Bücher-Bingo 2023 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 01. Januar 2023, 13:53:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Zitat von: Esmeralda in 04. Januar 2023, 08:01:12
Zitat von: Christiane in 03. Januar 2023, 13:43:07Herzlichen Glückwunsch zum Premierenkreuzchen 2023!
Wieviel Seiten hattest Du denn von dem Buch noch mit ins neue Jahr genommen?
Uff ... mal überlegen, genau aufgeschrieben habe ich mir das nämlich nicht.  :kopfkratz:
Also, das Buch hat 512 Seiten und ich glaube ich hatte ca. ein Drittel in 2022 noch gelesen ... also, ich schätze mal, dass ich ca. 340 Seiten ins neue Jahr mitgenommen habe.
Zählt das Kreuz oder nicht?
Aber klar, ich war nur neugierig, weil Du so schnell warst. - Nur um dann festzustellen, dass ich Dir doch recht dicht auf den Fersen war. Hab mein Buch ja auch schon 2022 begonnen und hatte vlt. noch so um die 200 Seiten, als das Neue Jahr dann eingeläutet wurde.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Erstes Kreuz gesetzt für
"Die Verlobten des Winters" Die Spiegelreisenden Teil 1 von Christelle Dabos
Für E4 : Winterbuch

Ich mochte das Buch sehr und lese jetzt direkt in der Reihe weiter
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Wow seid ihr alle schnell  :wah:

Zitat von: Inge78 in 04. Januar 2023, 12:48:12"Die Verlobten des Winters" Die Spiegelreisenden Teil 1 von Christelle Dabos
Für E4 : Winterbuch


Ich fand den ersten Band auch richtig gut. Band 2 hat mir nicht mehr so gefallen und deshalb hab ich die Reihe nicht mehr weiter verfolgt. Ich bin gespannt, was Du sagen wirst. Vielleicht lohnt es sich ja doch die Reihe noch zu beenden.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Band 1 hat mich total begeistert, ich hoffe, es bleibt dabei, ich werde berichten  :->
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ich mochte Band 2 noch sehr, aber Band 3 und 4 waren dann schwächer
Rock the Night!

Dante

Wer selber nicht schreibt, hat Zeit, zu lesen - habe ich festgestellt. Ich habe Urlaub und viiiiiel Zeit.

Daher kann ich tatsächlich schon drei Kreuze setzen (und das sind 3 mehr als letztes Jahr)

A5 Ein Buch, bei dem Dich nur das Cover angesprochen/ neugierig gemacht hat und das Du spontan mitgenommen hast, ohne nach Bewertungen zu schauen. Von dem Buch an sich oder dem Autoren hast Du vorher noch nie gehört.
--> Unerhörte Stimmen - Elif Shafak
Das Cover hat mich aus einer Entfernung von 5 Metern angelacht. Frauenbeine - eines in gelb, eines in weiß, der Saum eines lila Kleides. Ich habe keine Ahnung, warum es mich anlachte. Als ich danach griff und den Klappentext las (Prostituierte siniert in den letzten 5 Sekunden ihres Lebens darüber, warum sie gerade in der Mülltonne liegt) hatte ich mich verliebt in das Buch. (Was sagt das jetzt über mich aus???)
Hab es nun gelesen. Es ist schräg! Sehr schräg!


F4 Das Buch, das als letztes in 2022 bei Dir eingezogen ist
--> 20 Bilder, 40 neue Geschichten - Anthologie; Herausgeber Ella Stein und Tom U. Behrens
Mein letzter Kauf im letzten Jahr. Auch jetzt gelesen, weil ich Urlaub habe. Gefällt mir von der Aufmachung nochmal besser als das Original mit 100 Bildern und 200 Geschichten.


F5 Dein erster Neuzugang in 2023
--> Gefühle und andere Baustellen - Jana Lycka
Bekam ich heute geschenkt, hab es am Rutsch gelesen.

Und wahrscheinlich war es das jetzt auch ...
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Kathrin

Wow Susanne. Herzlichen Glückwunsch!!! Ich hätte auch gerne mehr Zeit zum lesen, aktuell, mein Buch ist so toll und trifft gerade meine Stimmung, aber ich muss leider arbeiten, sonst würde ich heute vielleicht sogar mit meinem Buch fertig werden.
Rock the Night!

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Dante

Zitat von: Dante in 04. Januar 2023, 16:52:52F5 Dein erster Neuzugang in 2023
--> Gefühle und andere Baustellen - Jana Lycka
Bekam ich heute geschenkt, hab es am Rutsch gelesen.

