Bücherkränzchen 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 13:05:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Inspiriert von Tara habe ich letzte Woche Tante Dimity gelesen, Band 17

Tante Dimity und die Dorfhexe

Es ist echt wie "nach Hause kommen", ich habe mich richtig gefreut, wieder in Finch zu sein, die Leute wieder zu treffen. Und ich mochte die Geschichte dieses Mal auch richtig gerne.
Und ich glaube, ich muss die Tante Dimity Back Challenge mal wieder aufleben lassen

Dieses Mal gab es ein Schwarzbrot Rezept
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Super, das freut mich!

Ich hab auch schon so oft an die Back-Challenge gedacht... super, wenn du weitermachen magst!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Zitat von: Tara in 27. Februar 2023, 13:16:41Super, das freut mich!

Ich hab auch schon so oft an die Back-Challenge gedacht... super, wenn du weitermachen magst!

Mögen schon, muss ich "nur" noch umsetzen  :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 27. Februar 2023, 13:10:18Es ist echt wie "nach Hause kommen", ich habe mich richtig gefreut, wieder in Finch zu sein, die Leute wieder zu treffen. Und ich mochte die Geschichte dieses Mal auch richtig gerne.
Und ich glaube, ich muss die Tante Dimity Back Challenge mal wieder aufleben lassen

Ja, ich habe das beim letzten LEsen von TD auch gedacht. Ich wollte eigentlich als ABschiedspaket Tara eins der Leckereien mitschicken, aber irgendwie kam es dann nicht dazu.... Habe es bis her nicht geschafft ein weitere Rezept nachzubacken...

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Tara

Zitat von: Inge78 in 27. Februar 2023, 13:17:26
Zitat von: Tara in 27. Februar 2023, 13:16:41Super, das freut mich!

Ich hab auch schon so oft an die Back-Challenge gedacht... super, wenn du weitermachen magst!

Mögen schon, muss ich "nur" noch umsetzen  :dong:

Mögen täte ich auch.... aber wenns nicht immer noch tausend andere Sachen zu machen wären.

 :dong:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Tara

Zitat von: SilkeS. in 27. Februar 2023, 13:56:08
Zitat von: Inge78 in 27. Februar 2023, 13:10:18Es ist echt wie "nach Hause kommen", ich habe mich richtig gefreut, wieder in Finch zu sein, die Leute wieder zu treffen. Und ich mochte die Geschichte dieses Mal auch richtig gerne.
Und ich glaube, ich muss die Tante Dimity Back Challenge mal wieder aufleben lassen

Ja, ich habe das beim letzten LEsen von TD auch gedacht. Ich wollte eigentlich als ABschiedspaket Tara eins der Leckereien mitschicken, aber irgendwie kam es dann nicht dazu.... Habe es bis her nicht geschafft ein weitere Rezept nachzubacken...


Hach, das war ja ein totaler schöner Gedanke, Silke!  :schmacht:  Aber mach dir nichts draus.... du siehst ja, es scheitert jeder  :dance:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

SilkeS.

#1821
Thema Lesekreise.
Ich weiß nicht wie weit Euch die Thematik überhaupt noch interessiert.
Wie geschrieben gestern war Leselilien-Treffen und es war wieder toll.
Wir haben hatten richtig tolle Gespräch über das letzte Buch "Eine Insel" gehabt und einstimmig gesagt, dass es wirklich ein gutes Lesekreisbuch war, weil man viel unterschiedlich interpretieren konnte, wahrgenommen hat, aber es war leider auch sehr düster...
Daher wollten wir als nächstes ein leichtes Buch lesen und die Wahl ist auf
Hard land / Benedict Wells
ZitatMissouri, 1985: Um vor den Problemen zu Hause zu fliehen, nimmt der fünfzehnjährige Sam einen Ferienjob in einem alten Kino an. Und einen magischen Sommer lang ist alles auf den Kopf gestellt. Er findet Freunde, verliebt sich und entdeckt die Geheimnisse seiner Heimatstadt. Zum ersten Mal ist er kein unscheinbarer Außenseiter mehr. Bis etwas passiert, das ihn zwingt, erwachsen zu werden. Eine Hommage an 80's Coming-of-Age-Filme wie 'The Breakfast Club' und 'Stand By Me' - die Geschichte eines Sommers, den man nie mehr vergisst.
gefallen und endlich kann ich diese Lücke auch schließen.

Aber ich habe für den Lesekreis Heidelberg, wo ich beim letzten Treffen nicht dabei sein konnte, weil  ich ja in Dresden war, noch das Buch bei mir stehen, was die ausgelost haben:

Sasa Stanislav: Als der Soldat das Grammophon reperierte
ZitatAls der Bürgerkrieg in den 90er Jahren Bosnien heimsucht, flieht der junge Aleksandar mit seinen Eltern in den Westen. Rastlos neugierig erobert er sich das fremde Deutschland und erzählt mit unbändiger Lust die irrwitzigen Geschichten von damals, von der großen Familie und den kuriosen Begebenheiten im kleinen Višegrad. Aleksandar fabuliert sich die Angst weg und "die Zeit, als alles gut war" wieder herbei.

Aleksandar wächst in der kleinen bosnischen Stadt Višegrad auf. Sein größtes Talent ist das Erfinden von Geschichten: Er denkt gar nicht daran, sich an die Themen der Schulaufsätze zu halten, viel zu verrückt sind die Erntefeste bei seinen Urgroßeltern, viel zu packend die Amokläufe betrogener Ehemänner und viel zu unglaublich die Geständnisse des Flusses Drina. Als der Krieg mit grausamer Wucht über Višegrad hereinbricht, hält die Welt, wie Aleksandar sie kannte, der Gewalt nicht stand, und die Familie muss fliehen. In der Fremde eines westlichen Landes erweist sich Aleksandars Fabulierlust als lebenswichtig: Denn so gelingt es ihm, sich an diesem merkwürdigen Ort namens Deutschland zurechtzufinden und sich eine Heimat zu erzählen. Seinen Opa konnte er damals nicht wieder lebendig zaubern, jetzt hat er einen Zauberstab, der tatsächlich funktioniert: seine Phantasie holt das Verlorene wieder zurück. Als der erwachsene Aleksandar in die Stadt seiner Kindheit zurückkehrt, muss sich allerdings erst zeigen, ob seine Fabulierkunst auch der Nachkriegsrealität Bosniens standhält.

Mit "Wie der Soldat das Grammofon repariert" hat Sasa Stanisic einen überbordenden, verschwenderischen, burlesken und tragikomischen Roman über eine außergewöhnliche Kindheit unter außergewöhnlichen Umständen geschrieben, über den brutalen Verlust des Vertrauten und über das unzerstörbare Vertrauen in das Erzählen.
Ich kenne von dem Autor ja "Herkunft" als HB und mir gefällt der Schreibstil und der Humor. Bin gespannt und dannnnnnnnn  gab es vor ein paar Wochen ein Aufruf von einer Buchhandlung in Weinheim der ich über Insta folge, die Interessierte für einen Leseclub/Lesestamm-tisch suchen.
Erstes Treffen ist am Freitag und ratet mal wer da hingeht  :schmacht:
Ich muß mal schauen, wie die Leute da sind, ob mir das liegt oder nicht, denn ich überlege ja immernoch den Heidelberger aufzugeben, da ich mich dort nicht so 100% wohlfühle, die Athmosphäre ist recht krampfig und wir haben GEsprächspausen und eiern so in den Themen rum. Dafür dass mich der Abend mit Fahrerei und Essengehen nicht nur fast € 50,- kostet & eben auch ein Abend drauf geht, wäre ein Weinheimer, was ja nur ein Ort weiter ist, eine bessere Alternive.... WENN es denn von den Teilnehmern her passt.
Die Leselilien haben gestern nur etwas wortlos den Kopfgeschüttelt, aber haben mich bestärkt, dass ich mir den mal anschauen und dann überlegen soll, wie ich weitermache.

Es bleibt also spannend.


Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Klingt etwas nach Lesestress bei Dir
Hals Dir in Deiner Begeisterung nicht zu viel auf

Und ich bin sehr gespannt auf die Meinungen zu Hard Land
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Oh ja, auf Deine Meinung zu Hard Land bin ich auch gespannt, Silke.
Rock the Night!

SilkeS.

Für alle, die mir nicht auf Social Media folgen, kurzer BEricht über den Leseclub in Weinheim:

Es ist erstaunlich, ich habe jetzt den 3. Lese-/Buchclub besucht.Dieser hat sich aus einem privaten Aufruf von einer über Social Media Kanäle gegründet und umfasst gleich zu Beginn 18 Interessierte.
Erstaunt war ich über das Durchschnittsalter, denn ich war mir 2 anderen, die 3.älteste👵. Gestern war das Erste kennlernen, es war witzig und es ging fast nur am Rand um Bücher wenn aber sie auch tolle Idee mitgebracht hat, in zukünftigen Treffen das Buch und das Lesen in den Mittelpunkt zu rücken, z.B durch Themenbezogene Buchvorstellungen (jeder bringt zu einem bestimmten Thema ein Buch mit und stellt es vor) oder jeder stellt sein Lieblingsbuch vor oder man sucht ein Buch, welches er einer anderen aus der Gruppe zum Lesen empfiehlt....
Meine anfängliche Irritation über den etwas anderen Rahmen, als von den Bücherpodcadtgebildeten Lesekreisen  verflogen bald und ich freue mich auf einen tollen Austausch und vielleicht den ein oder anderen Buchtipp.
Das Treffen soll 14-tägig sein, aber da nächste Woche noch der LR Heidelberg sich trifft wird mir das grad altuell echt zuviel und da wir kein gemeinsames Buch besprechen, nehme ich mir die Freiheit spontaner zu entscheiden ob ich hingehe oder nicht.

Will ja auch die Gruppen-Termine für Hunde wieder etwas aktivieren, damit ich hier auch mal wieder mit Gleichgesinnten ins Gespräch komme.

Ich sage Euch, bald habe ich keine Zeit mehr um Arbeiten zu gehen ;-)  :-)

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Tara

Zitat von: SilkeS. in 13. März 2023, 13:31:09Meine anfängliche Irritation über den etwas anderen Rahmen, als von den Bücherpodcadtgebildeten Lesekreisen  verflogen bald und ich freue mich auf einen tollen Austausch und vielleicht den ein oder anderen Buchtipp.


Wie sind denn sonst die Rahmen bei solchen Treffen?
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

@Silke, klingt gut, aber das sind schon echt ganz schön viele Dinge, die Du Dir da vornimmst
Aber wenn Du auch spontan entscheiden kannst, dann ist es ja gut

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

#1827
Zitat von: Tara in 13. März 2023, 14:00:47
Zitat von: SilkeS. in 13. März 2023, 13:31:09Meine anfängliche Irritation über den etwas anderen Rahmen, als von den Bücherpodcadtgebildeten Lesekreisen  verflogen bald und ich freue mich auf einen tollen Austausch und vielleicht den ein oder anderen Buchtipp.
Wie sind denn sonst die Rahmen bei solchen Treffen?

Bei den Lesekreisen Heidelberg geht es wirklich nur um das gemeinsam gelesene Buch, die Auswahl des nächsten und die Bücher die wir lesen...

In Damrstadt kommt auch viel zwischenmenschliches dazu, aber da es alles Frauen, außer einer, sind die in meinem Alter sind, geht es auch um alte Eltern, Berufe etc...

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

DG7NCA

mal wieder Hörbuch
höre die Trilogie Schwert und Krone von Sabine Ebert weiter, Teil 2 Der Junge Falke
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Annette B.

Ich kann es ja nicht lassen beim Handarbeiten einen leichten Cosy-Krimi zu hören.
Nun habe ich mich hierfür entschieden:

Kloster, Mord und Dolce Vita - Tod zur Mittagsstunde (Schwester Isabella ermittelt 1)

von Valentina Morelli (Autor)  Gelesen von Chris Nonnast

Ich muss sagen, diese kleine Krimi-Geschichte macht echt Spaß und wärmt auch ein wenig meine kalten Füße in diesem verflixt kühlen Frühling, weil die Wärme und das Flair Italiens wunderbar bei mir ankommt.  :->
Auch diese schöne Zusammenarbeit von dem jungen und schüchternen Polizisten Matteo mit Schwester Isabella gefällt mir sehr gut.
Endlich mal ein Cosy Krimi der gerade perfekt zu mir und meinem Seelenheil passt.  :zwinker: :-> 

Hier mal der Klappentext:

ZitatBenvenuto a Santa Caterina! In dem malerischen Dorf im Herzen der Toskana lebt, arbeitet und betet Kloster-Schwester Isabella. Doch wie aus heiterem Himmel muss sie plötzlich in einem Mordfall ermitteln! Von da an macht es sich die neugierige Nonne zur Lebensaufgabe, die großen und kleinen Verbrechen der Dorfbewohner aufzuklären. Carabiniere Matteo ist froh über diese himmlische Hilfe, denn schließlich hat er als einziger Polizist von Santa Caterina alle Hände voll zu tun...

Mit Witz, Charme und dem Blick fürs Menschliche ermitteln Isabella und Matteo in der Toskana. Klar, dass dabei auch die italienische Lebensfreude nicht zu kurz kommen darf!

Folge 1:

Es ist Mittag im Kloster von Santa Caterina - und Schwester Isabella wundert sich: Die Glocken läuten nicht zum Gebet. Als Isabella der Sache nachgeht, macht sie eine furchtbare Entdeckung: Schwester Raffaela liegt leblos im Hof des Klosters. Die lebensfrohe Nonne muss vom Glockenturm gestürzt sein. Aber war es wirklich ein Unfall, wie die Mutter Oberin felsenfest behauptet? Isabella kann das nicht glauben!

Und was hat die Zahl zu bedeuten, die neben der Toten in den Staub gemalt ist? Gemeinsam mit dem jungen Carabiniere Matteo ermittelt Isabella auf eigene Faust und kommt schon bald einem dunklen Geheimnis auf die Spur... Jetzt hilft nur noch göttlicher Beistand!

Kloster, Mord und Dolce Vita - eine Krimi-Serie wie ein Urlaub unter der Sonne Italiens.

Wir waren so oft in Italien, da ist dieses HB grade ein Hochgenuss für mich,  :meditate1: auch wenn die Krimihandlung nicht besonders spektakulär ist.
Liebe Grüße Annette