Bücher Bingo 2023 Ideensammlung

Begonnen von Firnsarnwen, 11. Februar 2022, 11:43:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Zitat von: Kathrin in 27. Dezember 2022, 12:03:22- Ein Tatsachenbericht (kann auch eine Biografie – aber keine Romanbiografie sein.


Zum Verständnis:
Heißt also, es muss ein Sachbuch sein? Es würde auch kein Roman über eine Tatsache zählen (zB über ein Ereignis wie dem 11.September)?
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ich weiß nicht, ob ich Bücher wie "Das Tagebuch der Anne Frank" als Sachbuch bezeichnen würde. An solche Sachen habe ich gedacht oder eben auch an eine Biografie.
Rock the Night!

Inge78

Zitat von: Kathrin in 27. Dezember 2022, 17:13:49Ich weiß nicht, ob ich Bücher wie "Das Tagebuch der Anne Frank" als Sachbuch bezeichnen würde. An solche Sachen habe ich gedacht oder eben auch an eine Biografie.

Ja, OK ... könnte auch Diskussionsstoff geben , aber das mögen wir ja ;-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Ein 1. Versuch für ein Bingofeld

A1 Ein Buch mit einem Cover mit auffällig (nicht nur ein Rand/eine Ecke) Gold oder Silber drauf
A2 Ein Buch, in dem ein (menschlicher) Hauptcharakter mindestens 60 Jahre alt ist :asbachuralt:
A3 Ein Buch, in dem Musik (Lied(er), Melodie(n), Künstler) thematisiert wird oder in dem Musik eine  wichtige Rolle spielt/ ein Teilthema ist. Im Idealfall enthält das Buch eine Playlist, benennt ein oder mehrere Musikstücke oder lässt die Melodie/ Melodien durch Beschreibung erkennen.
A4 Ein Buch mit einem Cover in "knalligen" Farben, also wirklich leuchtende Farben
A5 Ein Buch, bei dem Dich nur das Cover angesprochen/ neugierig gemacht hat und das Du spontan mitgenommen hast, ohne nach Bewertungen zu schauen. Von dem Buch an sich oder dem Autoren hast Du vorher noch nie gehört.

B1 Ein 3-Generationen-Buch
   Die Geschichte/das Buch sollte den Zeitraum von mindestens (?) 3 Generationen umfassen, also einen Zeitraum von mindestens ca. 100 Jahren und natürlich sollen alle drei Generationen darin Protagonisten sein 
B2 Ein Buch, dessen Titel aus einer Alliteration besteht.
Beispiel"Alle außer Alice".
B3 Lies ein Buch von der Shortlist fürs LIEBLINGSBUCH DER UNABHÄNGIGEN 2023
B4 Ein Buch, das ganz oder teilweise in einer Hauptstadt spielt, in der Du noch nicht warst.
B5 Ein Buch dass in einem Urlaub/Ausflug spielt

C1 Ein Erstlingswerk eines Autors
C2 Ein Tatsachenbericht (kann auch eine Biografie – aber keine Romanbiografie sein)
C3 Ein Buch dass im Frühjahr 2023 veröffentlicht wurde
C4 Ein Buch dass im 2. Halbjahr 2023 veröffentlicht wurde
C5 Ein Buch aus dem Gastland der Frankfurter Buchmesse (Slowenien)

D1 Ein Buch von einem Autor dessen Nachname mit "C" beginnt
D2 Ein Buch, dass auch in Schulen gelesen wird oder von dem man wünscht, es wäre Schul Lektüre (mit Begründung dann)
D3 Ein Buch mit weniger als 200 Seiten, aber mehr als 50 Seiten
D4 Ein Buch mit einer "Dreiecksbeziehung"
D5 Ein Buch mit einer Fluchtgeschichte

E1 Ein Frühlingsbuch
E2 Ein Sommerbuch
E3 Ein Herbstbuch
E4 Ein Winterbuch
Kriterien könnten sein (müssen nicht alle erfüllt werden)
*Die Jahreszeit kann (muss nicht) im Titel enthalten sein
*Cover, dass zur Jahreszeit passt (farblich und/oder Motiv)
*Buch spielt vorwiegend in der Jahreszeit
E5 Ein Buch, in dem Rassismus aller Art (auch gegen die queere Community) thematisiert wird

F1 Eine Tiergeschichte (Tiergeschichte mit realem Tier, kein Fantasiegeschöpf)
F2 Ein Buch, das ich schon verschenkt habe oder verschenken werde
F3 Ein Buch, was ich selber geschenkt bekommen habe
F4 Das Buch, das als letztes in 2022 bei Dir eingezogen ist
F5 Dein erster Neuzugang in 2023
 

Ein Spezialkreuz dafür, dass 50% der Bücher von Autorinnen geschrieben wurden.
Oder für 5 Bücher von Autorinnen, die man nacheinander gelesen hat.
(Als Zusatz Herausforderung und die Bücher dürfen schon im Bingo gesetzt sein)



JOKER

J1 Ein Buch von einem "Kultautor" der (70er und) 80er Jahre
Ich denke da an Heinz G. Konsalik, Johannes Mario Simmel, Stephen King, John le Carré , Marion Zimmer Bradley, John Irving, Roald Dahl, Douglas Adams ...
Also es geht wirklich um einen Autor, der in der Zeit sehr aktiv und/oder bekannt sein muss, das Buch kann dann auch aus einem anderen Jahrzehnt sein.
J2 Ein Buch, das verfilmt wurde (Serie oder Film)
J3 Ein Buch, das ganz oder teilweise in einem Land spielt, in dem Du schon warst (Deutschland ausgeschlossen)
J4 Ein fremdsprachiges Buch
J5 Die zweite Chance - ein Buch, das Du schon einmal abgebrochen hast oder ein/e Autor/in, dem/ der Du eine zweite Chance geben willst, obwohl Dir ein vorheriges Buch von ihm/ ihr nicht gefallen hat
J6 Ein Buch was aus (mindestens) 2 verschiedenen Erzählperspektiven erzählt wird
J7 Eine Lovestory (Lovestory muss es nicht in Reinkultur sein, sollte aber schon einen großen Stellenwert in der Story einnehmen und nicht nur so am Rande angedeutet werden)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

So, ein 1. Versuch
Wir können Kategorien noch wild hin und her tauschen
Ich bitte um Meinungen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Rock the Night!

Christiane

Find ich prima so, Inge. Ich hab den Eindruck, als könnte ich nächstes Jahr mal wieder ein paar Kreuze mehr ergattern  :-> .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Dann löse ich heute oder morgen mal meinen Buchgutschein ein und schaue, was als letztes Buch hier so einzieht fürs Bingo  :->
Oder ich kaufe erst Anfang Januar, dann ist mein letzter Neuzugang die schöne Coppenrath Ausgabe von Dracula
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Ich sage auch danke und super und passt so!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Life is too short to read bad books. 

nala11

Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.