Sisquis Wanderbuch 2022: Ruth Hogan: Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge

Begonnen von sisquinanamook, 13. Februar 2022, 19:03:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

Anfang nächster Woche geht mein Wanderbuch auf seine Reise und obwohl es — dank meiner Verpeiltheit — die 2. Wahl ist, muss es sich , hoffe ich, nicht verstecken.

Das Buch hat vor einiger Zeit den Weg auf meine audible Wunschliste gefunden, weil ich mir mal angeschaut habe, was Rufus Beck so alles eingesprochen hat, da ich ihn als Sprecher total toll finde.
Das Buch hat mir überhaupt nichts gesagt, mich aber gleich angesprochen.

Ich wünsche euch eine schöne Lesezeit damit und tobt euch gerne im Buch aus.
Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

Danies Wanderpaket ist bei mir angekommen.
Es sind 3 Bücher drin  :wah:, was mich erstmal überfordert hat.
Aber ja klar, "Das Feld" hatte ich ja fast als letztes und muß dann eben nur noch wegen Danielas Bemerkungen schauen, und nicht mehr unbedingt das ganze Buch durcharbeiten.
Die anderen zwei klingen toll. Das eigentliche Wanderbuch kommt mir vom Titel her bekannt vor und ich meine ich hätte neulich eine kurze Vorstellung zu dem Buch gehört, aber ich weiß nicht mehr wo  :gruebel: bei Podcast, Booktube und Literatursendungen verliert man dann doch irgendwann den Überblick. Hatte gestern auch keine Zeit mehr zu recherchieren, aber das hole ich nach...





Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SilkeS.

Hallo zusammen,

Ich komme jetzt endlich dazu mal ausführlich meine ersten Eindruck hier nieder zuschreiben. Mir kam der Titel  ja von Anfang an, bekannt vor, aber ich habe immernoch nicht herausgefunden woher.  :nixweiss1:
Ich vermute dass ich ihn in einem Podcast oder einer Literatursendubg gesehen  habe, obwohl der Titel schon etwas älter ist.

Mein  Eindruck,  wie ich eben die Buchvorstellung in Erinnerung hatte und auch den Klappentext verstanden habe, ist es ein seichtes, nettes Büchlein für zwischendurch.... tja dazu entwickelt es sich in der Tat, aber erst so in der 2. Hälfte. In der ersten  war ich häufig frustriert damit beschäftigt, den roten Faden zu finden, Zugang zu den Charakter zu bekommen.  Kann aber eben auch an mir und der " falschen " Zeit gelegen haben,  zu der ich mit dem Buch begonnen habe, weil ich tagsüber ja mein Elternhaus ausgeräumt habe, Termine beim Notar hatte, mit Entrümplern und Maklern gesprochen habe und einfach vom Kopf her nicht frei war.

Tipp meinerseits:

nehmt das Buch zur Hand wenn ihr den Kopf frei habt und auch ein  längeres Stück zusammhängend lesen könnt. So jeden Abend oder sogar nur alle zwei Tage jeweils ein Kapitel ist nicht gut, da ist man nicht empfänglich für die Stimmung, den Plot, die Atmosphäre und kommt nur schwer rein.
Jetzt in  der zweiten Hälfte geht es mir besser, denn ich habe nun auch endlich Zeit & Kopf für das Buch.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

sisquinanamook

Ach wie schade... Dann hab ich für Dich doch wieder danebengegriffen.
Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

Zitat von: sisquinanamook in 09. März 2022, 10:15:28
Ach wie schade... Dann hab ich für Dich doch wieder danebengegriffen.
Nun gut, das konntest Du ja nicht wissen, denn Du hast das Buch ja noch nicht gelesen und ich bin mega gespannt, was Du am Ende zu Deinem eigenen Buch sagst.

Jetzt nach dem ich es gelesen habe, gebe ich mal eine vorsichtige Prognose ab:
Spoiler
für Kathrin und Christiane
[Schließen]
wird es auch nicht das Buch sein...

meine Meinung:

Spoiler
Ein Roman über verlorene Dinge und zweite Chancen. Über einzelne Handschuhe, schönes Teegeschirr, begabte Nachbarinnen, unerwartete Freundschaften und zeitlose Liebe.
Wie ich schon geschrieben habe, kam mir der Titel bekannt vor, irgendwo hatte ich schon was über das Buch gehört, weiß aber leider nicht mehr wo. Zu dem außergewöhnlichen Titel kommt noch die Gestaltung:  die Taschenuhr darauf in Kombination läd ein, sich das Buch schon mal näher anzuschauen.
Das Buch ist einzigartig und die Geschichte gut durchdacht, sensibel geschrieben. Interessante Charakter runden die melancholisch wirkende Geschichte ab, die gleichzeitig Hoffnung macht, und den Blick für die kleinen Dinge schärft.
JEDOCH, fand ich die vielschichtige, sehr detailreiche Geschichte nicht so leicht zu lesen. Ich habe bis zur Hälfte gebraucht, bis ich endgültig den roten Faden gefunden habe. Es könnte natürlich aber auch an mir und meiner privaten Situation gelegen haben. Denn wenn ich  mal Zeit fand, längere Zeit in dem Buch zu lesen, kam ich besser mit der Geschichte und den vielen kleinen eingeflochtenen Geschichten zu den einzelnen Fundstücken und den beiden Handlungssträngen klar.  Auch wurde ich mit den Charakteren und den Paaren warm.  Da viele Kapitelübergänge wie ein Kameraschwenk im Film wirken, und Situationen, z.B. betrachten eines Nachthimmels aufgegriffen werden,  verlor ich leider, wenn ich müde und unkonzentriert war, schnell den Überblick, bei welchem Paar ich den nun war.
Auch weiß ich nicht, ob es meiner Konzentration geschuldet war, oder die Autorin bei manchen Dingen, z.B. Lauras Alter Fehler gemacht hat. Bei Eunice bekam man kein Gefühl für das Alter,  konnte es sich wegen der aufsteigenden Jahreszahl aber denken, bei Laura wurde ab und an ein Alter erwähnt, aber ich glaube das schwankte auch...
Das Ende hat mich dann endgültig verloren. Sollte es doch dazu dienen, die letzten Fragen aufzuklären, so wurde es doch in meinen Augen zu übersinnlich und rutschte echt ins Kitischige ab.
[Schließen]


Bei der Notenvergabe tue ich mich schwer, denn ich denke das Buch hat Potenzial, und es kam für mich einfach echt zum falschen Zeitpunkt... :nixweiss1:
Ich geben dem Buch daher eine 2-3
[note3+]


Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SilkeS.

Ich habe vorhin beim Putzen die Radiosendung Buchhaltung mit Günther Keil auf Egofm gehört.
Dort wurde ausführlich über das neue Buch vom Drummer der Sportfreunde Stiller gesprochen und nach dem Inhalt geht es in die gleiche Richtung, wie Danielas Roman.
Von daher, an alle die nach mir das Buch Wanderbuch lesen und denen es gefällt, hier noch ein Buchtipp:
Spoiler
Florian Weber: Die Wundersame Ästhetik der Schonhaltung beim Ertrinken
ZitatEIN LAMA, EIN CLOWN UND EIN HEINRICH POHL IM ATLANTISCHEN OZEAN.

VIELE MEILEN VON RETTENDEN UFERN ENTFERNT.

EIN SZENARIO, DAS NACH AUFKLÄRUNG SCHREIT.
Ein Mann treibt auf einer Kühlbox im Meer. Neben ihm ein ohnmächtiger Clown und ein Lama. Er kann sich an nichts erinnern. Durch aufblitzende Erinnerungen versucht er zu erforschen, wer er ist und was ihn in diese lebensbedrohliche Situation gebracht hat. Dabei spielen seine Kindheit, das Antiquitätengeschäft des Onkels in seiner Heimatstadt München, ein Klavier und eine Reise nach Amerika eine erhebliche Rolle. Ein sagenhafter Roadtrip und zugleich ein Roman voller origineller Ideen und einer so rührenden wie unterhaltsamen Familiengeschichte.
[Schließen]

Ich habe es mal in Spoiler gesetzt, denn vielleicht hatte der ein oder andere das Buch schon in Händen und wüsste dann mehr... Aber die einzigartigkeit des Titel finde ich schon ähnlich...


Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SilkeS.

Daniela hat ja in ihrem Wanderbuch noch
Wolkenfern / Joanna Bator
ZitatNach einem Verkehrsunfall erwacht Dominika aus dem Koma, umsorgt von ihrer Mutter und Grażynka Rozpuch, einer alten Familienfreundin, die ihr den Platz in der Spezialklinik bei München verschafft hat. Statt nach Polen zurückzukehren, bricht Dominika, von Fernweh getrieben, ins Ungewisse auf, lebt als Fotografin unter Emigranten in New York und London, bis sie eines Tages den Ort findet, an dem sie bleiben will.

Hineingewoben in diese weibliche Odyssee ist die Geschichte Grażynkas, die vor dem Krieg als Findelkind von einem Frauenpaar, den »Teetanten«, aufgezogen wird. Als die SS im Städtchen die polnische Bevölkerung deportiert, gelingt es den Teetanten, das Kind in die Obhut einer Nonne zu geben. Aus dem KZ zurückgekehrt, sehen sie, wie ihre Nachbarn sich um die Besitztümer der verschwundenen jüdischen Familien streiten. Und von Grażynka keine Spur...

Zeiten und Erzählebenen kunstvoll verknüpfend, rollt Joanna Bator ein großes Panorama aus, das sich über Kontinente und ein ganzes Jahrhundert erstreckt. Wolkenfern ist ein Roman über Fremdheit und Heimatsuche. Vor allem aber handelt er von den vielgestaltigen Beziehungen zwischen Frauen − atemberaubend kühn, in einer sinnlichen, mitreißenden Sprache. Wolkenfern ist ein literarisches Schwergewicht, ein Buch, das auch emotional tief berührt.

Ich bombardiere Daniela seit gestern mit WA, denn es ist nicht unbedingt mein Buch. Es ist ziemlich unbequem zu lesen und eigenwillig übersetzt
Aber Kathrin, ich glaube es ist ein Buch was Dir gefallen wird.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Zitat von: SilkeS. in 15. März 2022, 08:04:26
Ich bombardiere Daniela seit gestern mit WA, denn es ist nicht unbedingt mein Buch. Es ist ziemlich unbequem zu lesen und eigenwillig übersetzt
Aber Kathrin, ich glaube es ist ein Buch was Dir gefallen wird.
Und dabei muss ich noch sooooooo lange darauf warten :heul:
Rock the Night!

sisquinanamook

Also die Stellen, die Silke mir geschickt hat, sind tatsächlich etwas.... wie soll ich sagen... anders... :elch:

Dabei ist es eine Empfehlung einer Freundin, die skandinavische Literatur und Verlagswesen studiert. Da dachte ich, da kann nix schief gehen, die wird schon wissen, was sie empfiehlt  :elch: :wieher:
Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

Ich habe Spaß dran, denn es gibt durchaus auch tolle SZenen, wenn die aber mMn nur vereinzelt vorkommen.
Naja Verriss macht gerade auch Spaß, ich schicke Daniela unverfängliche spoilerfreie Textstellen und lästere kräftig mit Jenny ab...
Von daher macht mir das Buch gerade sehr viel Spaß, wenn auch anders als Daniela vermutlich dachte ;-)

ABer ich erlebe eben das Buch dadurch trotzdem sehr intensiv und es wird mir vermutlich lange in Erinnerung bleiben und hoffe ich kann Alex eine Unterstützung sein und mich rege mit ihr austauschen, wenn sie es als nächstes bekommt und dann liest...  :knuddel:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Zitat von: SilkeS. in 15. März 2022, 13:16:44
Ich habe Spaß dran, denn es gibt durchaus auch tolle SZenen, wenn die aber mMn nur vereinzelt vorkommen.
Naja Verriss macht gerade auch Spaß, ich schicke Daniela unverfängliche spoilerfreie Textstellen und lästere kräftig mit Jenny ab...
Ja, so ein Verriss oder gemeinsames Ablästern kann auch viel Spaß machen. Ich habe da auch noch ein paar LR in Erinnerung, die aber schon Jahre zurück liegen  :-)
Rock the Night!

Tara

Liebe Silke, das Päckchen ist angekommen! Vielen lieben Dank für die Leckerlis für mich und die Katzis!

Daniela, dein Buch hört sich interessant an und ich bin gespannt ob es mir gefällt. Von der Beschreibung her, hätte ich nicht unbedingt danach gegriffen. Mich hat s von der ersten Beschreibung her ein bisschen an
Spoiler
den Buchspazierer
[Schließen]
erinnert - so von der gefühlten Stimmung des Buches her.

Das Zweitbuch Wolkenfern hört sich auch interessant an. Wenn ich Zeit finde (ich bin ja auch noch an dem 1000-Seiten Schinken von Diana Gabaldon dran) werde ich es auch lesen.

Es hat auch sehr Spass gemacht wieder in Das Feld zu blättern und noch eure Kommentare zu lesen!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

SilkeS.

Zitat von: Tara in 25. April 2022, 13:25:03
Liebe Silke, das Päckchen ist angekommen! Vielen lieben Dank für die Leckerlis für mich und die Katzis!
Aber immerwieder gerne. Muß mich aber echt anstrengend um Deine Hohe Meßlatte von den Wanderpaketen zu erreichen   :zwinker:

Zitat von: Tara in 25. April 2022, 13:25:03
Daniela, dein Buch hört sich interessant an und ich bin gespannt ob es mir gefällt. Von der Beschreibung her, hätte ich nicht unbedingt danach gegriffen. Mich hat s von der ersten Beschreibung her ein bisschen an
Spoiler
den Buchspazierer
[Schließen]
erinnert - so von der gefühlten Stimmung des Buches her.
Ich bin ziemlich neugierig, ob Du es während/nach dem Lesen immernoch so siehst...

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Tara

Ach, es war nur nicht immer einfach vegane Gummibärchen zu finden in den Supermärkten!  :dong:

Aber ansonsten, bitte mach dir keinen Stress mit den Päckchen!

Ich werde dann Anfang Mai mit lesen anfangen!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

ZitatDaniela, dein Buch hört sich interessant an und ich bin gespannt ob es mir gefällt.

Ich bin auch gespannt, ob es Dir gefällt  :->
Silkes Geschmack hab ich ja leider nicht so unbedingt getroffen...
Viele Grüße
Daniela