Inges Wanderbuch 2021: T.C. Boyle - Sprich mit mir

Begonnen von Inge78, 15. Februar 2021, 14:01:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

Zitat von: Tara in 19. Mai 2021, 11:37:29
Zitat von: SilkeS. in 19. Mai 2021, 10:19:28
Zitat von: Tara in 19. Mai 2021, 09:53:50
Danke! Deine Rezi fasst das Buch wirklich gut zusammen!
Findest Du? Ich hatte echt Probleme gute Worte zu finden...
Deine ist um Längern aussagekräftiger und nicht so holprig formuliert, wie meine...

Na, genau das habe ich auch über deine Rezi gedacht!
:knuddel:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SilkeS.

Nur zu Info, da Daniela in Urlaub ist, haben wir ausgemacht, dass ich ihr Paket mit Inges Wanderbuch erst ab dem 1.7.2021 schicke.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

sisquinanamook

So, das Buch ist jetzt auch bei mir angekommen.

Also mmmhhh....ja.....

Ich hab mit dem Buch ein echtes Problem....

Ich weiß ehrlich nicht, ob ich das Buch lesen kann.

Tiereversuche, Laboraffen.... das ist alles nicht mein Thema. Da hab ich direkt schon einen riesigen inneren Widerstand. Das ist einfach zu nah an meiner Realität, da ich ja auch teilweise im Tierschutz unterwegs bin und bei der Vermittlung von Tieren unterstütze oder bei Schildkröten Aufklärungsarbeit zur Haltung leiste. Und da sieht man viel Elend, weil die meisten so unwissend sind. Und oft, bringt es alles nichts und man steht am Ende des Tages doch hilflos daneben.

Weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll....
Tiere sind fast das einzige emotionale Thema, das ich habe.
Ich kann Thriller lesen, Psychothriller, Krimis, gerne auch richtig blutig, Horror... aber bei gequälten Tieren hört es bei mir auf.
Hab schon Bücher deswegen abgebrochen oder habe gegebenenfalls die Stellen übersprungen, wenn sie nicht zu handlungsübergreifend waren.

Inge, es tut mir wirklich Leid, aber ich weiß wirklich nicht, ob ich das Buch lesen kann....


Viele Grüße
Daniela

Inge78

Es ist kein Problem, wenn Du es nicht lesen kannst
Zwingen soll sich ja niemand

Ich habe nicht gedacht, dass das Buch so triggern könnte
Ja, ich weiß, dass wir hier alle Tiere haben und damit das Thema wirklich schwierig, emotional und diskussionswürdig ist

Aber über die persönliche Schmerzgrenze hinaus sollte niemand gehen

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Silke kann dir da bestimmt genauere Auskunft geben ob du es lesen kannst/willst, für Silke war es ja auch sehr schwer.

Ich fand es schon auch recht mitnehmend war aber ansonsten kein Problem für mich.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

Ich hab mit Silke gestern Abend schon kurz geschrieben....

Ich hab ja noch 2 Monate  Zeit zu überlegen.

Das Ding ist halt - und ich weiß nicht, ob ihr das nachvollziehen könnt - dass ich mich sowieso schon viel mit Tieren/Tierschutz etc. pp beschäftige, da vieles mitbekomme, vieles selbst erlebt habe, vieles weiß (ich kenne auch die Geschichte der Versuchsaffen aus den 70igern und diverse andere "nette" Geschichten), viele Tiere kenne, die aus schlechten Verhältnissen übernommen wurden. Ich habe selbst einen Tierschutzhund und einen Hund, bei dem ich weiß, dass die erste Zeit nicht nur schön war.
Außerdem haben wir ja auch eine Schildkröte unbekannter Herkunft (lief mir ja vors Auto).
Das reicht mir alles und es ist da schon in manchen Fällen schwer mit klar zu kommen, dass alle Bemühungen den Tieren zu helfen nix bringen, weil die Besitzer ignorant sind und einfach nix ändern wollen/können.

Ich möchte mich da eigentlich nicht auch noch beim Lesen mit dem Thema beschäftigen, da mich Lesen ja entspannen/unterhalten/mein Wissen auf angenehme Weise erweitern soll und nicht noch mehr auf die Palme bringen, als ich bei dem Thema eh schon bin.

Ich glaube einfach, dass mir dieses Buch nicht gut tun wird - keine Ahnung, ob ihr das irgendwie nachvollziehen könnt.

Aber wie gesagt - ich muss es ja auch erst in 2 Monaten weiterschicken. Mal sehen, was bis dahin passiert. Wollte nur schon mal sagen, dass durchaus die Möglichkeit besteht, dass ich es nicht lesen werde.


Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

So, ich werde Inges Wanderbuch nächste Woche ungelesen an Kathrin weiterschicken.

Vor 3 Wochen hatte unser Tierschutzhund Samson eine Status Epilepticus und wir mussten ihn 2 Tage alleine in einer Tierklinik lassen.
Grade er, der sowieso schon oft die Erfahrung machen musste immer wieder ,,abgeschoben" zu werden.
Ich habe mir 2 Tage lang immer wieder vorgestellt, wie er sich wohl fühlen muss und ob er denkt, dass wir ihn verlassen haben.

Daher konnte ich das Buch nicht lesen.

Ich hatte mir wirklich vorgenommen, jedes Buch dieser Wanderbuchrunde zu lesen, denn es ist ja genau der Sinn dieser Runde, über den eigenen Tellerrand zu schauen.
Aber hier geht es mir hinter dem Tellerrand einfach zu tief runter.

Es tut mir wirklich leid Inge.... Aber es geht emotional einfach nicht.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Sehr schade, aber zum Buch zwingen soll sich niemand
Mir war nicht bewusst, wie stark das Buch triggern kann
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ich hatte vor ein paar Wochen (als Daniela das Buch bekommen hat) schon einen verräterischen Satz in ihrem Posting gelesen (dann aber sofort das Posting zu gemacht) und einen Verdacht, welches Buch es sein könnte. Und Dein letztes Posting hier, Daniela, hat meinen Verdacht verstärkt, so dass ich jetzt in den Spoiler geschaut habe und weiß, welches Buch es ist. Ich bekomme es jetzt ja auch schließlich in den nächsten Tagen.

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich es lesen kann, Inge, aber ich werde es zumindest versuchen. Das Buch war mal bei mir auf der WuLi, dann ist es wieder runtergeflogen, dann wieder rauf, dann wieder runter. Ich bin nur froh, dass Emilio und Sandro/ Pablo schon 2 Monate weg sind. Wenn ich das Buch so nah an der Einfangaktion von Sandro/ Pablo gelesen hätte, wäre es mir auch deutlich schwerer gefallen. Insofern kann ich Daniela gut verstehen, dass es gerade jetzt in der Situation mit Samson nicht ging.
Rock the Night!

Tara

Ich bin da vielleicht eher Holzklotz, aber von triggern würde ich jetzt bei dem Buch nicht sprechen.
Es ist schon nicht einfach und regt viel zum nachdenken an. Und zeigt halt auch relativ ungeschönt auf was war und wie damals die Forschung lief.
Aber man muss es natürlich auch in dem zeitlichen Kontext sehen, in den 70ern lief da noch einiges anders was Tierwohl betrifft. Wobei das natürlich auch immer noch ein Thema und Problem der heutigen Zeit ist, dass vieles schief läuft.

Wenn du dich traust, Kathrin, lies zumindest die ersten zwei Kapitel. Die zeigen den Tenor des Buches fürs erste schon mal gut auf.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Ihr glaubt gar nicht, wie neugierig ich mittlerweile aufs Buch bin
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

ZitatAber man muss es natürlich auch in dem zeitlichen Kontext sehen, in den 70ern lief da noch einiges anders was Tierwohl betrifft. Wobei das natürlich auch immer noch ein Thema und Problem der heutigen Zeit ist, dass vieles schief läuft.

Natürlich, das weiß ich alles auch.
Es ist ja auch nicht so, dass ich nur rosarote Wolkenbücher lese.

Aber Tierwohl ist einfach ein Thema, das mich persönlich eben sehr triggert, weil es mich in meinem Leben eben stark betrifft.
Bei anderen ist es eben was anderes und ich bin dann der Holzklotz  :nixweiss1:

Jeder ist halt auf einem anderen Gebiet "empfindlich".
Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Inge78

ZitatBei anderen ist es eben was anderes und ich bin dann der Holzklotz  :nixweiss1:

Jeder ist halt auf einem anderen Gebiet "empfindlich".

Ich denke, genau das ist es
Es gibt für jeden "no go´s"

Wir haben auch immer Tierschutztiere und ich bin auch absolut gegen Tierversuche. Von daher wird mich das Buch, wahrscheinlich, auch belasten. Aber ich bin eben auch furchtbar neugierig darauf, wie Boyle das umgesetzt hat. Habe mittlerweile auch schon viele positive Stimmen zum Buch an sich gehört. Aber klar, das Thema polarisiert
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Tara in 23. August 2021, 10:16:05
Wenn du dich traust, Kathrin, lies zumindest die ersten zwei Kapitel. Die zeigen den Tenor des Buches fürs erste schon mal gut auf.

Ich versuche es auf jeden Fall, Alex. Aber ich kann Grausamkeit/ Brutalität gegen Tiere in Büchern einfach nicht gut lesen. Und das ist mir schon oft genug "nur mal so nebenbei" in hist. Romanen begegnet. Das fing mit Rebecca Gablé und dem ollen Mortimer an, der die Pferde quält und endete irgendwann mal bei Hahnenkämpfen. Und von Saskia Berwein will ich an dieser Stelle gar nicht erst reden (Gaja  :heul: :heul: :heul:). Aber ein Buch, das Tierversuche zum Thema hat ... ich werde sehen, ob es geht.
Rock the Night!