Hier noch die - zugegeben kurze - Rezi; aber es war ja auch eine Short Romance ...
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Christiane

Ich melde auch noch ein neues Kreuz: Ich hab mein Wichtelbuch gelesen - hat viel Spaß gemacht. Ist wie erwartet ein schöner 'Zwischendurchkrimi' mit Schwedenflair.

Das Kreuz mache ich bei E2: ein Sommerbuch, denn dieser erste Fall von Thomas Andreasson spielt im Sommer zur Hauptferien- und Touristensaison.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Ich kann auch mein erstes Kreuz im Bingofeld verbuchen. Ich habe "Daisy Jones & The Six" heute morgen beendet, Rotz und Wasser geheult. Das Kreuz mache ich bei "A3 Ein Buch, in dem Musik (Lied(er), Melodie(n), Künstler) thematisiert wird oder in dem Musik eine  wichtige Rolle spielt/ ein Teilthema ist." Und eigentlich wollte ich das Kreuz da nicht machen, weil ich genau das Buch im Sinn hatte, als ich die Kategorie vorgeschlagen habe. Das Buch hätte auch noch in die ein oder andere Kategorie gepasst, zum Beispiel habe ich es verschenkt, aber ganz ehrlich, wenn in einem Buch Musik thematisiert wird, dann hier. Ich hätte auch noch andere Bücher für die Kategorie im Kopf gehabt, aber es MUSSTE Daisy Jones werden. Das ist für mich ein ganz klares Highlight! Und ich bin mir sicher, dass ich das Buch noch öfter lesen werde. Das Buch hat mich nicht nur unterhalten, es hat mich tief in meiner Musiker-Seele getroffen. Ich weine um die Figuren (um fast alle) und ich weine um die Band, die es nie gab ... ich hätte sie so gerne gehört!!!

Ja, ich weiß, die Serie wird bald ausgestrahlt, aber ich weiß nicht, ob die Serie mit dem Buch mithalten kann. Ich werde mich mit meiner Rezi ein paar Tage zurückhalten. Heute würde ich nur euphorisch schwärmen. Kann mich ja jetzt schon nicht wirklich bremsen.
Rock the Night!

Esmeralda

Ich habe am Wochenende "Violeta" von Isabel Allende beendet und würde dafür gerne ein Kreuzchen bei: B1 Ein 3-Generationen-Buch: Die Geschichte/das Buch sollte den Zeitraum von mindestens (?) 3 Generationen umfassen, also einen Zeitraum von mindestens ca. 100 Jahren und natürlich sollen alle drei Generationen darin Protagonisten sein setzen.

Das Buch beginnt 1920 und endet 2020 (also, 100 Jahre), es erzählt die Lebensgeschichte von Violeta, die mittels Briefe an ihren Enkel ihr Leben Revue passieren lässt (beginnend bei ihren Eltern und Tanten, Violeta selbst, ihre Kinder und bis zu ihrem Enkel = mind. 3 Generationen). Dies alles deckt schonmal die obigen Anforderungen ab. 

Dennoch bin ich mir unsicher, ob ich das Kreuz setzen darf, denn der Roman wird quasi von Violeta erzählt. Ihre Eltern/Tanten, Kinder und ihr Enkel nehmen auch eine große Rolle ein und sind in meinen Augen auch Protagonisten, auch wenn es alles aus Violetas Sicht erzählt wird.

Wäre für Euch in Ordnung, wenn ich das Kreuz bei B1 setze?
Life is too short to read bad books. 

Esmeralda

Zitat von: Kathrin in 09. Januar 2023, 08:38:09Ich kann auch mein erstes Kreuz im Bingofeld verbuchen. Ich habe "Daisy Jones & The Six" heute morgen beendet, Rotz und Wasser geheult. Das Kreuz mache ich bei "A3 Ein Buch, in dem Musik (Lied(er), Melodie(n), Künstler) thematisiert wird oder in dem Musik eine  wichtige Rolle spielt/ ein Teilthema ist." Und eigentlich wollte ich das Kreuz da nicht machen, weil ich genau das Buch im Sinn hatte, als ich die Kategorie vorgeschlagen habe. Das Buch hätte auch noch in die ein oder andere Kategorie gepasst, zum Beispiel habe ich es verschenkt, aber ganz ehrlich, wenn in einem Buch Musik thematisiert wird, dann hier. Ich hätte auch noch andere Bücher für die Kategorie im Kopf gehabt, aber es MUSSTE Daisy Jones werden. Das ist für mich ein ganz klares Highlight! Und ich bin mir sicher, dass ich das Buch noch öfter lesen werde. Das Buch hat mich nicht nur unterhalten, es hat mich tief in meiner Musiker-Seele getroffen. Ich weine um die Figuren (um fast alle) und ich weine um die Band, die es nie gab ... ich hätte sie so gerne gehört!!!

