Inges Wanderbuch 2022 Blaubart von Amélie Nothomb

Begonnen von Inge78, 15. Februar 2022, 10:31:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 15. März 2022, 11:57:46
Spoiler
Ich weiß, dass die Autorin schwierig ist und nicht unbedingt eingängige Geschichten schreibt. Ich hatte gehofft, dass man über das Buch viel diskutieren kann. Ich hoffe, Du wirst trotzdem noch warm mit dem Buch und ansonsten ist es immerhin eine kurze Qual ;-)
[Schließen]

Spoiler
Ich denke tatsächlich, dass man über das Buch gut diskutieren kann. Das ist ein Buch, an dem scheiden sich wohl die Geister, ähnlich wie bei "Vater unser" wobei ich hoffe, dass ich nicht wieder die einzige bin, die "Blaubart" mochte.

Haupt-Diskussionspunkt für mich ist, ob man wirklich so viel in das Buch hineininterpretieren muss/ soll, wie Christiane es letztlich getan hat. :-) Das werdet ihr sehen, wenn Ihr ihr Fazit und die zusätzlichen Gedanken im Notizbuch lest. Schon allein den Text zu lesen"Was ist ein Märchen" oder wie das Original-Märchen zu deuten ist, hat länger gedauert, als das Buch zu lesen, weil ich dem Geschwurbel überhaupt nicht folgen konnte und wollte. Für mich ist das Buch Unterhaltung pur, mehr nicht. Einen Sinn musste es auch nicht haben.
[Schließen]

Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: Christiane in 15. März 2022, 12:16:09
Spoiler bis einschl. Seite 39:
Spoiler
Die Geschichte erscheint mir auch einfach so nicht glaubwürdig. Wenn aus diesem Haushalt schon so viele junge Frauen verschwunden sind, dann sollte die Polizei dort schon das Unterste zu oberst gekehrt haben und sollte ganz bestimmt in dieser 'verbotenen Dunkelkammer' gewesen sein.
[Schließen]
[/spoiler]
Das sehe ich tatsächlich anders. Es gibt genug Serienmörder, die nicht gleich nach der zweiten Tat erwischt werden. Klar, die Anfangsszene, als sich Saturine mit anderen Bewerberinnen für die Wohnung unterhält, zeigt schon deutlich, dass das Verschwinden der Untermieterinnen aufgefallen ist, aber das hat mich null gestört. Im Originalmärchen ist es ja auch nicht anders.

Zitat
Spoiler
Der Don ist so krass überzeichnet von sich überzeugt. Seine kruden Thesen über die Inquisition machen ihn völlig unmöglich. Er ist für mein Dafürhalten schon sehr gestört und das anscheinend von Kindheit an. Was bitte hatte er für Eltern, dass er so geworden ist?
[Schließen]
Spoiler
Das ist der große Unterschied zwischen Christiane und mir. Ich konnte Eva (Vater unser) was abgewinnen und den Don fand ich in seinem Schräg-sein sehr unterhaltsam. Aber ja, das muss man wohl mögen.
[Schließen]
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: Christiane in 21. März 2022, 10:58:19
Mein Eindruck:
Spoiler
Unsere Tauschbuchrunden öffnen mir immer wieder den Blick über meinen literarischen Tellerrand. So war es auch mit diesem Buch ,Blaubart', das mir der Klappentext als neu interpretiertes Märchen vorstellt. Und ich denke, darin steckt der Kern meines Fremdelns mit diesem Buch. Denn die Autorin bricht m.E. mit einem wichtigen Kennzeichen des Märchens. Die Handlung spielt bei ihr nicht in einem fiktiven Raum, zu einer fiktiven Zeit, sondern im modernen Paris. Der Leser kann Straßen auf dem Stadtplan finden, erkennt Dinge des heutigen Lebens wie die Métro, Handy, etc. wieder. ... Daher stecken in der realen Pariser Kulisse nun Figuren, entwickelt sich eine Handlung, die ansonsten viele Stilmittel des Märchens aufweist und daran habe ich mich immer wieder gerieben, bin damit einfach nicht warm geworden.
[Schließen]

Spoiler
Und genau so sollte das sein. Ein Märchen, neu-interpretiert, dass in unserer Zeit, unserer Welt spielt. Aber auch hier, genau wie bei dem schrägen Don Elemiro, das muss man mögen und wenn man das, wie Du, Christiane, nicht kann, dann ist das auch okay.
[Schließen]

