Inges Wanderbuch 2023: Piranesi von Susanna Clarke

Begonnen von Inge78, 13. Februar 2023, 07:58:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Guten Morgen liebe Wanderbuchfreunde

Die Wahl ist gefallen, das Buch wurde eingepackt, inkl Blaubart und macht sich heute auf den Weg Richtung Sisqui

Ich wollte das Buch schon länger lesen und hoffe einfach, euch wieder überraschen und hoffentlich begeistern zu können
Für mindestens 1 Bingo Kategorie ist es auf jeden Fall auch möglich

Kommentiert fleißig 
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Ich bin schon ganz gespannt.  :ausrast:
Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

Inges Paket ist wohlbehalten bei mir angekommen.

Autor*in und Buch sagen mir überhaupt nichts.  :nixweiss1:

Ich bin gespannt.
Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

Ich bin jetzt etwa in der Hälfte von Inges Buch und bisher finde ich es großartig und ich hoffe, dass das so bleibt. Ich bin schon total auf den Schluss gespannt und wie es sich auflösen wird.

Ich denke, dass dieses Buch das Potenzial hat die Runde zu spalten. Entweder man findet es großartig oder man mag es überhaupt nicht.

Viele Grüße
Daniela

Inge78

Oh, das klingt sehr gut
Da hoffe ich mal dass es dich weiterhin so begeistern wird
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

So, ich habe das Buch gestern beendet und ich fand es wirklich großartig.

Ich hätte es mir niemals ausgesucht und hätte wirklich etwas verpasst.

Due Rezi wird allerdings etwas schwierig, da das Buch wirklich "anders" ist und es ist schwer eine Rezi zu schreiben, ohne zu viel zu verraten.

Aber meine Note kann ich schon verraten.

Von mir bekommt das Buch die Note 1.
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Wow, ich bin gespannt, was Inge da ausgesucht hat ... aber ich bekomme es leider als letzte :heul:
Rock the Night!

Inge78

Ach wie toll, das freut mich ja
Hätte auch total in die Hose gehen können und ich könnte mir auch vorstellen, dass vielleicht nicht jeder so begeistert ist
Jetzt bin ich ja noch neugierig darauf  :ausrast:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

So, ich bin ja noch eine Rezi schuldig und ich habe mir echt schwer getan das Buch in Worte zu fassen. Eine Rezi ist mir tatsächlich selten so schwer gefallen.


Spoiler
Wir folgen als Lesende dem Protagonisten durch Das Haus.
Ein Haus aus schier unendlichen Räumen mit 3 Etagen, wobei die unterste Etage ein Meer ist
und die oberste Etage der Himmel.
Der Protagonist wirkt am Anfang wie ein Gestrandeter in diesem Haus - ohne Erinnerung an seine Vergangenheit.
Er hat nur eine leise Ahnung, dass es ein Leben vor Dem Haus gegeben haben muss.
Nach und nach wird er mit dieser Vergangenheit konfrontiert.
Da man selbst immer nur so viel weiß, wie auch der Protagonist selbst führt das Buch gerade am Anfang zu vielen
Fragezeichen, aber mich haben die Sprache, die Darstellung des Hauses sowie des Protagonisten
komplett in ihren Bann gezogen.

Dabei lässt sich das Buch wirklich nur sehr schwer beschreiben. Es führt tief in die menschliche Psyche.
Manche Fragen bleiben ungelöst bzw. Vermutungen, was für mich aber total zum Buch gepasst hat.
Die Geschichte wird sehr unaufgeregt und ruhig erzählt, baut aber trotzdem einen starken Spannungsbogen auf, der an vielen Stellen von einem feinen Humor begleitet wird.
Es ist ein Buch auf das man sich einlassen muss und trotz seiner Ruhe und seiner leisen Töne ist es
keine leichte Lektüre finde ich und ich denke es hat absolut das Potenzial zu spalten.
Entweder man liebt es oder man liebt es nicht. Ich glaube, es bleibt da nicht viel Platz dazwischen.

Ich persönlich fand das Buch fantastisch.

Vielen Dank fürs Aussuchen liebe Inge. Von selbst hätte ich niemals danach gegriffen und hätte
definitiv etwas verpasst.
[Schließen]

Auch mit ein bisschen Abstand zum Buch bleibe ich dabei, dass ich es fantastisch fand und es die Note 1 für mich verdient hat.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Oh, das klingt gut, ich freue mich dass es Dir so gut gefallen bin
Bin gespannt ob das Buch die Gemüter noch spalten wird
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Ich bin auch schon gespannt, was die anderen sagen werden.
Wirklich eine sehr spannende Auswahl.

Das erste Buch der Autorin/des Autors ist auf jeden Fall schon mal auf meinem audible Merkzettel.
Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

Inges Wanderbuch macht sich diese Woche auf die Reise.
Viele Grüße
Daniela

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Tara

Ist angekommen!
Ich freue mich schon darauf es abends auszupacken!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Tara

Sodala! Nachdem ich jetzt die Focusse der letzten 8 Wochen fertig gelesen habe, hab ich heute mittag mit dem Wanderbuch begonnen.
Von der/dem Autor/in hatte ich zumindest schon gehört, vom Buch selber aber nicht.

Die ersten Kapitel lassen sich sehr schön lesen. Ich bin gespannt auf das weitere.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde