Leserundenfazit, Rezensionen etc

Begonnen von Inge78, 01. Februar 2023, 12:11:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 12. Februar 2023, 14:36:49Ja .meld dich gerne
Mit Neuigkeiten rund um deine Verlag und deine Bücher
Aber auch gerne als normales Forumsmitlgied
Hier bekommst du Lust zum Lesen  :kuss2:
Dem kann ich mich nur anschließen!!! In allem, was Inge, Christiane und Daniela schon geschrieben haben.
Rock the Night!

Esmeralda

Zitat von: Kathrin in 13. Februar 2023, 09:27:10
Zitat von: Inge78 in 12. Februar 2023, 14:36:49Ja .meld dich gerne
Mit Neuigkeiten rund um deine Verlag und deine Bücher
Aber auch gerne als normales Forumsmitlgied
Hier bekommst du Lust zum Lesen  :kuss2:
Dem kann ich mich nur anschließen!!! In allem, was Inge, Christiane und Daniela schon geschrieben haben.
Ich auch! Saskia, Du bist hier in unserer Mitte immer willkommen.  :schmusen:
Life is too short to read bad books. 

SaskiaBerwein

Danke ihr Lieben! Ich habe mir für heute Abend endlich ein Buch rausgelegt! Ich werde berichten. :funkey:

Christiane

Verrätst Du uns welches Buch Dir in die Hand gesprungen ist?
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SaskiaBerwein

"Nichts: Was im Leben wichtig ist" von Janne Teller. Ist eigentlich für Jugendliche gedacht, aber nach den ersten beiden Kapiteln finde ich es eine überraschende Thematik. Gerade gesehen, dass das Buch wohl inzwischen in der Schule gelesen wird (was mich bei der Thematik ehrlich extrem überrascht ...). Bin gespannt, wie es sich entwickelt und wie mit dem Thema umgegangen wird.

Christiane

Puh, der Klappentext klingt ja schon heftig. Hat ein bisschen was von 'Die Welle', dieser Plot, dass man als Klasse was anfängt, das dann aus dem Ruder läuft. Je nachdem, in welche Richtung sich das entwickelt kann ich mir vorstellen, dass das eine sehr sinnvolle Schullektüre ist. - Und ist damit ein Buch, das in unser Bingo passt  :-> .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Zitat von: SaskiaBerwein in 11. Februar 2023, 12:21:12Kennt ihr solche Lesepausen, aus denen ihr euch fast nicht mehr raustraut? :nixweiss1: Vielleicht sollte ich heute Abend einfach blind eines aus dem Regal ziehen und anfangen zu lesen.  :smilie_les_0081:

Oft ist mir das nicht passiert. Aber wenn, dann hilft mir der ReRead eines Lieblingsbuches aus dem Loch.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SaskiaBerwein

Zitat von: Christiane in 15. Februar 2023, 09:35:37
Zitat von: SaskiaBerwein in 11. Februar 2023, 12:21:12Kennt ihr solche Lesepausen, aus denen ihr euch fast nicht mehr raustraut? :nixweiss1: Vielleicht sollte ich heute Abend einfach blind eines aus dem Regal ziehen und anfangen zu lesen.  :smilie_les_0081:
Oft ist mir das nicht passiert. Aber wenn, dann hilft mir der ReRead eines Lieblingsbuches aus dem Loch.

Hm ... Das wäre eine Idee ...

SaskiaBerwein

Zitat von: Christiane in 15. Februar 2023, 09:31:57Puh, der Klappentext klingt ja schon heftig. Hat ein bisschen was von 'Die Welle', dieser Plot, dass man als Klasse was anfängt, das dann aus dem Ruder läuft. Je nachdem, in welche Richtung sich das entwickelt kann ich mir vorstellen, dass das eine sehr sinnvolle Schullektüre ist. - Und ist damit ein Buch, das in unser Bingo passt  :-> .

Bingo? Bingo! Stimmt, da war was ... Moment ...

Kathrin

Lange hat es gedauert und es tut mir leid, dass ich es nicht früher geschafft habe meine Meinung zu "Feindeshand" zu schreiben, aber irgendwie kam ich nicht dazu. Aber jetzt!

Mit dem sechsten Teil ,,Feindeshand" hat Saskia Berwein ihre Thrillerreihe um Jennifer Leitner und Oliver Grohmann nun beendet. Das wussten wir eingefleischten Fans schon eine Weile und noch immer weiß ich nicht, ob ich das gut finden soll oder nicht. Ich weiß, dass ich die Charaktere (nicht nur Jennifer und Oliver) vermissen werde, weil sie mir trotz oder vielleicht auch gerade wegen all ihren Eigenheiten an mein Leserherz gewachsen sind. Auf der anderen Seite finde ich es von Saskia Berwein auch gut und mutig, hier einen Cut zu machen und die Reihe zu beenden. Lieber ein klares Ende als eine never-ending Story. Außerdem hat die Autorin jetzt die Möglichkeit sind anderen Projekten zu widmen, die schon länger bei ihr schlummern, ohne dass ihre Leser*innen sie ,,nerven" wann es endlich mit Jennifer und Oliver weitergeht.

