Bücher-Bingo 2023 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 01. Januar 2023, 13:53:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mowala

ein Kreuz bei E4 ein Winterbuch

Der Winter der schwarzen Rosen, Nina Blazon
Das Leben ist zu kurz für später

Esmeralda

Kreuz bei A2 Ein Buch, in dem ein (menschlicher) Hauptcharakter mindestens 60 Jahre alt ist.
In der Familiensaga "Zwischen heute und morgen" von Carmen Korn sind mindestens 4 Protagonisten über 60 Jahre alt.
Life is too short to read bad books. 

SaskiaBerwein

Kreuz bei A3 Ein Buch, in dem Musik (Lied(er), Melodie(n), Künstler) thematisiert wird oder in dem Musik eine  wichtige Rolle spielt/ ein Teilthema ist. Im Idealfall enthält das Buch eine Playlist, benennt ein oder mehrere Musikstücke oder lässt die Melodie/ Melodien durch Beschreibung erkennen.

Ich habe mich für die Dark Romance entschieden: "Voodoo Saints" von B.B. Stiffers. Es hat eine Playlist und die Musikstücke sind alle im Text eingearbeitet. Zwar kann ich mit Deutsch-Rap so gut wie nichts anfangen, mir fallen gerade mal drei Songs ein, die es bisher auf meine persönliche Playlist geschafft haben, das hat aber nur insofern ein wenig gestört, weil ich die Texte nicht kannte und diese leider auch nicht im Buch wiedergegeben wurden (aus Erfahrung weiß ich, dass die Copyright-Ängste bei diesem Thema sehr geschürt werden).

Obwohl auch Dark Romance nicht in meinem "gewöhnlichen" Genremix enthalten ist, hat mich das Buch sehr gut unterhalten. Zur Ich-Erzählerin passender Schreibstil, die Romance wirklich dark und eben kein Liebesroman, die erotischen Anteile anregend. Zwar gab es ein paar wenige Momente, die mich haben stutzen lassen, die ich aber nicht besonders gewichte, da sie Genre-typisch sind. Fieser Spoiler am Schluss, so dass ich Band 2 auch noch lesen werde, aktuell gibt es bei mir aber Buchkauf-Stopp. Anfang Juli treffe ich die Autorin wieder auf einer Messe, da werde ich mir dann das nächste signierte Exemplar besorgen. Da herrscht zwar wahrscheinlich auch noch Buchkauf-Stopp, aber ... :rotwerd:

Nun geht es aber tatsächlich erst mal zur DSGVO ...

Mädels, an dieser Stelle möchte ich euch nochmals von Herzen danken, mich zum Bingo gebracht zu haben. Es war der Zünder für mich, endlich mal wieder mit dem Lesen anzufangen und mir hierfür auch Zeit zu schaffen, auch wenn es abends manchmal nur eine halbe Stunde ist und manchmal auch 2-3 Tage Pause (Eddy will immer noch nicht einsehen, dass Bücher kein Leckerli sind. :meckern:). Danke! :kuss2:

Esmeralda

Zitat von: SaskiaBerwein in 27. März 2023, 10:46:24Mädels, an dieser Stelle möchte ich euch nochmals von Herzen danken, mich zum Bingo gebracht zu haben. Es war der Zünder für mich, endlich mal wieder mit dem Lesen anzufangen und mir hierfür auch Zeit zu schaffen, auch wenn es abends manchmal nur eine halbe Stunde ist und manchmal auch 2-3 Tage Pause (Eddy will immer noch nicht einsehen, dass Bücher kein Leckerli sind. :meckern:). Danke! :kuss2:
:schmusen:
Life is too short to read bad books. 

Inge78

ZitatMädels, an dieser Stelle möchte ich euch nochmals von Herzen danken, mich zum Bingo gebracht zu haben. Es war der Zünder für mich, endlich mal wieder mit dem Lesen anzufangen und mir hierfür auch Zeit zu schaffen, auch wenn es abends manchmal nur eine halbe Stunde ist und manchmal auch 2-3 Tage Pause (Eddy will immer noch nicht einsehen, dass Bücher kein Leckerli sind. :meckern:). Danke! :kuss2:

Ach wie schön dass das Bingo solche Auswirkungen hat  :schmusen:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Nächstes Kreuz bei A5 Ein Buch, bei dem Dich nur das Cover angesprochen/ neugierig gemacht hat und das Du spontan mitgenommen hast, ohne nach Bewertungen zu schauen. Von dem Buch an sich oder dem Autoren hast Du vorher noch nie gehört..
Habe mir irgendwie viel mehr von "Männer sterben bei uns nicht" von Annika Reich erhofft.
Stattdessen bin ich eher verwirrt - habe offensichtlich die Botschaft des Buches nicht verstanden und bin wegen der veilen losen Enden eher frustriert.
Naja, Hauptsache es hat ein Kreuz gebracht.  :rollen:
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Zitat von: Esmeralda in 28. März 2023, 10:25:16Nächstes Kreuz bei A5 Ein Buch, bei dem Dich nur das Cover angesprochen/ neugierig gemacht hat und das Du spontan mitgenommen hast, ohne nach Bewertungen zu schauen. Von dem Buch an sich oder dem Autoren hast Du vorher noch nie gehört..
Habe mir irgendwie viel mehr von "Männer sterben bei uns nicht" von Annika Reich erhofft.
Stattdessen bin ich eher verwirrt - habe offensichtlich die Botschaft des Buches nicht verstanden und bin wegen der veilen losen Enden eher frustriert.
Naja, Hauptsache es hat ein Kreuz gebracht.  :rollen:


Hm, schade, wenn Bücher einen so ratlos zurücklassen  :nixweiss1:
Aber genau, immerhin ein Kreuz  :knuddel:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ich habe auch endlich mal wieder ein Kreuz zu verkünden und zwar für F5 Dein erster Neuzugang in 2023 für "Meine kleine Welt" von Ewald Arenz. Das ist zusammen mit seinem neuesten Roman im Februar bei mir eingezogen (im Januar war ich kauf-unfreudig) und es hat mir richtig gut gefallen. Detailierte Meinung kommt demnächst.
Rock the Night!

Inge78

Kreuz bei
E3 Ein Herbstbuch
Das Dorf in den roten Wäldern von Louise Penny

Das Buch spielt in den kanadischen Wäldern im Herbst
Und es hat mir wirklich gut gefallen

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?board=11.0
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Kreuz bei E5 Ein Buch, in dem Rassismus aller Art (auch gegen die queere Community) thematisiert wird.

Habe von Kai Meyer "Die Bücher, der Junge und die Nacht" gelesen. Das Buch ist auf drei Zeitebenen und zwei davon spielen kurz vor und während des 2. Weltkrieges (1933 und 1943) und der Rassismus gegen Juden ist hier das Thema.
Life is too short to read bad books. 

nala11

Hallo!

Ich darf noch zwei neue Kreuze melden!

B4 Ein Buch, das ganz oder teilweise in einer Hauptstadt spielt, in der Du noch nicht warst.
"Als die Welt zerbrach" von John Boyne
Die Fortsetzung von "Der junge im gestreiften Pyjama" spielt zum Teil in Paris. Ich war noch niemals in Paris.... (hat jetzt jemand einen Ohrwurm?  :zwinker:)
Das Buch und die Geschichte ist weniger zum Lachen. Es hat mich mehrfach vor die Frage gestellt, ob ich diese oder jene Situation ähnlich gelöste, oder ob ich völlig anders reagiert hätte.


B5 Ein Buch dass in einem Urlaub/Ausflug spielt
"Herz auf Eis"  von Isabelle Autissier
Hier geht es um ein Paar, das um die Welt segeln möchte und auf einer einsamen Insel landet.
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Dante

#267
Kreuz bei D3 Ein Buch mit weniger als 200 Seiten, aber mehr als 50 Seiten
--> Die Teestube - Ella Stein und Tom U. Behrens (61 Seiten)

Hat keine ISBN, war eine Dreingabe bei der Büchersendung von Ella (ich hatte "Frauenmord in Venberg" probegelesen und jetzt die Endfassung erhalten.)

Die Kurzgeschichte mit 66 Seiten lässt mich etwas ratlos zurück. Das offene Ende ist dermaßen offen, dass ich keine Ahnung habe, wie ich es für mich beenden würde.

Cilia, um die 40, entdeckt am Tag ihrer fristlosen Kündigung eine Teestube. Die Besitzerin Hanna wird binnen kurzer Zeit zu ihrer Freundin. Cilia findet Gefallen an der Stube und entwickelt eine eigene Vorstellung ... Welches Spiel Cilia spielt - und welche Rolle Clemens dabei inne hat ... Ich weiß es nicht ...

Ich mag Ellas Schreibstil, aber hier bleibe ich thematisch ratlos ...

 :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box_halbgrau1:  :Box_grau1:  :Box_grau1:
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Dante

Würdet ihr "Frauenmord in Venberg" von Ella Stein unter "knalliges Cover" zulassen? Es ist knallrot mit weißer Schrift.
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Inge78

Zitat von: Dante in 04. April 2023, 22:59:57Würdet ihr "Frauenmord in Venberg" von Ella Stein unter "knalliges Cover" zulassen? Es ist knallrot mit weißer Schrift.

Also online sieht es ziemlich knallig aus
Für mich wäre das OK
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf