Bücher-Bingo 2023 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 01. Januar 2023, 13:53:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nala11

Ich habe ein neues Kreuz!

A2 Ein Buch, in dem ein (menschlicher) Hauptcharakter mindestens 60 Jahre alt ist :asbachuralt:

Dafür habe ich "Willems letzte Reise" von Jan Steinbach gelesen.
Willems Alter wird nicht ganz genau gesagt, aber schon dass er über sechzig ist.
Es hat mir echt gut gefallen.
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Christiane

Und ich hab das nächste Joker-Kreuz: J3. Nordlicht - Die Toten im Nebel von Anette Hinrichs spielt zu großen Teilen in Dänemark.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Esmeralda

Ich würde für das nächste Kreuz bei B5 = Ein Buch, das in einem Urlaub/Ausflug spielt gerne den aktuellen Roman "Der schlauste Mann der Welt" von Andreas Eschbach setzen.

Hierbei geht es um die Lebensgeschichte eines millionenschweren Gelegenheitsdiebes, der quasi nach einem genialen Coup sein ganzes Leben in den besten Hotels auf der ganzen Welt verbringt und ständig Urlaub macht; er arbeitet nichts oder dergleichen.

Wäre das Kreuz für Euch okay?
 
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Ja klar, das klingt doch eindeutig nach Urlaub extrem.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

mowala

Offenbar ein langer Urlaub, der er da hat :->  aber definitiv Urlaub. Keiner hat was von  wochenend- oder 3 wochen-Urlaub gesagt :->
Das Leben ist zu kurz für später

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Danke, Ihr Lieben.  :schmusen:
Dann setze ich mein Kreuz bei B5 Ein Buch dass in einem Urlaub/Ausflug spielt für "Der schlauste Mann der Welt von Andreas Eschbach. 
Life is too short to read bad books. 

nala11

Ich "muss" noch ein Kreuz nachreichen...  :zwinker:
Das hatte ich vergessen.

D3 Ein Buch mit weniger als 200 Seiten, aber mehr als 50 Seiten

Dafür habe ich "Strafe" von Ferdinand von Schirach gelesen.
In diesem Buch geht es in mehreren Kurzgeschichten um die Frage der Schuld.
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Kathrin

Nach gefühlten Ewigkeiten kann ich auch endlich mal wieder ein Kreuz verkünden und zwar bei "E2 - Ein Sommerbuch" für Silkes Wanderbuch. Es spielt in einem sehr heißen und trockenen Sommer bis Spätsommer.
Rock the Night!

Inge78

Neues Kreuz bei


B1 Ein 3-Generationen-Buch
An den Ufern von Stellata von Daniela Raimondi

Das Buch umfasst einen Zeitraum von ca 200 Jahren und 7 Generation

Es hat mir richtig gut gefallen, hier meine Rezi

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=6387.0
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Nächstes Kreuz bei E3 Ein Herbstbuch.
Habe dafür als Re-read "Racheherbst" von Andreas Gruber gelesen.
Life is too short to read bad books. 

sisquinanamook

Mmmmmh, das ist gar keine so schlechte Idee.... :->
Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Zitat von: sisquinanamook in 09. März 2023, 10:30:36Mmmmmh, das ist gar keine so schlechte Idee.... :->
:-> Gell?!  :zwinker:
Zumal im September "Rachefrühling" von Andreas Gruber erscheint und ich die Reihe bis dahin eh nochmal 're-readen' wollte - passt also.  :tomate:
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Ich habe auch kurz über die Reihe nachgedacht, wollte aber nicht schon wieder was neues anfangen. Bei mir ist es vor allem am Frühling gescheitert, aber gestern ist mir ein anderes Frühlingsbuch eingefallen (Kirschblüten und rote Bohnen) und das reizt mich eh ungemein ... deshalb wird es wohl das werden für den Frühling, die anderen Jahreszeiten bekomme ich auch so unter.
Rock the Night!