ZitatUnd hier noch ein inhaltlicher Spoiler, der an die [...] Stelle gehört, aber zu viel verrät für eine Rezi:
Spoiler
,Sie sich'! Damit hat das Buch sich letztlich noch eine Notenstufe hochgearbeitet. Denn im Gegensatz zu den ursprünglichen Fassungen des Märchens dürfen wir hier immerhin eine Protagonistin erleben, die mit dem patriarchalischen Weltbild bricht. Saturnine wartet nicht auf Männer, die sie retten. Sie hilft sich selbst.
[Schließen]
Und das war was, was mir total egal war und auch gar nicht so aufgefallen wäre, wenn Du nicht darauf hingewiesen hättest.  :-)
Rock the Night!

Inge78

Freut mich sehr dass es dir gefallen hat Kathrin
Die anderen Spoiler lese ich noch mal nicht   denke dass da vielleicht noch inhaltlich was drin ist

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ich versuche Inges Wanderbuch heute (oder morgen) auch noch auf die Reise zu Daniela zu schicken.
Rock the Night!

sisquinanamook

Das Paket ist wohlbehalten angekommen.

Und alle Beigaben sind auch noch heil.
Danke dafür Kathrin.  :kuss2:

Das Buch sagt mir nix, aber ich bin gespannt.
Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

so, ich habe Inges Büchlein beendet.

Mir hat es - mit ein paar Abzügen - gut gefallen.

Spoiler
"Blaubart" von Amélie Nothomb ist  - wie der Name es schon verrät - eine Adaption des Märchens Blaubart.
Im klassischen Märchen zeigt der moralische Fingerzeig auf die Neugierde der Frau. Und aus der misslichen Lage, in die sich bringt, kann sie auch nur von Männern -nämlich ihren Brüdern - gerettet werden.
Die Autorin dreht hier den Spieß um und lässt die Protagonisten Saturine in tollen Dialogen den Don auflaufen und übt so selbst Gerechtigkeit.
Ob man das jetzt gut findet oder nicht, das muss jeder selbst entscheiden.

Märchentypisch ist bei weitem nicht alles logisch was auf den kurzen 144 Seiten so passiert, da sollte man wirklich nicht kritisch sein. War ich aber schon ein bisschen. Vielleicht meiner Krimi/Thriller Natur geschuldet, aber für mich waren ein paar Dinge dann doch einfach zu unrund.
Ich hätte es vielleicht eher hingenommen, wenn ich das Buch mehr als Märchen verstanden hätte, aber ich glaube, so hat es die Autorin nicht unbedingt gemeint.

Trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten und man spürte den Spaß der Autorin an Dialog und Sprache. Das hat mir gut gefallen.
[Schließen]

Von mir bekommt das Buch eine 2- : [note2-]
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Ich hab seit letzten Mittwoch Corona und hatte daher Zeit  :lesen:
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Oh, hoffentlich geht es Dir gut  :knuddel:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

Danke euch.

Ging mir schon mal besser, aber es geht bergauf und ich hoffe, Morgen wieder negativ zu sein.
3 Tage ging es mir richtig scheußlich. Da ging absolut gar nichts.

Das Ärgerliche ist, dass ich die Person, von der ich es habe, kenne und es absolut vermeidbar gewesen wäre.
Aber gut, ist jetzt, wie es ist.

Ich rieche nix und schmecke nur salzig und süß. Das ist irritierend und nicht nett.
Und ich bin einfach furchtbar müde und hab Konzentrationsschwierigkeiten.
Hoffe, dass sich das bald gibt.

Wenn ich morgen negativ bin, darf ich wieder zur Arbeit. Mal sehen, wie das so wird.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Weiterhin gute Besserung, Daniela. Ich hatte es vor kurzem auch, war aber bei mir nicht schlimm. Allerdings war für 3 Tage der Geruchssinn weg und das war irgendwie blöd und gut ... wenn ich an die Katzenklos denke :->
Rock the Night!

sisquinanamook

Danke sehr. 💋

Mir geht es immer noch nicht gut.
Bin fix und fertig und komm nicht wirklich auf die Beine.
Geschmack und Geruch nach wie vor nur partiell.
Viele Grüße
Daniela