12 Books in 12 Month - Plauderthread 2023

Begonnen von SilkeS., 16. November 2022, 09:56:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Zitat von: Annette B. in 23. März 2023, 15:29:02Genauso erging es mir  :bang:  mit dem Buch:

Das Bernsteincollier von Eva Grübl-Widmann

welches ich 2021 auf meiner 12Bi12 Monaten hatte. Es ist einfach sperrig und Russland ist einfach nicht so das Land über das ich gerne Bücher lese.
Ob ich zu diesem noch einmal einen Lese-Anlauf starte....
Ich weiß es nicht.  :nixweiss1:

Gut das Bücher nicht schimmeln können auf dem Reader.

Bei mir ist es eigentlich so, dass ich Russland und seine Geschichte extrem spannend finde und auch gerade Königsberg, das heutige Kalliningrad, hätte mich interessiert. Vielleicht war wirklich nicht die richtige Zeit für das Buch. Vielleicht lese ich auch irgendwann doch noch weiter. Jetzt hat es echt nicht gepasst, es kann aber gut sein, dass ich das Buch nochmal zur Hand nehme, wenn ich in einem richtigen Leseflow bin, das läuft ja erst so ganz langsam wieder an.

Ich schaue aber auf alle Fälle nach ein paar Dokus, habe schon gesehen, dass man da auf Youtube einiges findet.
Rock the Night!

mowala

Und ein wieder sehr schönes, zu Unrecht so lange unbeachtetes Buch von der LIste zu streichen

Der Winter der schwarzen Rosen
; Nina Blazon
Das Leben ist zu kurz für später

Annette B.

Zitat von: KathrinJetzt hat es echt nicht gepasst, es kann aber gut sein, dass ich das Buch nochmal zur Hand nehme, wenn ich in einem richtigen Leseflow bin, das läuft ja erst so ganz langsam wieder an.

So denke ich auch, vielleicht habe ich das Bernsteincollier zum falschen Zeitpunkt in die Hand genommen. Darum sagte ich ja, gut das Bücher nicht schimmeln und geduldig warten.

Zitat von: KathrinIch schaue aber auf alle Fälle nach ein paar Dokus, habe schon gesehen, dass man da auf Youtube einiges findet.

DAS ist eine tolle Idee!  :applaus1: 
Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
Vielleicht wird man dann durch die Dokus zum lesen des Buches doch noch  motiviert.
Liebe Grüße Annette

Kathrin

Zitat von: Annette B. in 24. März 2023, 18:05:19
Zitat von: KathrinIch schaue aber auf alle Fälle nach ein paar Dokus, habe schon gesehen, dass man da auf Youtube einiges findet.

DAS ist eine tolle Idee!  :applaus1: 
Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
Vielleicht wird man dann durch die Dokus zum lesen des Buches doch noch  motiviert.
Das mach tatsächlich ganz gern. Ich habe seit Oktober (oder so) in einer LR den letzten Teil der Jahrhundertrilogie von Ken Follett gelesen und habe dann, wenn ich auf die anderen in LR ein wenig gewartet habe, Dokus geschaut, die zu der Zeit passten, in der das Buch spielt. Dokus üer die Kennedys, über die Kuba-Krise, über diverse Politiker (z.B. der UdSSR), von denen ich nicht so viel wusste ... und das passt jetzt auch irgendwie ganz gut zu dem Buch, das ich ab- (oder unter-) brochen habe.
Rock the Night!

Annette B.

Zitat von: KathrinDokus über die Kennedys, über die Kuba-Krise, über diverse Politiker (z.B. der UdSSR), von denen ich nicht so viel wusste ... und das passt jetzt auch irgendwie ganz gut zu dem Buch, das ich ab- (oder unter-) brochen habe.

Das macht Sinn und ist bestimmt hilfreich. Gerade dieses politische Hintergrund Wissen kann auch sehr helfen, wenn man die Gefühle und die Entscheidungen der Romanfiguren richtig verstehen möchte.
Danke für diesen Tipp. :winken: 
Liebe Grüße Annette

Annette B.

Ich habe ein weiteres Buch von meiner Liste gelesen:

Lord Ajax von Georgette Heyer

Es ist nicht das stärkste Buch von Georgette Heyer, aber dennoch wieder sehr unterhaltsam, humorvoll und flüssig zu lesen.
Daher vergebe ich für dieses Buch die
Note 2

Das stärkste Buch und beste Buch von Georgette Heyer ist und bleibt für mich

Der Page und die Herzogin  :bang: 
Liebe Grüße Annette

Kathrin

Ich habe mit "Ihr sollt wissen, dass wir noch da sind" von Esther Safran Foer das nächste meiner 12 Books gelesen.

Ich bin übrigens am überlegen, ob ich dem Buch, dass ich abgebrochen habe (Letzte Fahrt nach Königsberg) doch nochmal eine Chance gebe. Eigentlich interessiert es mich sehr, aber ich denke, ich brauche dafür mehr Ruhe. Wäre wohl eher was für einen Urlaub. Mal schauen, was der Kalte-Markt-Urlaub so bringt und wie weit ich mit dem Bingo und den 12 Books bis dahin bin. Vielleicht versuche ich es dann doch nochmal. Aber noch verbuche ich es als "abgebrochen"
Rock the Night!

mowala

Und wieder eins von der Liste

Anansi Boys
, Neil Gaiman
ZitatFür Fat Charlie Nancy gibt es nichts Schlimmeres als Peinlichkeiten. Seinen Vater - das Peinlichste in seinem bisherigen Leben - hat er schon lange aus seinem Alltag verbannt. Doch dann erreicht ihn die Nachricht, dass dieser verstorben ist. Und damit nicht genug! Sein Vater soll ein Gott gewesen sein und Fat Charlie einen Bruder haben, von dem er nichts weiß.

In einem alkoholisierten Moment nimmt Fat Charlie Kontakt auf - und verflucht sich bald dafür. Denn mit seinem Bruder Spider hält das Chaos Einzug in sein geordnetes Leben. Spider ist nicht nur arrogant und egozentrisch, er hat auch die die göttlichen Fähigkeiten ihres Vaters geerbt ...

war sehr unterhaltsam,
Das Leben ist zu kurz für später

Annette B.

Zitat von: Moniwar sehr unterhaltsam,

Klingt so, als hättest du wieder einmal eine kleine Perle aus deinem SUB befreit.
Das freut mich für dich. :schmusen: 

Da sieht man dann auch, dass unsere Bücherliste hier einen Sinn hat.  :->
Liebe Grüße Annette

mowala

Da hast du Recht, Annette. so ist man zumindest 1x im Jahr "gezwungen" die Schätzchen durchzugehen. :->  :->
Das Leben ist zu kurz für später

Annette B.

So ihr Lieben,
nun habe ich endlich das HB :

 Kommissar Katerchen von Molly Fiz und Ursula Mirwald   

zu Ende gehört und mich dabei schon sehr gequält.
Da ich zu diesem Hörbuch auch das E-Book habe, habe ich zwischenzeitlich versucht ob es nicht besser ist selbst zu lesen, aber das hat mir auch nix gebracht.
Die Handlung war einfach nur blöd und mit der Hauptdarstellerin bin ich auch beim selbst lesen nicht warm geworden.
Von diesem bescheuerten Kater wollen wir mal besser gar nicht reden. :rollen:
 
Also war nicht alleine die Sprecherin daran Schuld das dieses HB so gar nichts für mich war. Obwohl die Sprecherin m.M.n. auch etwas zu schrill die Szenen des Katers gesprochen hat.
Aber das ist wohl mal wieder Geschmackssache. Laut Rezis bei Audible fanden viele Hörer das HB toll...
 
Gut das ich von dieser Autorin Molly Fiz keine weiteren Bücher in meinem SUB habe. Noch einmal lasse ich mich nicht auf diese Katzengeschichten von ihr ein.

Meine Note für dieses Buch 5-
             
Liebe Grüße Annette

Kathrin

Dass Du das Buch überhaupt beendet hast, Annette. Hut ab  :respekt3:
Aber wir wissen ja eh, wer die schönsten Katzengeschichten geschrieben hat :flirt: . Ich habe Pantoufle sehr in mein Herz geschlossen. Ich hab ihn bildlich vor mir gesehen, wie durch das Schiff gestromert ist "Schwanz hoch"  :schmacht:
Rock the Night!

Annette B.

Zitat von: KathrinDass Du das Buch überhaupt beendet hast, Annette. Hut ab  :respekt3:

Danke Kathrin  :schmusen:

Weißt du, ich hatte die ganze Zeit gehofft, dass am Ende noch so ein WOW-Effekt käme....

Aber wie Wilhelm Busch schon schrieb:

Hoffen und harren, hält manchen zum Narren.  :wuschig: 
Liebe Grüße Annette

Annette B.

Und wieder habe ich ein Buch von meiner Liste beendet.
Es hatte aber auch nur 290 Seiten und ich habe am Campingplatz genug Zeit zum lesen.  :-)
Dennoch, ich habe das Buch immer wieder problemlos zur Seite legen können, warum das so einfach war erkläre ich in meiner Rezi:


https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=6502.msg122292#new
Liebe Grüße Annette

mowala

von der Liste Warrior & Peace, Bd 2 von

naja, es war teils ganz witzig, viel Trara und Gemetzel. Das ende fand ich mit dem Epilog überflüssig, für mich wäre das Ende ohne diesen besser gewesen,
Das Leben ist zu kurz für später