Ich sage es vorweg, ich habe dem Buch 4 Sterne gegeben, dennoch ist für mich ,,Feindeshand" leider der schwächste Band der Reihe. Und ja, das ist Jammern auf sehr hohem Niveau. Ich mag das Buch, ich mag die Reihe und habe es wirklich gerne gelesen, aber Gründe für meine etwas eingetrübte Meinung gibt es trotzdem. Ein Grund ist, dass mir persönlich die Pause zwischen Band 5 und Band 6 zu lang war. Ich bereue es, dass ich Band 5 nicht nochmal gelesen habe und bin mir sicher, dass mir ,,Feindeshand" vor gut 3 Jahren, direkt nach ,,Zornesbrand" besser gefallen hätte, weil ich da viel mehr im Flow war, als jetzt, wo ich mich in die Welt von Jennifer und Oliver wieder reinfinden musste. Außerdem hat sich in dieser Zeit mein Lesegeschmack deutlich verändert. Ich war noch nie die allergrößte Thriller-Leserin und habe schon immer Krimis (am besten Ermittlerreihen) lieber gelesen als Psychothriller, aber grundsätzlich lese ich seit 3-4 Jahren zunehmend Romane zu Themen, die nicht nur der puren Unterhaltung (in welchem Genre auch immer) dienen. Also bei diesen Gründen hausgemachte ,,Probleme."

Dieser letzte Teil unterscheidet sich sehr von seinen Vorgängern. Hier ging es echt ans Eingemachte, denn müssen wir um Jennifers und Olivers Leben bangen und einige Szenen sind so brutal und grausam, dass ich sie nur querlesen konnte. Wenn dies kein Buch von Saskia Berwein und der abschließende Fall von Jennifer Leitner und Oliver Grohmann gewesen wäre, hätte ich das Buch evtl. sogar abgebrochen, weil es mir persönlich in seiner Brutalität und Gewalt zu extrem war und mir zu sehr an die Nieren ging. Auf der anderen Seite kann ich schon auch verstehen, dass die Reihe so extrem enden musste. Bei einem ,,normalen" Fall für die Beiden, bei dem sie in einem Mordfall ermitteln, hätte ich vermutlich nicht verstanden, warum die Reihe jetzt enden muss.

Leider kamen mir auch einige liebgewonnene und auch neue, spannende Charaktere etwas zu kurz, die in meinen Augen deutlich mehr Raum in diesem Thriller verdient gehabt hätten. Allerdings sehe ich auch ein, dass das auch deutlich Tempo aus dem Buch genommen hätte und der Spannung nicht gut getan hätte. Aber so wirkte es ein wenig auf mich wie ein Aneinanderreihen von Charakteren, ohne die die Autorin die Reihe nicht beenden wollte bzw. die ,,nur" einen gewissen Zweck erfüllen mussten und das fand ich für die Figuren einfach schade.

Auch zu Jennifer selbst hatte ich nicht mehr soo den Draht, wie früher, ich hatte mitunter das Gefühl, dass sie sich sehr verändert hat. Was aber auch nicht verwunderlich und irgendwie auch gut ist. Sie hat vieles in ihrem Job und ihrem Leben erlebt, das an die Nieren geht und auch an ihr nicht spurlos vorbeigehen kann. Das zeigt, dass sie mehr ist als nur die knallharte, über Grenzen des Erlaubten gehende Ermittlerin, dass sie ein Mensch ist und auch ihre Grenzen hat.

Wenn man die Rezension jetzt so liest, klingt das deutlich negativer als ich es empfunden habe, denn das Buch war trotz meiner persönlichen Kritikpunkte ungeheuer spannend, lies sich gewohnt flüssig und schnell lesen und hat einen kaum Zeit zum Atemholen gelassen. Auch hat die Autorin den Fall, die Geschichte geschickt aufgebaut, denn die Handlung von ,,Feindeshand" beginnt schon als Nebenschauplatz in ,,Zornesbrand" und die Wendung hier hat mich dann doch erstmal auf dem falschen Fuß erwischt, wo ich doch dachte ich wüsste wer hinter allem steckt.

Das ganze Buch hatte ein extrem hohes Tempo, dass ich – gerade auch durch das Querlesen von einigen Passagen -  mich öfter gefragt habe, ob ich evtl. was verpasst habe könnte, weil ich nicht immer mitkam. Der Showdown war fulminant, aber zwei-drei Dinge waren mir hier zu einfach, zu glatt gegangen. Dafür war das eigentliche Ende, nach dem Showdown, perfekt gelöst. Genau so und nicht anders hat das Buch, hat die Reihe enden müssen. Ich persönlich mag es, wenn nicht alles auserzählt wird, wenn Fragen offen bleiben und sich der Leser seine eigene Version vom Ende machen kann. Denn dadurch wird das Ende mit meinen Gedanken zu ,,meinem" Ende, mit dem ich sehr gut leben kann, das aber vermutlich nicht für jeden Leser passt, genau so wie ein runderes, in sich geschlossenes Ende für mich nicht so gut funktioniert hätte, wie für andere.

 :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box_halbgrau1:  :Box_grau1:

Vielen lieben Dank Saskia für die tolle Leserundenbegleitung. Es hat super viel Spaß gemacht, wie immer und ich hoffe, dass Du Deine neuen Projekte bald verwirklichen kannst.

LG
Kathrin
Rock the Night!