Ja, ich weiß, die Serie wird bald ausgestrahlt, aber ich weiß nicht, ob die Serie mit dem Buch mithalten kann. Ich werde mich mit meiner Rezi ein paar Tage zurückhalten. Heute würde ich nur euphorisch schwärmen. Kann mich ja jetzt schon nicht wirklich bremsen.
Freut mich sehr, dass Dir dein Wanderbuch so gut gefallen hat.  :schmusen:
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Zitat von: Esmeralda in 09. Januar 2023, 08:43:31Ich habe am Wochenende "Violeta" von Isabel Allende beendet und würde dafür gerne ein Kreuzchen bei: B1 Ein 3-Generationen-Buch: Die Geschichte/das Buch sollte den Zeitraum von mindestens (?) 3 Generationen umfassen, also einen Zeitraum von mindestens ca. 100 Jahren und natürlich sollen alle drei Generationen darin Protagonisten sein setzen.

Das Buch beginnt 1920 und endet 2020 (also, 100 Jahre), es erzählt die Lebensgeschichte von Violeta, die mittels Briefe an ihren Enkel ihr Leben Revue passieren lässt (beginnend bei ihren Eltern und Tanten, Violeta selbst, ihre Kinder und bis zu ihrem Enkel = mind. 3 Generationen). Dies alles deckt schonmal die obigen Anforderungen ab. 

Dennoch bin ich mir unsicher, ob ich das Kreuz setzen darf, denn der Roman wird quasi von Violeta erzählt. Ihre Eltern/Tanten, Kinder und ihr Enkel nehmen auch eine große Rolle ein und sind in meinen Augen auch Protagonisten, auch wenn es alles aus Violetas Sicht erzählt wird.

Wäre für Euch in Ordnung, wenn ich das Kreuz bei B1 setze?
Für mich wäre das voll okay. Wobei ich mir mit den den Protagonisten aus drei Generationen nicht beurteilen kann. Ich kenne das Buch ja nicht und weiß nicht, wie es aufgebaut/ gemacht ist. So richtig drei Generationen als Protagonisten ... schwierig ... spontan würde mir das Brilka einfallen, aber das ist echt nicht einfach.
Rock the Night!

Inge78

Zitat von: Esmeralda in 09. Januar 2023, 08:43:31Ich habe am Wochenende "Violeta" von Isabel Allende beendet und würde dafür gerne ein Kreuzchen bei: B1 Ein 3-Generationen-Buch: Die Geschichte/das Buch sollte den Zeitraum von mindestens (?) 3 Generationen umfassen, also einen Zeitraum von mindestens ca. 100 Jahren und natürlich sollen alle drei Generationen darin Protagonisten sein setzen.

Das Buch beginnt 1920 und endet 2020 (also, 100 Jahre), es erzählt die Lebensgeschichte von Violeta, die mittels Briefe an ihren Enkel ihr Leben Revue passieren lässt (beginnend bei ihren Eltern und Tanten, Violeta selbst, ihre Kinder und bis zu ihrem Enkel = mind. 3 Generationen). Dies alles deckt schonmal die obigen Anforderungen ab. 

Dennoch bin ich mir unsicher, ob ich das Kreuz setzen darf, denn der Roman wird quasi von Violeta erzählt. Ihre Eltern/Tanten, Kinder und ihr Enkel nehmen auch eine große Rolle ein und sind in meinen Augen auch Protagonisten, auch wenn es alles aus Violetas Sicht erzählt wird.

Wäre für Euch in Ordnung, wenn ich das Kreuz bei B1 setze?

Ich hätte jetzt tatsächlich die Kategorie anders verstanden , weil ich dachte, dass eben die anderen Generation auch als handelnde Personen teilnehmen sollten. Finde es jetzt auch schwer zu beurteilen, wie genau das in dem Buch geschrieben ist und ob es wirklich auch passt. Aber wenn Du sagst, das passt in die Kategorie, dann wird es schon OK sein  :nixweiss1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf