gebe und mich anschließend mit einem Buch "belohne" auf das ich so richtig Lust habe. Mal schauen, ob ich das so durchhalte.
Rock the Night!

Tara

Interessant! Danke, Kathrin, für deine Meinung bisher!
Ich drücke die Daumen, dass es dir vielleicht noch ein bisschen besser gefällt mit dem weiteren lesen.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde